POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

  • Da bin ich ganz bei dir.

    Silber ist das bessere Gold.

    Verstehen hier leider nur die wenigsten und halten einen für bekloppt. [smilie_happy]

    Hohe Steuern beim Kauf, höhere Aufschläge und schlechtere Performance als Gold, schwierige Lagerung und Transport aufgrund geringer Wertdichte, Milchflecken...

    ... aber klar doch, Silber ist das bessere Gold.

    [smilie_happy]

    wir können ja bei einer G/S Ratio über 100 noch mal diskutieren! :thumbup:

  • Ob Gold oder Silber besser läuft liegt im Auge des Betrachters oder in den Pro10ten.

    Ob Ostern 2024 im Gold ähnlich ausgeht wie Ostern 2011 beim Silber?


    In dem Sinne schöne Ostern und geniesse die Feiertage 🌞

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Hohe Steuern beim Kauf, höhere Aufschläge und schlechtere Performance als Gold, schwierige Lagerung und Transport aufgrund geringer Wertdichte, Milchflecken...

    ... aber klar doch, Silber ist das bessere Gold.

    [smilie_happy]

    wir können ja bei einer G/S Ratio über 100 noch mal diskutieren! :thumbup:

    Du verstehst es auch nicht.

    Sorry. :hae:

  • Die Zeit von Silber wird kommen und zwar wie in 2011…. Als Rakete.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die Zeit von Silber wird kommen und zwar wie in 2011…. Als Rakete.

    Darauf hoffe ich auch, und dann weg damit.......

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Genau so sehe ich das auch.

    Gold ist für mich das ultimative Geld (und damit die Versicherung gegen Abwertung der Fiat-Währungen), gegen das alles andere zu bewerten ist.

    Silber ist eine Spekulation darauf ab und zu gegen Gold zu führen. Nur dann muss man die Gelegenheit auch nutzen und bei niedrigem G/S-Ratio dieses auch wieder in Gold tauschen.

    Dementsprechend sollte man eben auch nur die Beträge in Silber anlegen, die man nicht kurz- bis mittelfristig braucht.

    Bei Platin sehe ich das ähnlich nur noch extremer bzw. langfristiger.


  • Du verschleierst aber wichtiges:


    physisches Gold ist immer mit geringen Aufschlägen versehen, bei Silber eben nicht

  • Ich habe noch bei keinem Privatverkauf was von ner Steuer mitbekommen.

    Aber es ging hier ja erstmal um den Spotpreis und der performt halt oft besser als Gold (kurzfristig)

    und da muss man ja nicht physisch handeln, man macht es über Zollfreilager oder gar mit Puts/Calls etc. ETFs...

    Das gute an Silber ist, dass es eben noch nicht rasant gestiegen ist und wir immer noch von JP und Co im Einkauf "subventioniert" werden. Wenn es wirklich ne Rakete wird, wird es Gold sowas von outperformen (siehe auch gleich weiter unten die Erklärung!), grad weil es Industriemittel ist....

    Klar, Wunsch und Hoffnung, so ist das mit Spekulationen. Gold ist derweilen auch nichtmal 100% Inflationsersatz im Sinne von Kaufkraft (siehe Grafik weiter oben), allerdings kann beides wohl kaum auf Null fallen, wie Papier....


    Erklärung:

    Gold spiegelt den Verfall von Währungen wieder, ist dabei aber noch nicht selten und wird überwiegend gehortet, bleibt damit immer beim ähnlichen Toga-Wert irgendwie, vielleicht sogar weniger, weil die Togas auch immer billiger wurden die letzten Jahre. Jedenfalls spiegelt es keine echte Seltenheit wieder und würde es tatsächlich jährlich die Inflation ausgleichen, stünden wir ja bereits bei 10.000 und mehr, richtig? =O


    Silber wird verbraucht. Das ist der Punkt! Irgwendwann ist der Nachschub am Ende, zumindest zu diesen Preisen, das wird faktisch kommen, vielleicht schon sehr bald. Dann wird Silber teuer UND selten, auch ohne Goldpreisanstieg (siehe Rhodium, Palladium, Uran). Man wird sich virtuell darum prügeln...das ist die Spekulation. (auch meine) :/

  • Wie ich es einschätze spekuliert foxele erfolgreich mit Silber, Gratulation!


    Lukas wartet darauf dass es teuer ist um es zu verschachern


    Knallsilber glaubt daran und hält es laengerfristig


    Mag alles recht sein aber mir ist es zu schwer wenn ich fliehen muss wenn es hier ungemütlich wird deswegen habe ich es billig verkauft

  • Zum Thema Gold versus Silber mal etwas aus der (historischen) Praxis.

    Ich habe in meiner 'Vorrentner-Zeit' ab 2008 (bis 2020) monatlich zwischen XXX und XXX € (manchmal auch etwas mehr [smilie_happy] ) bei goldsilber.org in wahlweise Gold oder Silber 'gespart'. Entscheidung Gold versus Silber an Hand meiner Markteinschätzung. Performance in diesr Zeit: Gold + 94 % / Silber + 37 %.(alles nominal versteht sich)


  • das Gold nun n i c h t selten sein soll, würde ich in das Reich der Fabel verschieben :pinch:


    Wie war das nochmal mit dem Würfel und dem Brandenburger Tor und das 1 Tonne Gestein gerade mal 1 Gramm Gold hervor bringt ?


    Die Goldminen der Welt trocknen langsam aus und die Grade liegen immer Tiefer


    Silber dagegen pinkelt man quasi , da ein Nebenprodukt beim Bergbau

  • das Gold nun n i c h t selten sein soll, würde ich in das Reich der Fabel verschieben :pinch:

    Du mißverstehst mich. Jedes Gramm Gold liegt noch irgendwo rum, als Ring, als Münze oder Barren, etwas weniger in Elektroschrott usw., weniges verschwindet auf immer im Weltraum, im Boden oder unter Wasser.

    Jede Menge Barren liegen in irgendwelchen Banken, aber sie sind halt real vorhanden. Gold wird quasi überall rausgezogen und recycelt.


    Das meiste Silber hingegen benutzt die Industrie, meist als Mü-Meter Überzüge auf Kontakten oder Versilberungen, als Geschirr, Juweliere, Fotoindustrie, Medizintechnik usw.

    In Munition wirds in die Gegend verpulvert, verschwindet ebenfalls unter Wasser/Boden, im Weltraum.
    Aber zusätzlich in riesigen Mengen im Landfill und der Müllverbrennung.

    Hast du jemals nen Spiegel, Kristbaumkugel, Lampenstrahler, Kinderpflaster, Kühlschrankbeschichtung usw. zum Recycler gebracht?


    Deswegen wird Silber einfach seltener. Und die (Neben-)Gehalte im Bergbau haben schon sehr lange den Weg nach unten eingeschlagen. Die wenigsten Leute besitzen noch Silbergeschirr aus 800er+ (und die wenigen dann doch nur 90/100er versilbertes), welches sie im nächsten Hoch an die Scheide verkaufen könnten....


    "Wie kam es denn zur Silberverknappung?"

    "Erst gar nicht und dann ganz plötzlich!"

  • Wie viele Dekaden wurde schon prophezeit, dass Silber knapp wird.


    Wie viel Silber ist in Horter-, Anleger- und Sammlerhände?


    Mehr als genug für die nächsten Jahrzehnte.


    Frohe Ostern [smilie_blume]

  • Moin,


    ich habe hier im Ort Bekannte, die bewegen ihr Silber mit einer Ameise auf einer Europalette. Der große Nachteil von Silber, die geringe Wertdichte. Bei 50 EUR / Unze biete ich hier im Forum auch einige Zentner an [smilie_happy] So schnell knapp wird das physische Silber anscheinend nicht.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A