Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Es war nur ein Beispiel für ein Thema das mich seit einiger Zeit beschäftigt.
    Nur meine detaillierten Gedanken entstehen eben aus meiner ganz persönlichen Situation, von daher ist das verstehen schon nicht so einfach, weil jeder eine eigenes Leben und eigene Lebensumstände hat.


    Früher sagte man: "Wer streut rutsch nicht"
    Doch in Zeiten in denen das Glatteis als Blitzeis an sehr vielen stellen auftritt, wird das Risiko sehr hoch.


    Sicher sind physische Industriemetelle, wie Silber noch als weitgehend sicher anzusehen, verursachen aber schnell einen Bandscheibenvorfall ;(
    Eine Patentlösung gibt es nicht, ist auch klar, aber andere Menschen haben andere Sichtweisen
    Und mit einer vorgefertigten Meinung/Strategie bekommt man selten neue, nützliche Impulse für das eigene Leben. [smilie_blume]

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jaja, die Risiken. Habe ein paar Jahrzehnte hauptberuflich "was mit Risikomanagement" gemacht :whistling: .


    Hast du denn ein erhöhtes Hartz-IV-Risiko? Beruflich/gesundheitlich? Wenn nicht, dann trübt m.E. der Blick immer nur auf das Risiko den Blick für die Chancen. Gar mancher Verlust im Leben wird - nicht nur in finanzieller Hinsicht - durch Realisierung von Chancen überkompensiert. Wenn die selbstgenutzte Immo erst mal abbbezahlt ist, ist man ja meist aus dem Gröbsten heraus.


    Von daher: auf die Chancen gucken, sich am gelegentlichen Zuwachs des EM-Horts (und/oder anderer) freuen, das hält die Psyche im Lot - auch sehr wichtig.


    Und Ausgleich - 10 Bergtouren im Jahr ersparen mir den Therapeuten.

  • oder Du kaufst dir 150-1.000 ha Wald mit Jagdgebiet. Da kanste dann zur Not noch was schießen, Hasen z.B. oder Bäume einschlagen und Waldläufe machen. Macht der Adel so....schon länger.

    Egal was du mit dem Geld des Staates kaufst, bist du immer nur ein Verwalter, der das Gut im Rahmen der staatlichen Vorgaben nutzen darf. Der Adel macht das anderes, der Adel ist auch nicht Bürger wie du, sondern steht über dem Staat.
    DU bist Bürge(r) und haftest mit allem was du hast für den Staat, bzw. die Entscheidungen dessen Regierung. Was du also mit "deinem" Wald machen darfst und was nicht ist nicht deine freie Entscheidung, sondern wird dir vom Eigentümer, dem Staat vorgegeben (Pflege, Aufforstung/Umfrostung, Schonzeiten,..).


    Wenn du immer noch an die Mähr von "Alle Menschen sind gleich" glaubst und dass du frei in diesen Entscheidungen bist, läufst du Gefahr schon bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt zu werden.

  • Das ist nicht nur für Wald- und Wieseneigentum geregelt.
    Die Nutzung des vermeintlich eigenen Grundstückes selbst, worauf mein Haus steht unterliegt erheblichen Rechtseinschränkungen:
    http://www.immobilienrecht-rat…dstuecks/grundstueck.html


    Schatzfunde im eigenen Grund und Boden sind selbstredend auch geregelt. Je nach Bundesland gilt das "Hadrianische Gesetz", oder das s. g. "Schatzregal", das die eigenen, und die Besitzansprüche des Staates an dem Fund regeln, oder gar das "wissentschaftliche Interesse".


    Grüße
    Magor

  • Allerdings gilt das nur für den Fund von s.g. „Schatz“ nicht für selbst vergrabenen Wert, EM o.Ä. ..
    „Schatz“ ist per Definition ein Fund, dessen Eigner sich nicht (mehr) feststellen lässt.

    Die Feststellung würde ich auf der Stelle treffen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Feststellung würde ich auf der Stelle treffen. [smilie_happy]

    Über Schätze reden und Schätze tatsächlich finden ist was völlig anderes. Manchmal fehlen nur 10cm nach tagelangem Graben und Du bist vorbei.....
    Die Frage ist natürlich ob Du tage- oder wochenlang überhaupt auf fremden Grund und Boden graben darfst, kannst oder willst und man kann vom Vergraben der Sachen und dem Kaufbeleg auch ein Foto machen womit der kriminelle "Schatzerfinder" im Drehstuhl erledigt wäre. Der hat nähmlich kein Wissen oder Kenntnis von dem angeblich nicht feststellbaren Eigner sondern glaubt nur aus Eigennutz oder Diensteifer daran.
    Der Bürger muß sich nicht nachvollziehbar verhalten, so wie der Verfassungsschutz aber der Beamte oder Kläger im Prozess schon. Da brauchst Du immer ein Ass im Ärmel extra.

  • Analysten versuchen mittels Recherche und Interpretation zukünftige Marktentwicklungen zu prognostizieren.
    Die Ereignisse der Vergangenheit wiederholen sich leider kaum in berechenbarer Weise, vielmehr ist es wohl eher so wie es Mark Twain sagte:
    "Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich."
    Daher laufen die Analysten den Ereignissen immer hinterher und können sie eigentlich nie vorher prognostizieren.



    Umso interessanter wäre es also, wenn Zukünftiges auf andere Art ein wenig vorhersehbarer würde.
    Die herkömmliche Sichtweise negiert das Vorhandensein derartiger Möglichkeiten der Erkenntnis.


    Andererseits kann es nie schaden, die Scheuklappen abzulegen und einfach einmal zuzuhören, was aus einer anderen Perspektive heraus gesagt wird.


    Daher soll hier von mir eine astrologische Sicht auf das Bevorstehende Erwähnung finden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca. Min 18:00 zum Finanzssystem,
    ab ca. Min 37:00 zu Gold & Silber, Bodenschätze erhalten neuen Wert.


    Erstaunlich starke und konkrete Prognosen, an denen man die Güte dieser Sichtweise bald schon durch ihr Ausbleiben oder ihre Bestätigung wird messen können.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Liebe Goldbugs,
    solange die ZB's physisch 100te Tonnen Gold kaufen wird der Goldpreis nicht ausbrechen.
    Die Kabale kauft nicht für 3000 USD die Unze. Die haben sich bei Preisen über 2000 USD schon
    fürchterlich in die Hosen ge ...en.
    Wenn diese Herrschaften nicht mehr kaufen muss man investiert sein. Nur die Unwissenden und
    Angsthasen, die, die es nicht begriffen haben und physisch hinterherlaufen kaufen bei 3000 USD.
    Dann werden die Bänkster die Fronten wechseln und dankend Teilverkäufe realisieren. Bei 4000 USD
    kommen dann die Repressalien für die Käufer die wir alle aus der Vergangenheit, z.T. vom Hörensagen,
    kennen.
    Übrigens sind meine Würfel rund.


    LM

  • Sehr interessante Sachen, die an mir vorbeigegangen sind...



    1) Basel III stellt Gold dem Bargeld und Währungen gleich


    schon seit Sommer??? Ich dachte ab 2022. Hat das sonst einer mitbekommen???


    https://www.miningscout.de/blo…lstand-analyse-zu-platin/


    dort interessant:


    Basel III erhebt alloziertes Gold in physischer Form zu einem Null-Risiko-Asset. Physisches oder zugewiesenes Gold, wie Barren und Münzen, wird von einer Anlageklasse der Stufe 3, der risikoreichsten Anlageklasse, in eine Anlageklasse der Stufe 1 mit Null-Risiko-Gewichtung umgestuft, wodurch es nun direkt neben Bargeld und Währungen als Anlageklasse steht.




    2) Basel III: Erst ab 2025


    https://www.haufe.de/immobilie…n-ab-2022_256_433582.html


    Da frage ich mich, ob es verschiedene Basel 3 gibt, oder diese unterschiedlich eingeführt werden

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Neuester Blaschzok Senf, wie immer gut. Sehe ich auch so, Taper ist abgesagt, die neue MuuuhaaahhaTante kam ja irgendwie wie gerufen.
    https://www.goldsilbershop.de/…gold-und-minenaktien.html
    Hier noch mal extra PDF zum Pilgrim Experiment, ebenfalls v. Blaschzok, aber bisschen länger.
    Pilgrim-Siedler_Sieg der Marktwirtschaft_thxgiving.pdf
    Absolut interessant und lesenswert. Und nicht so eine Drecksgeschichte wie in den Ami Endsiegmedien die was v. Rassismus gg. PoC labern.


    Zu den von mir angestossenen Diskussion zu Goldverbot, Sinnhaftigkeit von EM + so senfe ich auch noch ab, dauert aber noch bisschen. Aber vielen Dank an alle die was dazu gesagt, Meinungen + Gedanken eingestreut haben. :thumbup:

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    • Offizieller Beitrag

    Die Börsenspieler Kabale des kranken US Schulden Wonderland lassen mal wieder die Puppen tanzen.


    Wie ich dieses elende Gesindel in USA inzwischen verachte. ;(


    Genügt es nicht, daß deren Politiker so oft oft erpresserisch kriminell sind ?


    Freie Märkte -- Die gab es mal vor vielen vielen Jahren.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A