Einspruch Euer Ehren.
Sie währt bis der Sonne die Kraft ausgeht. ![]()
13. August 2026, 22:26
Einspruch Euer Ehren.
Sie währt bis der Sonne die Kraft ausgeht. ![]()
BRICS wird rohstoffgedeckt.
Und es bleibt, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Handelswährung.
Schon deshalb nicht mit dem Euro vergleichbar.
Eine gemeinsame Währung mit derart unterschiedlichen Volkswirtschaften und Kulturen ist zum scheitern verurteilt.
Noch schneller als der EUROtz…
Käme sehr darauf an, wie man das gestaltet. Wenn man den Währungsteil ähnlich hält wie den früheren ECU-Währungskorb, ggf. ergänzt um einen Gold- oder Rohstoffanteil, dann bleiben die eigentlichen Landeswährungen ja unberührt und können nach Bedarf auf- oder abwerten. Der Korb funktioniert dann ähnlich wie ein Fonds, man zahlt dann quasi mit Fondsanteilen, die in diesen Ländern eine Art Zweitwährung bilden.
Weiterer Sargnagel für den erpresserischen Petrodollar:
"Nigeria hat angekündigt, dass es den US-Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel für sein Öl akzeptieren wird.
Nigeria ist einer der weltweit größten Exporteure des "schwarzen Goldes".
Die nigerianischen Behörden haben nach den jüngsten Erfahrungen anderer Länder beschlossen, die Bezahlung von Kohlenwasserstoffen in der Landeswährung verbindlich vorzuschreiben."
Grüsse
Edel
Grüße aus Kazan:
Nigeria hat angekündigt, dass es den US-Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel für sein Öl akzeptieren wird.
Nigerias Währung ist der Naira (NGN). Kurz gegoogelt:
Kurse:
23. Februar 2023: 1 EUR = 488,23 NGN
Heute: 1 EUR = 1778,7 NGN
Da werden sie ihren Oelpreis wohl täglich anpassen müssen. Niemand wird Naira halten, sondern er wird sie am Tag der Zahlung kaufen. Womit wohl?
Alles Augenwischerei.
Gruß! Fritz
Moin moin,
ein wohltuendes Gespräch von Dr. Andreas Beck mit Prof. Markus Brunnermeier von der Princeton Universität zur Lage der USA und zur Politik von Trump und Harris.
26.10.2024
Dr. Andreas Beck & Prof. Dr. Markus Brunnermeier im Gespräch:
Welche Folgen drohen aus den US Wahlen für die Aktienmärkte, den US Dollar, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Wo liegen die Chancen?
LG Vatapitta
Alles anzeigenNigerias Währung ist der Naira (NGN). Kurz gegoogelt:
Kurse:
23. Februar 2023: 1 EUR = 488,23 NGN
Heute: 1 EUR = 1778,7 NGN
Da werden sie ihren Oelpreis wohl täglich anpassen müssen. Niemand wird Naira halten, sondern er wird sie am Tag der Zahlung kaufen. Womit wohl?
Alles Augenwischerei.
Gruß! Fritz
Nein!!
Es macht einen gewaltigen Unterschied, seine Exporte mit der Landeswährung bezahlen zu lassen, anstatt mit dem grünen Müll überschwemmt zu werden, den man nicht mehr haben möchte und vermutlch in der Menge akkumuliert wurde.
Würden alle Handelsnationen ähnlich agieren, könnte dem erpresserischem $ noch schneller das Genick gebrochen werden.
Nb..ist der Währungsvergleich Vergleich über diesen Zeiraum ohne weitere Erklärung, zB. Teuerung im Lande, nicht aussagefähig.
Grüsse
Edel
Moin moin,
ein wohltuendes Gespräch von Dr. Andreas Beck mit Prof. Markus Brunnermeier von der Princeton Universität zur Lage der USA und zur Politik von Trump und Harris.
Da find ich Fugis Einlassungen aufschlussreicher. ![]()
Alles anzeigenNein!!
Es macht einen gewaltigen Unterschied, seine Exporte mit der Landeswährung bezahlen zu lassen, anstatt mit dem grünen Müll überschwemmt zu werden, den man nicht mehr haben möchte und vermutlch in der Menge akkumuliert wurde.
Würden alle Handelsnationen ähnlich agieren, könnte dem erpresserischem $ noch schneller das Genick gebrochen werden.
Nb..ist der Währungsvergleich Vergleich über diesen Zeiraum ohne weitere Erklärung, zB. Teuerung im Lande, nicht aussagefähig.
Grüsse
Edel
Weil ich einmal näheren Bezug zu dem Land hatte, bringt mich die Entwicklung ins grübeln ...
Ich suche den Vorteil, den die nigerianische Regierung wohl bei dem aktuell starken Verfall ihrer Währung durch Ölverkauf in Landeswährung sieht...
Welchen Unterschied bringt es für Nigeria, wenn sie für ihr Öl grüne Zettel bekommen, das Öl also in der Fremdwährung bewertet und bezahlt wird (a), oder in Naira (b)?
Bei a kann der Staat ausländische Verpflichtungen und Käufe mit $ zahlen, muss aber bei der CBN für Inland die $ zu Naira tauschen. Gewisse Geldstabilität für die jeweils in $ gehaltene Summe erlangt er wohl.
Bei b muss der Ölkäufer für seine $ bei der CBN Naira kaufen, um zahlen zu können ... wobei die $ demnach ebenso bei der CBN landen ...
Liegt der Vorteil alleine darin, daß zur Begleichung sonstig ausländischer Schulden $ erst bei der CBN gekauft werden muss?
Eine bessere Kontrolle über möglichen "Abflüsse", was in Nigeria gang und gäbe ist?
Wo liegt der große Vorteil, der Unterschied?
Vom technischen Prozedere habe ich leider keine Ahnung. Wenn man den Dollar vermeidet, vermeidet man US-Sanktionen, und es können auch keine Dollarkonten (welche bei westlichen Banken liegen) eingefroren werden.
Nigeria ist nun Miglied der BRICS:
"BRICS, originally an acronym for Brazil, Russia, India, and China, expanded in 2010 to include South Africa.
The group has since added Egypt, Ethiopia, Iran, and the United Arab Emirates as full members, all of whom attended this year’s summit as full participants."
Diese wird sich vom $ abkehren und die wirtschaftichen Beziehungen untereinander stärken ohne die bisherige Dominanz des Dollar.
Entsprechen ist die Lösung vom $ bei Nigeria auch gemäß der BRICS Doktrin erfolgt. Nigeria mit vielen Problemen wird von der Gemeinschaft mit vielen starken freien Nationen profitieren
Dies ist nicht neu: Nach jahrzehntelanger Unterdückung und Dominanz der USA haben sich die Länder Südamerikas nach und nach vom $ gelöst, m.E zu ihrem Vorteil.
"Wer die USA zum Freund hat, braucht keinen Feind".
Einzig die Vasallen der USA hängen am Rockzipfel der AMIs, der größere Teil der Welt drängt nach Unabhängigkei und zu Kooperation, nicht zur totalitären Dominanz "America First."
Grüsse
Edel
“The mainstream media must be considered part of the deep state. Its assumptions, biases, priorities, and defaults are very much a function of the interests of a tiny elite of corporate wealth whose interests the media necessarily serves regardless of this or that outlet’s position along the ever-narrowing spectrum of allowable political perspective.”
Aaron Good, American Exception: Empire and the Deep State, June 2022
"Die Mainstream-Medien müssen als Teil des tiefen Staates betrachtet werden. Ihre Annahmen, Vorurteile, Prioritäten und Vorgaben sind in hohem Maße eine Funktion der Interessen einer winzigen Elite von Unternehmern, deren Interessen die Medien notwendigerweise dienen, unabhängig von der Position dieser oder jener Quelle auf dem immer enger werdenden Spektrum der zulässigen politischen Perspektive."
Aaron Good -- Amerik. Autor und Historiker
Trifft weitestgehend u.a. auch auf Schland zu, deren Medien hochanteilig parteigesteuert sind..
Grüsse
Edel
Die Aktien-Strategen von Goldman Sachs prognostizieren eine verlorene Dekade für Aktien. Die Rendite soll in den kommenden 10 Jahren bei 3 Prozent und weniger liegen. Wie schlimm es wirklich wird und welche Lösungen es gibt, bespreche ich in diesem Video?
Inhaltsverzeichnis:
00:00 Begrüßung
00:30 Prognose: Eine Verlorene Dekade für Aktien
03:00 Deswegen werden Aktien schlechter laufen
08:30 Mein Fazit + Lösungen
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
"Trifft weitestgehend u.a. auch auf Schland zu, deren Medien hochanteilig parteigesteuert sind.."
Würde sagen, dass die Parteien hier gar nichts steuern. Auch eine Veränderung der Parteienlandschaft wird hier (oder auch sonstwo) keine Veränderung herbeiführen. Das ist der Irrglaube, den vor allem die Boomer nicht aufgeben wollen.
Ist es denn so schwer, zu verstehen, dass es spirituelle Mächte des Satans sind, die wissen, dass sie nur noch wenig Zeit haben?
Die Aktien-Strategen von Goldman Sachs prognostizieren eine verlorene Dekade für Aktien. Die Rendite soll in den kommenden 10 Jahren bei 3 Prozent und weniger liegen. Wie schlimm es wirklich wird und welche Lösungen es gibt, bespreche ich in diesem Video?
08:30 Mein Fazit + Lösungen
MEINE LÖSUNG, welche ich vor ca. 3 Wochen getroffen habe:
Alle Aktien verkauft ! Und inzwischen alles in Handelsgold-Münzen (Vrenelis u.a.) umgemünzt. ![]()
PS.: Inzwischen schlafe ich wesentlich ENTSPANNTER ! !
![]()
vorgespult
man weiß da auch nicht wie hoch es gehen wird und wie lange...
aber es wird hässlich enden...
Alle Aktien verkauft ! Und inzwischen alles in Handelsgold-Münzen (Vrenelis u.a.) umgemünzt.
Ganz schön mutig ...
... solange zu warten ![]()
Gegenfrage: Eine Währung welche keiner benötigt und nutzt, steigt oder fällt deren Wert?