Enteignung wird vorbereitet

• Nochmal, es ging mir nicht darum ob du (oder sonst wer) einen Kredit in sechs- oder gar siebenstelliger Höhe bekommt, da liegt das Risiko nochmal ganz anders, sondern einen überschaubaren Betrag begleichen kann, wenn ansonsten relatives Vermögen vorhanden ist welches besichert werden kann, denn das ist mitunter die Natur der eingetragenen Grundschuld, genau dafür ist sie gedacht.

Was du vermutlich versucht hast, ist aus Sicht der Bank Spekulationsgewinne per Immo zu realisieren, deswegen war ihnen die Sache zu heiß bzw. du bist einfach bei der falschen Bank. Wahrscheinlich handelte es sich auch um kein Mehrparteienmietobjekt in guter Lage bzw. es war renovierungsbedürftig, weswegen auch zeitnah keine hohen Mehreinkünfte aus Mieten zu erwarten waren.

Hat aber so oder so rein gar nichts mit einer Art kurz- bis mittelfristigen Überbrückungs- oder Anschlusskredit zu tun, wie er z.B. auch auftritt wenn Dächer, Heizungen, Straßen, etc. saniert werden.

Und klar, eine Bank schaut sich (per Algo oder notfalls persönlich) auch nicht nur die Einkommens- sondern immer auch die Ausgabenstruktur der Konten an, weswegen es durchaus auch mal sinnvoll sein kann über längere Zeit größere Geldbeträge dort ungenutzt zu parken. Wenn monatlich 20.000€ eingehen aber 19.900€ davon wieder weg, ist der Kunde weniger solvent als einer der 2000€ Gehaltseingang hat aber 500€ davon regelmäßig wegspart.

Last but not least ist es auch noch etwas anderes, ob das Konto z.B. bei der Sparkasse besteht und die Grundschuld auf die Deutsche eingetragen ist, bei der schon längst kein Konto mehr geführt wird, oder beides bei eben der Sparkasse, denn auch dann würde das Geld eher fließen (der Kredit bewilligt), weil Banken eben sehr wohl auch Spielräume für Nasenfaktor haben. Nicht ultimativ, denn das Ausfallrisikos steigt überproportional zur Betragshöhe, aber bei überschaubaren Beträgen, welche die Bilanzsumme faktisch nicht verändern, sehr wohl.

Oder man heißt Trump, da ist im Zweifelsfall nicht mehr der Kunde das Problem, sondern es wird zum Problem der Bank. 😂

• Wenn du eine schuldenfreie Hütte besitzt, jedoch keinen Kredit bekommst, dann bist du eben höchstwahrscheinlich nicht Netto schuldenfrei

Du glaubst gar nicht was Du in D für Probleme bekommst, die für anständige Mitglieder der Gesellschaft banal sind, wenn Du am Rand lebst.

Mit plus, auch netto, ohne einen einzigen Kredit, keine negative Schufa, kenne ich das zur Genüge. Da wirst mehr als skeptisch von den guten Menschen gesehen und behandelt.

Du bist ebend Aussenseiter, sie können mit Dir nichts anfangen, weil Du nicht in ihren Normenkatalog passt. Teilweise hassen Sie Dich weil Du nicht ihrer Norm entsprichst und

Dir das auch noch recht weit am Arsch vorbei geht.

Ohne regelmässiges Einkommen ist nix mit Kredit. Ich würde noch nicht einmal ein Auto geleast bekommen. Das Thema hatten wir hier kürzlich.

Gruss F.

• Du sollst ja auch verkaufen wenn´de was hast und keinen Kredit nehmen ;)

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Einerseits ja, ohne laufende Einkünfte kein Kredit, selbst wenn man kleinteilig veräusserbares Vermögen (Wertpapiere) hat, die angeblich mit x% beliehen werden können - kürzlich selbst erlebt. Faszinierend.

Andererseits gibt es bei Immobilien doch diese Methoden, das eigene Häuslein als Altersversorgung zu verfrühstücken, während man selbst noch drin wohnt ...?

• Andererseits gibt es bei Immobilien doch diese Methoden, das eigene Häuslein als Altersversorgung zu verfrühstücken, während man selbst noch drin wohnt ...?

ja, zu phantastischen konditionen (hatte ich auch schonmal in erwägung gezogen):

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• ja, zu phantastischen konditionen (hatte ich auch schonmal in erwägung gezogen):

Ja, die Konditionen sind phantastisch für den Anbieter.... ;(

Da wird dir als "Haus Eigentümer" das Fell über die Ohren gezogen.

Und im ungünstigsten Fall stehen dann deine Erben auch noch mit Schulden da.

Das ist Dummenfang mit System, oder knallharte Abzocke von Menschen in finanzieller Notlage.

• Und im ungünstigsten Fall stehen dann deine Erben auch noch mit Schulden da.

Das ist möglich, aber auch wieder so ein Extremfall welcher im Promillebereich rangiert.

Man muss kognitiv schon dauerstramm sein um ein Schuldenerbe anzutreten.

Ich kannte durchaus auch so eine Type, die immer fragte: "Was müsst ihr machen wenn ich sterbe? Antwort: "Dich verscharren und das Erbe ausschlagen!"

Diese Person hat es allerdings auch dermaßen hart im Leben getroffen, teils selbst schuld, teils unverschuldet, dass selbst die Bank nicht mit so viel Pech kalkuliert hat, obwohl im Hauptstadtslum beherbergt, wo die Risiken eher hoch bewertet werden.

• Das ist so ein Faden wie die Gold-/Silber-Jammerfäden, in denen Leute über EM schimpfen, nur weil sie stets zu Höchstkursen gekauft haben und deshalb nicht zu Potte kommen.

Bin ich Netto im Plus, egal ob als AN, Angestellter, Rentner, Privatier, etc., oder auch als offiziell Arbeitsloser, dann bekomme ich stets Geld beschafft um eine drohende Pfändung abzuwehren.

Falls nicht, dann liegt es nicht an einer Forderung als solche, sondern an meinem eigenen Unvermögen auf gewisse Situationen korrekt, angemessen und rechtzeitig zu reagieren. Es ist und bleibt ein kognitives Grundsatzproblem, aber sicher keines einzig durch die Gegenpartei verursachtes, denn da liegen die Ursachen viel tiefer.

• Bin ich Netto im Plus, egal ob als AN, Angestellter, Rentner, Privatier, etc., oder auch als offiziell Arbeitsloser, dann bekomme ich stets Geld beschafft um eine drohende Pfändung abzuwehren.

Reite mal weiter Dein kunterbuntes Einhorn.

Du musst wahrscheinliich erst fürchterlich auf die Fresse fallen, bevor Du Einsicht in die Realitäten bekommst.

Du bleibst hoffentlich von solchem Elend verschont.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Reite mal weiter Dein kunterbuntes Einhorn.

Du musst wahrscheinliich erst fürchterlich auf die Fresse fallen, bevor Du Einsicht in die Realitäten bekommst.

Du bleibst hoffentlich von solchem Elend verschont.

Weißt du wer bitterböse auf die Fresse fällt?

Einer der ob 1% Schuldforderung nicht nur 100% seines Eigentums veräußern muss, sondern ob seiner eigenen Inkompetenz dieses gepfändet bekommt.

Da ist noch jeder schlauer, der heute ne Hütte ins Ahrtal baut, denn in einem solchen Fall sind sämtliche Klienten des Herrn Peter Zwegat regelrechte Genies dagegen.

Wer schon ob 1% Ausfall in die Predoullie gerät, der bekommt besser niemals nicht ernsthafte Probleme, denn er kann sich schlicht gleich den Strick nehmen, weil im Leben immer wieder mal eine solche Situation auftritt.

Was mich so stutzig macht...

Dort draußen gibt es zweifelsohne Massen mit Null Ahnung von Finanzen, das ist unstrittig. Wenn jedoch die eigene Hütte nicht nur der größte sondern einzig nennenswerte Vermögenswert ist welchen ich besitze, dann versuche ich diesen möglichst gut gegen Verlust abzusichern und nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Dass Edelmetall im Allgemeinen und Gold im Besonderen das Mittel der Wahl sind, dürfte hier im Forum, wenn nicht Konsens, dann doch aber zumindest bekannt sein. Zumal EM-Halter genau wie Häuslebauer meist grundsätzlich keine hochrisikoaversen Typen sind, es deswegen bei diesem extremen 1%-Beispiel eigentlich gar keine Diskussion geben dürfte, weil ein gewisses Backup so essentiell ist wie eine Brandschutzversicherung. Soll heißen: Nicht mal in die Verlegenheit kommen müssen je einen Kredit auch nur anfragen zu müssen, sondern so lange Einkommen generieren bis die Rechnung stimmt, spricht 10% vom Eigenheimwert für unvorhergesehene Ereignisse auf der hohen Kante liegen. Mindestens. Zuvor gibt es notfalls Wasser und Brot. Ein Leasingfahrzeug als Privater ohnehin nicht.

Einmal editiert, zuletzt von popeinnot ()

• Wenn Du eine Briefgrundschuld löschen lässt, musst Du den Brief mit abgeben. die Bank kann ihn damit nicht mehr haben.

• Weißt du wer bitterböse auf die Fresse fällt?...

Alles richtig was Du sagst, hat aber nichts mit dem eigentlichen Diskurs betreffs der Kreditiermöglichkeiten zu tun.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Auf der nächsten Seite steht eine Auflistung der Nummern und Beträge der Grundschuld, mit dem Vermerk „gelöscht“. Wurden damit Grundschuld und Briefgrundschuld gelöscht, oder wird nur zum Ausdruck gebracht, es gibt keine Belastung mehr?

Die Löschung der Grundschuld ist ein eigenständiger Verwaltungsakt, der zwar die Belastungsfreiheit der Immobilie voraussetzt, aber separat angestoßen werden muss.

In Deinem beschriebenen Fall ist alles save.

Man muss allerdings nicht zwingend löschen lassen, sondern nur dafür sorgen, dass man entweder den Grundschuldbrief oder bei briefloser Grundschuld die Löschungsbewilligung und die Grundschuldbestellungsurkunde sicher in eigener Verwahrung hat.

Vielleicht braucht man wieder mal ein Darlehen und spart dann Kosten.

• Doch durchaus, denn wenn ich wirklich weiß, dass ich keinen Kredit bekomme, dann muss ich erst recht vorsorgen um nicht eiskalt erwischt zu werden.

Oder zumindest die Hütte gleich zum noch fairen Kurs veräußern, weil ich ihr im Ernstfall finanziell nicht gewachsen bin.

Wobei wir hier noch nicht mal über richtige Bretter wie Lastenausgleich reden, bei dem schnell 30...50% des Verkehrswertes fällig sind.

Was macht ihr dann, eure Immos alle dem Staat und den Neubürgern schenken?

Keine Ahnung ob ich falsch erzogen wurde, aber Unsereiner musste stets so lange Geld herbeischaffen, dass es für ein fahrbares Auto oder eine neue Heizung gereicht hat und selbst dann noch Pulver für Unvorhergesehenes übrig war. Nix Kredit, egal ob er bewilligt würde oder nicht, zumindest nicht ob relativer Peanuts. Wenn das hieße 5 Jahre die Kohle zusammenhalten zu müssen, ohne Chance auf Urlaub, Festival oder Restaurant, ja gut, dann wäre das eben so. Nach einer 12-Stunden-Schicht schmeckt das Bier auf dem Balkon ohnehin besser und man kann sich hernach direkt ins Bett fallen lassen. Wegen 5000€ würde ich mich zumindest niemals kalt enteignen lassen, selbst wenn ich nach getaner Arbeit mir noch stundenlang Gedanken darum machen müsste, wen ich um das Geld anhaue.

• Doch durchaus, denn wenn ich wirklich weiß, dass ich keinen Kredit bekomme, dann muss ich erst recht vorsorgen um nicht eiskalt erwischt zu werden.

Oder zumindest die Hütte gleich zum noch fairen Kurs veräußern, weil ich ihr im Ernstfall finanziell nicht gewachsen bin.

Wobei wir hier noch nicht mal über richtige Bretter wie Lastenausgleich reden, bei dem schnell 30...50% des Verkehrswertes fällig sind.

Was macht ihr dann, eure Immos alle dem Staat und den Neubürgern schenken?

Keine Ahnung ob ich falsch erzogen wurde, aber Unsereiner musste stets so lange Geld herbeischaffen, dass es für ein fahrbares Auto oder eine neue Heizung gereicht hat und selbst dann noch Pulver für Unvorhergesehenes übrig war. Nix Kredit, egal ob er bewilligt würde oder nicht, zumindest nicht ob relativer Peanuts. Wenn das hieße 5 Jahre die Kohle zusammenhalten zu müssen, ohne Chance auf Urlaub, Festival oder Restaurant, ja gut, dann wäre das eben so. Nach einer 12-Stunden-Schicht schmeckt das Bier auf dem Balkon ohnehin besser und man kann sich hernach direkt ins Bett fallen lassen. Wegen 5000€ würde ich mich zumindest niemals kalt enteignen lassen, selbst wenn ich nach getaner Arbeit mir noch stundenlang Gedanken darum machen müsste, wen ich um das Geld anhaue.

Sorry, aber darum gings den Kollegen grad gar nicht.

Es ist schön, gut und sicherlich richtig, wenn du alles diesbezüglich im Griff hast.

Das scheint das Grundmotiv deiner Argumentation zu sein.

Die anderen Foristen haben sich eher über den prinzipiellen Charakter des Problems geäußert.

Niemand bezweifelt deine toughness in Bezug auf die Erledigung finanzieller Probleme dieser Konstellation.

Grüße Bb

• Doch durchaus,

Nein, es ging um Dein irriges Beharren darauf, dass man allein auf den hohen Immobilienwert, Dein sogenanntes "Haben", ein Darlehen bekommt. Ich hab nur versucht darzulegen, dass dem nicht so ist.

So, ich denke es ist jetzt alles gesagt, zumindest von mir.

Schriftgröße:  A A A A A