Gold ... Meinungen und Diskussionen

• interessant und passend zum Thema... 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von Horst Lüning bin ich immer wieder überrascht, wie er sich in Themen einarbeiten und auch verständlich präsentieren kann.

250 Jahre USA 2026 (wer hätte dieses Jubiläum auf dem Schirm?) mit Trumps Aussage vom "goldenen Zeitalter", sowie der Akkumulation von Gold und dem fehlenden Audit in Verbindung zu bringen, darauf muß man erstmal kommen.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Ich hab 10% in Silberaktien, 90% sind phys. EM. Und ich lebe ruhig damit.

• Ich hab 10% in Silberaktien, 90% sind phys. EM. Und ich lebe ruhig damit.

Also keine Immos oder sonstiges?

Nur AG oder auch AU?

Ich hatte ja in einem meiner Vorposts geschrieben von wegen Klumpenrisiko.

Nun gut, in den letzten Jahren hat man da nichts falsch machen können.

Bin zwar auch EM Hardliner,aber ich halte da noch wenigstens Immos.

Kommt aber auch immer aufs Gesamtportofolio an.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von foxele ()

• Alles in einem Nest ? Keine Immo, keine Aktien ?

In meinen Augen ist es nur konsequent.

"Aktien" sind nur noch Forderungen gegen irgend eine digitale Verwahrstelle. Physische Aktien sind verboten.

Immos sind nur noch die Melkkuh oder die Investitionskurbel für Politiker. Und zusätzlich noch lender of last ressort, also sogar noch NACH der Bundesbank. [smilie_happy]

Wer hier irgend etwas registriertes besitzt, ist der Arsch. Und der will ich nicht sein.

Bissel Zockerei kann ich mir aber nicht ganz verkneifen und mir auch noch nicht leisten, es zu lassen. Aber eben mit wenigen % des Gesamten.

• Wenn ich nicht verheiratet wäre, würd' ich's *JETZT* ähnlich machen...meine Frau besteht auf Immos. :wacko:

• Also keine Immos oder sonstiges?

Nur AG oder auch AU?

Ich hatte ja in einem meiner Vorposts geschrieben von wegen Klumpenrisiko.

Nun gut, in den letzten Jahren hat man da nichts falsch machen können.

Ich halte da noch wenigstens Immos.

Seit nem viertel Jahrhundert hat man damit nichts falsch machen können. Ausser eben zuviel an peaks zu kaufen. Und die Parameter, warum das so ist, haben sich nicht geändert. Eher werden sie immer schlimmer, zugunsten EM.

Und nein. Nicht nur Ag und Au sondern gern auch Pt und Pd. Je nachdem was gerade günstig erscheint, wird bei Baumwolleüberschuss genommen.

Manchmal sind sogar Ratio Spielchen drin. Zuletzt bei Au/Pt. Schaun mer mal in paar Jahren, ob das gut war. Ich weiss es auch noch nicht.

• 90% ist stark….Teufelskerl.

Ich sollte aber auch bei 70% sein….für die Immo reicht es nicht……wie aber von Bargold beschrieben kann ich derzeit und tendenziell steigend, gut und ruhig damit leben.

Günstige schön gestaltete Wohnung…. Da bleibt was über fürs Invest und fürs Genießen im Leben….10% Aktien sind vorhanden….die werden aber bei Shiller PE von 45 verkauft, ab da wird’s brenzlig.

Hab keinen Bock drauf, jeden Monat neue unvorhersehbare Kosten für das Haus zu bekommen.

Jeder wie er kann.

Der regelmäßige Zensus sollte jedem Warnung genug sein,

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Corinna war der Schuss vor den Bug. Bis da hin hab ichs im Extrem mal bei 50% EM Aktien gehalten. Als dann das selbst für mich undenkbare passierte, musste ich auf 100% EM stellen. Hab mich aber wieder bissel rausgewagt mit 10%.

Und das Immo Thema wird später schon noch befriedigt werden. Die Demografie ist gnadenlos. Bis dahin ist es gut, mobil sein zu können.

• Schön wäre es, wenn man für den Fall einer erzwungenen Umsiedlung in ein anders Land sein Metall dort zollfrei mitnehmen/einführen könnte, um damit eine bescheidene Existenz aufzubauen bzw. von den Erträgen eim Verkauf zu leben. Leider, und das ist das große Problem, geht das nicht oder jedenfalls nicht so einfach.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Schön wäre es, wenn man für den Fall einer erzwungenen Umsiedlung in ein anders Land sein Metall dort zollfrei mitnehmen/einführen könnte, um damit eine bescheidene Existenz aufzubauen bzw. von den Erträgen eim Verkauf zu leben. Leider, und das ist das große Problem, geht das nicht oder jedenfalls nicht so einfach.

Denke das da auch eine Rolle spielt in welches Land man sich Umsiedeln möchte.

Welches Metall man mitnehmen möchte und vor allem welche Menge?

Einfuhrbestimmungen sollten jeweils online recherchierbar sein.

Wenn man sich damit damit eine Existenz aufbauen möchte wird es wohl etwas mehr sein.

Selbst bei erfolgreicher Einführung, hört sich jetzt etwas komisch an [smilie_happy] , sollte man sich mit den jeweiligen Bestimmungen bzgl. Veräußerung des jeweiligen Landes befassen.

Ist ein Herkunftsnachweis nötig?

Innerhalb der EU ist es das.

Selbst hier in Deutschland ist es nötig wenn man als Altersvorsorge nach und nach sein EM verkauft.

Ohne Nachweise könnte es Probleme geben.

3 Mal editiert, zuletzt von foxele ()

• Also ich bin noch nie an der österreichischen ,slowenischen oder kroatischen Grenze kontrolliert wurden. 8)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Wenn ich nicht verheiratet wäre, würd' ich's *JETZT* ähnlich machen...meine Frau besteht auf Immos. :wacko:

Weg die Buden weg den Drachen. Die Zinsen der Einsparungen allein schmeißen genug Taschengeld für Svetlana und Enikö ab.

• Ein Herkunftsnachweis ist laut Händler in der BRD bei Einzelgeschäften über 50.000€ nötig.

Wer also seine Vorsorge nach und nach liquidieren will, benötigt keinen Nachweis, solange er nicht Krösus ist.

• Ein Herkunftsnachweis ist laut Händler in der BRD bei Einzelgeschäften über 50.000€ nötig.

Wer also seine Vorsorge nach und nach liquidieren will, benötigt keinen Nachweis, solange er nicht Krösus ist.

Ist nicht ganz richtig.

Bei einer nach und nach liquidierung könnte seitens des FA eine Gewerbsmäßige Handlung unterstellt werden.

Da sind dann die Nachweise wichtig.

Dem Händler dürfte es eigentlich egal sein solange es sich nicht um Hehlerware handelt.

Und in solch einem Fall ist man selbst in der Pflicht die Nachweise zu erbringen.

2 Mal editiert, zuletzt von foxele ()

Mit Kotrollen ist garnicht erst bei dem Ansinnen zu rechnen, mit seinem -gar rechtmäßig erworbenem- Metallschatz sich ins Ausland absetzen zu wollen!

Unter dem Thread „Das Klau- Diebstahl und Überfallthema“ / #979

habe die Aufmerksamkeit darauf lenken wollen, wie „durchleuchtet“ die Fahrzeuge -auch im Inland- sind, und ein Transport von Gold, bzw. Edelmetall u.U. Kontrolle -mit Nachweispflicht- geradezu herausfordert.

• Und das Immo Thema wird später schon noch befriedigt werden. Die Demografie ist gnadenlos. Bis dahin ist es gut, mobil sein zu können.

Seit ich mich abgewendet habe, sind Immos zwar weiterhin gut gelaufen, aber nichts ist garantiert, man weiss nicht, was kommt, auch nicht bei der Demographie. Vielleicht wird ja plötzlich etwas verimpft, das einen grossen Leerstand verursacht, dann frühestens würde ich mich wieder für Immos interessieren.

Schriftgröße:  A A A A A