Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Zusammengefasste Nachrichten

Navy Nuclear Data Centers, Coast Guard Policy, and some Pushback
    News Rundown: Summaries for every major nuclear headline
    nuclearreview.substack.com

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Kein so guter Anblick für die ganze Gruppe. Ob das wohl unter Tax Loss Selling fällt?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Zum Teil sicher, wie immer zum Jahresende bei den VSA.

Für mich persönlich, fällt es unter günstige Nachkaufmöglichkeiten zum Positionsausbau. Rot sind die Titel bei mir im Depot ohnehin schon, ich nutze es also, um den Durchschnitt zu vergünstigen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Nachkaufgelegenheit? Frage mich ob die Nacht schon am dunkelsten ist.Könnte sein aber wahrscheinlich noch keine Eile geboten :/

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Sprott startet das Jahr mit dem Kauf von 100.000 Pfund Uran

5. Januar 2026

"Der Sprott Physical Uranium Trust (TSX: U.U für USD; U.UN für CAD), der weltweit größte Besitzer von physischem Uran, startet 2026 durch, nachdem er am Freitag 100.000 Pfund des Energiemetalls gekauft hat, wodurch sich sein Gesamtbestand auf etwa 74,9 Millionen Pfund erhöht.

Der Marktwert seines Urans beläuft sich auf insgesamt 6,13 Milliarden Dollar.

Im vergangenen Jahr beliefen sich die Käufe des Trusts an Uranoxid (U3O8) auf insgesamt 8,67 Millionen Pfund, was fast einer Verdreifachung gegenüber den 3,06 Millionen Pfund im Jahr 2024 und mehr als einer Verdopplung gegenüber den 3,89 Millionen Pfund im Jahr 2023 entspricht, wie Helen Amos, Analystin bei BMO Capital Markets, am Montag in einer Mitteilung erklärte....

Ein weiteres starkes Jahr?

Die Käufe des Trusts und die Kursgewinne könnten ein weiteres Jahr mit Rückenwind für die Kernenergie einläuten, da die Regierungen der Entwicklung der Kernenergie Priorität einräumen und gleichzeitig die Nachfrage nach Energie aus Kernkraft steigt, da Technologieunternehmen immer mehr stromintensive Rechenzentren für KI-Anwendungen bauen...."

Sprott kicks off year with 100,000-lb uranium buy
    The market value of its uranium totals $6.13 billion.
    www.mining.com

Grüsse

Edel

• Mal sehen ob der Umsatz besser wird, so überzeugt das noch nicht richtig 🤔

Gruß,

GL

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Über die technische Situation der Uran-ETFs

Gruß,

GL

• ist mal wieder reblancing time.

ura, auswahltag der titel war der 16.01(dazu werden die market caps des vortages verwendet)

bis zum 30.01 sollte das durch sein.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

o.t.

Blue Horseshoe, wärst du so nett, nochmals den Namen deiner KI zu erwähnen?

Möchte sie ausprobieren, Notiz dazu ist mir abhanden gekommen....

Danke, LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Solstice Advanced Materials läuft als Spezialchemie-Hersteller. Verhält sich aber die letzten Tage auffällig anders als die paar wenigen Chemieaktien auf meiner Watchlist.

Entweder sind meine übrigen Kandidaten nicht repräsentativ, oder nicht vergleichbar.

Oder es hat was mit der Urankonversionsanlage von SOLS zu tun - der einzigen in den USA soweit ich weiß.

Oder noch etwas Anderes.

Edit: nochmal im 6-Monats-Blick.

SOLS hat nach der Ausgliederung von Honeywell das mögliche zyklische Tief der Chemieaktien im November voll mitgenommen. Zuletzt schon im Anstieg stärker als der Rest. Und aktuell (s. oben) steigt sie weiter, während der Rest in eine Konsolidierung (zunächst auf Tagesbasis) einzusteigen scheint.

Ich hab sie als Doppel-Whopper auf beide Branchen - Chemie und Uran-Brennstoffkette - im Depot.

Edit 2:

Die bärenstarke HUN hat - vergleichbar mit SOLS - ebenfalls >50% vom Tief gemacht. Vielleicht der stärkste Rebound aller Chemieaktien. Dennoch, auch HUN konsolidiert jetzt.

(Der Hebel von HUN ist aus einer katastrophalen Bilanz, verbunden mit P/B 0,5 im Bottom, zu erklären. Also eher mit Hoffnung auf Genesung, denn auf blühende Gesundheit 😀. Nur Braskem dürfte kränker sein.)

Gruß,

GL

9 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Beitrag von Neo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke an alle, die zu diesen AKW Reaktor Aktien was posten.

Ich habe irgendwieden Eindruck, die stehen kurz vorm Durchstarten.

Fundamental ist das natuerlich schwierig. Hat was von Canabis Akien oder Kryptocoins.
    Ich hab mal eine Ratio gebildet. ich weiss nicht ob das bei der Beurteilung wer besser saust was bringt?

Was meint Ihr?

Danach koennte NNE an 1. Stelle und NKLR und SMR an 2. Stele und IMSR an letzter Stelle stehen?

• Beitrag von Spieler0815 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zitat

Paladin Energy Aktie: Produktionsrekord!

Paladin Energy meldet im zweiten Quartal eine um 16% gestiegene Uranproduktion bei sinkenden Kosten und einer verbesserten Netto-Cash-Position von 238 Millionen US-Dollar.

• Produktionssteigerung auf 1,23 Millionen Pfund Uran
    • Kostensenkung auf 39,70 US-Dollar pro Pfund
    • Starke Netto-Cash-Position von 238 Millionen US-Dollar
    • Prognose für 2026 bestätigt und bestätigt

Zitat

Langer Heinrich Mine läuft rund

Die Mine in Namibia zeigt sich in Bestform. Mit 1,21 Millionen Tonnen verarbeitetem Material bei einem durchschnittlichen Erzgehalt von 524 ppm und einer Rückgewinnungsrate von 91% übertraf die Anlage die eigenen Erwartungen. CEO Paul Hemburrow machte deutlich: „Das Ziel ist jetzt Konstanz – 100% Abbaukapazität, 100% Verarbeitungskapazität für ein absolut überragendes Geschäftsjahr 2027.“

Die neue Bergbauflotte ist zur Hälfte angekommen. Die restlichen 140-Tonnen-Lkw stehen bereit und sollen die Abbaukapazität auf 110% katapultieren. Nach einer Optimierungsphase wird die Kapazität auf exakt 100% kalibriert – das Fundament für die Vollproduktion bis Ende des Geschäftsjahres 2026

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Fundamental ist das natuerlich schwierig. Hat was von Canabis Akien oder Kryptocoins.

Ich hab mal eine Ratio gebildet. ich weiss nicht ob das bei der Beurteilung wer besser saust was bringt?

Was meint Ihr?

Schon eine LTBR dürfte mehr Substanz haben und näher am Geldverdienen sein. Viel heiße Luft bei den SMR-Möchtegern-Entwicklern, ja. Manche werden es nicht machen. Also nur als Basket.

Ich würde sie unbedingt durch Blue Chips der Branche ergänzen. CCJ (->Westinghouse, GLE), BWXT, LEU. Gegen diese machen Ratios mehr Sinn!! Die Zockerteile dann als Turbo, wenn man zocken will. Und zwischen Zockerteilen und den Branchen-Blue Chips rebalancieren, diesen Ratios folgend. Meine Meinung...

Edit: mit den Ratios Spekulatius vs BlueChips hast Du dann schwuppdiwupp ein sentiment gauge für den Subsektor. (So ähnlich wie GDXJ:GDX etc)

Gruß,

GL

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Offizieller Beitrag

Daher ist die Aktie auch nach gefühlt 1,5 Jahren Siechtum, aus dem Quark gekommen :thumbup: .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A