Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • 2024/2025 (ich rechne mit einem Doppeltief und dazwischen mit einem Midcycle-Rebound) und bei ca. 1400...1450$ zu den Tiefs.
    Anschl. erst das kurze knackige Hochlaufen zum Zyklenhoch um 2028, so wie beim Silber damals 2010/2011.

    Das ist eine kehrtwendung um 180°...Wer hat dich dazu gebracht. Vor nicht langer Zeit hieß es 5000 und mehr und hui bei ca.1100...Wir werden sehen wie und was.


    Ich bin mit dem verlauf von EM trotz Inflation und Krieg nicht beeindruckt, das muss ich zugeben. Was nicht ist, kann noch werden. Beobachten

  • Sie müssen nicht wissen, was als Nächstes passieren wird. Viele
    Händler (vor allem Neulinge) denken, dass sie eine große These darüber
    haben müssen, wie sich die Märkte entwickeln werden, um Geld zu
    verdienen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. In
    turbulenten Marktsituationen ist es sogar besser, nicht zu viele
    Meinungen zu haben, damit wir nicht länger als nötig in
    Verlustpositionen "feststecken". Es ist in Ordnung zu sagen: "Ich weiß
    es nicht", und es ist in Ordnung, nicht wissen zu müssen, was als
    Nächstes passieren wird. Volatile Märkte schwanken oft mehrmals, und
    jede dieser Schwankungen bietet demjenigen, der flexibel ist (sowohl
    finanziell als auch mental), enorme Handelsmöglichkeiten. Eines der
    schlimmsten Gefühle, das man als Händler haben kann, ist es, voll
    investiert zu sein, während sich ein volatiler Markt gegen die eigenen
    Positionen bewegt.


    Kurzfristig spielen die Fundamentaldaten keine Rolle. Die Märkte können für kurze Zeit verrückte Dinge tun, und diese verrückten Dinge können entweder zu großen Gewinnen oder großen Verlusten führen, je nachdem, wie man positioniert ist. Als ich neu an der Börse war, verbrachte ich Jahre damit, die Fundamentalanalyse zu studieren; aber als ich ein profitabler Händler werden wollte, lernte ich die technische Analyse. Die technische Analyse (TA) ist in volatilen Märkten von unschätzbarem Wert, denn sie befasst sich mit Angebot und Nachfrage auf den Märkten, und die Marktpreise bewegen sich auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage nach oben und unten. Die technische Analyse kann uns dabei helfen, große Fehler zu vermeiden, während sie uns gelegentlich die interessantesten Handelsmöglichkeiten aufzeigt. Vor allem aber hilft uns die TA beim Risikomanagement und nicht bei der Vorhersage der Zukunft mit einer Kristallkugel.


    Handeln Sie niemals auf Marge! In volatilen Märkten sind Margin-Schulden (auch bekannt als Leverage) tödlich! Einige Leute werden diese Worte lesen und trotzdem so tun, als ob dies nicht auf sie zuträfe. Sie werden es zwangsläufig auf die harte Tour lernen müssen, und das kann mehrere Lektionen erfordern, die zu Kontobrüchen führen, bevor sie es in ihren Dickschädel bekommen. Die Verwendung von Einschusszahlungen für den Handel an den Finanzmärkten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Marktteilnehmer ein Opfer der Volatilität wird. Ich habe schon verrückte Dinge an den Märkten erlebt. Wenn Sie Ihrem Broker Geld schulden, weil Sie Aktien auf Marge gekauft haben, erhöht sich nur die Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen eine dieser verrückten Marktepisoden widerfährt und Sie gezwungen sind, Ihre Positionen zum Zeitpunkt des größten Schmerzes zu verkaufen. Jesse Livermore war der größte Marktspekulant der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Während des großen Crashs von 1929 machte er mit seinen Short-Positionen einmal 100 Millionen Dollar (in heutigem Geld wahrscheinlich 5 Milliarden Dollar). Doch selbst Livermore konnte der Versuchung des Margenhandels nicht widerstehen und ging schließlich fünf Jahre später in Konkurs, nachdem er während der tiefen Baisse der 1930er Jahre zu viel gewettet hatte. Im November 1940 war Livermore mittellos und tief deprimiert und nahm sich schließlich das Leben, indem er sich in der Garderobe des Sherry-Netherland-Hotels in Manhattan in den Kopf schoss.



    Gier tötet. Die Gewinnspanne tötet. Tun Sie es einfach nicht.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Da die Zuflüsse in die Gold-ETFs gerade stark steigen, glaube ich persönlich nicht an einen baldigen Preiseinbruch.


    Die ausgesendeten Regierungsbotschaften der "eingefrorenen Konten" werden offenbar endlich auch von einer breiteren Masse verstanden, das Filialangebot meiner Goldhändler vor Ort ist mittlerweile drastisch eingebrochen - es ist kaum noch was zu haben.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/ea628ccab8.png]


    Der Chart ist auch recht bullisch - die Ausbrüche über die entscheidenden Marken von 1832 und 1850 wurden bestätigt, die Unterstützung bei 1785 hat gehalten. Selbst ein Pullback auf die obere Begrenzung des Dreiecks wäre kein Problem.



    Platzhirsch Newmont arbeitet derweil daran, die potenzielle SKS aufzulösen - sollte das gelingen, sind die nächsten Ziele die Allzeithochs aus den 80er Jahren.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d29d5edfd4.png]


    Aber schauen wir mal - Cash hat ja bekanntlich auch noch nie geschadet.

  • Also laut deiner Aussage jetzt 1-2 Jahre an der Seitenlinie stehen und auf das zyklische Tief warten?
    Das dann wo endet? 1500-1600$?


    Das birgt in sich die Gefahr, dass man in 1-2 Jahren evtl. für 5.000 $ zurückkaufen müsste.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Hallo Caldera,


    du bist also die nächsten 2-3 Jahre nicht in Gold/Silber investiert?


    Gruß
    Alfronce

    phys. ja. Ansonsten kaum.
    In den BM-Rallyes werd ich über wenige Minen dabeisein.
    Ansonsten suche ich mir Sondersituationen ,Nischen mit Aufwärtsimpulscharakter (das wird es selten geben, wenn es zu deflator. Entwicklung kommt).
    Aber irgendetwas läuft immer konträr...dann vllt. Cannabis oder wie jetzt Kriegsindustrie (bin in Rheinmetall eingestiegen). Kriegsentscheid. Rohstoffe vllt. , Drohnenentwickler u.ä.,Energie (RWE vllt.)
    Vllt. handle ich nur EUR/$


    RWE-Chart: [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385985&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1646303789&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Rheinmetall:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=12411741&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1646303891&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    sollte ich mich grundlegend irren ,werde ich mich logischerweise korrigieren und im nächsten Tief wieder aufspringen- kein Problem (dann zahle ich Lehrgeld für gemachte Fehler-nur gerecht) :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Schaut euch mal die anderen Rohstoffe an.
    Öl, Gas, Nickel, Kupfer, Palladium, Aluminium, Zink, ... fast alles geht durch die Decke.


    Wäre es wirklich realistisch, dass Gold als einziger Rohstoff unten gehalten werden kann?
    Die fundamentalen Umständen könnten "besser" nicht sein. Wir haben Krieg und Stagflation, die sich mit dem Energiemangel noch brutal verschärfen wird. "Besser" geht es nicht für Gold. Die Preisexplosion kommt noch irgendwann in diesem Jahr.


    Ich bin all-in!


    Goldminen halte ich weiter.
    Minen für Industriemetalle halte ich weiter.
    Minen für Technologiemetalle (Lithium etc.) habe ich reduziert zu Gunsten von Energierohstoffen. (Öl, Gas, Uran)
    Das restliche Cash habe ich für Rüstungsaktien verbraten.

  • Evtl werden irgendwann auch die ETF eingefroren, zu deutsch in ein Bezugsrecht mit 100Jähriger Festschreibung ohne phys. Hinterlegung gewandelt.

  • 2024/2025 (ich rechne mit einem Doppeltief und dazwischen mit einem Midcycle-Rebound) und bei ca. 1400...1450$ zu den Tiefs.
    Anschl. erst das kurze knackige Hochlaufen zum Zyklenhoch um 2028, so wie beim Silber damals 2010/2011.


    Grenzt das nicht schon an Gotteslästerung bis ins Jahr 2028 hinein zu philosophieren?
    Blendet ja komplett das kommende Weltgeschehen aus - incl. dem Ende der zivilisierten Menschheit.

  • Rückblick KW 8


    Eine turbulente Börsenwoche liegt hinter uns, infolge der "Ukraine-Russland-Krise" stieg der GP am Donnerstag rasant bis auf 1974$/oz um dann bis zum Freitag Abend ebenso schnell wieder zurück zu kommen auf 1889$/oz.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,5% von 1899 auf 1889$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,5% von 23,88 auf 24,23$/oz
    • GSR fiel um 2,0% von 79,5 auf 78
    • 24 Gewinner / 1 unverändert / 26 Verlierer (von den 51 Unternehmen die ich beobachte)
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -2,0%
    • 4 Miner markierten in der 8.KW ein neues 52WH: Gold Fields, Capricorn, SSR Mining & Wesdome
    • 4 Miner markierten in der 8. KW ein neues 52 WT: Resolute, Galiano, Polyus, Polymetal

    Top 5 der abgelaufenen KW

    1. Hecla Mining 5,87$ (+15,1%)
    2. Oceanagold 2,32C$ (+7,9%)
    3. SSR Mining 19,76$ (+6,8%)
    4. Perseus 1,74 A$ (+6,1%)
    5. Sibanye 17,38$ (+5,2%)

    auf der Verliererseite in der 8.KW stehen:

    1. Polymetal 895 RUB (-27,2%)
    2. Galiano 0,61$ (-19,2%)
    3. Resolute Mining 0,24 A$ (-18,6%)
    4. Polyus 11.124 RUB (-15,7%)
    5. New Gold 1,70$ (-14,6%)


    Rückblick KW 9


    Gold war auch in der abgelaufenen Kalenderwoche als "sicherer Hafen" stark gesucht (anhaltender Ukraine-Konflikt)

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 4,3% von 1889 auf 1971$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Woche um 5,9% von 24,23 auf 25,67$/oz
    • GSR fiel um 1,5% von 78 auf 76,8
    • 45 Gewinner / 0 unverändert / 6 Verlierer (von den 51 Unternehmen die ich beobachte)
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +6,9%
    • 5 Miner markierten in der 9.KW ein neues 52WH: Gold Fields, Capricorn, SSR Mining,Wesdome & Karora
    • 2 Miner markierten in der 9. KW ein neues 52 WT: Galiano Gold & Resolute Mining

    Top 5 der abgelaufenen KW

    1. Harmony Gold 5,09$ (+28,2%)
    2. Oceanagold 2,76C$ (+19,0%)
    3. Gold Fields 15,52$ (+17,5%)
    4. Karora Resources 6,07A$ (+17,2%)
    5. Calibre Mining 1,45C$ (+16,9%)

    Warum Harmony so stark gestiegen ist kann ich nicht direkt nachvollziehen, die Halbjahreszahlen waren eher schwach. Den Anstieg von Oceanagold & Karora kann ich hingegen absolut nachvollziehen und auch bei Calibre war ein Anstieg zu erwarten. Der starke Anstieg von Gold Fields auf ein neues 52WH überrascht mich etwas, die FY21 Zahlen waren zwar gut, aber sind seit Mitte Februar bekannt, ich vermute hier irgendwelche Gespräche im Hintergrund (vlt. Gold Fields/Anglogold-Merger, aber nur Spekulation meinerseits)


    auf der Verliererseite in der 8.KW stehen:

    1. Polymetal 838 RUB (-6,4%)
    2. Polyus 10.620 RUB (-4,5%)
    3. Galiano 0,597$ (-2,0%)
    4. Ramelius 1,475A$ (-1,3%)
    5. Kinross 5,48$ (-0,9%)
    6. Argonaut 2,33C$ (-0,9%)

    Auf der Suche nach guten Schnäppchen wird man nicht mehr wirklich fündig, Miner die den aktuellen Aufschwung nicht mitgemachen, haben salopp gesagt alle mehr oder weniger "Dreck am Stecken". Polymetal & Polyus sind von Sanktionen betroffen, der Handel in Moskau ist ausgesetzt. Galiano hat mit steigenden AISC zu kämpfen ist, aber dennoch einen Blick Wert, da ein Eigentümerwechsel bevorstehen könnte. Ich werde dort die Q4/21 Zahlen und den Ausblick für FY22 abwarten und dann ggf. entscheiden ob ich spekulativ einsteige oder nicht. Mit einem neuen (erfahreneren) Operator könnte man bei dieser +200 koz Mine die AISC bestimmt besser in den Griff bekommen (Gold Fields erwägt einen Verkauf bzw. eine Übernahme). Ramelius hinkt einen Tag hinterher, da muss man Montag schauen mit welchem Kurs die Börse in Australien öffnet. Bei Kinross finde ich den Abschlag zu gering, wenn deren Kupol Mine langfristig nicht produzieren sollte, fällt bei denen eine wichtige Cash-Cow weg. Mögliche Folgen wären eine fallende Produktion, steigende Kosten & sinkende Gewinne. Argonaut ist weiter um eine Finanzierung bemüht um die Mehrkosten für das Magino-Projekt zu decken.

  • …. oder wie jetzt Kriegsindustrie (bin in Rheinmetall eingestiegen).


    Rheinmetall:
    d.


    Unter oder über dem GAP ? Ich persönlich würde (fast) wetten , dass wir in einem Jahr wieder in der Range 80/120 sind.


    Nachtrag zu Rheinmetall: die Kanzler-Simulation hat sich zur Unzeit wehrhaft gezeigt und 100 Mrd Bundeswehr-Sondervermögen ‘ausgerufen‘ . Klar , dass der Markt auf diese Beute spekuliert. Nur : wo das Material zur Waffenproduktion wie Aluminium/Nickel/Palladium etc. hernehmen ? :| BMW fehlen akt. Kabelbäume made in Ukraine. Noch hat RHM keine Haubitze mehr verkauft.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • So ,habe heute nach dem Mittagessen den Entschluß gefaßt ,wieder einzusteigen.
    Zuerst mit halber Kraft - nach einer Korrektur dann verstärkt.
    Bin also in Barrick und 1 Silberwert hinein. Hab allerdings schon wieder verkauft. Überkaufter geht wohl nun kaum noch. Nun hoffentlich etwas Korrektur und dann mit bissel mehr Gelassenheit nochmal versuchen.


    Rheinmetall auch verkauft.


    Nachtrag: Man bin ich froh,daß ich die Totimpfstoffaktie Valneva rechtzeitig abstieß . Die Infiziertenzahlen gingen zwar Europaweit massiv hoch ,aber es machte sich heimliche Impfmüdigkeit breit...
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=52409916&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1646755610&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    genauso bei den anderen Impfstoffherstellern

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Erspare uns bitte ab sofort Deine persönlichen "Experten-Tipps" für optimale Kauf- und Verkaufszeitpunkte. Damit stellst Du mehr Unheil an, als irgendjemanden damit etwas Gutes zu tun.


    Danke

  • Damit stellst Du mehr Unheil an, als irgendjemanden damit etwas Gutes zu tun.

    Weil potentielle Anfänger gierig werden und beim Hinterherhecheln Haus und Hof verzocken könnten? Da finden sie aber bei entsprecheder Mentalität anderswo noch ganz andere Gurus, denen sie nacheifern können.


    Vielleicht ist es ja für den einen oder die andere auch interessant, daß man in hektischen Phasen nicht zwangläufig buy+hold machen muß. Jede Medaille hat eben ihre zwei Seiten.

Schriftgröße:  A A A A A