Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Manipuliert kann das ja nur werden, weil die Käuferseite nicht in die Puschen kommt....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Klar gibt es Manipulation bei allem Börsengehandeltem


    Je mehr Umsatzvolumen je mehr Manipulation


    Das merkt man doch schon daran dass an einem durchschnittlichen Handelstag mehr als eine Jahresweltgoldproduktion alleine in London umgesetzt wird


    Andererseits noch kann man für 10000$ 5 gute Massanzüge kaufen also ist der Goldpreis realistisch derzeit eher etwas hoch wenn man das als Masstab nimmt

  • Das ist ja die Krux mit der alten Toga der Römer für nen Goldsesterz...nur hatten die auch so viel "Weltgeld" umlaufen? Ich glaube nicht!..., also in Relation dazu müsste man vielleicht andere Sachen ranziehen, wie ne Arbeitsstunde und Lohn bzw. was würde man selbst an Zeit brauchen, um ne Unze aus dem Berg zu kratzen?


    Um 30 Tonnen Gestein per Hand aus dem Berg zu hacken, +kleinmahlen, +aufarbeiten +schmelzen +auf 999 bringen....+ Gewinnmargen.....

  • Schöne und verheißungsvolle Zeilen und Grafiken aus dem aktuellen "Atlas Pulse Gold Report" von Charlie Morris:


    Morris sieht den POG mit Break der 2.000 USD auf dem besten Weg, um die nächsten Jahre bis auf 8.000 USD zu steigen.


    Letzten Monat habe ich geschrieben, dass das letzte Mal, als die Renditen von Staatsanleihen über 4 % stiegen, die britische Regierung zu Fall gebracht wurde. Dies geschah nun erneut, und fünf Banken, darunter die allmächtige Credit Suisse, scheiterten. Infolgedessen ist ein alter Treiber des Goldpreises wieder aufgetaucht, nämlich das Staatsrisiko. Gewöhnen Sie sich an einen anhaltenden Goldpreis über 2.000 $ und darüber hinaus.


    Der Markt geht nun davon aus, dass die Zinssätze wieder dorthin zurückfallen werden, wo sie hergekommen sind. Das macht Hoffnung, denn die Inflation ist nicht so tot, wie man es gerne hätte. Die Welt hat sich verändert, und ein übermäßiger Stimulus wird sie wieder in die Höhe schnellen lassen. Die Inflation ruht sich nur aus.




    ...Nach der Abschaffung des Goldstandards im Jahr 1971 kam es zu einem massiven Anstieg des Angebots an Papiergeld, Krediten und Wertpapieren. Infolgedessen ist die Pyramide aus der Form geraten, mit einer winzigen Spitze und einem dicken Schuldenbauch. Die globale Verschuldung im Verhältnis zum BIP ist nahe an ihrem Allzeithoch, das 2020 erreicht wurde, und es muss ein Reset erfolgen.




    DER GROSSE $2.000-AUSBRUCH
    Das technische Setup ist wunderbar und für das Auge offensichtlich. Gold befindet sich in allen Währungen auf einem Allzeithoch, mit Ausnahme von Singapur, der Schweiz und den USA (zumindest für einige weitere Tage). Für die anderen wird Gold in widerstandsfreier "frischer Luft" gehandelt.




    Das längerfristige Setup ist eine "Tasse mit Henkel", die sich seit 12 Jahren entwickelt. Es ist so zinsbullisch wie es nur geht.




    Übersetzt mit DeepL

  • Das ist ja die Krux mit der alten Toga der Römer für nen Goldsesterz...nur hatten die auch so viel "Weltgeld" umlaufen? Ich glaube nicht!..., also in Relation dazu müsste man vielleicht andere Sachen ranziehen, wie ne Arbeitsstunde und Lohn bzw. was würde man selbst an Zeit brauchen, um ne Unze aus dem Berg zu kratzen?


    Um 30 Tonnen Gestein per Hand aus dem Berg zu hacken, +kleinmahlen, +aufarbeiten +schmelzen +auf 999 bringen....+ Gewinnmargen.....

    die hatten sklaven und kriegsgefangene... billig
    wie lange muß man im Rhein sieben für 6,3gr fein?





    hatte mir das mal ermittelt, für bis 27v. Chr
    1 Aureus = 6,3 gr fein gold = ~500€ in 2021er Euros


    im münzsystem 1/25 davon war
    1 Denar = 3,8 gr fein silber = ~20€


    das G/S-Ratio also 25 * 3,8 /6,3 = 15,1


    1 oz gold somit 31,1 / 6,3 * 500 = ~2470€ in 2021er Euros
    Bei den Euro-Preisen sollte man an ebay-kleinanzeigen denken, da es damals keine MwSt und LohnSt gab.
    Und dazudenken, daß Güter (Nahrung, Kleidung, ...) viel primitiver waren aber auch alles Handarbeit,, aber lokal erzeugt und kaum besteuert.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    4 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • und wieviel Aureus hatte im alten Rom eine feine Robe gekostet?


    4 Aurei?


    Bei uns 1500€ feiner Massanzug oder sind es mittlerweile 2000+?


    Man könnte mal überprüfen ob das stimmt mit dem guten Massanzug für 1 Unze Gold über die Zeiten...


    Nach meiner persönlichen Kalkulation gibt es soviele oberirdische Goldunzen wie Menschen auf der Erde

  • und wieviel Aureus hatte im alten Rom eine feine Robe gekostet?

    http://imperiumromanum.com/wirtschaft/wert/preise_02.htm


    100 n.Chr
    1 offizier-uniform = 220 = sesterzen = 2,2 aurei = 0,47 oz fein
    also ne ordentliche toga, markenklamotte aus italien kommt sicherlich auf ne unze oder mehr. luxusartikel waren schweineteuer.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Geh....Maßkonfektion kostet ne Tausender heute.

    aber nicht in New York oder Zürich.... :-). Rom war die Stadt damals.



    Wie auch immer. Diese Rechnung sind alle ungenau und dennoch zeigen sie die beständige Kaufkraft des Goldes seit Jahrtausenden. Hingegen waren alle Fiat Währungen Eintagsfliegen. Selbst der Dollar wurde in 100 Jahren 2 mal reformiert/entwertet 1933 und 1971. Seit dem fällt er kontinuierlich. Die Idee hinter Fiat-Währung er, dass bis alle Reserven langsam verkauft werden, die Förderung gestiegen ist, die Kontrolle über die Finanzmärkte so groß wird, dass Gold keine Probleme mehr verursachen kann.


    Das ging schief in den 2000-er.


    Die Bevölkerung ist explodiert und die Ultimative Kontrolle ist auch flöten gegangen.


    Die BRICS büchsen aus und die Defizite in den USA können nicht mehr finanziert werden.




    Es werden große Augen gemacht, wenn vor allem Gold ETF und sonstige Gold Forderungen von den USA schlicht nicht bedient werden, wie 1971.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich geb viel auf MA... wg. Track Record... da kommt seit 2002 Keiner ran.Lt.ihm: Sicherer Hafen USD ist deshalb, weil seit Einführung noch nie eine Währungsreform. CN plattmachen: no Chance.
    Gruß, GL

    USD sicherer Hafen? Noch nie eine Reform?
    Hallo, aufwachen!


    Die USA kacken ab und wissen nicht mehr wie sie da raus kommen. Glauben die Chinesen gegen Russland hetzen zu können. Doch weiß Xi genau, dass auf die kein Verlass ist, selbst wenn dieser Vorschlag grundsätzlich Sinn machen würde.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich möchte euch mal ein paar Punkte sagen warum ICH denke, dass viele hier sich noch zu früh freuen. Der Gedanke hinter meinen Überlegungen ist folgender: was hat sich geändert im Vergleich zu einem Jahr?

    1. Inflation ist seit über einem Jahr ein riesen Thema. Ebenso eine Rezession, was zusammen einen Stagflation ergibt und eigentlich DAS bullischte vom bullischen für Gold und Silber wäre. Leider passierte nichts.


    2. Ich bin schon länger der Meinung es muss sich erst fundamental in unserer Welt etwas ändern. Also frage ich mich, was ist heute anders als noch vor 2 Jahren? NICHTS. Die Zentralbankmafia samt westliche Regime manipulieren weiter die Märkte wie sie es wünschen, mit mehr Macht als je zuvor.
    Erst muss also hier ein Stein ins Rollen kommen.
    Ob es die derzeitigen Proteste in Frankreich sind oder vll. Trump 2024 ist, weiß ich nicht. Aber es muss und wird die nächsten Jahre krachen und erst dann kann Gold zünden.


    3. Solange diese wertlosen Kryptos in aller Munde und Depots von leichtgläubigen und naiven Kindern sind, hat Gold einen großen Konkurrenten. Erst wenn dieser Kryptomüll kein Thema mehr ist und damit der Erzfeind von Gold verschwunden ist, hat Gold freie Bahn.


    4. Auch die Amerikaner müssen endlich wieder Gold entdecken. Erst wenn die Stonksvernarrten Amerikaner wieder Metalle alls das einzig wahre Asset Ansehen, kann die Party starten.


    Also, ich denke aufgrund dieser Punkte noch nicht an die goldene Zeit. Aber ich kann mich natürlich auch irren. In dieser wirren Welt gilt leider: Alles kann, nichts muss.

  • USD sicherer Hafen? Noch nie eine Reform?

    Ja, nach MA in dem Sinne, daß
    1. keine staatliche USD-Banknote und -Münze seit Einführung je annulliert worden, und deshalb noch immer gültiges gesetzliches Zahlungsmittel sei. (Auch wenn es wg. höherem innerem oder Sammlerwert nicht unbedingt sinnvoll ist, es als solches zu benutzen.)
    2. Guthaben und Schulden noch nie in eine neue Währungseinheit konvertiert worden seien.


    Kaufkraftstabilität, oder Umstellungen hinsichtlich einer Edelmetallbindung, sind damit nicht gemeint!


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Es geht gar nicht darum ob manipuliert wird, sonder darum ob es ohne manipulation bei 10.000$ die Unze stünde.

    Auch ohne Manipulation würde es nicht bei 10.000 stehen. Mag sein, dass es 10 bis 50 % mehr wären. Oder noch nicht mal. Fest steht: bei 10.000 und jetzigen Preisen würden ganz viele Leute ihr Gold verkaufen, um in Urlaub zu fahren, sich eine Wohnung/ein Haus zu kaufen, sich einen neuen Wagen zu kaufen, zu renovieren und so weiter.


    Wer bei Gold immer nur zwei Dinge: Gold und den Preis in Währung sieht, der ist betriebsblind. Der wahre Goldpreis ist zu mindestens 70 % unsichtbar: er setzt sich aus der Relation Gold zu anderen Gütern zusammen. Und diese Relation ist höchst individuell. Weil darüber so gut wie nie gesprochen oder geschrieben wird.


    Ich will hier garnicht anfangen von Ratios Gold/Silber, Gold / Platin, Gold/Kupfer, Gold/Zinn, Gold/Aluminium, Gold/Indium, Gold/Öl, Gold/Kohle, Gold/Orangensaft, Gold/Baumwolle, Gold/Schweinebäuche, Gold/Ballenseide, Gold/Rohrzucker und so weiter. Für Investoren tun sich genau hier Möglichkeiten auf. Nicht für jeden Investor, sondern manchmal nur für ganz bestimmte Investoren, die auch die physischen Möglichkeiten der Lagerung dieser Waren haben. Ist Gold billig, kaufen sie lieber Gold; ist Gold teuer, dann kaufen sie etwas von dem anderen Kram, mit dem sie ohnehin Geschäfte machen.


    Wenn man also so herummanipulieren will, muss man große Teile des Rohstoffuniversums mit manipulieren.


    Dann gibt es sicher auch noch Ratios wie: Gold/Amazon-Aktie, Gold/Tesla-Aktie und so weiter.


    Was die Schweinehunde machen, das ist den Preis kurzfristig und sehr gezielt zu beeinflussen. Mal mehr, mal weniger. Sei es um beim Barausgleich weniger zahlen zu müssen oder mehr Geld einzunehmen, sei es zu Unzeiten, um KO-Scheinchen auszunocken. Und ja: wenn eine ZB- oder Polit-Hure dafür zahlt, machen sie es auch in Krisensituationen, damit ein Staat mit seiner Währung Stärke demonstrieren kann. Auch alles nur auf Zeit.


    PS: dass der Tag kommen wird, an dem Gold ETF und sonstige Gold Forderungen von den Schuldnern schlicht nicht bedient werden, das steht dabei völlig außer Frage.


    Ohne dass nicht bankrott geht, wer bankrott gehört, wird nichts besser werden.


    Dass auch viele "Gläubiger" gleichzeitig mit dem Bankrott ihrer "Schuldner" bankrott sind das ist ein uralter Hut, es wird dennoch viele in Staunen versetzen, weil es eben einfache Gemüter sind:


    Schaut im "Kalten Herz" nach, wie der Peter Munk mit dem Ezechil Karten spielt und stets gewinnt. In dem Moment, in dem der Ezechil blank ist, ist es der Peter auch. Was wohl wollte der Dichter uns damit sagen?

  • Sollte der POG wirklich bei 10.000$/Oz stehen, haben die meisten andere Sorgen als in den Urlaub zu fliegen oder sich ne neue Karre zu kaufen. :thumbup:

  • Sollte der POG wirklich bei 10.000$/Oz stehen, haben die meisten andere Sorgen als in den Urlaub zu fliegen oder sich ne neue Karre zu kaufen. :thumbup:

    Das sehe ich ganz genau so.


    Die meisten werden dann nämlich keines (mehr) besitzen. Schon alleine aufgrund der Tttsache, dass so ein anstieg schon etwas Zeit benötigt. Zeit, in der vielen das Gold in den Taschen brennt......

  • 3. Solange diese wertlosen Kryptos in aller Munde und Depots von leichtgläubigen und naiven Kindern sind, hat Gold einen großen Konkurrenten. Erst wenn dieser Kryptomüll kein Thema mehr ist und damit der Erzfeind von Gold verschwunden ist, hat Gold freie Bahn.

    Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Die meisten der junken Kryptofreaks haben noch kein Gold, kommen aber über Krypto mit den Ideen voen Wert, Werterhalt und Eigenverantwortung in Kontakt.


    Und dass 95% der Kryptoprojekte Mist sind und nur zur Umverlagerung von Geld von "Investoren" hin zu den Gründern dienen, bedeutet nicht, dass sich hier nicht gerade eine neue Ära vor uns auftut. Ich denke dabei an so Dinge wie nachprüfbar nicht manipulierbare Wahlen etc. Aber wie alles kann dieses neue Tool natürlich für oder gegen die Bürger verwendet werden.

  • Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer würde heute 10.000 $ für ne oz Gold bezahlen? Du wärest wohl der letzte, der das bezahlen würde.
    Es wurde gesagt, dass der Preis längst bei 10.000 $ stünde, wenn der der spot nicht mit Hilfe von Zetteln gedrückt würde.
    Dass der spot manipuliert wird, wissen wir hier, dass der spot sicher irgendwann 10.000 $ erreichen wird, glaube ich auch.
    Aber nicht heute, morgen und übermorgen. Massenhaft würde Gold zu dem Preis heute auf den Markt geworfen. Glaub mir. Keiner würde mir heute 10.000 für ne oz geben.
    Nichts anderes hab ich geschrieben und auch so gemeint.


    es soll auch schon Leute geben, die AKTUELL keine knapp € 1900,-- für 1 Unze Gold bereit sind zu zahlen
    nur zum Verständnis:
    vor knapp 4 Jahre konnte ich wunderschöne Buffalo für knapp € 1200,,- einkaufen und selbst kurz vor Corona waren es knapp € 1400,-- 8|
    heute kosten die fast 50% mehr


    ich traue dem Braten nicht, ich traue dem starken USD nicht.
    Im EURO Raum rechnen wir ja mit €

Schriftgröße:  A A A A A