Verfall des Hegemon USA

• Moin moin,

ein wohltuendes Gespräch von Dr. Andreas Beck mit Prof. Markus Brunnermeier von der Princeton Universität zur Lage der USA und zur Politik von Trump und Harris.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

26.10.2024
    Dr. Andreas Beck & Prof. Dr. Markus Brunnermeier im Gespräch:

Welche Folgen drohen aus den US Wahlen für die Aktienmärkte, den US Dollar, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Wo liegen die Chancen?

LG Vatapitta

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nein!!

Es macht einen gewaltigen Unterschied, seine Exporte mit der Landeswährung bezahlen zu lassen, anstatt mit dem grünen Müll überschwemmt zu werden, den man nicht mehr haben möchte und vermutlch in der Menge akkumuliert wurde.

Würden alle Handelsnationen ähnlich agieren, könnte dem erpresserischem $ noch schneller das Genick gebrochen werden.

Nb..ist der Währungsvergleich Vergleich über diesen Zeiraum ohne weitere Erklärung, zB. Teuerung im Lande, nicht aussagefähig.

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Weil ich einmal näheren Bezug zu dem Land hatte, bringt mich die Entwicklung ins grübeln ...
    Ich suche den Vorteil, den die nigerianische Regierung wohl bei dem aktuell starken Verfall ihrer Währung durch Ölverkauf in Landeswährung sieht...
    Welchen Unterschied bringt es für Nigeria, wenn sie für ihr Öl grüne Zettel bekommen, das Öl also in der Fremdwährung bewertet und bezahlt wird (a), oder in Naira (b)?
    Bei a kann der Staat ausländische Verpflichtungen und Käufe mit $ zahlen, muss aber bei der CBN für Inland die $ zu Naira tauschen. Gewisse Geldstabilität für die jeweils in $ gehaltene Summe erlangt er wohl.
    Bei b muss der Ölkäufer für seine $ bei der CBN Naira kaufen, um zahlen zu können ... wobei die $ demnach ebenso bei der CBN landen ...
    Liegt der Vorteil alleine darin, daß zur Begleichung sonstig ausländischer Schulden $ erst bei der CBN gekauft werden muss?
    Eine bessere Kontrolle über möglichen "Abflüsse", was in Nigeria gang und gäbe ist?
    Wo liegt der große Vorteil, der Unterschied?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nigeria und die Abkehr vom Dollar

Nigeria ist nun Miglied der BRICS:

"BRICS, originally an acronym for Brazil, Russia, India, and China, expanded in 2010 to include South Africa.

The group has since added Egypt, Ethiopia, Iran, and the United Arab Emirates as full members, all of whom attended this year’s summit as full participants."

Diese wird sich vom $ abkehren und die wirtschaftichen Beziehungen untereinander stärken ohne die bisherige Dominanz des Dollar.

Entsprechen ist die Lösung vom $ bei Nigeria auch gemäß der BRICS Doktrin erfolgt. Nigeria mit vielen Problemen wird von der Gemeinschaft mit vielen starken freien Nationen profitieren

Dies ist nicht neu: Nach jahrzehntelanger Unterdückung und Dominanz der USA haben sich die Länder Südamerikas nach und nach vom $ gelöst, m.E zu ihrem Vorteil.

"Wer die USA zum Freund hat, braucht keinen Feind".

Einzig die Vasallen der USA hängen am Rockzipfel der AMIs, der größere Teil der Welt drängt nach Unabhängigkei und zu Kooperation, nicht zur totalitären Dominanz "America First."

Grüsse

Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Imperium, Deep State und die Medien

“The mainstream media must be considered part of the deep state. Its assumptions, biases, priorities, and defaults are very much a function of the interests of a tiny elite of corporate wealth whose interests the media necessarily serves regardless of this or that outlet’s position along the ever-narrowing spectrum of allowable political perspective.”

Aaron Good, American Exception: Empire and the Deep State, June 2022

"Die Mainstream-Medien müssen als Teil des tiefen Staates betrachtet werden. Ihre Annahmen, Vorurteile, Prioritäten und Vorgaben sind in hohem Maße eine Funktion der Interessen einer winzigen Elite von Unternehmern, deren Interessen die Medien notwendigerweise dienen, unabhängig von der Position dieser oder jener Quelle auf dem immer enger werdenden Spektrum der zulässigen politischen Perspektive."

Aaron Good -- Amerik. Autor und Historiker

Trifft weitestgehend u.a. auch auf Schland zu, deren Medien hochanteilig parteigesteuert sind..

Grüsse

Edel

• Die Aktien-Strategen von Goldman Sachs prognostizieren eine verlorene Dekade für Aktien. Die Rendite soll in den kommenden 10 Jahren bei 3 Prozent und weniger liegen. Wie schlimm es wirklich wird und welche Lösungen es gibt, bespreche ich in diesem Video?

Inhaltsverzeichnis:
    00:00 Begrüßung
    00:30 Prognose: Eine Verlorene Dekade für Aktien
    03:00 Deswegen werden Aktien schlechter laufen
    08:30 Mein Fazit + Lösungen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• "Trifft weitestgehend u.a. auch auf Schland zu, deren Medien hochanteilig parteigesteuert sind.."

Würde sagen, dass die Parteien hier gar nichts steuern. Auch eine Veränderung der Parteienlandschaft wird hier (oder auch sonstwo) keine Veränderung herbeiführen. Das ist der Irrglaube, den vor allem die Boomer nicht aufgeben wollen.
  • Die Aktien-Strategen von Goldman Sachs prognostizieren eine verlorene Dekade für Aktien. Die Rendite soll in den kommenden 10 Jahren bei 3 Prozent und weniger liegen. Wie schlimm es wirklich wird und welche Lösungen es gibt, bespreche ich in diesem Video?

08:30 Mein Fazit + Lösungen

MEINE LÖSUNG, welche ich vor ca. 3 Wochen getroffen habe:

Alle Aktien verkauft ! Und inzwischen alles in Handelsgold-Münzen (Vrenelis u.a.) umgemünzt. [smilie_blume]

PS.: Inzwischen schlafe ich wesentlich ENTSPANNTER ! ! :love: :love:

• vorgespult

man weiß da auch nicht wie hoch es gehen wird und wie lange...

aber es wird hässlich enden...

Externer Inhalt www.youtube.com

• Alle Aktien verkauft ! Und inzwischen alles in Handelsgold-Münzen (Vrenelis u.a.) umgemünzt.

Ganz schön mutig ...

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Unheimlich symbolisch: Finanzministeriumssiegel fällt vom Podium, als Yellen nach dem Status des Dollars gefragt wird

MENE MENE TEKEL UPHARSIN:

"Das Universum scheint zu wissen, dass der Dollar in Schwierigkeiten ist.

Während einer kürzlich abgehaltenen Pressekonferenz fragte ein Reporter die Finanzministerin Janet Yellen: "Wie besorgt sind Sie über die möglichen Auswirkungen des Status des Dollars als Weltreservewährung?"

Bevor der Reporter seine Frage beenden konnte, fiel das Siegel des Finanzministeriums vom Podium und schlug mit lautem Getöse auf den Boden. =)

Es war ein unheimlich symbolträchtiger Moment"

Eerily Symbolic: Treasury Seal Falls Off Podium as Yellen Is Asked About Dollar's Status
    A de-dollarization of the world economy would cause the value of the U.S. currency to crash and likely spark a currency crisis.
    goldseek.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Wobei der Name Yell an sich schon Symbol ist.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Wobei der Name Yell an sich schon Symbol ist.

Und dann gleich mehrere davon. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Gegenfrage: Eine Währung welche keiner benötigt und nutzt, steigt oder fällt deren Wert?

Ich weiß nicht genau, was Du meinst ..

weil,

im besagten Fall wird weder vom US$, noch vom Naira mehr oder weniger benötigt.

Entweder, für US$ wird direkt Öl gekauft, die US$ gehen großteils dann an die CBN, für welche sie Naira herausgibt, um die Inlandkosten zu decken …

oder

wie angedacht, die US$ gehen in die CBN, die dem Käufer Naira dafür gibt, mit welchen dieser dann für Naira das Öl kauft …

also: Gehopst, wie gesprungen .., in beiden Fällen wird für Inlandsausgaben, auch Bezahlung der Öl-Förderkosten Naira eingesetzt, dessen Wert sich dadurch nicht groß verändern würde.

Nicht benötigt würde die eine, noch die andere Währung, wenn „Bartergeschäft = Tauschhandel“ betrieben würde = Öl gegen Ware .. gegen Gold z.B.

Das war aber so nicht erwähnt, wäre aber die richtig gute Lösung!

Schriftgröße:  A A A A A