Gold oder Anleihen ?
Die Antwort am Beispiel Italiens ist einfach. Selbst wenn ich für eine EURO-Anleihe 10% Zins bekomme, was nützt mir das bei einer Inflationsrate von 20%/Jahr ?
Auf Sicht von 5 Jahren habe ich bei 1000EUR Anlage thesaurierend zwar im Endeffekt von 1000x1,1exp(5) = 1601 EUR, aber ein Fahrrad im Neupreis von 1000EUR das ich mir dann in 5 Jahren kaufe kostet nicht mehr 1000 sondern 1000*1,2exp(5) = 1000x2,5 = 2500EUR. Also effektiv ein Verlust von 2500 -1600 = 900EUR !
Westen im Krisenmodus – kommt es zur großen Depression?
Auf1 sagt eine gewaltige Inflationswelle voraus, denn die EURO-Krise ist da. Sie wird nur geschickt vertuscht. Italien ist am Ende, die Zinszahlungen übersteigen alles andere , daher kann die EZB den Zins nicht mehr steigern. Die Geldwertstabilität bröckelt und wird bald zur Farce. Einzig und Allein den Terminmärkten ist es zu verdanken das wir solche gewaltige Verzerrungen an den Rohstoffmärkten haben. Und das ist die Chance für alle die weiterhin in Edelmetalle investieren wollen / können. All die Jahre der Manipulation bei Gold/Silber enden nun bald, da der einzige Wertspeicher physische Ware sein wird, Papiergeld kehrt zu seinem intrinsischen Wert zurück und digitales Geld hatte nie einen Gegenwert. Die EU hat nur noch die Wahl zwischen Zwangsenteignung mit Währungsreform oder Hyperinflation mit Aufständen. Gold/Silber ist der einzige Ausweg und viele die jetzt nicht kaufen und lieber in Staatsanleihen, Aktien gehen werden sich die Haare ausreisen. Denn anders als zur Hyperinfltation 1923 wird die Wirtschaft in der EU zusammenbrechen und Aktien von 50% der Unternehmen werden massiv, evtl. bis auf 0 verlieren und die anderen 50% werden unterhalb der Inflationsrate liegen.