Was die EU Länder in der Abwanderer Seite der Grafik zu suchen haben, verstehe ich nicht.
Das müssen wohl derart Reiche sein denen es egal ist, ob man ihnen die Hälfte ihrer Milliarden abnimmt.
6. Dezember 2025, 13:27
Was die EU Länder in der Abwanderer Seite der Grafik zu suchen haben, verstehe ich nicht.
Das müssen wohl derart Reiche sein denen es egal ist, ob man ihnen die Hälfte ihrer Milliarden abnimmt.
Noch mal zum Thema Diamanten als Fluchtwährung.
Es geht nicht darum, dass man nach Kauf direkt viel weniger dafür bekommt.
Auch soll man nicht damit später sich was Essbares beschaffen, dafür ist Silber und Gold in kleinen Stückelungen da.
Der Punkt ist, dass man damit sehr viel Wert auf kleinstem Raum konzentrieren kann und den über die Krise hinüber bringen kann.
Wenn man zum Beispiel Steine für 100k hat und man bekäme später nur 50 dafür, hat man immerhin etwas gerettet.
Das Szenario ist, dass man sein Zuhause verlassen muss. Natürlich nimmt man Gold und Silber mit, aber man ist aufgrund des Gewichtes eingeschränkt und man fällt auf.
Leuchtet mir alles ein, aber in meinen Szenarien gibt es später gar keine Käufer. ![]()
Was auf uns zukommen könnte, kann man nicht mit WK2 Zeiten vergleichen und der Flucht damals.
Hatte wieder Angebote mit besten Zertifikaten, erstklassige Ware aber hat mich alles noch nicht überzeugt.
Wenn man zum Beispiel Steine für 100k hat und man bekäme später nur 50 dafür, hat man immerhin etwas gerettet.
Das mit den 50% unterstellt eine normale Händler-Handelsspanne. Dazu kann noch ein erheblicher Wertverfall in den nächsten Jahren wegen immer besseren und schöneren künstlichen Diamanten kommen.
Am Ende hast du dann ein Aufbewahrungsmittel, das dem von Telefonkarten nach Werthaltigkeit und Kleinteiligkeit zumindest nahekommt
.
So extrem würde ich es nicht sehen. Wenn du Zertifikat hast, sind auch die künstlichen so bezeichnet, zur Wert Aufbewahrung eher nicht geeignet.
Für ein Krisenszenario sind Diamanten aus meiner Sicht nicht mehr geeignet. Man kann wohl nur noch in speziellen Laboren überhaupt feststellen ob künstlich oder natürlich gewachsen. Wenn solch eine Infrastruktur (zb entsprechende Labore) noch existieren, dann ist es wohl auch keine echte Krise. Gold kann man wiegen und messen und jeder Dödel weiß ein bißchen was darüber.
Die besten Zertifikate für Diamanten kommen von der GIA, amerikanische Zertifizierung.
Da ist die Nummer des Zertifikates im Stein eingraviert, winzig klein kann man nur mit 60 facher Vergrößerung sehen.
Anhand dieser Nummer kann man im Internet sich ein neues Zertifikat dafür runterladen.
Man spricht ja von den 4 C‘s für Diamanten, manche halt auch von 5 C‘s wenn man das Zertifikat noch dazu nimmt.
So etwas wurde mir angeboten, zusammen mit einem Gutachten, das noch 20 % höheren Wert bescheinigte.
Wie auch immer nach Kauf ist noch weniger wert. Das muss man erst mal verkraften können.
Diamanten sind Mist lassen sich künstlich herstellen aus Kohlenstaub und Druck
Ich hab gerade mal als Alternative zu Diamanten nach Smaragden und Rubinen gegoogelt. Wobei Rubine die teureren Steine sind.
Beides lässt sich auch synthetisch herstellen. Künstliche Rubine sind chemisch und physikalisch mit einem natürlich gewachsenen Rubin identisch.
Und jetzt kommt es: Ein synthetischer Rubin mit 12 mm Durchmesser kostet 9,60 €.
In Worten: Neun Euro sechzig.
Der natürliche um die 18.000 €
Bin da sehr ernüchtert, ich glaube mit Edelsteinen allgemein kann man wirklich sehr leicht heftig auf die Schnauze fallen.
Bei Diamanten geht ja selbst ohne die Synthetischen schon seit Jahrzehnten das Gerücht um, dass die heimlich gehortet werden um die Preise halbwegs oben zu halten.
Für ein Krisenszenario sind Diamanten aus meiner Sicht nicht mehr geeignet. Man kann wohl nur noch in speziellen Laboren überhaupt feststellen ob künstlich oder natürlich gewachsen.
Funktioniert mit Röntgenstrahlen....bei den künstlichen sieht man einen
diffusen grauen Fleck.
Bei echten gibt das Bild einzelne Punkte zu erkennen,die dem kubisch flächenzentrierten Kristallgitter zugeordnet werden können.
Gruß
Golden Mask
ZitatEuropa weiß, dass es finanziell in Schwierigkeiten steckt.
Es hat russische Vermögenswerte in Höhe von 335 Milliarden Dollar eingefroren. Frankreich hat etwa 71 Milliarden Dollar. Derzeit kursiert das Gerücht, dass Frankreich im Falle eines Friedensabkommens diese eingefrorenen Vermögenswerte nicht freigeben kann, weil es sie bereits angezapft hat. Europa ist ein komplettes Chaos. Wenn es darum geht, 335 Milliarden Dollar an russischen Vermögenswerten zurückzugeben, bin ich mir nicht sicher, ob Europa dazu in der Lage ist. [...]
Ob "€U"ropa dann die Sparbücher seiner Insassen mobilmachen müßte? ![]()
August 23, 2025 - War, Trump’s New $500 Note & Volcanos -Martin Armstrong
saludos
Für ein Krisenszenario sind Diamanten aus meiner Sicht nicht mehr geeignet. Man kann wohl nur noch in speziellen Laboren überhaupt feststellen ob künstlich oder natürlich gewachsen.
Die besten Zertifikate für Diamanten kommen von der GIA, amerikanische Zertifizierung.
Da ist die Nummer des Zertifikates im Stein eingraviert, winzig klein kann man nur mit 60 facher Vergrößerung sehen.
Lasst die Finger davon. Die künstlichen Steine sind BESSER als die natürlichen! Der Markt is komplett kontrolliert und man hat große Mühe das Offensichtliche zu verbergen, solange es noch Idioten gibt, die einen Haufengeld dafür ausgeben.
Wenn man ein Zertifikat braucht (also eine Stück Papier
) um den Wert zu bestimmen ist doch schon alles gesagt oder ?
Europa weiß, dass es finanziell in Schwierigkeiten steckt.
Es hat russische Vermögenswerte in Höhe von 335 Milliarden Dollar eingefroren. Frankreich hat etwa 71 Milliarden Dollar. Derzeit kursiert das Gerücht, dass Frankreich im Falle eines Friedensabkommens diese eingefrorenen Vermögenswerte nicht freigeben kann, weil es sie bereits angezapft hat. Europa ist ein komplettes Chaos. Wenn es darum geht, 335 Milliarden Dollar an russischen Vermögenswerten zurückzugeben, bin ich mir nicht sicher, ob Europa dazu in der Lage ist. [...]
Der französische Premierminister François Bayrou wird am 8. September im Parlament eine Vertrauensabstimmung über seinen Sparkurs beantragen. Nach dieser Ankündigung brach die Pariser Börse ein: Der CAC 40 verzeichnete zum Börsenschluss einen Rückgang von 1,6 %, während die Differenz zwischen den Kosten für französische und deutsche Staatsanleihen um 3 % stieg.
Die Vertrauensabstimmung wird ein Test für die Unterstützung in einem zersplitterten Parlament sein. Der Premierminister will einen Sparplan in Höhe von 44 Milliarden Euro verabschieden. Ziel ist es, das Defizit zu reduzieren, das 2024 5,8 % des BIP erreicht hat und damit fast doppelt so hoch ist wie die von der EU festgelegte Grenze (3 %). Ein Scheitern würde den Sturz seiner Minderheitsregierung bedeuten. „Wir stehen vor einer unmittelbaren Gefahr ... sonst haben wir keine Zukunft”, erklärte François Bayrou auf einer Pressekonferenz und verwies dabei auf die Verschuldung. „Unser Land ist in Gefahr.” [...] ![]()
saludos
GRANDE MALHEUR ! !
![]()
Kornblumenblauer Kashmir Saphir...10.000 per Karat bei 2 Karat aufwärts...da verblasst jeder Diamant ...
Kornblumenblauer Kashmir Saphir...10.000 per Karat bei 2 Karat aufwärts...da verblasst jeder Diamant ...
Nicht alle......Rote Diamanten !!
Gruß
Golden Mask