Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • das Gefühl trügt nicht. Gemäß gold.de günstigstes Angebot:
    Vor Corona 100 Ösi-Kronen Spot -0,3%, aktuell Spot +1,7%.
    Vor Corona Krüger Spot +1,5%, aktuell Spot +3,2%.

    Die Händler hauen die physische Ware halt nicht mehr so ohne weiteres zu den an den Futures-Märkten ausgewürfelten Kursen raus...

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Ich glaube eher, dass Großanleger per Mausklick ETFs verkaufen, und die sind bestenfalls mit großen Barren hinterlegt. Kleinanlager wie unsereins kaufen weiter fleißig ein, und da sind speziell Münzen schon eine ganze Weile relativ knapp.


    Wie bei der Tankstelle:
    Preise unten - und volle Tankstelle
    Angebot und Nachfrage halt - wie wie man es in der Schule (nicht) gelernt hat

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Ich bekam vor paar Monaten Anruf von der Sparkasse...
    Beratungstermin und so... dachte ich...
    Ne... Es gibt bei der Sparkasse Gold-Sparplan zu kaufen... (SOLIT)


    Oder auch...
    Gold bei Bank online kaufen und in die Bank liefern lassen
    Es gibt sogar Silber und Platin!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Werbung für Gold


    Heute auf Arbeit im Vogtlandradio Werbung von Volks-Raiffeisenbank für Anlagegold als Geschenkempfehlung zu Weihnachten! Beim ersten Spot dachte ich noch ich hab mich verhört.


    Schönen Abend

    Hmm, das wäre ja eigentlich ein klassischer Kontraindikator wie er im Buch steht!?

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Schon, aber was verkaufst du in der Sparkasse der Oma, die ein paar Euro für den Enkel lohnend zu Weihnachten anlegen will?

    Ich gehe davon aus, dass heutzutage gemeinhin recht offen über Geschenkwünsche gesprochen wird, und habe echt Schwierigkeiten mir den Enkel vorzustellen, der hellauf begeistert ist, ein Goldgeschenk zu erhalten, dass er ausdrücklich nicht kurzfristig zu Geld machen soll... oder anders herum die Oma vorzustellen, die es riskieren möchte, ein solches Oldschool-Geschenk zu machen, was dann nicht wirklich gewürdigt wird.


    Sicher wird es da löbliche Ausnahmen geben, aber die bestätigen ja bekanntlich nur die Regel.


    Im Regelfall läuft das doch auf schnöde Geldgeschenke hinaus und alle sind glücklich...

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Ergänzend dazu muss man sagen, dass Sparkassen/Banken nichts am Edelmetallverkauf verdienen.


    Die Tageskurse für Gold/Silber/Platin usw werden von den Landesbanken vorgegeben und dort abgerechnet (auch die Lagerung erfolgt bei den Landesbanken). Die Bank/SPK selbst erhält ein geringe Bearbeitungsgebühr, meist unabhängig von der Kaufpreishöhe, die gerade die Kosten deckt.


    Am Verkauf eines Gold-Zertifikates/ Gold-ETF/ Minen-Fonds usw. verdienen die Banken wesentlich mehr, da hier eine Provision fällig wird, die von der Höhe der investierten Summe abhängig ist. Diese Provision reicht von 0,5 bis 10%.


    So ist es auch üblich, dass Edelmetalle (als Münzen oder Barren), im Beratungsgespräch selbst, NIE aktiv angesprochen werden - da 0 Ertrag für die Bank. Echte KundenORIENTIERUNG eben :D


    Die Kundenberater einer Bank bekommen stattdessen zu Jahresbeginn Zielvorgaben in den Bereichen Kredit, Geldanlage, Versicherung und Immobilien(vermittlung)...hierdurch wird die BANK REICH.


    Gute Nacht


    8)

  • Also die Volksbank Mössingen hatte von 2015-2017 oder so draussen ein grosses Plakat hängen dass Gold eine gute Anlage ist und in der Bank gekauft werden kann
    Hätte ich da Mal ein Foto gemacht!


    :D
    So falsch lagen die nicht

  • Ich gehe davon aus, dass heutzutage gemeinhin recht offen über Geschenkwünsche gesprochen wird, und habe echt Schwierigkeiten mir den Enkel vorzustellen, der hellauf begeistert ist, ein Goldgeschenk zu erhalten, dass er ausdrücklich nicht kurzfristig zu Geld machen soll... oder anders herum die Oma vorzustellen, die es riskieren möchte, ein solches Oldschool-Geschenk zu machen, was dann nicht wirklich gewürdigt wird.
    Sicher wird es da löbliche Ausnahmen geben, aber die bestätigen ja bekanntlich nur die Regel.


    Im Regelfall läuft das doch auf schnöde Geldgeschenke hinaus und alle sind glücklich...

    "... habe echt Schwierigkeiten mir den Enkel vorzustellen, der hellauf begeistert ist, ein Goldgeschenk zu erhalten ... "


    Dem ist nicht ganz so!
    Das ist sicher eine Frage der Art eines solchen Geschenkes, und vom Alter des Beschenkten abhängig.
    Bei uns hat sich selbst an Kinder jüngeren Alters das Schenken von -insbesondere Silber- Münzen mit „Sammeleigenschaft“, wie z.B. Lunarserien, als ein willkommenes Geschenk bei allen Gelegenheiten etabliert. Neben dem schönen Anblick, dem doch irgendwie erhabenem Anfühlen erfreuen sie sich auch recht früh an den Wertsteigerungen ihren „Schatzes“.


    Grüße
    Magor

  • Ich gehe davon aus, dass heutzutage gemeinhin recht offen über Geschenkwünsche gesprochen wird, und habe echt Schwierigkeiten mir den Enkel vorzustellen, der hellauf begeistert ist, ein Goldgeschenk zu erhalten, dass er ausdrücklich nicht kurzfristig zu Geld machen soll...

    Ich bekam meine erste Goldmünze irgendwann zwischen 6-8 von meinem Opa, ohne spezizellen Anlass, einfach so bei einem Besuch zugesteckt. Danach in unregelmäßigen Abständen noch 2-3 mal. Natürlich konnte ich damals damit nicht viel anfangen, aber sie befinden sich auch nach mehr als 40 Jahren noch in meinem Besitz.


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A