Ich mache keinen Hehl daraus, ab 2006 bis 2010 als Normalverdiener und Alleinverdiener für eine 5-köpfige Familie , haben es mir Investitionen in Gold und Silber ermöglicht ein kleines bescheidenes Bauernhaus im Schwarzwald zu kaufen , wobei ich damit die Kaufnebenkosten, Umzug, Renovierung und die Eindeckung des Daches meine ..Früher zu fünft in einer 3-Zimmer-Wohnung , dann in einem wirklich bescheidenen 140qm Haus mit 6 Zimmern , Küche und Bad , wir waren glücklich und sind es immer noch, auch wenn die 3 ältesten Kinder ausgezogen sind . Obwohl, seit Januar 2025 lebt mein ältester Sohn mit Frau, Kind und Hund im OG und DG , sie haben das Haus neben uns gekauft und wir bieten unentgeltlichen Unterschlupf bis das Haus saniert ist , denke das wird noch bis Mitte 2027 sein :-))))
Ab 2013 dann wieder angefangen EM zu kaufen so gut ich es konnte, 2013 kam dann unser viertes Kind zur Welt , 2015 hat meine Frau einen Halbtagsjob angefangen , dementsprechend mehr ging in EM., also für unsere Verhältnisse. 2017 wurde,ebenfalls durch EM gedeckt , das Dachgeschoss ausgebaut , also weitere ca 50qm Wohnraum für meinen ältesten Sohn geschaffen , 2023 dann die PV Anlage mit 13kw und 14Kw Speicher , auch hier durch EM gedeckt ..
Na klar , Bitcoin oder Aktien hätten vielleicht mehr Gewinn gebracht , heutzutage legen meine Kinder ihr Geld in MSCII World ETF an und ich fühle mich noch älter als ich bin :-))
Trotzdem , ich ziehe das durch , meine Rente beginnt in ca 5 Jahren , das Gold ist, bedingt durch meine Käufe bzw Investitionen , weniger geworden , aber ich bleibe dabei.