Goldpreis wird weiter anziehen, Rußland schaut dem üblen Treiben der Inflationierung durch die USA nicht zu sondern handelt, sollten die Saudis, und andere Staatsfonds dem folgen wird Gold weiter steigen:
Der russische Nationale Vermögensfonds (NWF) wird alle US-Dollar-Aktiva aufgeben und die Bestände an Gold, Euro und chinesischem Yuan erhöhen, sagte der russische Finanzminister Anton Siluanow.
"Wie die Zentralbank haben wir beschlossen, die Investitionen des NWF in Dollar-Aktiva zu reduzieren", sagte Siluanow gegenüber Reportern auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg (SPIEF).
Der Verkauf von Dollar-Aktiva wird innerhalb eines Monats stattfinden. Darüber hinaus wird der Fonds nach der Umsetzung der angekündigten Änderungen 40% seiner Vermögenswerte in Euro, 30% in Yuan und 20% in Gold halten. Außerdem wird der NWF 5% des britischen Punktes und des japanischen Yen halten.
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bestätigte später am Donnerstag ebenfalls die Entscheidung und erklärte, dass "der Prozess der Entdollarisierung konstant ist. Er ist in der Tat jetzt mit dem bloßen Auge sichtbar".
Dies würde den Verkauf von 40 Milliarden Dollar für Gold, Yuan und Euro bedeuten, sagten ING-Ökonomen.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)