Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Der Aufwärtstrend ist mehrfach getestet und zuletzt auch deutlich verletzt worden. Das Timing mit der Zolleinigung passt mal wieder wie die Faust aufs Auge. Gut informierte Kreise haben bereits am Freitag verkauft, was das Zeug hält. Morgen gibt's 'nen Rutsch, der sich gewaschen hat und von dem sich Gold nicht so schnell erholen wird.

Hab ich ja ziemlich daneben gelegen. Der initiale Abverkauf am Montag als auch die gestrige nachmittägliche Verkaufskaskade bei Ami-Eröffnung sind ganz ordentlich abgefedert worden. Der POG könnte sich noch einmal an den gebrochenen Aufwärtstrend heranrobben und dann erst richtig abschmieren. Dass sich die EU mit der Versagerin Ursel vdL an der Spitze so hat unterbuttern lassen, muss nun in erster Linie der Euro büßen. Ich vermute, dass die Euroschwäche die POG Verluste ausgleicht bzw. sogar überkompensiert. Außerdem könnte es sein, dass der verhaltene Preisabschlag beim POG Ausdruck einer bereits antizipierten Nachverhandlung ist.

Ich halte einfach die Füße still und genieße den Glutsommer 2025. ^^

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• Der Zyklus des Goldes in den USA:

1a. Führe Europa in den Krieg und steige zur Nummer eins auf.

1b. Lass dir das Gold der Welt liefern und decke den Dollar damit.

2. Lebe davon einige Jahrzehnte fürstlich, bis alles ausgegeben ist.

3. Kassiere die Golddeckung wieder ein.

4. Drucke genug Geld, um das Gold der Welt 50 Jahre lang mit wertlosen Zetteln wieder einzukaufen.

5. Nachdem die Zettel völlig zerrüttet sind, werte es künstlich um Faktor 20 wieder auf und decke die nächste Währung damit.

6. Lebe als erneuter Geldmonopolist davon abermals fürstlich und verkaufe es dem Pöbel 20 -100 mal teurer als du es gekauft hast.

Dann beginne wieder bei 3.

• Traurig aber wahr ;(

• Der POG könnte sich noch einmal an den gebrochenen Aufwärtstrend heranrobben und dann erst richtig abschmieren.

Ein kurzfristiges abschmieren ist eine Nachkaufgelegenheit und das scheint sich nicht nur bei den Chinesen herum gesprochen zu haben. In dem Umfeld in dem wir uns bewegen und das wird sich auf viele Jahre nicht mehr verbessern, kann ich mir grössere Korrekturen einfach nicht mehr vorstellen. Schon gar nicht in € - Euroland ist abgebrannt. Mit unserer "schlauen" Elite kann jeder nur mehr selbst drauf schauen wie man das Beste aus der Situation macht.

genieße den Glutsommer 2025

Ja, ich genieße auch die 14° und trage sicherheitshalber meinen Hitzeschutzpullover :wacko:

• Nicht vergessen die Chinamaenner kaufen sieht man am Shanghai Kurs und die Inder demnächst auch wieder

Wenn jetzt die westlichen Zentralbanken nicht massiv verkaufen geht der Goldpreis mit der Inflation weiter hoch

Im Schnitt hat man mit Gold die Inflationsrate ausgeglichen und das nach einem Jahr steuerfrei was will man mehr

Mit Axtien haette es viele Verluste gegeben die Dividenden waeren versteuert da muss man sich nicht drum kuemmern, das macht die deppotfuehrende Bank von ganz alleine

Wie gehabt

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Offizieller Beitrag

Also "14 Uhr" können sie immer noch. Wie woernie vermutet hat, scheint ein "hässliche" Monatskerze in Arbeit...na denn...what shall's?

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Im Moment erscheint es mir so, als würde das ewig so weiter gehen - und ewig grüßt das Murmeltier. Gold steigt und sobald ein gewisser Level erreicht ist, kommen die miesen Golddrücker und prügeln Gold fast bis unter die Grasnarbe - offensichtlicher geht es ja nicht mehr. Die müssen ja eine höllische Angst um ihren angekratzten Dollar haben. Der Blitz soll diese elende Bagage auf der Toilette treffen :wacko: .

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

• als würde das ewig so weiter gehen

Das ist ausgeschlossen.

Die Asiaten haben bei der BIS durchgedrückt, daß nach Basel III Gold als asset gilt und nicht nur (US-)Staatsanleihen.

Das haben die nicht nur zum Spaß gemacht. Die Asiaten decken sich ein mit Gold, bis es keins mehr gibt. Wenn es (im Westen) keins mehr gibt, ist sind Comex/LBMA trocken und die Zettelpsychos arbeitslos.

Vielleicht geht das auch viel schneller als wir alle denken. Beim Silber scheint es gerade eng zu werden und bei Platin auch. Wenn es nur bei einem der Edelmetalle einen Lieferausfall gibt, gibt es einen Bank Run und keine drei Tage später sind dann alle Edelmetalle nicht mehr lieferbar!

noli.melavo

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• ... Wenn es nur bei einem der Edelmetalle einen Lieferausfall gibt, gibt es einen Bank Run und keine drei Tage später sind dann alle Edelmetalle nicht mehr lieferbar! ...

Ich hoffe es, dass diese miesen Gauner bald ihre Quittung bekommen. Manchmal glaube ich, die drücken Gold und kaufen dann selbst billiger im großen Stil ein, damit sie für die nächste Drückeraktion wieder Munition haben:

Danke für diese Information.und für den Link.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

• Ich hoffe es, dass diese miesen Gauner bald ihre Quittung bekommen. Manchmal glaube ich, die drücken Gold und kaufen dann selbst billiger im großen Stil ein, damit sie für die nächste Drückeraktion wieder Munition haben:

Danke für diese Information.und für den Link.

Neeh, Neeh ! !

Die machen das viel einfacher ! ! Das sind alles sog.Leerverkäufer !

Die haben das Gold nur auf dem Papaier, und verkaufen dann die Papiere wieder,

wenn der Kurs fällt, und die Differenz ist dann ihr Gewinn ! ! :cursing:

• Muß ein Leerverauf nicht irgendwann glatt gestellt werden? Wie funktioniert das bei Gold? Können die Zettelpsychos so dreist weitermachen bis zur Verknappung von Gold?

• Muß ein Leerverauf nicht irgendwann glatt gestellt werden? Wie funktioniert das bei Gold? Können die Zettelpsychos so dreist weitermachen bis zur Verknappung von Gold?

Ja, ein Leerverkauf muss irgendwann glatt gestellt oder zum Settlement erfüllt werden. Und dann kann der Ausgleich auch in Papier erfolgen.

Solange der physische Markt sich an dem Wert des Papiermarkts orientiert kann das Spiel unendlich weiter laufen. Schwierig wird es, wenn einer (muss ein großer sein) mal anfangen sollte seine Ware nicht mehr zum Preis des Papiermarkts abzugeben. Dann dürfte es hektisch werden.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Ist eigentlich im Kontrakt beim cash sett.. verbrieft, wie hoch die geldliche Abfindung dann über dem aktuellen Spotpreis ausfällt, so 5% bis 10% oder gar Verhandlungssache und unbegrenzt?

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• höchster Stand seit 2016/2017

Zitat

Besonders interessant ist die extrem hohe Shortposition der vier größten Händler an der COMEX, die aktuell dem Gegenwert von 91 Tagen der Weltproduktion entspricht. Sollte diese Gruppe gezwungen sein, sich aufgrund einer starken Investmentnachfrage einzudecken, droht eine kurzfristige und potenziell historische Preisexplosion

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ist eigentlich im Kontrakt beim cash sett.. verbrieft, wie hoch die geldliche Abfindung dann über dem aktuellen Spotpreis ausfällt, so 5% bis 10% oder gar Verhandlungssache und unbegrenzt?

Warum sollte über dem Spotpreis gesettled werden, wenn dieser doch quasi am Kontraktlaufzeitende der Maßstab für den Kontrakt ist? Es wird exakt zum Spotpreis verrechnet, imho. Mit Ware oder eben $.

• Offizieller Beitrag

Der milliardenschwere Investor Ray Dalio fordert 15% Anlage in Gold oder Bitcoin, sagt die Welt am Rande eines wirtschaftlichen Herzinfarkts

Dazu gleich mein Kommentar: Bitcoin mit Gold etwa gleichzusetzten ist grober Unsinn, auch wenn Dalio es so sieht. Gold ist wirklich das einzig wahre Geld, über Jahrtausende bewährt; Was mit Shitcoins in der Zukuft geschieht, ist völlig offen.

Bemerkenswert aber die 15 % von Dalio, entgegen Dauerempfehlungen zu 5 %. denn er spricht ja nicht uns, den sog. kleinen Mann an, sondern insbes. Großanaleger, wie Fonds, die vs früher extrem unterinvestiert in Gold sind...

"Der milliardenschwere Investor Ray Dalio schlägt weiterhin Alarm wegen der Gesundheit der Weltwirtschaft und zitiert nicht nachhaltige Staatsdefizitausgaben. Er rät Investoren, rund 15% ihrer Portfolios alternativen Währungen wie Gold oder Bitcoin ?) zuzuordnen.

Der Gründer von Bridgewater Associates teilte seine düstere wirtschaftliche Aussichten bei einem Auftritt im Master Investor Podcast von CNBC am Sonntag. Er konzentrierte sich auf die USA und wies darauf hin, dass die Regierung zwar etwa 5 Billionen Dollar an Einkommen einsammelt, aber 7 Billionen Dollar ausgibt.

"Sie gibt 40% mehr aus, als sie braucht, und kann die Ausgaben nicht wirklich kürzen, weil so viel davon festgelegt ist. Sie hat eine Schuld angehäuft, die das Sechsfache ihres Einkommens beträgt...", sagte er....

In meinem eigenen Portfolio halte ich Gold und eine kleine Menge Bitcoin“, sagte er. „Ich ziehe Gold stark dem Bitcoin vor [smilie_blume] - aber das liegt am Einzelnen. Das eigentliche Problem ist die Abwertung von Geld.“

Billionaire investor Ray Dalio urges 15% allocation in gold or Bitcoin, says world on the verge of an economic heart attack
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

Grüsse

Edel

• Ich persönlich halte selbst 15% in Gold für zuwenig.

Sollte der Wirtschaftliche Herzinfarkt kommen wird es wohl viele Aktien als erstes er wischen.

Bitcoin ist bei mir eh aussen vor.

Halte ich garnichts von.

Jetzt kann man sagen es könnte ein Klumpenrisiko sein auch 50 oder mehr % in Gold.

Allerdings hat man da in den letzten Jahren alles richtig gemacht.

Gold ist und bleibt ein sicherer Hafen.

Da aktuell Weltwirtschaftlich und Geopolitisch alles so fragile ist kann man auch nicht wirklich sagen was in 2 Monaten oder in einem halben Jahr ist.

Täglich könnte man mit einer neuen Hiobsbotschaft rechnen.

Nur meine Meinung.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Ich mag das Risiko von Goldklumpen. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich mag das Risiko von Goldklumpen. ^^

Ja,

und durch das tragen von Sicherheitsschuhen kann man das Risiko beim fallen noch etwas reduzieren.

Deine Zehen werden dir Dankbar sein. [smilie_blume]

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A