also ich finde Calderas Hinweise zu seinen eigenen Trades sehr hilfreich; er hat oft genug das richtige Timing bewiesen; ich lese seine Hinweise sehr genau und bin auch äußerst dankbar dafür!
Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
-
-
-
also ich finde Calderas Hinweise zu seinen eigenen Trades sehr hilfreich; er hat oft genug das richtige Timing bewiesen; ich lese seine Hinweise sehr genau und bin auch äußerst dankbar dafür!
Deswegen wäre es vielleicht ganz sinnvoll wenn er einen eigenen Thread aufmacht. Da kann dann jeder reinschauen der Interesse hat. Ich persönlich habe eher den Eindruck als würde seine Trefferquote sehr sehr hoch sein wenn er im Nachhinein erzählt was er gemacht hat, andersrum eher selten. In diesem Faden hat das ganze zumindest nicht zu suchen. Ich mach am Tag bis zu 200 Trades, die kann ich auch gerne alle hier posten

-
"Aber Marcel, eine Spitze muss ich mal loswerden - was zum Teufel machen bitte deine Apollo Gold, Canagold oder Genesis [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif] bin selbst auch dabei, aber das ist ja zum Schreien..."
Apollo halte ich noch - auch wenn die Entwicklung im Verhältnis zum Anstieg beim Silber erschreckend schwach ist. Die Jurisdiktion Kalifornien scheint wohl doch einige abzuschrecken.
Canagold habe ich bereits im letzten Jahr abgestoßen.
Genesis habe ich vor einigen Wochen auch verkauft - sehe bei anderen Werten perspektivisch mehr Potential.Insgesamt performen die Explorer im Moment eher zurückhaltend enttäuschend - proportional zum Anstieg bei Gold und Silber. Diese Feststellung lese ich auch in kanadischen Foren.
Erklärungsversuche?
-
Insgesamt performen die Explorer im Moment eher zurückhaltend enttäuschend - proportional zum Anstieg bei Gold und Silber. Diese Feststellung lese ich auch in kanadischen Foren.
Erklärungsversuche?1) Was wird bei explodierenden Preisen für Energie und Baumaterial überhaupt noch rentabel abbaubar sein? Oder - überhaupt machbar? Wenn wir gerade schon keine Autos mehr bauen können...
2) Was wird genehmigungsfähig sein? Goldbergbau... unnötig und klimaschädlich.
3) Es ist Krieg, Junge, und vielleicht nur der Anfang... Fear Trade... Da spekuliert Keiner mehr rum, Alle wollen Sicherheit, die´s... nirgendwo... gibt. Am wenigsten bei ein paar Bohrlöchern, von oben in den Boden gemacht. -
Antworten, nur individuell:
zu 1.) natürlich wird der Abbau rentabel bleiben und weiterbetrieben - gerade in den vergangenen Jahren hat die Branche doch bewiesen dass sie sparen und optimieren kann.
zu 2.) weder unnötig noch absolut klimaschädlich, da hier ebenfalls Fortschritte erzielt werden. Ich meine damit nicht die ganz üblen Abbaumethoden in Afrika. Und Gold wird wie Silber in der Industrie dringend benötigt.
zu 3.) das ist korrekt und der Krieg wird bald (hoffentlich) zu Ende gehen, man wird sich einigen und spekuliert wird immer. Kleines Beispiel gefällig: schau dir mal den Handel in Polymetal in London Ende Februar an. Wer ist da wohl zu niedrigen Preisen eingestiegen - Black Rock! Ein Schelm der Böses dabei denkt

-
-
Alles anzeigen
Antworten, nur individuell:
zu 1.) natürlich wird der Abbau rentabel bleiben und weiterbetrieben - gerade in den vergangenen Jahren hat die Branche doch bewiesen dass sie sparen und optimieren kann.
zu 2.) weder unnötig noch absolut klimaschädlich, da hier ebenfalls Fortschritte erzielt werden. Ich meine damit nicht die ganz üblen Abbaumethoden in Afrika. Und Gold wird wie Silber in der Industrie dringend benötigt.
zu 3.) das ist korrekt und der Krieg wird bald (hoffentlich) zu Ende gehen, man wird sich einigen und spekuliert wird immer. Kleines Beispiel gefällig: schau dir mal den Handel in Polymetal in London Ende Februar an. Wer ist da wohl zu niedrigen Preisen eingestiegen - Black Rock! Ein Schelm der Böses dabei denkt

Es geht nicht darum, was "wahr" ist. Sondern darum, wie es wahrgenommen wird. Daraus folgt Handeln.
Gruß, GL
-
Genau das ist der Unterschied, der Investor liebt die Wahrheit und der Spekulant die Wahrnehmung!

-
Und genau mit dieser Diskrepanz verdient der Investor sein Geld…
-
Die Suchfunktion scheint immer noch nicht zu gehen.
Wie findet ihr die gewünschten Threads für einen Eintrag? Durch manuelles Durchsuchen? -
Die Suchfunktion scheint immer noch nicht zu gehen.
Wie findet ihr die gewünschten Threads für einen Eintrag? Durch manuelles Durchsuchen?Siehe: Forumserreichbarkeit
-
-
Hätte ich auch selber auf die Idee kommen können...

-
Alles anzeigen
Rückblick KW 9
Gold war auch in der abgelaufenen Kalenderwoche als "sicherer Hafen" stark gesucht (anhaltender Ukraine-Konflikt)
- Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 4,3% von 1889 auf 1971$/oz
- Silber stieg im Vergleich zur Woche um 5,9% von 24,23 auf 25,67$/oz
- GSR fiel um 1,5% von 78 auf 76,8
- 45 Gewinner / 0 unverändert / 6 Verlierer (von den 51 Unternehmen die ich beobachte)
- durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +6,9%
- 5 Miner markierten in der 9.KW ein neues 52WH: Gold Fields, Capricorn, SSR Mining,Wesdome & Karora
- 2 Miner markierten in der 9. KW ein neues 52 WT: Galiano Gold & Resolute Mining
Top 5 der abgelaufenen KW
- Harmony Gold 5,09$ (+28,2%)
- Oceanagold 2,76C$ (+19,0%)
- Gold Fields 15,52$ (+17,5%)
- Karora Resources 6,07A$ (+17,2%)
- Calibre Mining 1,45C$ (+16,9%)
Warum Harmony so stark gestiegen ist kann ich nicht direkt nachvollziehen, die Halbjahreszahlen waren eher schwach. Den Anstieg von Oceanagold & Karora kann ich hingegen absolut nachvollziehen und auch bei Calibre war ein Anstieg zu erwarten. Der starke Anstieg von Gold Fields auf ein neues 52WH überrascht mich etwas, die FY21 Zahlen waren zwar gut, aber sind seit Mitte Februar bekannt, ich vermute hier irgendwelche Gespräche im Hintergrund (vlt. Gold Fields/Anglogold-Merger, aber nur Spekulation meinerseits)
auf der Verliererseite in der 8.KW stehen:
- Polymetal 838 RUB (-6,4%)
- Polyus 10.620 RUB (-4,5%)
- Galiano 0,597$ (-2,0%)
- Ramelius 1,475A$ (-1,3%)
- Kinross 5,48$ (-0,9%)
- Argonaut 2,33C$ (-0,9%)
Auf der Suche nach guten Schnäppchen wird man nicht mehr wirklich fündig, Miner die den aktuellen Aufschwung nicht mitgemachen, haben salopp gesagt alle mehr oder weniger "Dreck am Stecken". Polymetal & Polyus sind von Sanktionen betroffen, der Handel in Moskau ist ausgesetzt. Galiano hat mit steigenden AISC zu kämpfen ist, aber dennoch einen Blick Wert, da ein Eigentümerwechsel bevorstehen könnte. Ich werde dort die Q4/21 Zahlen und den Ausblick für FY22 abwarten und dann ggf. entscheiden ob ich spekulativ einsteige oder nicht. Mit einem neuen (erfahreneren) Operator könnte man bei dieser +200 koz Mine die AISC bestimmt besser in den Griff bekommen (Gold Fields erwägt einen Verkauf bzw. eine Übernahme). Ramelius hinkt einen Tag hinterher, da muss man Montag schauen mit welchem Kurs die Börse in Australien öffnet. Bei Kinross finde ich den Abschlag zu gering, wenn deren Kupol Mine langfristig nicht produzieren sollte, fällt bei denen eine wichtige Cash-Cow weg. Mögliche Folgen wären eine fallende Produktion, steigende Kosten & sinkende Gewinne. Argonaut ist weiter um eine Finanzierung bemüht um die Mehrkosten für das Magino-Projekt zu decken.
Rückblick KW10
Auch in der abgelaufenen Börsenwoche war Gold wieder als sicherer Hafen gefragt. Der Goldpreis markierte mit 2070$/oz ein neues 52 Wochenhoch. Zum Ende der Woche fiel der Goldpreis zwar wieder unter die 2000-er Marke, aber konnte im Vergleich zur Vorwoche trotzdem zulegen:
- Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,9% von 1971 auf 1989$/oz
- Silber stieg im Vergleich zur Woche um 0,6% von 25,67 auf 25,82$/oz
- GSR stieg um 0,3% von 76,8 auf 77
- 47 Gewinner / 2 unverändert / 2 Verlierer
- durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +4,9%
- 13 Miner markierten in der 10. KW ein neues 52 WH: Barrick, Newmont, Anglogold, Gold Fields, Yamana, Oceanagold, Silver Lake, Westgold, Karora, Capricorn, Perseus, SSR Mining, Wesdome
- kein Miner mit einem neuen 52 WT
Top 5 der 10.KW
- Resolute Mining 0,32A$ (+16,4%)
- St. Barbara 1,58A$ (+16,2%)
- West African Res. 1,30A$ (+15,0%)
- Firefinch 0,795A$ (+14,4%)
- Mandalay 3,25C$ (+11,7%)
West African Res. dürfte bei vielen unter dem Radar laufen, von den Minern die ich aktiv verfolge hat WAF.AX in FY21 die niedrigsten AISC (796$/oz), zwar ist für FY22 ein Anstieg auf 1040-1100$/oz prognostiziert, aber selbst diese Zahlen sind noch auf einem guten Niveau. Einziger Wermutstropfen WAF.AX produziert in Burkina Faso (sprich erhöhtes Länderrisiko).
Verlierer in der abgelaufenen KW- Sibanye 17,70$ (-12,0%)
- Endeavour Mining 33,09C$ (-2,3%)
Bei Sibanye könnten Schwankungen des Palladiumpreis, der in der 10. KW ebenfalls ein neues 52 WH erreicht hat, dann aber wieder um knapp 20% korrigiert hat, für den Kursverlust auf Wochenbasis verantwortlich sein. Zudem gibt es Streiks in den südafrikanischen Goldminen.
https://www.miningweekly.com/a…its-gold-mines-2022-03-10
Warum die Aktie von Endeavour Mining leicht gefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen, EDV.TO hat die Karma-Mine in Burkina Faso für bis zu 25 Mio. $ verkauft. -
hast du mehr Infos zu endeavour mining
-
hast du mehr Infos zu endeavour mining
Hier findest Du die Homepage von EDV.
Die Präsentation vom Februar 2022 dürfte alles Aktuelle enthalten.Viel Spaß beim recherchieren.

Es wäre super, wenn Du uns hier wichtige Einzelheiten oder eine Zusammenfassung liefern könntest.
![Freude :]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/pleased.gif)
LG Vatapitta
-
Goldaktien sind derzeit das Maß aller Dinge im Portfolio. Sie sind im Gegensatz zu anderen Aktien günstig bewertet (siehe Fundmental KPI der wichtigsten Indizees unten). Damit dürften Sie auch längerfristig eine Renditeerwartung wie vernüpftig bewertete Aktien haben.
Zusätzlich dazu sichern Sie das Gesamt-Portfolio zusammen mit einem Goldanteil aber hervorragend ab. Trotz hohem Aktienanteil im Portfolio habe ich bis jetzt nahezu keine Verluste. Es gibt Tage da sind Dax und S&P tief in den roten Zahlen mein Portfolio ist sogar aber im Plus.
Wenn der DAX sich um 5% bewegt, bewegt sich mein Portfolio nur noch um weniger als 1%. Für diese Krise sind Gold und Goldaktien wie gemacht. Warum die Kurse nicht weiter explodieren ist mir schleierhaft? Wenn ich nicht schon soviel hätte würde ich weiter zukaufen.Der inflationäre Ausblick ist zudem sehr positiv.
-
-
Ist das echt die Zeit für AU/AG-Minen? Wo wir an allen Fronten vor massiven Preiserhöhungen bei Rohstoffen = Kosten stehen? Polyus wäre jetzt gut, aber die darf ich gerade nicht kaufen.
-
hast du mehr Infos zu endeavour mining
In 24 von deinen 38 Beiträgen hast du Fragen dieser Art gestellt.Das sind 63,2 %. Die restlichen Beiträge, also die ohne Fragen, bestehen i.d.R. aus 3-6 Wörtern.
Seit Donnerstag geht das so. Da war dein erster Beitrag. Angemeldet bist du jedoch seit 13.07.2017.
Halt dich bitte, wenn möglich, aus meinem Thread fern.
Danke!
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Offenbar gibt es "Saug-Trolle" und "Push-Trolle
! Erstere sind nur weniger bekannt/auffällig...NP hat das soeben sozusagen wissenschaftlich dokumentiert,
danke!LF
-
Alles anzeigen
In 24 von deinen 38 Beiträgen hast du Fragen dieser Art gestellt.
Das sind 63,2 %. Die restlichen Beiträge, also die ohne Fragen, bestehen i.d.R. aus 3-6 Wörtern.
Seit Donnerstag geht das so. Da war dein erster Beitrag. Angemeldet bist du jedoch seit 13.07.2017.
Halt dich bitte, wenn möglich, aus meinem Thread fern.
Danke!
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Nebel
Ich muss da ganz energisch widersprechen!Das war höchstens ein zwischenhoch im abfallenden Dreieck

Verrückte Zeit
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Nordamerika hat schon Sommerzeit, Börsenhandel beginnt morgen also 1 Stunde früher, somit um 14.30 unserer Zeit. Forex läuft auch schon, EM, Öl, Bonds ne Ticken leichter.
-