Verfall des Hegemon USA

  • 10% Obergrenze für Kreditkartengebühren?


    Die effektiven Jahreszinsen für Kreditkarten waren noch nie so hoch wie heute. Im September 2024 werden sie in den Vereinigten Staaten durchschnittlich 24,92 % betragen. Tatsächlich sind die Kreditkartenzinsen seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr unter 10 % gesunken. Die Verschuldung der Verbraucher war noch nie so hoch wie heute, und zahllose Haushalte sind in eine Schneeballsituation geraten, in der sie einfach immer mehr Schulden anhäufen, um die alten zu tilgen. Donald Trump hat die extremste Lösung vorgeschlagen, die bisher von einem Politiker präsentiert wurde - die Begrenzung der Kreditkartenzinsen auf 10 %.


    Bernie Sanders schlug einst zum Entsetzen vieler eine Obergrenze von 15 % vor. Biden versuchte, eine Obergrenze von 8 Dollar allein für Verzugszinsen einzuführen, wurde aber daran gehindert. Die Banken haben ihre Gebühren und Zinssätze weiter erhöht, da immer mehr Haushalte in Verzug geraten.


    Vor der Pandemie zahlten die Amerikaner von 2018 bis 2020 jährlich 120 Milliarden Dollar an Kreditkartenzinsen, was einem Betrag von 1.000 Dollar pro Haushalt entspricht. Im Jahr 2022 zahlten die Verbraucher 105 Milliarden Dollar an Zinsen, da sie zu den Hauptkosten für eine Kreditkarte geworden sind. Die Zinssätze für Kreditkarten haben sich in nur einem Jahrzehnt von 12,9 % im Jahr 2013 auf 22,8 % im Jahr 2023 verdoppelt.


    CreditCardDelinquency_byClass


    Die Federal Reserve Bank of New York hat im August Daten veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass die Kreditkartenschulden der Amerikaner einen neuen Höchststand von 1,14 Billionen Dollar erreicht haben. Ein separater Bericht von TransUnion hat ergeben, dass der durchschnittliche Amerikaner Kreditkartenschulden in Höhe von 6.329 $ hat, was einem Anstieg von 4,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allein in den letzten zwei Jahren haben die Amerikaner bei einer Rekordinflation über 250 Milliarden Dollar angehäuft. Bankrate berichtet, dass 46 % der Karteninhaber ihre monatlichen Kreditkartenzahlungen nicht zurückzahlen können, ein Anstieg von 7 % gegenüber dem Vorjahr.


    Die Banken sind natürlich gegen diese Obergrenze. Diejenigen, die dagegen sind, glauben, dass die Banken bei der Kreditvergabe zurückhaltend sein und ihre Anforderungen verschärfen werden. Bis zu einem gewissen Grad ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Das Leben im Rahmen der Bidenomics hat sich völlig verändert, und jeder muss sich an die neuen Lebenshaltungskosten anpassen. In der Zwischenzeit müssen die Menschen aufholen, um wieder auf die Beine zu kommen, bevor der Schuldenstrudel sie in ein Loch saugt, aus dem es fast unmöglich wird, wieder herauszukommen.


    Die Verbraucher waren gezwungen, grundlegende Dinge auf Kredit zu bezahlen, weil die Preise für Energie, Lebensmittel und Miete so rasant gestiegen sind. „Während die arbeitenden Amerikaner aufholen, werden wir eine vorübergehende Obergrenze für Kreditkartenzinsen einführen“, sagte Trump auf der Kundgebung in New York. „Wir können nicht zulassen, dass sie 25 und 30 Prozent machen.“ Jetzt schlägt Trump eine vorübergehende Obergrenze vor. Wir lassen unzählige Konjunkturpakete zu, die die Wirtschaft nie ankurbeln und rücksichtslos Mittel verteilen, um denjenigen zu helfen, die es schwer haben. Doch niemand hat vorgeschlagen, die Kreditkartengebühren vorübergehend zu deckeln, um den Verbrauchern Zeit zu geben, ihre Schulden zu tilgen. Die Banken profitieren immer noch, wenn auch weniger.


    Niemand profitiert davon, wenn die Verbraucher ihre persönlichen Schulden nicht begleichen können und diese an Inkassounternehmen geschickt werden, die sie nie bezahlen werden. Diese Lösung könnte den Haushalten ausreichend Zeit geben, ihre persönlichen Finanzstrategien anzupassen.


    Quelle Armstrong

  • Es würde mich wundern, wenn Milei das wirklich ernst meinte. Für mich sieht das eher nach einem Ventil aus. Es könnte eher sein, daß er eine zeitlang als Sprachrohr der Globalisierungsgegner und verängstigen kleineren Staaten fungiert, sich aber rechtzeitig zurückzieht, sollte sein Auftreten anfangen, wirklich was bewegen zu können.


    Die Entscheidung, die Agenda 2030 durchzuziehen, kann m.E. kein (gewählter) Politiker noch beeinflussen. Für mich ist Milei mehr ein weiterer Schauspieler auf der Bühne, der aktuell für die Antithese steht und den Rebellen vorspielt, um von dem im Hintergrund laufenden Fahrplan abzulenken.


    Ich habe auf die Schnelle nicht rausfinden können, ob Milei Young Global Leader beim WEF ist. Unbekannt ist der dort auf jeden Fall nicht.

  • Folgendes paßt insofern in diesen Thread, als das das Beispiel Brasilien zeigt, daß der Hegomon nicht ganz zu schnell verfällt, wie es sicherlich wünschenswert wäre.


    Quelle des deutschen Textes: https://uncutnews.ch/wie-lula-…des-brics-blocks-trieben/

  • Wer z. B. in Bezug auf Corona von F. spricht, der ist den K. schon auf den Leim gegangen. Entweder bedient er sich unbewußt deren Sprache oder er versteht die im Hintergrund wirkenden Kräfte nicht richtig.

    Kann man sich auch bewusst deren Sprache bedienen? Wenn ich vor Systemlingen etwas mit Faschismus vergleiche tue ich das, weil die sich darunter ja etwas vorstellen können. Wenn ich denen was von Bolschewismus oder Kommunismus erzähle, haben die doch keinen Plan mehr. Da gibts die romantischen Vorstellungen von Marx, Lenin und Che Guevara und evtl. noch bissl DDR, aber von Holodomor und Gewaltherrschaft im K. wissen die nix.

  • Kann man sich auch bewusst deren Sprache bedienen? Wenn ich vor Systemlingen etwas mit Faschismus vergleiche tue ich das, weil die sich darunter ja etwas vorstellen können. Wenn ich denen was von Bolschewismus oder Kommunismus erzähle, haben die doch keinen Plan mehr. Da gibts die romantischen Vorstellungen von Marx, Lenin und Che Guevara und evtl. noch bissl DDR, aber von Holodomor und Gewaltherrschaft im K. wissen die nix.

    Reiseverbote in der DDR, keine Bananen oder Jeans berühren doch jeden Systemling. Da brauchst Du gar nicht mit Gulag, Stasi und kommunistischem Terror anfangen. Der F. ist in Europa schon lange ohne Einfluß, obwohl in der Glotze permanent davor gewarnt wird. Die Verwendung dieses Begriffes in Bezug auf Corona lenkt daher von den Verantwortlichen der heutigen Agenda ab. Die Systemlinge werden damit genauso im Dämmerzustand gehalten wie bei der Tagesschau. Dumme lassen sich noch leichter steuern.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Fall des $ -- Aufstieg des Goldes


    Dieser Thread ist einer meiner ersten im Forum nach meinem Foreneintritt am 5.7.2005 und hieß ganz ursprünglich "Fall des Dollar auf 69".

    Absolut utopisch bei einem Stand von damals 91; tatsächlich fiel er auf etwa 71, um dann jahrelang zu steigen bis auf 114.


    Dies war nur möglich mit unaufhörlicher Verschuldung der USA zulasten großteils der Weltwirtschaft in $ und deren Ausbeutung -- Drittländer erhielten von der Weltbank nur Dollarkredite auf Druck der USA.

    Zu alledem täuscht und trickst der niedergehende Ex Hegemon die Welt seit zig Jahren mit angeblichem Wachstum seines BIP, das real mit Neuverschuldung von 5- 8 %/a erreicht wird,, neuerding dramatischer = reale Schrumpfung.

    1 % Wachstun werden mit 4 % Schulden erkauft, eine Pleitwirtschaft real!


    Mit der neuen Entwicklung insbes,der BRICS, angeführt von Rußland und China, ist der permanente Abstieg und Ausstieg aus dem erpressischen Öldollar besiegelt.


    Faszinierend nun die Prognose von "captainewave" mit Ziel unter 71, sh. Grafik und Kommentar :thumbup: :


    "....Wir fallen jetzt in Welle ^d^. Die Welle ^d^ darf nicht unter das Tief der Welle ^b^ bei 71,46 fallen, damit diese Dreiecksformation gültig bleibt...!


    Entprechend dem Abstieg des $ vollzieht sich der Aufstieg des Goldes:


    "...Unser aktualisiertes projiziertes Ziel für das Ende der Welle -iii- ist:

    -iii- = 6,25-i- = 3199,90!

    Wir erwarten weiterhin höhere Preise, da sich die Welle @iii@ weiter entwickelt.


    Handelsempfehlung: Kaufen Sie Gold..."


    Sep 29, 2024 Dollar, Oil, & Gold: Key Wave Counts captainewave 321gold ...inc ...s


    Wo letztlich der Euro steht, ist eine andere Frage, doch ist dieser entgegen weitestgehenden Prognosen nicht gestorbn und aktuell stabiler vs dem Dollar.


    Diesen Beitrag kopiere ich in den Goldfaden.


    Grüsse

    Edel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    RE: Fall des $ -- Aufstieg des Goldes

    Ergänzende Anmerkung. Die relativ enge Korrelaion USD : Gold dürfte sich künftig erweitern zugunsten des Goldkurses. Der Fall des Dollar beeinflußt die Kurse anderer Währungen, besonders wohl die der US Vasallen.


    Bereits jetzt steigt de Goldkurs schneller als der Verfall des $ und die steigende Überzeugung der Weltbevölkerung, daß nur Gold das wahre Geld ist, sollte den Goldpreis weiter befeuern.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Elon Musk ist ein Musterbeispiel, daß nicht immer "die dümmstn Bauern die dicksten Kartoffeln haben" (oder machttrunken und menschenfeindlich sind, wie viele seiner Kollegen)


    Ein Land braucht mehr solcher Persönlichkeiten, die sich auch mit der Politik anlegen anstelle 99 % Gefolgsamkeit, wie in Schland historisch. <X


    Apropos Schland : Such such solche Männer....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @WallStreetSilver

    Weitere 2 Billionen Dollar Schulden sind in diesem Kalenderjahr geplant. 34 bis 36 Billionen Dollar

    Die Staatseinnahmen (Steuern, Zölle, Gebühren) betragen etwa 5 Billionen Dollar pro Jahr. Wir geben jährlich über 7 Billionen Dollar aus.

    Die Zinsen für die 36 Billionen Dollar Schulden betragen etwa 1,2 Billionen Dollar pro Jahr, also etwa 25 Prozent aller US-Staatseinnahmen fließen in die Zinsen für die Schulden. Wir gehen davon aus, dass dieser Betrag im Jahr 2025 bei 1,4 Billionen Dollar liegen wird.

    In den nächsten zehn Jahren werden die Zinsen für die Schulden etwa 35 Prozent oder mehr aller Staatseinnahmen verschlingen. Wir werden immer mehr Kredite aufnehmen müssen, nur um die Rechnungen und die Zinsen für die Schulden bezahlen zu können. Das ist, als ob man einen Barvorschuss auf die Kreditkarte nehmen würde, um die Mindestrate zu bezahlen. Es kommt zu einem Punkt, an dem es ein echtes Problem gibt.

    In der Zwischenzeit geben wir weiterhin Hunderte von Milliarden $$$ an Entwicklungshilfe aus und finanzieren Kriege auf der ganzen Welt. Irgendwann wird das nicht mehr tragbar sein.


    Wall Street Silver (@WallStreetSilv) auf X
    On pace for another $2 trillion in debt added this calendar year. $34 trillion to $36 trillion Govt revenue (taxes, tariffs, fees) is about $5 trillion per…
    x.com





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • @elonmusk

    Wow, in Kalifornien ist es jetzt illegal, einen Wählerausweis zu verlangen!

    Sie haben gerade die Verhinderung von Wahlbetrug gesetzlich verboten.

    Der Joker hat das Sagen.


    Elon Musk (@elonmusk) auf X
    Wow, it is now illegal to require voter ID in California! They just made PREVENTING voter fraud against the law. The Joker is in charge.
    x.com





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).


  • @wolff_ernst

    Der heute beginnende Streik von 50.000 Hafenarbeitern an der US-Ost- & Golfküste ist der größte seit 1977, wird die #USA pro Tag $ 5 Mrd. kosten & auch die Weltwirtschaft empfindlich treffen.

    Ernst Wolff (@wolff_ernst) auf X
    Der heute beginnende Streik von 50.000 Hafenarbeitern an der US-Ost- &amp; Golfküste ist der größte seit 1977, wird die #USA pro Tag $ 5 Mrd. kosten &amp;…
    x.com





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A