Interessant wird, ob die australischen Werte am Montagmorgen nachziehen oder der Kursanstieg auf die nordamerikanischen Werte beschränkt bleibt.
Die Verabschiedung des Programms zum Aufbau einer strategischen Uranreserve war ja schon seit langem bekannt. Als es dann am Donnerstag beschlossen wurde, gab es ja auch noch keine größeren Bewegungen, viele gingen wohl davon aus, dass das Programm natürlich schon eingepreist wäre.
Am Freitag dann aber stiegen die Kurse stündlich und selbst kleinere Werte wie Baselode oder Uranium Royalty lagen in Kanada anfangs noch im leichten Minus oder unverändert, um dann plötzlich, bei Baselode erst kurz vor Handelsschluß, doch noch um 10% zu steigen.
Ich denke, das Programm hat einfach den Fokus auf die Uranminer und Explorer gerichtet und viele Investoren werden sich jetzt daraufhin mit einzelnen Werten und dem Marktumfeld beschäftigen.
Als Tip: Peninsula Energy ist ein australisches Unternehmen, schuldenfrei, dass eine Mine in Wyoming besitzt (also auch potentiell von der US-Uranreserve profitieren könnte) und je nach Preisentwicklung, sehr kurzfristig die Förderung aktivieren könnte. Zudem sind sie jetzt schon am Markt aktiv, kaufen am Spotmarkt und verkaufen an langfristige Vertragspartner, verbrennen als nicht nur Geld.