Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Interessant wird, ob die australischen Werte am Montagmorgen nachziehen oder der Kursanstieg auf die nordamerikanischen Werte beschränkt bleibt.

Die Verabschiedung des Programms zum Aufbau einer strategischen Uranreserve war ja schon seit langem bekannt. Als es dann am Donnerstag beschlossen wurde, gab es ja auch noch keine größeren Bewegungen, viele gingen wohl davon aus, dass das Programm natürlich schon eingepreist wäre.
    Am Freitag dann aber stiegen die Kurse stündlich und selbst kleinere Werte wie Baselode oder Uranium Royalty lagen in Kanada anfangs noch im leichten Minus oder unverändert, um dann plötzlich, bei Baselode erst kurz vor Handelsschluß, doch noch um 10% zu steigen.

Ich denke, das Programm hat einfach den Fokus auf die Uranminer und Explorer gerichtet und viele Investoren werden sich jetzt daraufhin mit einzelnen Werten und dem Marktumfeld beschäftigen. ;)

Als Tip: Peninsula Energy ist ein australisches Unternehmen, schuldenfrei, dass eine Mine in Wyoming besitzt (also auch potentiell von der US-Uranreserve profitieren könnte) und je nach Preisentwicklung, sehr kurzfristig die Förderung aktivieren könnte. Zudem sind sie jetzt schon am Markt aktiv, kaufen am Spotmarkt und verkaufen an langfristige Vertragspartner, verbrennen als nicht nur Geld. :thumbup:

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Auch die australischen Werte eröffnen heute alle bärenstark.
    Peninsula 11%, Vimy 12,5 %, Paladin 15%, Bannerman 15% usw. :thumbup:

Weiß jemand wieso man nirgendwo in Deutschland Uran ETFs kaufen kann? Hat das eine politische Ursache?

Stimmt Uran-ETFs oder auch Fonds gibt es meines Wissens nicht in Deutschland zu kaufen.
    Es gibt aber einige Wikifolios, wenn du gepackt in mehrere Werte investieren möchtest und das Risiko eines Zertifikates nicht scheust.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’

• Nun, wenn ich das wüsste, hätte ich mir nicht so viele verschiedene ins Depot gelegt.

Wenn du liegen lassen willst... vielleicht eher die "großen" (nach KAzam und ccj):

UEC (+Titan), EFR (schuldenfrei + REE), NXE

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/En…7?format=jpg&name=900x900]
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Eo…-Aj?format=jpg&name=large]

https://twitter.com/UraniumSir
    https://twitter.com/UraniumEquities
    https://twitter.com/quakes99
    https://twitter.com/stokdog

• Mit Nexgen bist du zu über 50% auch an Isonergy beteiligt, sind der größte Shareholder.

Langfristig dürfte, wenn die Minen wieder- bzw. neu eröffnet werden, wohl Uranium Royalty mit seinem Portfolio massiv profitieren:
    https://www.uraniumroyalty.com/portfolio/

• schön den guten ersten "bag" bei den uranaktien eingesackt zu haben, wird einigen so gehen hoffe ich :)

seit heute sind alle drei ukrainischen uranminen auf c&m(care & maintance) da dem
    abnehmer(staatskonzern) energoatom der zaster ausgegangen ist.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mahlzeit,

bin nun auch mit ner kleinen Position bei Kazatomprom rein und habe meine schon länger gehaltene kleine Uranium Energy zu einer mittleren Posi ausgebaut.
    Hätte nun noch 3500€ die ich im Uransektor unterbringen möchte, hatte eigentlich an Cameco gedacht aber bei einem KGV von bereits 155 und einem hohen Schuldenstand bin ich mir nicht sicher ob das ein gutes Pferd ist. Die Dividende ist auch in der Schrumpfung.

Kann mir wer evtl. noch etwas sagen was ich nicht auf dem Schirm habe?
    Will noch was Fiat vom Konto runter haben und mit Aktien schlaf ich derzeit wesentlich besser als mit Optionsscheinen.

Ach ja physisch Au und Ag sind ordentlich vorhanden. (Genug hat man ja nie :whistling: )

Für Eure Anregungen vielen Dank im Voraus. [smilie_blume]

• Paladin sieht sehr interessant aus. :) Ist mit Namibia zwar ein nicht zu verachtendes Risiko, aber wenn die Produktion wieder voll läuft und die Marktpreise anziehen dürfte der Kurs wieder explodieren :thumbup:

Bei Energy Fuels finde ich den Geschäftsbericht ziemlich unübersichtlich, meine aber herausgelesen zu haben das die zahlentechnisch auf einem relativ guten Weg sind. :hae: .

Muss ich mal ein Wochenende drüber saufen schlafen 8o :D . Dank Dir

• Paladin sieht sehr interessant aus. :) Ist mit Namibia zwar ein nicht zu verachtendes Risiko, aber wenn die Produktion wieder voll läuft und die Marktpreise anziehen dürfte der Kurs wieder explodieren :thumbup:

Bei Energy Fuels finde ich den Geschäftsbericht ziemlich unübersichtlich, meine aber herausgelesen zu haben das die zahlentechnisch auf einem relativ guten Weg sind. :hae: .

Muss ich mal ein Wochenende drüber saufen schlafen 8o :D . Dank Dir

Namibia hat bzgl. Rechtssicherheit und Stabilität in Sachen Uran-Mining m.E. doch einen sehr guten Ruf.

Alternativ kannst du dir dort Bannerman Resources und Deep Yellow anschauen.

• Soo viel Auswahl gibt es ja nicht... :D

Das KGV von Cameco würde ich vernachlässigen! Wir sind am Ende eines 10jährigen Bärenmarktes, da kannste bei den Uranpreisen auch keine Gewinne erwarten. Du spielst doch hier die Trendwende und stark steigende Uranpreise...und dann ist Cameco doch mit am besten aufgestellt, weil sie die Minen, Infrastruktur und Know How haben, um direkt wieder hochzufahren. Schulden sind bei so nem großen Player auch normal...die Infrastruktur kostet eben auch Geld, wenn nicht viel verdient wird.

Mir gefällt neben Cameco auch noch NexGen Energy. Die sind ziemlich weit mit ihrem Projekt im Athabasca Basin. Dort tummeln sich auch noch kleinere Developer und Explorer wie IsoEnergy, Fission Uranium oder Baselode Energy. Die sind als Beimischung auch nicht verkehrt.

Energy Fuels und Uranium Energy sind die beiden bedeutenden US-Nearproduzenten. Da isses evtl. auch sinnvoll, den Fuß in der Tür zu haben, da hier ja in den nächsten 10 Jahren von Seiten des Staats n paar Mrd. hineinfließen werden.

Paladin finde ich auch gut. Namibia soll wohl auch recht minen- und uranfreundlich sein. Haben zumindest schon seit jahrzehnten Uranproduzenten vor Ort. Da gibts dann noch Bannerman Resources als Explorer.
    In Afrika ist auch noch Govinex zu nennen. Die haben Liegenschaften in Niger, Sambia und Mail. Das ist natürlich risikobehafteter, dafür aber viele Unzen fürs Geld :thumbup:

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

• Offizieller Beitrag

Das Unternehmen aus oben verlinktem Leitartikel in GS, dass seltene Erden in seinen Resourcen hat, muss Energy Fuels sein (UUUU).

Das zweite könnte Anfield Energy sein ( AEC.V)

LF

Schriftgröße:  A A A A A