Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Das Überrollen von Gold /auch Silber nimmt seinen Lauf !
    Ermüdung zumind. kurzfrist. Natur
    meine akt. Meinung


    hier Silber:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=1288094&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1637231196&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    sorry falscher Faden ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Meine Prognose:
    Gold fällt letztes Mal ever auf 1680$
    Silber fällt letztes Mal ever auf 21,50$

    noch dieses Jahr


    Das ist eine sehr kritische Marke, wo alle zu vorsichtig sind (geht es dann höher oder bricht alles zusammen?)


    Dann gibt es aber eine mächtige Vulkanexplosion!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Spielt der Nennwert irgend eine Rolle? :whistling: Wichtig ist für mich nur die Liquidität und der Aufpreis auf den Spot. :thumbup:

    Natürlich spielt es keine ernsthafte Rolle.
    Am liebsten ist es mir, wenn eine Goldmünze garkeinen Nennwert hat. (ich bevorzuge daher auch Krügerrand unter den Anlagemünzen)
    Wenn schon Nennwert, dann finde ich die 100 € für eine halbe Unze bei deutschen Münzen irgendwie anständiger.
    1,50 € Nennwert wirken so abwertend.
    Andererseits hat man so vor dem Zoll vielleicht ein paar Vorteile. ;)

  • Man kann natürlich auch staatlich geregeltes Konfetti sammeln was dann Kraft Gesetz wertlos gestellt oder außer Kurs gesetzt wird, dann brauchst Dir über einen Besitzverbot und Neider keine Sorgen machen. Kannste Dir später im Alter "problemlos" den Allerwertesten mit putzen und keiner wird dich beneiden. Du hast immer die Qual der Wahl nicht nur bei den Frauen. Im Zweifel eines Besitzverbotes für Gold würde ich mit Platin und Silber ergänzen. Der gelbe Dreck nützt eben gewaltig wenn das Konfetti nicht mehr zählt, denn dann zählt nur das Gramm. Gegen irgendwas mußte schon zählen oder abrechnen. Nur gegen die Zeit kannste nicht abrechnen und das Vertrauen in Zettel ist u.U. dann ganz weg.

  • @HansE
    Danke für den Beitrag, der sicher alle Möglichkeiten beleuchtet, aber eben auch keine zuverlässige Antwort geben kann [smilie_blume]


    Im Kern sehe ich das so wie du. Der Erwerb ist noch machbar, auch wenn das für mich rund 100km Entfernung zum nächsten Händler sind, aber beim Verkauf tun sich schon größere Schwierigkeiten auf. Direkt haben will das Zeug keiner und selbst die Banken hier im Ort sträuben sich gegen eine Ankauf.
    Man kann sein Gold und Silber dort abgeben und bekommt dann innerhalb einer Woche den Tauschwert mitgeteilt. Also den niedrigsten Wert der letzten Tage... Naja, dann kann man entscheiden ob man es verkauft oder nicht.
    Bereits im Falle einer Ausgangsbeschränkung ist das Zeug jedoch erstmal vollkommen wertlos, weil die Bank dann keine Termine mehr dafür vergibt. Sollte ein Verbot kommen, hat sich die Sache ohnehin erledigt und auch eine Auslandslagerung bringt mir dann nichts, weil ich entweder nicht ran komme oder es nicht in der nationalen Geldkreislauf bringen und gegen Euro tauschen kann.
    Ich habe zu dieser Thematik auch schon mal eine Frage hier gestellt, jedoch keine Antwort bekommen.. ||


    Aber als alternative Sparmöglichkeit zu aktuellen Bargeld-Währungen bleibt eben aber nur EM, das jedoch andere Risiken aufwirft, aber keineswegs risikofrei ist.
    Ich habe die letzten Monate öfter darüber nachgedacht, ob es richtig war mein EM vor einem Jahr fast komplett zu verkaufen und komme immer wieder zum selben Schluss: JA - es war für mich eine richtige Entscheidung.


    "Schwieriges Thema - schwere Entscheidung" - Wahre Wort und wie meistens weiß man erst in der Zukunft ob die Entscheidung richtig war. So bleibt es jedem seine Entscheidung bzw. seine Risikokalkulation die er auf Basis seiner Lebenssituation treffen muss - Ich wünsche jeden ein glückliches Händchen dabei :thumbup:


    Nachtrag:


    Meine Weggang aus DE war eigentlich schon in trockenen Tüchern als mich das Leben einholte. Aber aus heutiger Sicht ist das nicht mehr schlimm, denn es hätte ohnehin nicht viel gebracht und auch die mal angedachten Alternativen zu Ungarn sind heute uninteressant geworden. Echte Vorteile und Sicherheit ergäben diese auch nicht mehr.

  • Natürlich spielt es keine ernsthafte Rolle.Am liebsten ist es mir, wenn eine Goldmünze garkeinen Nennwert hat. (ich bevorzuge daher auch Krügerrand unter den Anlagemünzen)
    Wenn schon Nennwert, dann finde ich die 100 € für eine halbe Unze bei deutschen Münzen irgendwie anständiger.
    1,50 € Nennwert wirken so abwertend.
    Andererseits hat man so vor dem Zoll vielleicht ein paar Vorteile. ;)

    Der Nennwert spielt eine grosse Rolle.
    Ohne dem kann das Münzlein nicht Steuerbefreit gehandelt werden.
    Dabei ist es egal ob da 0,50, 1,5 oder 100 Euro draufsteht.

  • Ich stelle meine Überlegungen mal hier rein.
    Wir alle investieren ja in EM, um dem drohenden Werteverfall der Papierwährungen entgegenzutreten.
    Nur, wenn ich mir ansehe, auf welchen Zustand wir zusteuern mit dig. Zentralbankgeld, totaler Überwachung, Ausgrenzung Gesunder usw....was soll das EM da nutzen?
    Nimmt das denn noch einer an, wenn man selbst nichts mehr dafür eingetauscht bekommt?
    Es wäre ja sozusagen ein Schwarzhandel, weil mit inoffiziellem Geld bezahlt wird.
    Wie seht Ihr das?


    Bisher sah ich das immer so, dass der Wert des EM annähernd bleibt und bei einer Währungsreform etc. durch Verkäufe oder Tausch wieder in andere Güter oder werthaltige Dienstleistungen getauscht werden kann.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich stelle meine Überlegungen mal hier rein.

    Die wirren EM Kurse, die wir sehen, sind erhebliche Stress Zuckungen des Systems.
    Um Gold wertlos zu rendern, muss der gesamte Globus sich gleichzeitig abwenden, das wird nie passieren. Siehe Venezuela, die derzeitig nur mit Gold bezahlen, siehe die Asiaten, die horten wie die Wilden, siehe China, die mit einem goldgedeckten Yuan auf Lauer liegen....
    CBCD oder wie der elektronische Müll der ZBs heissen soll - ja toll, schauen wir mal auf die Blackouts und auf die Hacker - da hole ich schon jetzt mein Popcorn heraus.
    Wie schon mehrfach gesagt, Gold wird immer handelbar sein und auch wieder rückwärts ins System können. Kunstwerk verkauft, Wert liegt im Auge des Betrachters. Super seltenes Oldtimer Ersatzteil verhökert, 3 Unzen.


    Es wird sich überhaupt nichts zu heute ändern. Die offiziellen Zahlungssystem stellen sich ev. von Papier auf E- um, aber, wie heute, Gold ist immer da ....

  • Gute und wichtige Überlegung.


    Es ist wohl eher das Merkmal des WERTERHALTES von Gold, was jedoch nicht automatisch heißt, dass auch Gold im Zuge einer "Währungsreform" an Wert verliert.


    Der Unterschied, wenn der Euro zB 1:10 resetet/reformiert/digitalisiert wird, werden aus 100.000 Euro auf dem Konto dann 10.000 (digitale) Euro.
    Wenn Gold im gleichen Atemzug die Hälfte seines Wertes verliert, hast Du noch 50.000 Euro anstatt nur 10.000.


    Sollte es vorher zu einem europäischen, einheitlichen Vermögensregister inkl. Vermögensabgabe kommen, dann ist das anonyme Gold in Deinem Tresor vor staatlichem Zugriff sicher.


  • Wenn Gold im gleichen Atemzug die Hälfte seines Wertes verliert, hast Du noch 50.000 Euro anstatt nur 10.000.

    Falsche Betrachtung: Gold ist das einzige Geld. Das heisst, halbierte Papierkurse spiegeln sich nicht in einem dann halbierten Goldpreis wieder, sondern das Gold kostet dann vermutensweise doppelt so viel.
    Währungsreform im EU Kreis
    Keine Reform in Asien


    Dann würden die Asiaten in Scharen kommen, und das halbierte Gold kaufen - wird nicht klappen....

  • Ich hab vor Jahren mal einen Artikel gefunden, in diesem wurde das Verhalten von Gold während der Währungsreform 1948 analysiert. Ob die Berechnungen stimmen weiß ich nicht.


    "Zusammenfassung zur Währungsreform:


    10.000 Reichsmark auf dem Sparbuch wurden in 550 D-Mark umgetauscht. Der Verlust betrug 94,5%. 10.000 Reichsmark in Gold waren 7.912 D-Mark wert.


    Der Verlust in Gold im Vorher-Nachher Vergleich war: 20,9%. Die Wertsteigerung im Vegleich zum Sparbuch betrug: 1.438%
    Der durchschnittliche Preis eines Einfamilienhauses mit kleinem Garten betrug ca. 8.000 D-Mark im Jahr 1950. Die Anlage in Gold "vor" der Währungsreform machte für den Goldbesitzer einen gewaltigen Unterscheid im täglichen Leben.
    Der Anleger erhielt mehr als 80% des monetären Betrages und steigerte sogar noch die Kaufkraft.
    Erinnern wir uns: Geschichte wiederholt sich und lehrt uns immer wieder die gleiche Geschichte."


    (Quelle der Rohdaten zur Währungsreform:
    Bertelsmann Lexikothek Deutschland – Portrait einer Nation (1987)


    https://www.celticgold.eu/gold…hs-von-1-438-erzielt.html


  • ...sollte dieser nicht von "Spezialkräften des Innenministeriums" gewaltsam geöffnet werden.

Schriftgröße:  A A A A A