Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Hallo an Alle !
    Ich bin neu hier auf dieser Seite und würde gerne wissen ob es sich in Zukunft lohnt weiter in Gold zu investieren bzw. wird der Goldkurs weiter ansteigen in der Krise ?
    Würde mich über ein paar Antworten freuen die mir bei meiner Investmententscheidung helfen !

Du wirst fast ausschließlich nur mit dem physischen Gold in deinem Besitz und Eigentum in der kommenden Krise deine Kaufkraft erhalten können.

Das kann auch mit fallenden Goldpreisen einhergehen.
    In solchen Phasen fällt Gold zwar unter deine Kaufpreise, die anderen Preise fallen dann aber stärker.
    Wenn Gold im Preis steigt hast du nicht automatisch mehr Kaufkraft, da auch andere Preise steigen.

Mehr braucht man eigentlich nicht.

LG

murdock

• Hallo an Alle !
    Ich bin neu hier auf dieser Seite und würde gerne wissen ob es sich in Zukunft lohnt weiter in Gold zu investieren bzw. wird der Goldkurs weiter ansteigen in der Krise ?
    Würde mich über ein paar Antworten freuen die mir bei meiner Investmententscheidung helfen...

Du weißt wo du hier gelandet bist? Was erwartest du? Doch nicht etwa daß dir hier von einem Investment in Gold abgeraten wird? In einem Forum für Bitcoin wird man dir zu einem anderen Investment raten. Und so weiter. Eine Entscheidung mußt du dann schon selbst treffen, letztentlich mußt du ja auch damit leben, wie sich die Dinge entwickeln.

• Häääh, wie bitte, und das aus deinem Munde? Es steigt doch alles, stetig, und während alles andere nur den Weg nach oben kennt, wird Gold immer nur runtergeprügelt. Was doch ein guter Tag bei manchen auslöst?

• Häääh, wie bitte, und das aus deinem Munde? Es steigt doch alles, stetig, und während alles andere nur den Weg nach oben kennt, wird Gold immer nur runtergeprügelt. Was doch ein guter Tag bei manchen auslöst?

Schau auf zum Beispiel die letzten 20 Jahre.

Das tägliche Hin und Her ist doch nur Spielerei für Zocker.

Ich habe damals zum Beispiel die 1 DM Goldmünze 2001 gekauft. Ich glaube so um die 265 DM.

Da hat eine Unze Gold so ca. 580 DM gekostet. Mehr Argumente braucht es eigentlich nicht.

LG

murdock

• Ich habe damals zum Beispiel die 1 DM Goldmünze 2001 gekauft. Ich glaube so um die 265 DM.

Das war meine erste Goldmünze :love:

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Hallo an Alle !
    Würde mich über ein paar Antworten freuen die mir bei meiner Investmententscheidung helfen !

Die fundamentale Daten sprechen für Gold, aber was heisst das in dieser verrückter Welt schon.
    Rein rechnerisch müsste der Goldpreis anhand der Daten auf einem ganz anderen Niveau sein.

Aber ich persönlich bin der Meinung, dass die neuen digitalen Einflüsse wie zb. die Welt der Cryptos einen massiven Einfluss auf den Goldpreis hatten/haben.

Gebe es diese Cryptos nicht, dann hätten sich viele Menschen mit Gold eingedeckt.

Ich persönlich hielt vor vielen Jahren ca 80-90% meines gesamten Vermögens in Gold, habe aber stufenweise den Bestand abgebaut und teils in Aktien, Cryptos umgeschichtet.

Stand aktuell:
    Restlichen Goldbestand halte ich für den Rest meines Lebens.
    Aktien, Cryptos massivst abgebaut, so gut wie nichts mehr investiert.
    Bestand meines Vermögens aktuell in CASH.

Ich bin auf der Seitenlinie und warte mit viel Geduld ab.

Zu deiner eigentlicher Frage:

Definitiv Ja. Einen Teil des Geldes sollte IMMER in Gold sein, ABER bitte nicht alles in Gold reinbuttern.
    Ich bin bezüglich der Enwicklung von Gold für die nächsten 10 Jahren sehr positiv eingestellt.

Übrigens das Stichwort beim langfristigen erfolgreichen investieren heisst:
    Diversifikation

Nie das ganze Geld in eine Anlageklasse stecken, immer schön verteilen.

Untergangspropheten :

Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|

Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|

• Danke, aber wohin verteilen (unsichtbar, Zugriffsicher) ?

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• @kawabanga Warum an der Seitenlinie bei Cryptos und Value Aktien?

Das Zeitfenster für dein Cash wird eher kurz sein. Man sieht ja bereits wie alles teurer wird.

Auf die Schnelle: Mineralwasser statt 1 Liter nur noch 0,75 zum selben Preis, ebenfalls bei Taschentücher nur mehr 9 statt 10, ebenso bei Klopapier, weniger Lagen = wunder Popo = armer Spahni [smilie_happy]

Oder bist du in Farbedelsteine eingestiegen ?

• Definitiv Ja. Einen Teil des Geldes sollte IMMER in Gold sein

sorry wenn ich das schon wieder schreibe, aber da ist halt des pudels kern begraben.
    das was du als geld definiertst erfüllt maximal die anforderung einer währung und hat keinesfalls die eigenschaften von geld. pass auf das es dich mit zu viel cash nicht zerlegt. ich fahre derzeit mit rohstoffinvests meine cash quote runter auf ca 5% und schichte zusätzlich die wenigen anderen Invests(zb tsmc/amd) um in agrar, wasser, energie.

nur meine meinung

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Kaba...alter Kryptotroll....schleime dich bitte nicht so subtil durchs Hintertürl ein....die Jennsselline machts durchs Hintern türl.

cu DL....was ist bei dir vor vielen Jahren Dezember 2020 oder ????

Karamba,wie das Fähnchen im Wind.
    Ich hasse Schleimer,und noch dazu,wenn Sie hinter der Tür stehen.
    Bald wird er im Jubel lThread erscheinen [smilie_denk]

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

• "Ich bin auf der Seitenlinie und warte mit viel Geduld ab" Also die Nerven hätte ich nicht. In der Vergangenheit ging das oft gut. Aber >Dinge können 100 mal gut gehen und einmal schlecht. Und dann ist alles verloren. Am Ende kam es mit denen, die zu oft gewartet haben, immer genau so. Wenn ich aus einen Sachwert raus gehe, dann gehe ich sofort in einen anderen Sachwert rein. Ist auch einfach, wenn man nicht auf Kurse, sondern auf Ratios achtet.

"Nie das ganze Geld in eine Anlageklasse stecken, immer schön verteilen." könnte ich fast unterschreiben:

Nie das ganze Geld in eine Anlage stecken, immer schön verteilen. So mache ich das. Ich sehe nicht nach "Klassen", sondern nach relativen Bewertungen von Sachwerten zueinander. Und das sowohl für Käufe, als auch für Umschichtungen. Ich achte sehr auf zwei Dinge: relativ niedrige Bewertung und kein Versprechen dahinter, von dem man abhängig ist, also kein Insolvenzrisiko. Pleite kann ich selber gehen, da muss sich mich nicht von anderen rein reiten lassen.

• "Ich bin auf der Seitenlinie und warte mit viel Geduld ab" Also die Nerven hätte ich nicht. In der Vergangenheit ging das oft gut. Aber >Dinge können 100 mal gut gehen und einmal schlecht. Und dann ist alles verloren. Am Ende kam es mit denen, die zu oft gewartet haben, immer genau so. Wenn ich aus einen Sachwert raus gehe, dann gehe ich sofort in einen anderen Sachwert rein. Ist auch einfach, wenn man nicht auf Kurse, sondern auf Ratios achtet.

Eine Frage der persönlichen finanzieller Lage.

Ich habe meine ADA Cryptos nach Kauf zum Discountpreis 2020 (0.029 pro ADA Coin) mit hohem Gewinn verkauft.Mein Ziel somit erreicht.

Ich habe somit keinen Druck mehr, also kann ich mit dieser gemütlicher Ausgangssituation den Markt beobachten.

Wer keine Nerven hat, sollte sowieso nicht an diesem Spiel mitspielen.

Wie das menschliche Gehirn funktioniert kann man ja aktuell am Witz Coin Dogecoin schön beobachten.

Bestes Beispiel für FOMO (Fear of missing out) + die menschliche Gier.
    Bei den Cryptos sind wir im FOMO Modus angelangt.

Untergangspropheten :

Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|

Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|

Schriftgröße:  A A A A A