Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender


  • Barry FitzGerald: Die langfristigen Käufer wärmen sich auf und Shaw hat 7 heiße Uranaktien, um den Brennstoff
    zu befeuern


    Die Gründe, warum der australische Uransektor bald einen heißen Status beanspruchen könnte, haben weiter zugenommen.
    Stockhead-Leser brauchen keinen namentlichen Anruf von allen, aber Garimpeiro geht davon aus, dass der jüngste Rat des kanadischen Riesen Cameco war, dass Kernkraftwerke endlich wieder langfristige Verträge unterzeichneten.
    Langfristige Verträge zählen mehr als alles andere in der Branche. Wie Cameco es in einem Kapitalmarkt forderte, seinen Gewinnbericht einzufordern, gibt es keinen Ersatz für einen durchgebrannten, von Versorgungsunternehmen angetriebenen langfristigen Vertragszyklus.
    Für australische Junioren, die ein Projekt neu starten oder ein neues entwickeln möchten, sind langfristige Lieferverträge wichtig. Spotmärkte sind für die Fonds, die sich auf physikalisches Uran spezialisiert haben, von großem Interesse und sind praktisch bei der Messung der Leistung von Uran.
    Aber der Spotpreis (derzeit mehr als 50% höher als das Niveau von vor einem Jahr bei 43,25 USD/lb) ist für die Uranforscher/Entwickler/Bergleute ziemlich bedeutungslos. Sie wollen langfristige Abnahme und Preissicherheit.
    Wie bereits erwähnt, gibt es etwa 10 weitere Gründe, warum Uranmarktbeobachter und der australische Uransektor davon auskommen, dass die guten Zeiten wieder in Gang kommen werden. Die Gründe wurden diese Woche in einem Uransektorbericht von dem langjährigen Sektorbeobachter Shaw and Partners zusammengestellt.
    "Es ist Zeit, wieder aufzuleuchten; die Renaissance des Uransektors wird fortgesetzt", war die Schlagzeile im 51-seitigen Bericht.
    "Wir bleiben positiv in Bezug auf den Sektor in einem mehrjährigen Thema. Unsere These basiert auf einem Jahrzehnt der Unterinvestitionen und der längerfristigen Nachfrage, die durch eine erhöhte Elektrifizierung und Dekarbonisierung unterstützt wird", sagte Shaw.
    Es verbesserte seine langfristigen Preiserwartung auf 65 US-Dollar/lb und verbesserte die Aktienkursziele des Unternehmens für die darauf folgenden Uranaktien. Die Aktienkursziele reichen von einer Prämie von 26 % bis zum vorherrschenden Aktienkurs von bis zu 139%.


    Ein großes Stück dieses süßen, süßen gelben Kuchens bitte

    Shaw hat die ersten fünf Uranaktien in der folgenden Sektorabdeckungsliste als "Käufe" und die letzten beiden (Lotus und Bannerman) als "Halte".
    Der Bericht tut das Richtige, indem er die Risiken von Investitionen in Uran-Junioren skizziert.
    Der Kommentar nach jedem von Shaw's Hot 7 ist der der Firma, nicht Garimpeiro, aber er stimmt so ziemlich mit dem überein, was gesagt wird.
    Paladin (ASX:PDN): Handel bei 73c im Vergleich zu Shaws Kursziel von 1,15 $ (57% höher). Shaws bevorzugte Exposition gegenüber einem sich verbessernden Uranmarkt. Es ist gut positioniert für einen Neustart von Langer Heinrich und ein Vertragspreis über 50 US-Dollar/lb erscheint kurzfristig realistisch.
    Boss (ASX:BOE): Handel bei 2,06 $ im Vergleich zu Shaws Kursziel von 3,25 $ (58% höher). Shaw erwartet, dass das Flitterwochen-Projekt in Südaustralien einer der ersten Neustarts sein wird, sobald westliche Versorgungsunternehmen wieder Uranverträge unterzeichnen.
    Peninsula (ASX:PEN): Handel bei 16,7c im Vergleich zu Shaws Zielpreis von 40c (139% höher). Das Unternehmen hat einen bestehenden Uranvertrag, der einen Vorsprung gegenüber seinen Kollegen bietet.
    Vimy (ASX:VMY): Handel bei 17,7c im Vergleich zu Shaws Zielpreis von 35c (98% höher). Mulga Rock in Westaustralien ist eines der größten Uranentwicklungsprojekte Australiens und hat wichtige staatliche und bundesstaatliche Genehmigungen erhalten.
    Silex (ASX:SLX): Handel bei 1,20 $ im Vergleich zu Shaws Zielpreis von 3,40 $ (183% höher). Es scheint wesentlich unterbewertet zu sein, wenn das Unternehmen seine Anreicherungstechnologie weiterhin riskieren kann.
    Lotus (ASX:LOT): Handel bei 24,5c im Vergleich zu Shaws Zielpreis 31c (26% höher). Die Ressourcenbasis seines Kayelekera-Projekts wächst und im dritten Quartal wird in diesem Jahr ein DFS erwartet, das auf der Scoping-Studie für das dritte Quartal 2020 aufbauen sollte.
    Bannerman (ASX:BMN): Handel bei 20c im Vergleich zu Shaws Zielpreis von 30c (50% höher). Shaw glaubt, dass Bannerman der am meisten gehebelte Name in der Branche ist. Die Etango-Ressource in Namibia bietet sowohl Skalierbarkeit als auch Skalierbarkeit. Es wird erwartet, dass das Unternehmen in diesem Jahr eine DFS im 3. Quartal für Etango-8 liefert.


    https://stockhead.com.au/resou…itor&utm_term=Read%20More

  • Hat mit Uran nichts zu tun, es wird einfach alles panisch verkauft. Schau dir die Lithiumwerte usw an, die meisten sind heute stärker gefallen als viele russische aktien, denke mal das sagt alles. Einfach entspannt zurück lehnen, beruhigt sich auch wieder. Morgen wenn die Heimatbörsen aufmachen sind wir schon ein wenig schlauer.

  • Dennoch erstaunlich. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Uran & Uranwerte stets gen Norden gezogen sind, sobald die Großmächte ihre Muskeln haben spielen lassen. Mit "crashen" meine ich diesbezüglich auch nicht nur den heutigen Tag, an dem dem Börsen in Übersee dicht haben. Sondern vielmehr die gesamten letzten Tage, an denen es vorhersehbar war, dass wir erst am Anfang einer neuen und wohl noch lange anhaltenden Eskalation zwischen den USA/NATO und Russland stehen.
    Bin gespannt, was sich morgen an den US-Börsen tut. Ein Uranium Energy habe ich eben zwischen 2,25 und 2,19 € zu Tradingzwecken aufgestockt. Dieser Anteil wird morgen aber wieder verkauft.

  • Bin überrascht, dass jemand in DE zu solchen Preisen verkauft. Grundsätzlich sollte ja jeder wissen, dass sich die Amis den Markt nicht von den Europäern machen lassen......

    Sehe ich auch so. Und deshalb eignen sich Tage, an denen Übersee komplett dicht hat und man US/CAN-Werte in D massivst abverkauft, immer zum Traden. Gestern landeten neben einer Uranium Energy noch weitere Werte in meinem Depot, die in D zweistellig im Minus lagen (z.B. Nvidia, American Waterworks ...). Die meisten habe ich heute wieder mit nettem Gewinn verkauft. Von der zusätzlichen Portion Uranium Energy konnte ich mich allerdings (noch) nicht lösen.

  • Ich hätte mal eine Frage an die Uran Spezialisten hier. Jetzt wo in der Ukraine Krieg ausgebochen ist, denkt ihr das jetzt ausländische Uraner aus Australien, Usa und kanada bevorzugt werden bei investoren und Kachastan mit unter den kommenden Russland sanktionen leiden wird ? (Wenn dann welche kommen sollten in der Richtung)

  • Ich hätte mal eine Frage an die Uran Spezialisten hier. Jetzt wo in der Ukraine Krieg ausgebochen ist, denkt ihr das jetzt ausländische Uraner aus Australien, Usa und kanada bevorzugt werden bei investoren und Kachastan mit unter den kommenden Russland sanktionen leiden wird ? (Wenn dann welche kommen sollten in der Richtung)

    unklare Situation, mindestens mal dürfte der Spotpreis steigen, der Uran Markt (Investoren) ist so klein, ich denke eher, dass z.B. Kazatomprom eher gekauft wird, unglaubliche Chance - sofern man an eine "Normalisierung" der Situation in den nächsten Jahren glaubt

  • Seit Tagen denke ich, wann kommt der Ausbruch bei SPUT.
    Gefühlt ewig pendeln wir zwischen 13 und 14 CAD.
    Dann gestern eine gute Bewegung nach oben.
    Heute nachmittag,...ja, zumindest grün.....vor ca. 2 Stunden...oho.... 3%.....gucke jetzt nach Börsenschluß rein:
    7,32% im Plus!!!!!!!!!! 15,83 CAD


    Acht mal höherer Umsatz als an durchschnittlichen Tagen!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schaun wir uns mal den URA an:


    Schöner Aufwärtstrend nach der langen Korrektur:


    Grüsse
    Edel

  • Danke an blaues Hufeisen!

    bitte :) mal sehen wie es jetzt weiter geht, der energie "crunch" bekommt ja momentan eine völlig neue (hausgemachte) dimension(ru sanktionen)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe leider einen kleinen Teil meiner Peninsula Energy verkauft.
    Ist allerdings immer noch 4x so groß wie meine 2. größte Position. :D
    Ich sitze jetzt auf einer kleinen strategischen Reserve. Überlege gerade ob ich sie einfach raushaue. "Leider" steigt gerade alles. Eventuell schaue ich mich doch noch bei Evraz oder so um.

Schriftgröße:  A A A A A