Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • @John Doe Silver, das schiere Ausmaß erzeugt schon Animositäten, ich mag das auch nicht. Könntest Du Dich vielleicht bei den Artikeln und Videos, die Du in recht großer Zahl in verschiedenen Fäden verlinkst, beschränken auf Autor und Überschrift, den Link zum Artikel, und eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in max. 3 Zeilen? Ich wäre Dir für diesen Beitrag zur besseren Lesbarkeit der Fäden sehr verbunden.


    Danke im Voraus [smilie_blume]
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • so lange beschwört Greyerz oben genannten Untergang

    Ich lese Greyerz schon lang nicht mehr, er ist der total Basher.


    Er macht es halt wie so viele Analysten ... immer ins gleich Horn, irgendwann stimmt es dann schon mal und dann ist man der große Held!


    M.E. legt GS zu viel Aufmerksamkeit auf Greyerz und auf MAM, besonders da er ja nie was neues zu sagen hat!

  • Was für dumme Labertaschen hier

    Hast du eine Identitätskrise ? 8o
    Berechtigte Kritik sollte zumindest als solche wahrgenommen werden können.
    Und ganz zweifelsfrei ist Greyerz eine ,zu gegeben eine eloquente, Dauer-Labertasche. :D
    Steht Dir natürlich frei trotzdem Greyerz-Fan zu sein.
    Aber nicht jeder, der Deine Sicht nicht teilt ist gleich ein Labertasche. Got me ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Was für dumme Labertaschen hier

    wer das ist, zeigt sich meist erst im Nachhinein auf individueller Ebene. Und die meisten gehen ganz gewiss nicht damit hausieren.


    Interessengesteuerte Meinungen sind immer schwer zu beurteilen.


    Was haben wir:
    - steigende, deutlich unter der Teuerungsrate liegende Zinsen
    - tendenziell schrumpfende Geldmengen
    - deutlicher Einbruch des privaten Konsums
    - Regierungen und Politiker und Parteien, die scheinbar mehrheitlich jeden Realitätsbezug verloren haben, real aber korrupt bis ins Mark sind und genau wissen, was sie tun,
    Politiker und Medien, die Menschen so offen gegeneinander aufhetzen, dass man es nach dem Ende des III. Reiches nicht mehr für möglich gehalten hat, dass hier so was wieder passieren könnte,
    - Bürger, die mehrheitlich noch nicht sehen wollen, was Sache ist.
    - völlig überschuldete Staaten und völlig aus dem Ruder gelaufene Haushalte.


    Dass das kurzfristig Gift für alle Aktien, Anleihen, Wirtschafts- und Anlagegüter ist, ist klar.


    Dass das mittel- bis langfristig nur sehr böse enden kann und auch sehr böse enden wird, auch.


    Mittel- und langfristig gibt es Dinge, die relativ zu anderen profitieren werden und ein wenig Schutz gegen Geldwertverlust und Pleiten bieten. Kurzfristig wollen viel zu wenige das wahrhaben.


    Noch.


    Paar Kriegsherde gibt es auch.....


    Im Moment haben sich viele Leute auch beruhigt, die Unruhen bei den Banken sind schon fast vergessen. Die Ursachen aber sind noch vorhanden und fressen sich wie Gift durchs Gebälk des Finanzsystems.


    Klar ist: am Ende wird jemand etwas für den Irrsin zahlen müssen. Irgendwen trifft es. Nicht klar ist: wer wie viel zahlen wird. Nur darum geht es sich noch.

  • Hast du eine Identitätskrise ? 8o Berechtigte Kritik sollte zumindest als solche wahrgenommen werden können.
    Und ganz zweifelsfrei ist Greyerz eine ,zu gegeben eine eloquente, Dauer-Labertasche. :D
    Steht Dir natürlich frei trotzdem Greyerz-Fan zu sein.
    Aber nicht jeder, der Deine Sicht nicht teilt ist gleich ein Labertasche. Got me ?

    Ich poste hier öfters verschiedene Übersetzungen für euch. Das ganze mache ich freiwillig und es kostet meine Lebenszeit hier Qualität abzuliefern. Mehr als in 5 Themen poste ich kaum. Auch Greyerz ist manchmal dabei. Ich verstehe die Kritik an Greyerz. Mir ist sie egal denn ich kann selber denken. Keiner hat zu 100% die ganze Zeit recht. Dazu erwähnt er noch sein Geschäft. Oh welche Schande. Es ist auch nicht mein Problem das eure Sicht der Dinge nicht die von Greyerz ist. Diese Kritik hält mich nicht auf verschiedene Sichtweisen zu posten. Ich lasse mich auch von euch nicht fernkontrollieren wie ich hier poste. Mir geht einfach nur euer themenfremdes Boomergelaber auf den Sack. Wo hat das noch mit Gold im eigentlichen Sinn zu tun? Macht ihr jetzt jedes Mal ein Fass auf wenn der Egon zitiert wird? Geht doch in den Gold-Meinungsfaden, oder auf Greyerz Youtube Kanal und postet da eure Kritiken. Nehmt eure Daumengeber gleich mit dann könnt ihr euch gemeinsam in Negativität suhlen. Meine Reaktion auf das themenfremde Gelaber veranlasst hier wohl einige sich irgendwas einzubilden wie ich hätte eine Identitätskrise oder wäre Greyerz "Fan". Eure Generation hat doch die Identitätskrise und einen kollektiven Dachschaden. Ihr seit doch so abgehoben vom Planeten Erde das ihr glaubt anhand von 5 Wörtern ein Psychogramm von mir erstellen zu können. Ihr glaubt wenn ihr nur ein paar Solaranlagen und Windräder baut könnt ihr so weiter machen wie bisher. Ist doch völlig klar das euch Greyerz und andere Realisten nicht passen. Ihr kommt einfach nicht klar drauf das euer abgehobener Lebensstil ein Ablaufdatum hat. Alles wovon ihr dachtet es wäre permanent - eure Imperien und Existenzen - werden in Echtzeit vernichtet. Hätte Deutschland ein Dach wäre es eine Irrenanstalt. Und ausserdem wird keiner gezwungen sich Greyerz reinzuziehen und trotzdem habt ihr es getan.

  • Und ausserdem wird keiner gezwungen sich Greyerz reinzuziehen und trotzdem habt ihr es getan.

    Ganz bestimmt nicht ! Aber eines ist mir jetzt klar: Du hast ganz sicher nicht alle Latten am Dach ! Sonst könntest Du unterscheiden zwischen Sachkritik , in dem Fall an Greyerz, und persönlicher Animosität ! Niemand hat auch nur ansatzweise DICH kritisiert, und trotzdem gehst Du hoch wie eine Handgranate.Der Verdacht (Mimose/Identitätskrise) war also nicht ganz unbegründet. Und Deine Publikumsbeschimpfung kannst Du Dir sonst wo hin schmieren. :wall:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Es gibt jetzt erste öffentliche Aussage, daß die BRICS Plus Reserve-/Handels-Währung AU gedeckt sein soll.


    u.a. https://twitter.com/rt_com/sta…&t=pC1OFGkVsi6x_Dq7FivU8Q


    Ich mach mir dazu zwar gewisse Vorstellungen, aber es wäre schön zu hören, wie andere, wahrscheinlich viel kompententere Forenmitglieder das sehen.


    Ich nehme an, es könnte in den ersten Monaten, ab dem August Meeting der BRICS Plus eine kleine PM Hausse auslösen, für sagen wir mal ein Jahr.


    Aber wie wirkt sich das praktisch mittel-bis langfristig aus?


    Welche Höhe der Golddeckung ist da überhaupt realistisch 10 Proz? 50 Proz?


    Wieviel to Gold werden für den dann sich wahrscheinlich niedrigeren Warenaustausch (niedrig wegen Westen?) benötigt?


    In wieweit dürfte das den AU Preis am langen Ende unterstützen, wenn nach und nach alle Länder davon regen Gebrauch machen?


    Sind die westlichen Länder sogar gezwungen in einem gewissen Umfang davon Gebrauch zu machen? Ginge der Konsum im Westen dann deutlich zurück und würde daß nicht zu einem Überschuss an Rohstoffen (besonders Öl) führen?


    Ich nehme an in dem Moment sind alle grünen Träumen im gleichen Moment geplatzt, auch der bis in in endlose Höhe prognostierte Lithiumverbrauch und selbst Kupferverbrauch dürfte VIEL geringer ausfallen?


    Womöglich gibt es dann OPEC ähnliche Vereinbarungen der BRICS Länder dum as zu kompensieren, daß sie zumindest gleich viel verdienen wie jetzt?


    Freue mich auf eine anregende Diskussion.


    Neo

  • Solange die genaue Ausgestaltung mit allen Haken und Ösen im Nebel versteckt wird ist alle Spekulation darüber Sinnlos.
    Nach wie vor wird überall an einer Kryptowährung gebastelt. Mit was die dann gedeckt wird ist evtl nur Rosstäuscherei, am Schluss sind es dann doch nur Vertrauensgedeckte Lichtlein am PC die den Eigentümer gewechselt hatten.
    Wie schon der $ gezeigt hat ist alles andere als die Tauschbarkeit von Bargeld und auch Giralgeld in eine festgelegte Menge an einer Ware nichts wert.

  • Es nützt auch nix wenn die Blockkette mit XYZ Baren im Lager ABC gedeckt ist, wenn am Ende das Lager leer ist.
    Wegen Krieg Unruhen, Atomschlag eben Force Majöre.


    Das selbe Theater haben wir ja schon mit dem Konfettigeld seit 1914 / 1971!!!
    NIEMAND darf letzten Endes einen vollständigen Audit bei allen Zentralbanken zeitgleich durchführen und das wirklich vorhandene Taggleich nachzählen.


    Wozu der ganze Zauber wenn jeder Mensch seine 30-100g auch selber halten kann?!
    Ja klar, ganz großer Diebstahl von Zeit und Energie von ganz wenigen an ganz vielen aber schön legal über Bande und juristisch legal geschmückt und unangreifbar. Unfall alles Zufall. [smilie_happy]

  • Klar ist: am Ende wird jemand etwas für den Irrsin zahlen müssen. Irgendwen trifft es. Nicht klar ist: wer wie viel zahlen wird. Nur darum geht es sich noch.

    Das ist doch schon klar. Man ist aber noch nicht bereit, das denen zu kommunizieren. Es sind vor allem die 80% - Sparer, kleine Privatinvestoren direkt und vor allem indirekt durch (Pensions)Fonds. Die Anderen werden auch etwas zahlen (Unternehmen, Immobilieneigentümer ) vergleichsweise aber wenig, oft ein Bruchteil der Inflationsgewinne.



    Es gibt jetzt erste öffentliche Aussage, daß die BRICS Plus Reserve-/Handels-Währung AU gedeckt sein soll.


    Ich mach mir dazu zwar gewisse Vorstellungen, aber es wäre schön zu hören, wie andere, wahrscheinlich viel kompententere Forenmitglieder das sehen.


    Es nützt auch nix wenn die Blockkette mit XYZ Baren im Lager ABC gedeckt ist, wenn am Ende das Lager leer ist.
    Wegen Krieg Unruhen, Atomschlag eben Force Majöre.


    Eine Goldwährung (oder Silber) hat Jahrhunderte (oder mehr) bestens funktioniert. Nie ist sie kaput gegangen, es sind immer nur einzelne Staaten und deren Münzen/Banknoten kaput gegangen.


    Eine Goldwährung ist auch nicht die Rettung vor allen menschlichen Problemen. Der Staat kann mich mit Fiat oder Gold abzocken. Die Mafia genauso. Es kann nicht die Aufgabe der Währung sein, mich vor allem Unheil zu retten.
    Nur eine Aufgabe hat eine starke Währung, z.B. Gold.


    Das sie ihren Wert erhält und ich damit einfach Transaktionen abwickeln kann. PUNKT.



    Wenn ich Banknoten statt Münzen akzeptiere, gehe ich ein Risiko ein. Das kann ich mir aber aussuchen, wenn mehrere Banken gedeckte Noten ausgebe, oder lassen.


    Wenn die BRICS eine Gold gedeckte Währung ausgeben, müssen sie entweder mehr exportieren als importieren mindestes muss ein Ausgleich da sein. Im letzteren Fall kann der Staat sich nur intern verschulden. Falls er gold bekommt. Das sehe ich für einige der BRICS als Problem.


    Was aber funktionieren wird, ist Gold als Außenhadelswährung. Intern wird man versuchen den Bürger mit Zettel abzuspeisen. Goldverbot nicht ausgeschlossen. Aber keine gute Voraussetzung um damit zu starten.


    Es wird spanned sein.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es nützt auch nix wenn die Blockkette mit XYZ Baren im Lager ABC gedeckt ist, wenn am Ende das Lager leer ist.
    Wegen Krieg Unruhen, Atomschlag eben Force Majöre.....


    [smilie_happy]

    Irrtum.


    Es hat immer irgendjemnden genutzt. Sogar ganz vielen.


    Als erste hat es all denhjenigen genutzt, die das Gold entnommen und gegen Fälschungen ausgetauscht oder auch ohne Austausch weggnommen haben oder das Geld veruntreut haben, was für den anleger (=DEPPEN) aufs gleiche rauskommt....


    der letzte Nutznießer sind die Arbeitgeber oder die Auftraggeber für die die Deppen, die dieses Einleger-Gold bezahlt haben Leistungen erbracht haben. Die Deppen hätten nämlich nichts geleistet, wenn sie gewusst hätten, dass sie keinen Gegenwert für ihren Lohn erhalten.


    Den einzigen, denen es nichts genutzt hat, waren die Deppen, die sich damit haben abspeisen lassen.


    Sieht man es so, dann wird ein Schuh draus.


    Dazwischen ist noch das ganze Rattenpack, dass seine kriminellen Drecksgeschäfte machen konnte, weil die Deppen ihr Maul gehalten haben und nicht dagegen vorgegangen sind. Die Deppen hätten ihr Maul viel früher aufgemacht und wären auch sonst früher anderweitig aktiv geworden, wenn sie gewusst hätten, dass, wie und womit sie beschissen werden. Anstatt zu schaffen und zu arbeiten, hätten sie sich auch Zeit dafür genommen. So aber haben sie geglaubt, dass nur die anderen beschissen werden und haben "für das System garabeitet" und mitgeschwiegen. Deppen halt.


    Das nur mal ganz so am Rande....


    Merke:


    (1) das Geld ist nie weg - es hat immer ein anderer und man kommt nicht mehr dran.
    (2) das Gold ist auch nicht weg: entweder ist es damit, wie mit dem Geld. Oder aber: es hat das Gold nie gegeben, dann kann es auch nicht weg sein. Logisch, ne?

  • Nichts ist köstlicher als der Unterschied zwischen dem tatsächlichen internationalen Goldmarkt und die Vorstellung der breiten Massen über dessen Funktionsweise und Strukturen. Die Wahnvorstellungen beginnen schon bei 100g Feingold, dessen Größe und Preis.

  • "Angesichts anhaltend hoher Inflation und geopolitischer Risiken schichten Zentralbanken und Staatsfonds ihre Portfolios um. Gold und Schwellenländeranleihen gelten als gute Anlagemöglichkeiten, wie eine Studie zeigt.
    Staatliche Investoren überdenken zunehmend ihre Portfolio-Allokation. So zeigt die am Montag veröffentlichte Studie «Global Sovereign Asset Management» der US-Investmentgesellschaft Invesco, dass Staatsfonds und Zentralbanken mit einer höheren und länger anhaltenden Inflation rechnen. Gold und Schwellenländeranleihen gelten in diesem Umfeld als gute Anlagemöglichkeiten.
    Mehr als 85 Prozent der 85 Staatsfonds und 57 Zentralbanken, die an der jährlichen Umfrage teilgenommen haben, glauben, dass die Inflation im kommenden Jahrzehnt höher sein wird als im Dezennium davor. Zusammen verwalten die befragten Finanzakteure rund 21 Billionen Dollar. In einer anhaltend hartnäckigen Inflation sehen sie auch das grösste Risiko für das Wirtschaftswachstum in naher Zukunft, so die Studie."


    https://www.goldseiten.de/arti…emeinschaftswaehrung.html

    • Offizieller Beitrag

    Dies Hammermeldung hatten wir im anderen Goldfaden am 3.7.und heute erneut.


    Kann aber nicht genug gewürdigt werden. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20230703165144-1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warum wird nicht direkt in Gold - Münzen und Barren bezahlt? In Gramm, Kilogramm, Zentner und Tonnen.


    Warum muss da immer noch eine Währung drüber sein?

    Weil das so laufen wird, wie bei allen anderen Fiat-Währungen auch.
    01 Goldgedeckt bei Einführung (Vertrauen etc)
    02 Golddeckung wird aufgehoben
    03 zu gegebener Zeit wird die ehemals stolze Währung plattiert
    04 goto 01

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A