Sie müssen nicht wissen, was als Nächstes passieren wird. Viele
Händler (vor allem Neulinge) denken, dass sie eine große These darüber
haben müssen, wie sich die Märkte entwickeln werden, um Geld zu
verdienen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. In
turbulenten Marktsituationen ist es sogar besser, nicht zu viele
Meinungen zu haben, damit wir nicht länger als nötig in
Verlustpositionen "feststecken". Es ist in Ordnung zu sagen: "Ich weiß
es nicht", und es ist in Ordnung, nicht wissen zu müssen, was als
Nächstes passieren wird. Volatile Märkte schwanken oft mehrmals, und
jede dieser Schwankungen bietet demjenigen, der flexibel ist (sowohl
finanziell als auch mental), enorme Handelsmöglichkeiten. Eines der
schlimmsten Gefühle, das man als Händler haben kann, ist es, voll
investiert zu sein, während sich ein volatiler Markt gegen die eigenen
Positionen bewegt.
Kurzfristig spielen die Fundamentaldaten keine Rolle. Die Märkte können für kurze Zeit verrückte Dinge tun, und diese verrückten Dinge können entweder zu großen Gewinnen oder großen Verlusten führen, je nachdem, wie man positioniert ist. Als ich neu an der Börse war, verbrachte ich Jahre damit, die Fundamentalanalyse zu studieren; aber als ich ein profitabler Händler werden wollte, lernte ich die technische Analyse. Die technische Analyse (TA) ist in volatilen Märkten von unschätzbarem Wert, denn sie befasst sich mit Angebot und Nachfrage auf den Märkten, und die Marktpreise bewegen sich auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage nach oben und unten. Die technische Analyse kann uns dabei helfen, große Fehler zu vermeiden, während sie uns gelegentlich die interessantesten Handelsmöglichkeiten aufzeigt. Vor allem aber hilft uns die TA beim Risikomanagement und nicht bei der Vorhersage der Zukunft mit einer Kristallkugel.
Handeln Sie niemals auf Marge! In volatilen Märkten sind Margin-Schulden (auch bekannt als Leverage) tödlich! Einige Leute werden diese Worte lesen und trotzdem so tun, als ob dies nicht auf sie zuträfe. Sie werden es zwangsläufig auf die harte Tour lernen müssen, und das kann mehrere Lektionen erfordern, die zu Kontobrüchen führen, bevor sie es in ihren Dickschädel bekommen. Die Verwendung von Einschusszahlungen für den Handel an den Finanzmärkten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Marktteilnehmer ein Opfer der Volatilität wird. Ich habe schon verrückte Dinge an den Märkten erlebt. Wenn Sie Ihrem Broker Geld schulden, weil Sie Aktien auf Marge gekauft haben, erhöht sich nur die Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen eine dieser verrückten Marktepisoden widerfährt und Sie gezwungen sind, Ihre Positionen zum Zeitpunkt des größten Schmerzes zu verkaufen. Jesse Livermore war der größte Marktspekulant der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Während des großen Crashs von 1929 machte er mit seinen Short-Positionen einmal 100 Millionen Dollar (in heutigem Geld wahrscheinlich 5 Milliarden Dollar). Doch selbst Livermore konnte der Versuchung des Margenhandels nicht widerstehen und ging schließlich fünf Jahre später in Konkurs, nachdem er während der tiefen Baisse der 1930er Jahre zu viel gewettet hatte. Im November 1940 war Livermore mittellos und tief deprimiert und nahm sich schließlich das Leben, indem er sich in der Garderobe des Sherry-Netherland-Hotels in Manhattan in den Kopf schoss.
Gier tötet. Die Gewinnspanne tötet. Tun Sie es einfach nicht.