Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Für das kleine Geld wird es ja auch immer schwieriger in EM zu investieren. ;(

Zumal das Aufgeld steigt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja natürlich.... Das habe ich mir auch direkt gedacht. Trotzdem sind das mittlerweile über 50% über meinem Einstandskurs, als ich vor drei Jahren meine ersten Sovereigns eingesammelt habe (sprich erst sehr spät auf Handelsgold gekommen bin).
    Aber da sicherlich auch die aktuelle Krise mit Billiarden weggewischt wird, lehne ich mich jetzt einfach zurück und wart ein paar Wochen ab. Das geht schon wieder runter.

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. :wall:

• Armstrong am 17.03. zu den Metallen…

p.s.: ein Hoch (zwischenzeitlich) im POG im April zusammen mit einem (zwischenzeitlichen) Tief im Aktienmarkt war/wäre auch mein Hinterkopf-Szenario. Vice versa kann ich mir angesichts der aktuellen Problematik eigentlich nicht vorstellen. Es sei denn die Bailout Regeln (für Halter von Bankaktien) werden drastisch angepasst zu Gunsten der Shareholder.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• ich habe gerade mit einem größeren AU-Händler gesprochen. Er sagt die Umsätze sind aktuell und auch die letzten Tage eher durchschnittlich. Überhaupt kein Vergleich mit Peaks bei 2020 Epidemie oder 2022 Beginn Ukrainekrieg.

Überhaupt gibt es schon länger mehr Verkäufe, vorallem von Kleinanleger, scheinbar fehlt denen das Geld wegen Preisteigerung für Lebensunterhalt.

• Gold und der Ausbruch

Montag, 20. März 2023 Von: Martin Armstrong PRIVATE BLOG

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/g0qnfWsW/64186b57c11a84ab99549cd1.png]

KOMMENTAR: Marty, vielen Dank für die Klarstellung in Bezug auf Gold. Die Rallye hatte nichts mit der Geldmenge zu tun. Es ist ein Vertrauensspiel. Die örtlichen Goldbarrenhändler waren ausverkauft. Die Spanne zwischen dem Kassa- und dem physischen Goldpreis hat sich stark ausgeweitet, was wieder einmal zeigt, was Sie gesagt haben, nämlich dass es einen Mangel an Einzelhandelsmetallen im Vergleich zum professionellen Handel gibt.

Vielen Dank für die Aufklärung im Vergleich zu dem typischen "Immer nur kaufen, weil die Fed Geld schafft". Das wird so alt.

WK

ANTWORT: Sehen Sie, die meiste Rhetorik ist nichts anderes als Verkaufskunst. Gold hat den Ausbruch noch nicht geschafft. Dazu ist ein Monatsschlusskurs über der 2100er-Marke erforderlich. Wir können sehen, dass Gold sich erholt hat, um das obere Ende des zentralen Aufwärtstrendkanals zu testen. Wenn ich mir das Weekly Array ansehe, so hat es sich mit dem ECM angeglichen. Im Idealfall würde das, was wir im April bekommen, im Juni den entgegengesetzten Trend auslösen.

Wir haben eine derartige Konvergenz von Faktoren, dass es unmöglich ist, zu sagen, welcher davon die Spitze des Haufens sein wird. Zwischen einer Bankenkrise und einem Krieg ist die Biden-Regierung einfach völlig inkompetent. Sie haben sich so sehr von WOKE leiten lassen, dass sie das Land in den Bankrott schicken. Was auch immer getan werden sollte, es wird nicht getan. Ich glaube, sie haben die SVB nur deshalb gerettet, weil der Vorstand ein großer demokratischer Spender war und die Bank 85% ihres Geldes von kalifornischen Demokraten hatte - den schlimmsten von allen.

Behalten Sie also die Umkehrungen hier im Auge, denn sie werden auf die Richtungsänderungen zwischen hier und April hinweisen, und dann folgt der Juni.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Die nächste Stufe der Inflation

Während die Zentralbanken in Panik verfallen sind und nun jede Bank retten werden sind massive Geldmengen erforderlich die sie jetzt schöpfen müssen. Zugleich müssen sie die augenblickliche Inflation im Zaum halten und die Zinssätze erhöhen.
    Für die nächsten Jahre werden also Banken, Firmen, Schuldner auch Staaten gewaltige Zinszahlungen leisten müssen. Kurzum es strömt immer mehr Geld ins SYSTEM. Zugleich wird die Produktion fallen ( Pleiten, Zahlungsausfälle ). Was kann man daraus ableiten, die Inflationsrate wird sich wieder um den Faktor 3-5 erhöhen und wir sprechen dann nicht mehr von 10% sondern von 30-50%.

Laut Markus Krall wird es zu keiner höheren Inflationsrate als 100% kommen, da die Weltwirtschaft zusammenbrechen wird. Letztendlich wird es Währungsreformen geben. So ist grob der Ablauf, in welchen Zeiträumen sich das abspielt ? Ich schätze Phase 1 (Inflationswachstum) 4-5 Jahre, dann Phase 2 (Zusammenbruch) 2-3 Jahre.

Für Gold bedeutet dies : jetzt 2000$ ---> 3000$ (spätestens in 4 Jahren )
    wahrscheinlich aber sehen wir die 3000$ schon viel früher.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Für Gold bedeutet dies : jetzt 2000$ ---> 3000$ (spätestens in 4 Jahren )
    wahrscheinlich aber sehen wir die 3000$ schon viel früher.

Das ist der grosse Selbstbetrug. Wenn wir antizipieren, das Gold auf 3.000, 5.000 oder 9.000 $ steht, kann man sich im Mittel nicht mehr echte Waren dafür kaufen, beim Denken werde ich nun lernen, den $ zu vergessen. Für mich zählt nur Kaufkrafterhalt…

• ja ne
    man kann ja wohl unterscheiden
    -Goldpreis steigt langsam mit Inflation
    -Goldpreis steigt temporär wegen Nachfrage
    -Goldpreis steigt rapide weil Manipulation ausfällt (*)

Bei Drittem ist definitv mehr als Kaufkrafterhalt möglich.

(*)
    Historisches Mittel für den Goldpreis ist ca. 2300 €/oz
    Aber damals waren die Wirtschaftsräume nicht so vernetzt und die Weltbevölkerung 10..100x kleiner...

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• warum und wie soll die Manipulation ausfallen?

Die Banker verrichten Gottes Werk wie der Goldmansachschef richtig sagte

Wenn die Manipulation nach unten beim Ölpreis aufhört wird Transport teuer und wir kommen nicht mehr so günstig an Fernreisen und Bananen oder Orangen

Wenn die Manipulation nach unten beim Weizenpreis aufhört wird Massennahrung teurer

Wenn die Manipulation nach unten beim Goldpreis aufhört und Gold die neue Weltwährung wird wird vermehrt die Erde gemint und ob das schön ist?

Die ganze Manipulation stärkt natürlich die Weltkriegswährung Dollar was auch nicht gut ist

?(

Meiner Meinung nach sollte die Kwh die Weltwährung werden also Öl, Holz, Gas im Heizwer, Strom im am Netz liegenden Wert

Das ist nicht zu manipulieren ausser durch den Bau von vielen AKWs

?(

Was ist beste Währung?

Nachtrag: Oder sollte Silber die Weltwährung werden?

Das gibt es wenigstens genug und man braucht nicht unbedingt neue Minen und wenn nicht so grosse

Bestechungen könnten auch nicht so einfach gehandhabt werden

Wenn dann die Jungs mit den Sackkarren bei den Groskopfeten ins Büro einrollen bekommt es zumindest die Sekräterin und der Pförtner mit

;)

• Ist das nicht eigentlich egal?
    In der momentanen Situation wird Gold immer der Gewinner gegenüber FIAT sein.
    Wenn man nun die letzten 20 Jahre betrachtet, hat Gold sich versechsfacht.
    Das sollte trotz aktueller Infla mehr als nur den Kaufkrafterhalt ausmachen.
    Ich sehe Gold als Sicherheit und muss damit keine Gewinne erzielen.
    Deshalb ist bei mir auch am Montag beim High kein Gramm verkauft worden.
    So what? :whistling:

• Die Frage wird eben dann sein, wie so eine Währungsreform aussieht ?(
    Kommt eigentlich nur eine digitale Währung in Frage......passt dann auch zum zeitlichen Muster. :wacko:

Aber darauf habe ich mal gar keinen Bock drauf :thumbdown: :thumbdown:

• Offizieller Beitrag

Krall: "Kaufen sie sich Popcorn, es wird ganz grosses Kino geben!

Der Punkt, an dem man hätte gegensteuern können, ist seit mindestens 2014 vorbei.

Eine Währungsreform muss kommen. "

• Krall: "Kaufen sie sich Popcorn, es wird ganz grosses Kino geben!

Der Punkt, an dem man hätte gegensteuern können, ist seit mindestens 2014 vorbei.

Eine Währungsreform muss kommen. "

Sehe ich ähnlich wobei ich denke das das CBDC nicht sofort in den Markt geworfen wird sondern wie der Euro damals auch erstmal als Buchgeld und was weiss ich was wie beschnitten... dann so 2035 stellt man um. ferdisch.
    Deswegen denke ich das es nochmal eine Papiergeldreform geben wird. 2/3 der Schulden und 1/3 der Vermögen werden vernichtet werden...

Schriftgröße:  A A A A A