Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • samma :boese:
    Der TelegrammKanal von Markus krall
    Meldet gerade, dass er angeblich 5 Monate nix gepostet hat.
    Er schickt täglich 5 Beiträge :boese:
    Soll deshalb in 29 tagen geschlossen werden :wall:



    Soll ne erweitere Antwort auf edels sinclairfrage sein..


    Zensur wo du hinguckst <X

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Das Paradoxon des Goldes


    Freitag, Oktober 7, 2022 Von: Martin Armstrong PRIVATE BLOG


    [Blockierte Grafik: https://ask-socrates.com/Blog/GetImage/634030bd1749ee5f2c885557]



    Viele Menschen sind sehr verwirrt, weil die Inflation in die Höhe geschossen ist und Gold nicht darauf reagiert hat. Ich habe im Laufe der Jahre versucht, mit all den Mythen über Gold aufzuräumen, die als Verkaufsargumente geschaffen wurden, um Gold an Witwen, Waisen und Leute mit hartem Geld zu verkaufen, die glaubten, dass Papier einfach nur böse ist. Gold wird steigen, wenn das Vertrauen in den US-Dollar sinkt. Der ständige Unsinn, dass Papier böse ist, hat so viele in die Falle gelockt und zu enormen Verlusten geführt. Egal, ob es sich um Geld aus Rindern, Bronze, Silber, Gold oder sogar Muschel- oder Kaurimuscheln handelt, es ist immer ein Kampf zwischen dem, was als Geld und dem, was als Vermögen verwendet wird. Solange die große Mehrheit der Menschen an den Dollar glaubt, spielt es keine Rolle, woran man glaubt.


    Mein Vater war Oberst unter General Patton von Nordafrika bis nach Berlin. Der deutsche General Erwin Rommel stand Patton gegenüber. Er hatte jedoch ein Buch über taktische Kriegsführung geschrieben. Patton studierte es und wusste, was er tun würde. Als er ihn besiegte, rühmte er sich: "Rommel, ich habe dein Buch gelesen! Mein Vater hat mich immer gelehrt, dass es nicht darauf ankommt, was man selbst glaubt, sondern nur darauf, was der Gegner glaubt. Das ist hier in Gold sehr wahr. Vergessen Sie die Hartgeld-Indoktrination. Solange die Großen das Böse im Dollar nicht sehen, werden sie weiterhin Bargeld dem Gold vorziehen.



    [Blockierte Grafik: https://ask-socrates.com/Blog/GetImage/6340334b1749ee5f2c8855c3]



    Außerdem war ich der erste internationale Berater, weil ich mich seit den 70er Jahren auf die Vorhersage von Währungen konzentriert hatte. Die Arbeit mit Kunden in aller Welt hat mich gelehrt, dass die unsichtbare Hand von Adman Smith in der Tat immer und unter allen Bedingungen wirkt, genauso wie Politiker immer in ihrem eigenen Interesse handeln werden. Investoren werden auch auf ihre Heimatwährung reagieren und sie werden jedes Instrument kaufen oder verkaufen, das ausschließlich darauf basiert, ob es in ihrer Heimatwährung, in der sie besteuert werden, steigt oder fällt.


    Ein ECHTER BULLENMARKT findet nur dann statt, wenn Gold oder das von Ihnen betrachtete Instrument in Bezug auf ALLE WÄHRUNGEN steigt. Im Moment erreicht Gold keine neuen Höchststände in US-Dollar. Aber es steigt in vielen Währungen, weil diese eine Dollar-Rallye erleben. Es sind also die ausländischen Käufe, die das Paradoxon verursacht haben. Auf einem normalen Markt müsste der Goldpreis auf die Marke von 1400 fallen. Aber es hat sich im Allgemeinen gehalten, weil es in vielen ausländischen Währungen steigt.


    Nächstes Jahr ist ein Panik-Zyklus für Gold. Seien Sie also geduldig. Wir werden uns für die WEC mit diesem Thema befassen und einen ausführlichen Bericht vorlegen.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Ich habe den Eindruck, daß Armstrong etwas zu sehr in der Vergangenheit lebt.

    Er war so ziemlich der einzige der das (bisherige) absolute Top auf den Tag genau in BTC voraus gesagt hat während alle anderen noch von 100.000$ für ein BTC geträumt haben. Bisher ist Gold noch gegenüber vielen anderen sich im freien Fall befindlichen "High Value Assets" noch recht gut davon gekommen. Wenn der Markt erstmal richtig zusammen bricht wird das auch mit Gold nochmal in US$ deutlich nach unten gehen. Das wollen insbesondere hier viele nicht hören weil das schon fast an Gotteslästerung grenzt. Viele vergessen das in der Finanzkrise 2008 auch Gold nochmal deutlich Federn lassen musste bevor die Druckerpresse angeworfen wurde. Den eigentlichen Wert das Goldes, nämlich das es noch nie Wertlos wurde und man man heute noch Münzen eintauschen kann die 2000 Jahre unter Älter sind und es ganz egal ist welche Visage dort eingeprägt wurde kapieren die wenigsten.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Er war so ziemlich der einzige der das (bisherige) absolute Top auf den Tag genau in BTC voraus gesagt hat während alle anderen noch von 100.000$ für ein BTC geträumt haben. Bisher ist Gold noch gegenüber vielen anderen sich im freien Fall befindlichen "High Value Assets" noch recht gut davon gekommen. Wenn der Markt erstmal richtig zusammen bricht wird das auch mit Gold nochmal in US$ deutlich nach unten gehen. Das wollen insbesondere hier viele nicht hören weil das schon fast an Gotteslästerung grenzt. Viele vergessen das in der Finanzkrise 2008 auch Gold nochmal deutlich Federn lassen musste bevor die Druckerpresse angeworfen wurde. Den eigentlichen Wert das Goldes, nämlich das es noch nie Wertlos wurde und man man heute noch Münzen eintauschen kann die 2000 Jahre unter Älter sind und es ganz egal ist welche Visage dort eingeprägt wurde kapieren die wenigsten.

    Lieber Lehmann,
    ich hab überhaupt kein Problem sowas zu hören, da für mich AU keine Invest darstellt, sondern Fluchtgeld. Nun wann wird Fluchtgeld gebraucht? In sehr schlechten Zeiten, die gerade beginnen.
    Es ist aus meiner Sicht eine Vorsorge dafür, daß der Great Reset misslingt, daß wir eine grobe Sterbewelle vor uns haben, daß wir von jahrzehntelanger Kontraktion im Westen stehen, daß uns das Finanzsystem um die Ohren fliegt ( Stellen wir uns mal vor, daß nur jedes 10. Darlehen ausfällt, da es wegen Krankheit oder Tod nicht mehr bedient werden kann und das ist eher noch sehr optimistisch). Was soll die Alternative sein USD? Kann sein, daß wir den Hochpunkt im USD schon gesehen haben oder wir stehen kurz davor - die USA ist fertig, sie will es sich nur nicht eingestehen. Kann sein, daß AU auf 1400 geht - da es niemand mehr kaufen kann oder darf und wen juckt das dann? Das hat allenfalls Auswirkungen auf Papier AU und Minen.
    Vergangene Erfolge (BTC Hoch) sind kein Garant für die Zukunft.
    Lehmann - Du bist zu schlau um Dich auf Armstrong zu verlassen.
    Gruß
    Neo

  • .... da für mich AU keine Invest darstellt, sondern Fluchtgeld. Nun wann wird Fluchtgeld gebraucht? In sehr schlechten Zeiten, die gerade beginnen....

    Genau so ist es.


    Für Gold bekommt man auch immer noch dann das, was man dringend braucht, selbst dann, wenn es für Papiergeld nichts mehr gibt!


    Gold verschafft einem dann Möglichkeiten und auch Chancen, die einem sonst verwehrt bleiben.


    Ganz im Gegensatz zu Papiergeld behält Gold seine Geldeigenschaften deutlich länger.


    Das kann den Unterschied zwischen Sein und Nicht-mehr-sein bedeuten.


    Wenn es auch für Gold nicht mehr alles gibt, wird es höchste Zeit, etwas Gold in Stahl zu wechseln.

  • Im Krisenfall ist der 20 Liter Kanister Diesel mehr wert als ein Kruegerrand

    dann mach den tank nochmal schnell voll ;) wenn das so kommen sollte unterscheidet kein mensch mehr zwischen diesel und heizöl :thumbup: abseits der kleineren unterschiede din590... da werden schwefelgehalt und additive egal...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Im Krisenfall ist der 20 Liter Kanister Diesel mehr wert als ein Kruegerrand

    Stimmt. Und um Diesel oder auch Heizöl für den dann leeren Kanister zu bekommen, nachdem die ersten 400 bis 600 km zurück gelegt sind, braucht man dann was?


    Weil: für Papiergeld kriegt man dann wohl nichts mehr.


    Und wenn es selbst für Realos nichts mehr gibt, brauchst Du gut besohltes, neu- und hochwertiges Schuhwerk.


    Am besten welches, bei dem das Oberleder und die Sohle fest vernäht sind.....

  • Wieso ...gibt es Schuhe bei denen das nicht der Fall ist.
    Ich meine richtige Schuhe....für Männer....weil die Damen irgendeinen Scheiß am Haxxn haben.


    cu DL....mit gold bekomme ich immer Sprit....wogegen ich 90 noch in der Täterä von einem Drecks kommunisten nicht gegen DM Diesel bekam :wall: :wall: :wall:

  • Sollte das Geldsystem explodieren, dann macht es schon einen Unterschied ob mein Guthaben auf dem Sparbuch 10:1 "resetet" wird - also aus 100.000 € dann 10.000 gemacht werden.
    Oder man Gold im Wert von 100.000 Euro besitzt und dieses zB 50% an Wert verliert - also unterm Strich noch 50.000 bleiben. Vielleicht ist mein Gold dann auch gleichviel oder mehr wert?


    Wer weiß...

  • Sollte das Geldsystem explodieren, dann macht es schon einen Unterschied ob mein Guthaben auf dem Sparbuch 10:1 "resetet" wird - also aus 100.000 € dann 10.000 gemacht werden.
    Oder ich Gold im Wert von 100.000 Euro besitze und dieses 50% an Wert verliert - also unterm Strich noch 50.000 bleiben.

    Wenn du so weit in die Zukunft denkst, dann solltest du auch beachten, dass Gold seinen äquivalenzwert bisher nie großartig verändert hat. 1 Unze Gold entsprach schon immer dem Grundbedarf eines Monats.
    Warum sollte sich daran etwas ändern?


    Ich sehe eher das Risiko eines privaten Handelsverbots oder einer massiven Versteuerung, die einem Verbot gleich kommt.
    Um bei deiner Rechnung zu bleiben wäre das dann ein "Reset-Verlust" bei der Währung von 1:10, bzw. 90% und bei Gold eben 0% oder 99%.
    Wie immer wird man mit Diversifikation (AU, AG, Immo, Vorräte,...) am sichersten, wenn auch nicht am Besten fahren.

  • Wenn du so weit in die Zukunft denkst, dann solltest du auch beachten, dass Gold seinen äquivalenzwert bisher nie großartig verändert hat. 1 Unze Gold entsprach schon immer dem Grundbedarf eines Monats.Warum sollte sich daran etwas ändern?


    Ich sehe eher das Risiko eines privaten Handelsverbots oder einer massiven Versteuerung, die einem Verbot gleich kommt.
    Um bei deiner Rechnung zu bleiben wäre das dann ein "Reset-Verlust" bei der Währung von 1:10, bzw. 90% und bei Gold eben 0% oder 99%.
    Wie immer wird man mit Diversifikation (AU, AG, Immo, Vorräte,...) am sichersten, wenn auch nicht am Besten fahren.

    Entscheidend ist sich soweit weit wie möglich vom derzeitigen System unabhängig zu machen. Und das am besten in jedem Denkbaren Bereich. Gold performt vor der Krise und nach der Krise am besten. Während der Krise im größten Sturm sollte man überhaupt nicht an die Edelmetalle denken müssen. Da gibt es dann andere "Metallurgische Komponenten" die wichtiger sind ... als Versicherung ... die man am besten nie braucht.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Er war so ziemlich der einzige der das (bisherige) absolute Top auf den Tag genau in BTC voraus gesagt hat während alle anderen noch von 100.000$ für ein BTC geträumt haben. Bisher ist Gold noch gegenüber vielen anderen sich im freien Fall befindlichen "High Value Assets" noch recht gut davon gekommen. Wenn der Markt erstmal richtig zusammen bricht wird das auch mit Gold nochmal in US$ deutlich nach unten gehen. Das wollen insbesondere hier viele nicht hören weil das schon fast an Gotteslästerung grenzt.

    Das ist nicht korrekt. Es gab sehr viele, die das Top von Bitcoin richtig erkannt haben.


    Auch Punkt zwei stimmt nicht. Es ist hier den meisten völlig klar, dass Gold beim Unterschreiten bestimmter technischer Marken nochmal abstürzt.


    Aber, und das ist der springende Punkt: In Euro wird nichts dramatisches passieren. Deshalb sind mir persönlich mittlerweile das Geschwätz und die Kriegsgeschichten von Dollarjüngern wie Kelsey oder Armstrong völlig egal.


    Wir erleben hier auch keine "Dollarrallye", sondern den Zusammenbruch unserer Witzwährung Euro. Um das festzustellen, müsste Armstrong nur auf die Kurse Euro/Franken oder Euro/Rubel gucken, aber das geht in die Köpfe der von ihrer eigenen Währung besoffenen Amis eben nicht rein.

  • Krieg ich echt Probleme…

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


Schriftgröße:  A A A A A