Das Paradoxon des Goldes
Freitag, Oktober 7, 2022 Von: Martin Armstrong PRIVATE BLOG
[Blockierte Grafik: https://ask-socrates.com/Blog/GetImage/634030bd1749ee5f2c885557]
Viele Menschen sind sehr verwirrt, weil die Inflation in die Höhe geschossen ist und Gold nicht darauf reagiert hat. Ich habe im Laufe der Jahre versucht, mit all den Mythen über Gold aufzuräumen, die als Verkaufsargumente geschaffen wurden, um Gold an Witwen, Waisen und Leute mit hartem Geld zu verkaufen, die glaubten, dass Papier einfach nur böse ist. Gold wird steigen, wenn das Vertrauen in den US-Dollar sinkt. Der ständige Unsinn, dass Papier böse ist, hat so viele in die Falle gelockt und zu enormen Verlusten geführt. Egal, ob es sich um Geld aus Rindern, Bronze, Silber, Gold oder sogar Muschel- oder Kaurimuscheln handelt, es ist immer ein Kampf zwischen dem, was als Geld und dem, was als Vermögen verwendet wird. Solange die große Mehrheit der Menschen an den Dollar glaubt, spielt es keine Rolle, woran man glaubt.
Mein Vater war Oberst unter General Patton von Nordafrika bis nach Berlin. Der deutsche General Erwin Rommel stand Patton gegenüber. Er hatte jedoch ein Buch über taktische Kriegsführung geschrieben. Patton studierte es und wusste, was er tun würde. Als er ihn besiegte, rühmte er sich: "Rommel, ich habe dein Buch gelesen! Mein Vater hat mich immer gelehrt, dass es nicht darauf ankommt, was man selbst glaubt, sondern nur darauf, was der Gegner glaubt. Das ist hier in Gold sehr wahr. Vergessen Sie die Hartgeld-Indoktrination. Solange die Großen das Böse im Dollar nicht sehen, werden sie weiterhin Bargeld dem Gold vorziehen.
[Blockierte Grafik: https://ask-socrates.com/Blog/GetImage/6340334b1749ee5f2c8855c3]
Außerdem war ich der erste internationale Berater, weil ich mich seit den 70er Jahren auf die Vorhersage von Währungen konzentriert hatte. Die Arbeit mit Kunden in aller Welt hat mich gelehrt, dass die unsichtbare Hand von Adman Smith in der Tat immer und unter allen Bedingungen wirkt, genauso wie Politiker immer in ihrem eigenen Interesse handeln werden. Investoren werden auch auf ihre Heimatwährung reagieren und sie werden jedes Instrument kaufen oder verkaufen, das ausschließlich darauf basiert, ob es in ihrer Heimatwährung, in der sie besteuert werden, steigt oder fällt.
Ein ECHTER BULLENMARKT findet nur dann statt, wenn Gold oder das von Ihnen betrachtete Instrument in Bezug auf ALLE WÄHRUNGEN steigt. Im Moment erreicht Gold keine neuen Höchststände in US-Dollar. Aber es steigt in vielen Währungen, weil diese eine Dollar-Rallye erleben. Es sind also die ausländischen Käufe, die das Paradoxon verursacht haben. Auf einem normalen Markt müsste der Goldpreis auf die Marke von 1400 fallen. Aber es hat sich im Allgemeinen gehalten, weil es in vielen ausländischen Währungen steigt.
Nächstes Jahr ist ein Panik-Zyklus für Gold. Seien Sie also geduldig. Wir werden uns für die WEC mit diesem Thema befassen und einen ausführlichen Bericht vorlegen.