Zusammengefasste Nachrichten
Navy Nuclear Data Centers, Coast Guard Policy, and some Pushback
News Rundown: Summaries for every major nuclear headline
nuclearreview.substack.com
Gruß,
GL
15. Januar 2026, 10:23
Zusammengefasste Nachrichten
Gruß,
GL
Alles anzeigen
Zum Teil sicher, wie immer zum Jahresende bei den VSA.
Für mich persönlich, fällt es unter günstige Nachkaufmöglichkeiten zum Positionsausbau. Rot sind die Titel bei mir im Depot ohnehin schon, ich nutze es also, um den Durchschnitt zu vergünstigen.
Nachkaufgelegenheit? Frage mich ob die Nacht schon am dunkelsten ist.Könnte sein aber wahrscheinlich noch keine Eile geboten ![]()
5. Januar 2026
"Der Sprott Physical Uranium Trust (TSX: U.U für USD; U.UN für CAD), der weltweit größte Besitzer von physischem Uran, startet 2026 durch, nachdem er am Freitag 100.000 Pfund des Energiemetalls gekauft hat, wodurch sich sein Gesamtbestand auf etwa 74,9 Millionen Pfund erhöht.
Der Marktwert seines Urans beläuft sich auf insgesamt 6,13 Milliarden Dollar.
Im vergangenen Jahr beliefen sich die Käufe des Trusts an Uranoxid (U3O8) auf insgesamt 8,67 Millionen Pfund, was fast einer Verdreifachung gegenüber den 3,06 Millionen Pfund im Jahr 2024 und mehr als einer Verdopplung gegenüber den 3,89 Millionen Pfund im Jahr 2023 entspricht, wie Helen Amos, Analystin bei BMO Capital Markets, am Montag in einer Mitteilung erklärte....
Ein weiteres starkes Jahr?
Die Käufe des Trusts und die Kursgewinne könnten ein weiteres Jahr mit Rückenwind für die Kernenergie einläuten, da die Regierungen der Entwicklung der Kernenergie Priorität einräumen und gleichzeitig die Nachfrage nach Energie aus Kernkraft steigt, da Technologieunternehmen immer mehr stromintensive Rechenzentren für KI-Anwendungen bauen...."
Grüsse
Edel