Gold hat noch viel Luft nach unten. Bin vor ca. 15 Jahren für ca. 500 EUR pro Unze eingestiegen. Aktuell liegen wir bei über 1500. Da Gold ja angeblich nur Inflationsschutz ist und kein spekulatives Investment, müsste der Kurs noch weit fallen, damit ich nur die Inflation ausgleiche.
Auch dieser Angsthase liegt daneben. Gold ist im Verhältnis zur Währungsmenge billig. Gold kann nicht einfach so fallen. Dahinter stehen ökonomische Vorgänge wie Energieinput und Produktionskosten die den Boden bilden und werden diese unterschritten wird es unökonomisch. Ausserdem sinken die Fördermengen pro Tonne und Produktionskosten steigen seit Jahren an. Alles spricht für höhere Preise. Die Währungsmenge in der Eurozone hat sich seit 2005 fast verdreifacht und geht exponentiell. Eine Verdreifachung des Goldpreises ist das absolute Minimum finde ich. Würde der Goldpreis auf zum Beispiel 1000€ fallen wäre Gold circa 35% billiger im Verhältnis zur Währungsmenge als 2005. Ich hoffe man kann mir folgen. Das ist sehr unwahrscheinlich jedoch nicht unmöglich.