Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Nee, ist nicht so.
    Die Schlangen waren zu Beginn der Corona Zeit vorhanden.
    Entsprechend waren kaum noch Unzen bei den üblichen Verdächtigen im Tafelgeschäft zu kriegen, was sich auch bei den Aufgeldern wiedergespiegelt hatte.
    Zu den Zeiten kostete die Unze 16xx und man mußte im Tafelgeschäft mit ca. 50-80 Euro mehr rechnen.


    Das hat sich alles normalisiert und bei allen bekommt man die Unzen für den normalen Preis ohne groß in Schlangen zu stehen.
    Das mag sich nun im bzw. nach dem neuen Lockdown wieder ändern, aber z.Z. ist dies nicht so.

  • Danke für den interessanten Beitrag. Bzgl. Schlangenbildung: Ist das wirklich so? Habt ihr das beobachtet. Die Frage ist ehrlich gemeint, weil ich es nicht weiß, da ich zum letzten Mal im Frühjahr beim Goldhändler meines Vertrauens war.
    Gruß, Jones

    letzte Woche Freitag Nachmittag war die Schlange vor der Degussa in Köln 3 Personen. Weil nur 3 Kunden gleichzeitig im Laden dürfen. Beim Hinkel (Bäcker) in Düsseldorf waren es gestern ca. 30 Leute, die vor dem Laden standen......

  • Willkommen in der Deutschen Demokratischen Republik, es läuft alles nach Plan :D


    "Unsere AllahBeste, hat es geschafft" und ihr VerSprechen durch gesetzt, "wir schaffen das" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Die Gleichheit bei Löhne und Renten nach 30Jahre ist noch nicht geschafft, einige Zungen so hört man
    sargen, das ist wie bei der TrapperKrankeit, nixs iss dicht und alles tropft und brennt beim pullan :D
    ich denke Gold fällt auf 1200,-USD, bei 1,31UsD KnautschKurs , ÖlPreis dann bei 60$ im Januar am 13 :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • USA goes Weimar


    Schockierend: innerhalb von nur 2 Wochen hat die M1 Geldmenge der USA um 860Mrd. $ zugenommen. Das entspricht ungefähr der globalen Goldproduktion von 4 Jahren !


    [Blockierte Grafik: https://www.silverdoctors.com/…ds/2020/12/srs1121120.jpg]


    Ob es noch zu einer deflationären Phase wie Dr. Krall es vermutet kommen wird ? Oder sind wir über diese sehr kurze Phase schon drüber ? Möglicherweise sehen wir den Zusammenbruch der Aktienmärkte schon im Frühjahr (deflätionärer Schock ) bei dann rasch anziehender Inflation in den Bereichen Lebensmittel, Energie, Edelmetalle, während Löhne, Dienstleistungen und Investitionsgüter, Automobile sich im deflationärem Umfeld befinden. Stagflation ! Goldpreis 10.000$/oz bis 2023 wahrscheinlich.
    Auch in deutsch direkt hier auf den Goldseiten:https://www.goldseiten.de/arti…-letzten-zwei-Wochen.html

  • Auch wenn ich von Krall wenig halte (man soll Rubel kaufen), aber eine harte Deflation a'la 29 ist möglich, wobei der erste Vermögensteil vernichtet wird, nur um in der folgenden Inflation den Rest zu vernichten.


    Ich vermute zuerst wird man aus unsicheren Assets wie Aktien die Leute in sichere Bonds drängen, die sich danach in Luft auflösen werden.


    Ideal wäre wenn die Geldmenge explodiert und Umlaufgeschwindigkeit zusammenbricht.
    Jetzt kann man sich streiten ob das im März schon so weit war oder nicht.
    Ich glaube da kommt noch was größeres. Corona ist nur ein Probelauf.

  • "Und die einzige Währung, die historisch betrachtet immer noch in ihrer ursprünglichen Form besteht, ist natürlich Gold. Alle anderen Währungen sind auf null gefallen. Der Chart unten zeigt, was in den letzten 100 Jahren mit allen Währungen passiert ist, wenn man sie mit Gold vergleicht. Dieses Muster hat sich im Lauf der Geschichte immer wiederholt.

    Da halte ich entgegen und sage: Gold war auch eine Währung, welche in den letzten 100 Jahren keine Zinsen abgeworfen hat. (Im Gegensatz zu US Staatsanleihen etc.)
    Aber solche Fakten zählen vermutlich für viele nicht... :whistling:

  • am €nde wurden die Deutschen Sparer immer beschissen und so wird es auch bleiben :D


    GoldMark
    Deutsche Mark
    KundschafterMark in
    DeutscheMark in
    EuropaGeld ,


    beschissen um die Hälfte des Wohlstand, bei jährlicher NeuPreis€rHöhung :D


    "was für ein beschissenes Volk, die Deutschen" :D weiterklatschen.de [smilie_happy] :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Im Gegensatz zu gestern startet Gold -und auch Silber- heute Morgen schön durch.
    In Reaktion auf die gestrige Abstimmung der Wahlleute (hieß es nicht vorher „Wahlmänner“?)?
    Darauf, daß nun Biden die Notenpresse auf Turbo schalten kann?


    Wenn das aus der Erkenntnis ist, das könnte bei Marktöffnung NY einen weiteren Schub bedeuten ..
    wollen mal sehen ..
    vielleicht klingen die Glocken tatsächlich nie süßer, als zur Weihnachtszeit …
    Grüße
    Magor

  • In den USA steht schon bald die nächste Verschuldungsrunde an. Mehr als ein Drittel der Einzelhändler kann ihre Miete nicht mehr zahlen. 2/3 sehen für die nahe Zukunft schwarz und befürchten die Geschäftsaufgabe.
    Ich denke die nächste Regierung egal ob Trump oder Biden wird wieder ein 1.000.000.000.000 $ Hilfsprogramm auflegen, das für 2-3 Monate reicht um einen Totalkollaps zu verhindern.
    Das Gold noch nicht über die 2000$-Marke gesprungen ist, liegt erneut in der Fehlallokation einer jungen naiven technikgläubigen Anlegergeneration die sich dem Bitcoin-Hype verschrieben hat.
    Eine von Energie- und Infrastruktur-abhängigere "Währung" hat es noch nie gegeben. Ohne Computer, Internet, Strom, Rechenzentren ist der Bitcoin gar nichts wert. Zudem kann er leicht unter staatliche Kontrolle gebracht werden. Und wo bitteschön kann ich Bitcoin beim Händler abgeben und mir Bargeld auszahlen lassen ?
    Eine gut gemeinte aber nicht praktikable Währung die evtl. für den elektronischen Zahlungsaustausch geeignet ist, aber nicht als allgemeingültiges Zahlungsmittel verwendbar. Aber gewisse Kreise lenken die Liquidität der Nerds und Naiven in diese Richtung um von Gold abzulenken. Das funktioniert sehr gut ähnlich der Tesla-Manie. Auch an den Börsen/Finanzmärkten ist ein Verhältnis von 90%Unvernunft zu 10% Vernunft gang und gäbe. Gerade weil Gold/Silber als Geld ultimativ ist, versucht die Propaganda-Maschine des tiefen Staats den Menschen weiß zu machen , Bitcoin sei eine Alternative dazu.

  • Palatin: sehr schön erklärt,


    den Bitcoin habe ich bis jetzt auch unterschätzt, glaubte auch dass die Edelmetalle das gelbe vom Ei sind,
    was mir aber die Vergangenheit zeigte, besonders die letzten 9 Pandemiemonate wo die Geldmenge enorm zunahm wurde mir klar welche Gewichtung der Bitcoin nun darstellt.
    Gäbe es keine Coins wäre der Goldpreis tatsächlich ein ganz anderer, deshalb kann ich den Satz "Gold war 5000 Jahre gut und wird weiterhin für den allein stehenden Werterhalt sorgen" nicht mehr gelten lassen.
    Die Welt ändert sich und nun gibt es halt diese Coins, auch ich werde mich verändern und einen Teil umschichten.
    Es fällt mir auch schwer, bin konservativ erzogen, glaubte immer ans bodenständige, trotzdem werde ich ca. 30% nun in Coins gehen ...............

    • Offizieller Beitrag

    ot hier, gehörte in den B(sh)itcoin Faden: Bitte Blockchain-Technologie (echt stark) nicht mit B(sh)itcoin (leeeerer Hype) velwechsern!


    LF

  • Gäbe es keine Coins wäre der Goldpreis tatsächlich ein ganz anderer, deshalb kann ich den Satz "Gold war 5000 Jahre gut und wird weiterhin für den allein stehenden Werterhalt sorgen" nicht mehr gelten lassen.Die Welt ändert sich und nun gibt es halt diese Coins, auch ich werde mich verändern und einen Teil umschichten.

    Moin,


    wie geil ist das denn [smilie_happy] Zum Glück bin ich schon in meiner Jugend stark geprägt / konditioniert worden und fand etwas zum Anfassen schon immer besser, als etwas im Heftchen nur anzugucken :D Gold kann ich anfassen und mitnehmen. Kann man überhaupt irgendwo mit Bitcoin etwas bezahlen? Ich gebe zu, dass ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen so einen ScheiXX wie Bitcoin hätte ausdenken können, noch weniger, dass es so viele Menschen gibt, die darauf abfahren :wall: Scheint aber wie "Porno gucken statt selber machen" zu sein. Dem Erfinder zolle ich aber meinen höchsten Respekt - er zettelt den größten Beschiss aller Zeiten an und wird dafür noch nicht einmal jemals zur Rechenschaft gezogen werden können [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A