Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Erspare uns bitte ab sofort Deine persönlichen "Experten-Tipps" für optimale Kauf- und Verkaufszeitpunkte. Damit stellst Du mehr Unheil an, als irgendjemanden damit etwas Gutes zu tun.
    Danke


    Ich bin bei dir, dass das hier ein Minenfaden ist und bleiben sollte.


    Aber Marcel, eine Spitze muss ich mal loswerden - was zum Teufel machen bitte deine Apollo Gold, Canagold oder Genesis [smilie_happy] bin selbst auch dabei, aber das ist ja zum Schreien...



    Ansonsten sind das doch absolute Festtage, die wir alle aus rein finanzieller Sicht genießen sollten. Der lang ersehnte Durchbruch, exaktes Timing zu den 1970er Jahren und schöne Untertassen mit Henkeln, die nur so auf ihren Ausbruch warten.

  • also ich finde Calderas Hinweise zu seinen eigenen Trades sehr hilfreich; er hat oft genug das richtige Timing bewiesen; ich lese seine Hinweise sehr genau und bin auch äußerst dankbar dafür!

    Deswegen wäre es vielleicht ganz sinnvoll wenn er einen eigenen Thread aufmacht. Da kann dann jeder reinschauen der Interesse hat. Ich persönlich habe eher den Eindruck als würde seine Trefferquote sehr sehr hoch sein wenn er im Nachhinein erzählt was er gemacht hat, andersrum eher selten. In diesem Faden hat das ganze zumindest nicht zu suchen. Ich mach am Tag bis zu 200 Trades, die kann ich auch gerne alle hier posten ;)

  • "Aber Marcel, eine Spitze muss ich mal loswerden - was zum Teufel machen bitte deine Apollo Gold, Canagold oder Genesis [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif] bin selbst auch dabei, aber das ist ja zum Schreien..."


    Apollo halte ich noch - auch wenn die Entwicklung im Verhältnis zum Anstieg beim Silber erschreckend schwach ist. Die Jurisdiktion Kalifornien scheint wohl doch einige abzuschrecken.
    Canagold habe ich bereits im letzten Jahr abgestoßen.
    Genesis habe ich vor einigen Wochen auch verkauft - sehe bei anderen Werten perspektivisch mehr Potential.


    Insgesamt performen die Explorer im Moment eher zurückhaltend enttäuschend - proportional zum Anstieg bei Gold und Silber. Diese Feststellung lese ich auch in kanadischen Foren.


    Erklärungsversuche?

  • Insgesamt performen die Explorer im Moment eher zurückhaltend enttäuschend - proportional zum Anstieg bei Gold und Silber. Diese Feststellung lese ich auch in kanadischen Foren.
    Erklärungsversuche?

    1) Was wird bei explodierenden Preisen für Energie und Baumaterial überhaupt noch rentabel abbaubar sein? Oder - überhaupt machbar? Wenn wir gerade schon keine Autos mehr bauen können...
    2) Was wird genehmigungsfähig sein? Goldbergbau... unnötig und klimaschädlich.
    3) Es ist Krieg, Junge, und vielleicht nur der Anfang... Fear Trade... Da spekuliert Keiner mehr rum, Alle wollen Sicherheit, die´s... nirgendwo... gibt. Am wenigsten bei ein paar Bohrlöchern, von oben in den Boden gemacht.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Antworten, nur individuell:


    zu 1.) natürlich wird der Abbau rentabel bleiben und weiterbetrieben - gerade in den vergangenen Jahren hat die Branche doch bewiesen dass sie sparen und optimieren kann.


    zu 2.) weder unnötig noch absolut klimaschädlich, da hier ebenfalls Fortschritte erzielt werden. Ich meine damit nicht die ganz üblen Abbaumethoden in Afrika. Und Gold wird wie Silber in der Industrie dringend benötigt.


    zu 3.) das ist korrekt und der Krieg wird bald (hoffentlich) zu Ende gehen, man wird sich einigen und spekuliert wird immer. Kleines Beispiel gefällig: schau dir mal den Handel in Polymetal in London Ende Februar an. Wer ist da wohl zu niedrigen Preisen eingestiegen - Black Rock! Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)

  • Es geht nicht darum, was "wahr" ist. Sondern darum, wie es wahrgenommen wird. Daraus folgt Handeln.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Rückblick KW10


    Auch in der abgelaufenen Börsenwoche war Gold wieder als sicherer Hafen gefragt. Der Goldpreis markierte mit 2070$/oz ein neues 52 Wochenhoch. Zum Ende der Woche fiel der Goldpreis zwar wieder unter die 2000-er Marke, aber konnte im Vergleich zur Vorwoche trotzdem zulegen:

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,9% von 1971 auf 1989$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Woche um 0,6% von 25,67 auf 25,82$/oz
    • GSR stieg um 0,3% von 76,8 auf 77
    • 47 Gewinner / 2 unverändert / 2 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +4,9%
    • 13 Miner markierten in der 10. KW ein neues 52 WH: Barrick, Newmont, Anglogold, Gold Fields, Yamana, Oceanagold, Silver Lake, Westgold, Karora, Capricorn, Perseus, SSR Mining, Wesdome
    • kein Miner mit einem neuen 52 WT

    Top 5 der 10.KW

    1. Resolute Mining 0,32A$ (+16,4%)
    2. St. Barbara 1,58A$ (+16,2%)
    3. West African Res. 1,30A$ (+15,0%)
    4. Firefinch 0,795A$ (+14,4%)
    5. Mandalay 3,25C$ (+11,7%)

    West African Res. dürfte bei vielen unter dem Radar laufen, von den Minern die ich aktiv verfolge hat WAF.AX in FY21 die niedrigsten AISC (796$/oz), zwar ist für FY22 ein Anstieg auf 1040-1100$/oz prognostiziert, aber selbst diese Zahlen sind noch auf einem guten Niveau. Einziger Wermutstropfen WAF.AX produziert in Burkina Faso (sprich erhöhtes Länderrisiko).

    Verlierer in der abgelaufenen KW

    1. Sibanye 17,70$ (-12,0%)
    2. Endeavour Mining 33,09C$ (-2,3%)

    Bei Sibanye könnten Schwankungen des Palladiumpreis, der in der 10. KW ebenfalls ein neues 52 WH erreicht hat, dann aber wieder um knapp 20% korrigiert hat, für den Kursverlust auf Wochenbasis verantwortlich sein. Zudem gibt es Streiks in den südafrikanischen Goldminen.
    https://www.miningweekly.com/a…its-gold-mines-2022-03-10
    Warum die Aktie von Endeavour Mining leicht gefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen, EDV.TO hat die Karma-Mine in Burkina Faso für bis zu 25 Mio. $ verkauft.

  • Goldaktien sind derzeit das Maß aller Dinge im Portfolio. Sie sind im Gegensatz zu anderen Aktien günstig bewertet (siehe Fundmental KPI der wichtigsten Indizees unten). Damit dürften Sie auch längerfristig eine Renditeerwartung wie vernüpftig bewertete Aktien haben.
    Zusätzlich dazu sichern Sie das Gesamt-Portfolio zusammen mit einem Goldanteil aber hervorragend ab. Trotz hohem Aktienanteil im Portfolio habe ich bis jetzt nahezu keine Verluste. Es gibt Tage da sind Dax und S&P tief in den roten Zahlen mein Portfolio ist sogar aber im Plus.
    Wenn der DAX sich um 5% bewegt, bewegt sich mein Portfolio nur noch um weniger als 1%. Für diese Krise sind Gold und Goldaktien wie gemacht. Warum die Kurse nicht weiter explodieren ist mir schleierhaft? Wenn ich nicht schon soviel hätte würde ich weiter zukaufen.


    Der inflationäre Ausblick ist zudem sehr positiv.



    NYSE Arca Gold BUGS







    Solactive Glbl Pure Gld Mnrs:


  • hast du mehr Infos zu endeavour mining


    In 24 von deinen 38 Beiträgen hast du Fragen dieser Art gestellt.


    Das sind 63,2 %. Die restlichen Beiträge, also die ohne Fragen, bestehen i.d.R. aus 3-6 Wörtern.


    Seit Donnerstag geht das so. Da war dein erster Beitrag. Angemeldet bist du jedoch seit 13.07.2017.


    Halt dich bitte, wenn möglich, aus meinem Thread fern.


    Danke! [smilie_blume]

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar gibt es "Saug-Trolle" und "Push-Trolle 8o ! Erstere sind nur weniger bekannt/auffällig...


    NP hat das soeben sozusagen wissenschaftlich dokumentiert, :) danke!


    LF

  • Nebel
    Ich muss da ganz energisch widersprechen!


    Das war höchstens ein zwischenhoch im abfallenden Dreieck :boese:



    Verrückte Zeit [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A