Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Beitrag von Goldraider ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: vertan ().
  • ...

    Nur fürchte ich, dass die Kabale einen durch die Decke gehenden Goldpreis nicht hinnehmen wird.

    Wenn die "Kabale" sich Werte gegen Schuldvesprechen von Anonym beliebig eintauschen konnte, werden sie auch entsprehende Werte reichlich gebunkert haben.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • :thumbup:


    Das geheime Wissen der Goldanleger ...ab da war für mich spätestens klar, was zu tun ist.

    Hervorragendes Buch.... Falls noch nicht gelesen, bitte unbedingt auch das hier zu Gemüte führen... ist so aktuell wie damals!


    Die geheime Goldpolitik: Warum die Zentralbanken den Goldpreis steuern (Dimitri Speck):

    https://www.amazon.de/Die-geheime-Goldpolitik-Zentralbanken-Goldpreis/dp/3898795144

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich stimme dir voll und ganz zu. [smilie_blume]


    Egal was du machst, ob Aktien, short oder Long, Kryptos oder sonstiges Börsennotiertes,


    überall ist der Staat mit Steuern (Kap.ESt. oder UST.) und dann auch noch EKSt. kräftig


    mit vorne dabei beim Abzoggen ! ! :boese: :boese:


    Seit ich mit GOLD mache, Zocke ich nicht mehr, also kriegt der Staat NIX ab.


    Aber irgendwann machen das zu viele so, und dann wird das Gold (wie AG auch) besteuert ! :cursing:

  • versteht das hier jemand?



    Hannes Zipfel (@HannesZipfel) auf X
    Gamechanger am Gold-Terminmarkt? Bekanntlich wird hier ein Vielfaches des physischen Metalls gehandelt (US-Terminmärkte). Gelingt das Unglaubliche? Ein Short…
    x.com

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Moin, hier mal akt. CoT Daten.

    Ich senf morgen mal mehr hier, für mich eher unauffällig, OI.

    Achtung, Producer sind nicht nur Produzenten (also Minen) sondern dazu zählen auch Verarbeiter + so (also Verarbeiter in Ind., Schmuck usw.). Allgemeine Erklärungen zu CoT findet man bei der CME, Links auch im CoT Sräd, in meinem Senf.


    Dass die Prod. im unteren Chart (disaggregated) short ohne Ende sind, sollte nicht verwundern. Die verkaufen ihre Unzen auf Termin und sichern sich so "ihren Wunschpreis". Die liefern dann einfach an die Börse. Oder sie verkaufen ihre Unzen am Kassamarkt und decken ihre Short je nach Preis mit Verlust od. Gewinn ein. Abgesehen von Gebühren ist fast kostenneutral.

    ...Fragen?


    Update

    hier mal nur Blick auf die Smalls, also das "dumme Geld" (wobei die nicht immer und in jedem Markt falsch liegen, also Obacht)

    Finde das aber akt. interessant dass die gar nicht so bullisch sind. Mögl. Erklärung für mich - der Anstieg findet ja im Westen quasi ohne MSM Begleitung statt, auch die Anleger tangiert das momentan eher weniger. Noch ist Tech angesagt. Von Gold- und Silberminenaktin braucht man ja kaum zu reden. (bei M.Lochner auch kein/kaum Thema)

    Achtung, die Close Preise sind mMn immer die von Dienstag, also dem Stichtag der CoT Daten, was gar nicht so doof ist. Leider ist die graf. Darstellung ein wenig doof. Aber ansonsten gute Seite, auf der man sich die einzelnen Posi´s gut anschauen und auch auswählen kann.

    COT Report: GOLD with COT Chart (COT Legacy Report, Futures Only) - Tradingster


    Zu den CoT Daten für Gold allgemein. Ich denke die fundamentalen Daten + Bedingungen haben sich grundsätzlich geändert. Insofern können die mMn auch länger "überkauft" sein. Andere Rohstoffmärkte haben das vorgemacht, bzw. sind munter dabei, Kakao, Orangensaft, Bauholz.

    Wie schon anderorts geschrieben, Gold hat dieses Jahr bisher nicht mal 7 % korrigiert, was für mich total irre ist. Für Leute die mal auf ne 10-15 % Korr. warten echt bitter - man schaut nur doof hinterher.


    Hier noch Vid, erst angeteasert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Min 10:43 auch Senf zu CoT

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    6 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Moin, da weiter oben ein Twitter v Hannes Zipfel erwähnt wurde haue ich seine recht langen Artikel hier mla rein.

    Goldpreis auf Allzeithoch - wer kauft das ganze Edelmetall?
    Goldpreis notiert sowohl in Euro als auch in US-Dollar auf Tages- und Wochenschlusskursbasis auf neuen Allzeithochs. Wer sind die Gold-Käufer?
    finanzmarktwelt.de


    ...ich senfe später dazu noch ab....ok, geht los, vorab, H. Zipfel war ja jahrelang in + für die Finanzind. tätig, der wird also schon Ahnung haben. Ich möchte aber paar Sachen ergänzen + anmerken.


    Vorab, niemand der im physichen Markt od. in ETF investiert ist - ist akt. im Verlust (USD, EUR, andere weiss ich nicht). Wer hier also nicht (hoch) gehebelt drinne ist, muss nicht verkaufen, auch bei kl. Rücksetzern nicht.

    Gold ist bzw. entwickelt sich zum Trend- bzw. Momentumtrade, siehe oben.

    Ist auch nicht wie andere Rohstoffe subtituierbar (Kaffee---> Tee, Rind- zu Hühnchen usw.), bzw. die Produktion rasch erweiterbar.


    Nun mal zu CoT Daten, Grafik aus Artikel


    Die Jungs, u.a. H.Zipfel, schauenn ja nur auf normale CoT Daten. Ich denke Blick auf disaggregated Daten sind hier hilfreich, siehe mein Chart oben.

    Denn hier sind die Producer (auch [Weiter-]Verarbeiter, Händler usw.) mit ca. 77.000 netto short. Die dürften aber insofern "abgesichert" sein, da sie die Unzen dann entweder an Börse liefern od. aber an Kassamarkt und an Börse ihre Kontrakte schliessen.


    Die Swap Dealer dürften "nackt" sein, wobei da auch sicher Kalenderspreads usw. dabei sein dürften. Dürften also wohl die großen Handelshäuser und (US-) Banken sein. Letztere ja wohl die Eigentümer der FED, und die werden sich ja wohl selbst nicht pleite gehen lassen. Im worst case. Ich wage mal die steile VT, dass es dort "Konten" gibt mit denen man Feurwehr spielen kann. Zur Not wird die Kohle als Cash in Container rein getragen^^. :D

    Richtig lustig und gefährlich für die Swap Dealer und "Das System" wird es imo erst wenn die Longs sich ausliefern lassen und die Lagerhäuser leer sind. Wird man u.a. dann daran erkennen wo die Flzg.gruppen gerade rum schwimmen...od. "gluckern".

    Spannende Zeiten - auf jeden Fall LONG Gold bis auf weiteres bzw. zum Neustart einer neuen (Fiat-)Währung.


    p.s. https://finviz.com/futures_charts.ashx?t=ALL&p=w

    hier kann man sich mal anhand von Cocoa, Orangen Saft, Coffee anschauen wie Bullruns laufen können und Shorts gegrillt werden, wie lange Märkte überkauft usw. sein können


    pps, 24.9.

    vom 1.-7.10. soll ja in China Feiertag sein, da kauft dann der Chinese wieder mal nicht (so wie akt.^^)....puuuuh, hoffe dann mal nochmals günstig rein zu kommen/nachkaufen zu können


    FMW - Gold mit immer neuen Rekorden – Fed- und EZB-Aussichten

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    4 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Also gut ist gewagt aber man kann nicht immer gewinnen


    1 Unze Silber zahle ich dem WBT wenn Gold am Wochenende ueber 76,50€ das Gramm steht und WBT mir wenn drunter


    Haette doch keinen Rotwein schon am Nachmittag trinken sollen

Schriftgröße:  A A A A A