Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Sicher hat jeder seine eigene Betrachtungsweise, und die ist richtig so!
    Meine ist diejenige, daß höchstwahrscheinlich zu gewissen Zeiten, ich nenne sie mal „Chaos-Zeiten“ EM wegen Verbote oder sonstigen Tricksereien nur schwerlich „handelbar“ sein werden. Wenn, dann nur in kleinen Stückelungen als Tauschobjekte auf dem Schwarzmarkt.
    Allerdings:
    Irgendwann wird es dann wieder „normale Zeiten“ geben … wo die werterhaltende Eigenschaft der über die Chaos-Zeiten hinübergeretteten EM sich erweist ..
    während vorher alles andere „Wertvolle“ auf Null gesetzt wurde ..


    Grüße
    Magor


  • Bisher sah ich das immer so, dass der Wert des EM annähernd bleibt und bei einer Währungsreform etc. durch Verkäufe oder Tausch wieder in andere Güter oder werthaltige Dienstleistungen getauscht werden kann.

    Könnte schwer werden, wenn die Faschisten am Ruder bleiben.


    Edelmetallbesitzer / ungeimpft / AfD Wähler - ein Paria im Volkswesen, da darfst du nicht auf Milde hoffen.


    Dein, nur auf Kosten der Allgemeinheit aufgebautes, Vermögen, wird zum Wohle des Volkes (bzw. dessen Protagonisten) eingezogen. Zum Ausgleich erhältst Du zum offiziellen Umtauschkurs ein paar Papierfetzen €uro 2.0.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • In den USA sind die alten Silberdollars von 1878 bis 1935 nach wie vor offizielles Geld. Diese waren bis 1964 im Umlauf und sollen "danach" wieder in Umlauf kommen...


    In Deutschland wird "danach" die Regierung in AC ihren Sitz haben, und die wird dann bestimmen was "offizielles Geld" ist....

  • noch einige Auszüge aus einem guten Artikel zum Thema "Währungsreform "


    "Dann muss man sich vor Augen halten, dass bei einer Währungsreform circa 90 Prozent der Geldwerte vernichtet werden. Die Vermögensverluste bei Sachwerten hingegen sind viel geringer. Ein Sachwert wird nach einer Währungsreform zudem wieder an Wert gewinnen – oder schon währenddessen, so wie Gold."


    „Der Gedanke ist viel mehr: Wie erreiche ich eine möglichst hohe Zuverlässigkeit, in ein neues System so viel Vermögen wie möglich zu übertragen und ggfls. sogar als Gewinner hervorzugehen?“


    „Einige der größten Vermögen wurden als Folge einer solchen Reform geschaffen – aber nur von denen, sich darauf vorbereitet haben.“


    https://www.finanzen100.de/fin…zent_H234590734_10590558/

  • Auch wenn viele irgendwann wieder eine Wert in EM sehen, so ist das sehr wahrscheinlich richtig. Aber vom Heute zu dem Irgendwann ist ein langer, steiniger Weg den man erstmal überstehen muss.


    Meine Überlegung war früher, ähnlich wie eure: Eine Unze Gold hat mich vor 20 Jahren ein Monat überleben lassen, dies macht sie auch heute und wird es auch in Zukunft tun.
    Wenn jedoch eine Krise wie sie sich aktuell abzeichnet heraufzieht wird EM erstmal wertlos, weil es während der Krise nicht handelbar ist. Damit ist es vollkommen gleichgültig, wieviel EM ich besitze, ich werde den gesamten Zeitabschnitt, bis es wieder aufwärts geht, auf dem selben Level wie der heutiger Hartzer leben müssen.
    Anders sieht es mit Bargeld aus, das zwar seinen Wert gegen Null verlieren wird, aber die Durststrecke dadurch verkürzt, dass es noch länger zumindest einen gewissen Wert darstellen wird. Damit sind die Chance die Zeit danach überhaupt zu erreichen schon mal etwas besser.


    Die große Frage ist was dann danach kommt, denn ob Gold für mich! dann nochmals einen Wert bekommt weiß ich nicht. Das Szenario: Währungsreform, Digitale Währung und fixer Minimal-Wechselkurs für die Bürger in das neue personalisierte Währungssystem sind ja nicht abwegig. Blaupausen bzw. historische Ereignisse für solche Aktionen gibt es ja genügend.
    Auch wenn EM irgendwo auf der Welt noch einen höheren Wert hat, hilft es mir wenig, wenn ich nicht dorthin gelange. Andererseits werden die EM-Kurse werden heute schon nach belieben manipuliert und eine global abgestimmte EM-Entwertung ist seit Corona sicher auch kein Hirngespinst mehr.


    Das Dumme ist nur dass es außer Barwährung und EM keinerlei Alternativen gibt. Daher ist das möglichst weitgehende investierende Verbrauch und 50:50 beim Rest der von mir bevorzugte Weg.
    Für den Worst-Case wenn beides den Bach runter geht, war es nur der Rest den ich zum heutigen Zeitpunkt nicht verbrauchen konnte - Anders ausgedrückt der Rest der heute wertlos für mich war.
    Dennoch eine bittere Vorstellung ;(

  • wieso dann nicht auch in Aktien wie Minen investieren ? Wieso nur Gold ? In der Türkei könnte man auch froh über Aktien sein und nicht nur über Gold und hätte zudem ein nettes Plus erwirtschaftet.
    Btw. Wie verhalten sich denn sammler münzen wie Gold pandas bei einem goldverbot ?

  • wieso dann nicht auch in Aktien wie Minen investieren ? Wieso nur Gold ? In der Türkei könnte man auch froh über Aktien sein und nicht nur über Gold und hätte zudem ein nettes Plus erwirtschaftet.
    Btw. Wie verhalten sich denn sammler münzen wie Gold pandas bei einem goldverbot ?


    ...die sind selbstverständlich bei den staatlichen Stellen bzw. bei der Reichsbank abzuliefern. Ansonsten gab es Besuch von der Gestapo. Natürlich sind wir jetzt in keiner Diktatur, und Nachts kommt auch keine Polizei. Insofern kannst Du mit den Pandas im Bett beruhigt [smilie_love] schlafen

  • wieso dann nicht auch in Aktien wie Minen investieren ? Wieso nur Gold ? In der Türkei könnte man auch froh über Aktien sein und nicht nur über Gold und hätte zudem ein nettes Plus erwirtschaftet.
    Btw. Wie verhalten sich denn sammler münzen wie Gold pandas bei einem goldverbot ?

    Die grundsätzlich wichtigste Anforderung an eine Anlage ist die Anonymität, denn sonst ist die Anlage schneller weg wie du schauen kannst. Dazu braucht es nicht mal eine Krise, längere Arbeitslosigkeit reicht da schon aus!
    Von daher sind Aktien, Anleihen, Kontoguthaben, Versicherungen,.. alles Anlagen die bekannt und irgendwo registriert sind. Solange alles normal läuft kann man diese nutzen, werden die Fahrwasser jedoch rauer steigt dort auch exponentiell das Risiko.

  • Minenaktien sind letztendlich auch Sachwerte und eine hervorragende Ergänzung zu physischen Gold.


    Als Aktionär/Inhaber gehört Dir ein Teil der Mine - diese sollte möglichst eine nachgewiesene und wirtschaftlich förderbare Ressource besitzen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/cool.png]


    Das Verbot vom Besitz eines Unternehmsanteil (Aktie) ist mM nach geringer als der Besitz von Gold selbst.


    Wenn überhaupt, dann wird es auf eine höhere Besteuerung hinauslaufen - sowohl Gold (Kauf, Besitz und Verkauf) wie auch Kursgewinne.


    Hoffen wir mal, dass ein Lindner Finanzminister wird und kein Habeck oder eine gesamteuropäische "Lösung".

  • @DarkMatter
    "... Aktien, Anleihen, Kontoguthaben, Versicherungen,.. alles Anlagen die bekannt und irgendwo registriert sind... "
    und nicht zu vergessen: Immobilien!
    Denke an den Ausgleich durch Zwangshypothek, den die zu zahlen hatten, deren Immobilie nicht zerstört wurde!


    Grüße
    Magor


    PS
    Dieser Meinung stimme ich jedoch nicht zu:
    "... gleichgültig, wieviel EM ich besitze, ich werde den gesamten Zeitabschnitt, bis es wieder aufwärts geht, auf dem selben Level wie der heutiger Hartzer leben müssen... "
    In kleinen Stückelungen war EM zu Chaos-Tagen m. E. immer ein gut angenommenes Tauschmittel!

  • Ich bin ja ganz bei Euch, sonst hätte ich nicht in EMs und zum kleinen Teil auch in Minen investiert.
    Aber ich sehe es wie @DarkMatter. Erst einmal muss man lebend durch die Krise kommen.


    Der kommende EU-Superstaat wird sicher an das Gold der Leute rankommen wollen. Also verbietet er zunächst die Zahlung mit EM. Du kannst es aber jederzeit offiziell eintauschen zu einem beschissenen Kurs. Wer nimmt Dir Dein Em noch ab? Der Fleischer, Tischler, Arzt obwohls verboten ist?
    Da kannste es bloß Deinen Nachkommen vermachen in der Hoffnung, dass zu deren Lebzeiten mal EMs wieder wertgeschätzt werden.


    Oder sehe ich was zu naiv oder falsch?
    Ihr könnt mich sehr gerne verbessern oder widersprechen. Aber nur mal in die Zukunft gesponnen.....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Polkrich


    Deshalb findet man vergrabene Schätze.. weil diejenigen, die sie in guter Hoffnung vergraben hatten, es nicht geschafft haben!
    Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


    Unbekannt ist die Anzahl derer, die einen Teil ihres Wohlstandes so über Chaos-Zeiten hinüberbringen konnten, und dadurch sicherlich leichter zu neuem Wohlstand gekommen sind.


    Grüße
    Magor

  • Frag mal gelernte DDR Bürger was in der Sowjetischen Besatzungszone alles verboten gewesen ist und was trotzdem alles möglich war . Da wirst Du aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

    Ich bin ein solcher.
    Da wurde aber höchstens mit DM oder Forum-Schecks bezahlt, selten mal mit Dollar.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Frag mal gelernte DDR Bürger was in der Sowjetischen Besatzungszone alles verboten gewesen ist und was trotzdem alles möglich war [smilie_happy] . Da wirst Du aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

    Dabei interessieren aber nur die ersten Jahre der DDR und nicht was sich später bildete!
    Mit der zeit werden sich Lücken und Wege finden, das ist schon klar. Aber um diese zu nutzen musst du erstmal dorthin kommen.



    @Magor
    "In kleinen Stückelungen war EM zu Chaos-Tagen m. E. immer ein gut angenommenes Tauschmittel!"
    Aus familiärer Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ganz anders abläuft und schnell für alle gefährlich wird.
    Wenn die Krise Fahrt bekommt ist das wichtigste, dass das Zeug gut versteckt ist, denn egal wieviel davon auftaucht, wird immer vermutet dass da noch mehr sein muss.



    Generell rechne ich nicht mit Jahrzehnten der Dunkelheit, sondern eher einem kurzen Abschnitt mit einigen Jahren

  • Das Verbot vom Besitz eines Unternehmsanteil (Aktie) ist mM nach geringer als der Besitz von Gold selbst.

    Das stimmt so auch nicht, schau mal nach Peru und was die Hochschild-Aktie gerade durchmacht. Schon die Androhung einer Minenschließung läßt den Aktienkurs um 50% einbrechen. Wenn es dann auch noch durchgezogen wird ist die Aktie wertlos falls es die einzige Mine ist die betrieben wird. Das gilt für alle Unternehmen. Der Staat kann ein Unternehmen sich einverleiben und die Besitzer bekommen eine vom Staat festgelegte Entschädigung, gilt auch für Immobilien. Da bietet phys. gehaltenes Gold wesentlich bessere Möglichkeiten es zu verstecken oder außer Landes zu bringen. Zumal ist Gold ja auch Rohstoff für die Schmuckindustrie, im Falle einer Krise wird auch kaum noch Gold produziert, so daß es knapp wird und die Juweliere brauchen es. Gold wird auch in der Industrie wenn auch in weit geringerem Maße wie Silber benötigt. Ein Gold- / Silber-Verbot ist schwerlich vorstellbar, das ging noch vor 100 Jahren, aber jetzt nicht mehr. Selbst in Krisenzeiten wirst du immer Abnehmer für Gold haben , es wird sogar noch begehrter sein als vorher, die Schwarzmarktpreise sind nicht umsonst meist höher als die im freien Markt.

  • Ich glaube nicht, dass Gold auf absehbare Zeit komplett unattraktiv werden wird, aber man muss akzeptieren, dass es eine zunehmende Konkurrenz durch digitale Währungen und Wertspeicher gibt. Unsere Welt wird nun einmal immer digitaler und vernetzter. Daher bin ich vermögensmäßig lieber breit aufgestellt.

Schriftgröße:  A A A A A