Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Offizieller Beitrag

Vor vielen Jahren ( > 10 J etwa) hatte ich mal in dem älteren Goldfaden einige Zahlen dazu hereingestellt.

Es gab bereits bereits da Kolumnisten, die 50 - 100 % in Gold anlegten, welch kluge Leute!

Aber es waren m.E. Werte des sog.freien Vermögens, nicht des Gesamtvermögens, was auch kaum glaubhaft ist, denn dieses besteht ja aus mehren Komponenten.

Dalio spricht entsprechend von "Portfolios" , nicht vom Gesamtvermögen.

Also 15 % und mehr des Gesmtvermögens wären schon ausserordentlich, wenn man Immobilen und Geld + Anlagen erfaßt. Wobei bei den Größtvermögen der Anteil von Portfolios im Gesamtvermögen weitaus höher sein dürfte als bei dem Normalbürger......

Hier noch eine ältere ausführliche Betrachtung:

Grüsse

Edel

• Ja,

und durch das tragen von Sicherheitsschuhen kann man das Risiko beim fallen noch etwas reduzieren.

Deine Zehen werden dir Dankbar sein. [smilie_blume]

Gold fällt doch niemals nicht mehr, nicht mal auf die Füße. Es korrigiert nur manchmal, aber nicht oft und dann nur ein ganz klitzekleines bisschen.

Bin ich eigentlich im Jubel Faden? :hae:

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Wenn er "nur" von Portofolios spricht sind 15 % ja noch weniger vom Gesamtvermögen.

Wobei ich mich da nun aufs Gesamtvermögen bezog.

Natürlich wird das Portofolio eines Normalbürgers anders aussehen als bei einem Grossinvestor.

Der Normalbürger wird es wahrscheinlich eher über das freie Vermögen betrachten.

Wobei man auch beachten sollte wen man nun als Normalbürger und Wohlhabender erachtet.

Die Bandbreite hier im Forum dürfte da komplett von.... bis.....gehen.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• ja, das kann man durchaus so sehen.

Momentan sind die Rahmenbedingungen doch so, dass man den Besitz von Waren mit verlässlich hoher Wertdichte (also physische Industrie- und/oder Edelmetalle) deutlich höher gewichten sollte, als man das vor 20 oder 30 Jahren noch für sinnvoll erachtet hat.

Zur geopolitischen Situation und zum Goldpreis und der Nachfrage der ZB´s:

Das ist alles gut und schön.

Ich ziehe folgendes in Betracht: Da, wo es richtig knallt, wenn es denn richtig knallt, läuft es im Ergebnis darauf hinaus, dass gehortete Gold dann dafür verwendet werden wird, Silber physisch oder direkt in Form von Waffen zu erwerben, wenn es für die Landeswährung oder die Währungsreserven des Landes das nicht gibt, was und wovon sie am meisten und zu nahezu jedem Preis haben wollen.

Dass man überhaupt nicht an sowas "verdienen will", besagt noch lange nicht, dass es am Ende nicht genau darauf hinauslaufen könnte.

Unbeschadet dessen bin ich der Auffassung, das es innerhalb der vorstehend umrissenen Gruppe an Waren, an denen Besitz möglich und praktikabel ist, genügende Möglichkeiten der Diversifikation gibt, sofern man sich nicht durch Steuern in seinen Entscheidungen steuern lässt. Ohne dass man anderswo wirklich was verpassen muss.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• ....Natürlich wird das Portofolio eines Normalbürgers anders aussehen als bei einem Grossinvestor......

Das tat es übrigens schon immer.

Die gute Nachricht:

Als "Normalbürger" und Einzelindividuum hat man Möglichkeiten der Anlage in Dinge und das ohne deren Preis hochzutreiben, die der Summe aller anderen Normalbürger oder auch nur mehreren gleich agierenden Großinvestoren schon allein aufgrund der Limitierung von Gütern verwehrt bleiben.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Was soll daran nicht glaubhaft sein, wenn jemand 50-100% des Gesamtvermögens in EM hält?

Ich mache das seit 20 Jahren so.

• interessant und passend zum Thema... 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• Was soll daran nicht glaubhaft sein, wenn jemand 50-100% des Gesamtvermögens in EM hält?

Ich mache das seit 20 Jahren so.

Alles in einem Nest ? Keine Immo, keine Aktien ?

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Alles in einem Nest ? Keine Immo, keine Aktien ?

Bei 50-100% ist da auch noch Spielraum zB für Aktien. Kommt ja auch drauf an, wieviel man hat. Wenn's für ein Haus "dazu" nicht reicht...

Nur EM wäre in den letzten 25, 30 Jahren nicht das Schlechteste gewesen... und in Relation zum Aufwand wahrscheinlich das Beste, also für Buy-and-Hold, und keine Lebenszeitverschwendung für die Kohle. Wünsche mir manchmal, ich hätte das so gemacht...

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

abgesehen von der selbst genutzten Immo hätte ich gar keine Lust mich mit Mietern und Regularien rumzuärgern...dann lieber regelmäßigen CF von dividendenstarken Value-Aktien und ne Handvoll Münzen... nur meine pers Ansicht natürlich... 8)

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• interessant und passend zum Thema... 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von Horst Lüning bin ich immer wieder überrascht, wie er sich in Themen einarbeiten und auch verständlich präsentieren kann.

250 Jahre USA 2026 (wer hätte dieses Jubiläum auf dem Schirm?) mit Trumps Aussage vom "goldenen Zeitalter", sowie der Akkumulation von Gold und dem fehlenden Audit in Verbindung zu bringen, darauf muß man erstmal kommen.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Ich hab 10% in Silberaktien, 90% sind phys. EM. Und ich lebe ruhig damit.

• Ich hab 10% in Silberaktien, 90% sind phys. EM. Und ich lebe ruhig damit.

Also keine Immos oder sonstiges?

Nur AG oder auch AU?

Ich hatte ja in einem meiner Vorposts geschrieben von wegen Klumpenrisiko.

Nun gut, in den letzten Jahren hat man da nichts falsch machen können.

Bin zwar auch EM Hardliner,aber ich halte da noch wenigstens Immos.

Kommt aber auch immer aufs Gesamtportofolio an.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von foxele ()

In meinen Augen ist es nur konsequent.

"Aktien" sind nur noch Forderungen gegen irgend eine digitale Verwahrstelle. Physische Aktien sind verboten.

Immos sind nur noch die Melkkuh oder die Investitionskurbel für Politiker. Und zusätzlich noch lender of last ressort, also sogar noch NACH der Bundesbank. [smilie_happy]

Wer hier irgend etwas registriertes besitzt, ist der Arsch. Und der will ich nicht sein.

Bissel Zockerei kann ich mir aber nicht ganz verkneifen und mir auch noch nicht leisten, es zu lassen. Aber eben mit wenigen % des Gesamten.

• Wenn ich nicht verheiratet wäre, würd' ich's *JETZT* ähnlich machen...meine Frau besteht auf Immos. :wacko:

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Also keine Immos oder sonstiges?

Nur AG oder auch AU?

Ich hatte ja in einem meiner Vorposts geschrieben von wegen Klumpenrisiko.

Nun gut, in den letzten Jahren hat man da nichts falsch machen können.

Ich halte da noch wenigstens Immos.

Seit nem viertel Jahrhundert hat man damit nichts falsch machen können. Ausser eben zuviel an peaks zu kaufen. Und die Parameter, warum das so ist, haben sich nicht geändert. Eher werden sie immer schlimmer, zugunsten EM.

Und nein. Nicht nur Ag und Au sondern gern auch Pt und Pd. Je nachdem was gerade günstig erscheint, wird bei Baumwolleüberschuss genommen.

Manchmal sind sogar Ratio Spielchen drin. Zuletzt bei Au/Pt. Schaun mer mal in paar Jahren, ob das gut war. Ich weiss es auch noch nicht.

• 90% ist stark….Teufelskerl.

Ich sollte aber auch bei 70% sein….für die Immo reicht es nicht……wie aber von Bargold beschrieben kann ich derzeit und tendenziell steigend, gut und ruhig damit leben.

Günstige schön gestaltete Wohnung…. Da bleibt was über fürs Invest und fürs Genießen im Leben….10% Aktien sind vorhanden….die werden aber bei Shiller PE von 45 verkauft, ab da wird’s brenzlig.

Hab keinen Bock drauf, jeden Monat neue unvorhersehbare Kosten für das Haus zu bekommen.

Jeder wie er kann.

Der regelmäßige Zensus sollte jedem Warnung genug sein,

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

Schriftgröße:  A A A A A