Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Jetzt aber mal Schluss mit den Spitzfindigkeiten ... Natürlich kennt Niemand die Zukunft! ... Aber deswegen müssen doch nicht jedesmal alle Konjunktiva verwendet werden. Das Verfassen der anschaulichen Beiträge von Caldera, Wörnie und Co ist mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden und hilft jedem Interessierten einen besseren Gesamtüberblick zu bekommen. Wenn Sie jedesmal noch alles so politisch korrekt ausdrücken wöllten, um jeden Kommentar in diese Richtung entgegenzuwirken, würden Sie gar nicht mehr fertig!


    Jeder ist für sich selbst Verantwortlich .. auch für das was er hier in das gelesene Hineininterpretiert oder eben auch nicht.


    Also mal gut jetzt ... zumal bei 4 Beiträgen @gummitier sicher nicht so viele konstruktiven Beiträge enthalten wie Caldera hier in den letzten Jahren zum Besten gegeben hat.


    In diesem Sinne .. Weitermachen @Caldera :)

  • @gummitier . Natürlich habe ich keine Kristallkugel - wer aber meine Beiträge im Bereich Zyklen verfolgt hat, der weiß, daß ich darauf viel Zeit und Liebe verwende , auch wenn ich nicht alle Erkenntnisse immer gleich veröffentliche. In diesem Falle habe ich etwas frühzeitig preisgegeben gegenüber Goldkaiser , der wie ich glaube, solch Info richtig zu nehmen weiß. Für andere muß es tatsächlich, wie eine alberne Behauptung klingen - die es mitnichten ist. Für mich ist es das Ergebnis meiner diesbezügl. Bemühungen und bildet die Grundlage für meine langfristige Investmentausrichtung. :rolleyes: Caldera
    Und ich bin schon sehr gespannt auf hochkarätige Beiträge Ihrerseits !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich machen die Beispiele von Drohungen mit exorbitanten Steuernachforderungen (Tansania, Philippinen) nicht Schule!


    Eine gewisse Angst davor kann ich nicht von mir weisen. Als ob die Minenanleger nicht schon genügend Kummer hätten...


    Gruss,
    Lucky

  • Hoffentlich machen die Beispiele von Drohungen mit exorbitanten Steuernachforderungen (Tansania, Philippinen) nicht Schule!


    Eine gewisse Angst davor kann ich nicht von mir weisen. Als ob die Minenanleger nicht schon genügend Kummer hätten...


    Gruss,
    Lucky

    Und genau deshalb investiere ich persönlich lieber in Unternehmen, die diesbezüglich in bislang sicheren Teilen der Erde herumbuddeln (Kanada, USA, Australien). Die Big Player fallen dabei zumeist schon raus, da sie sich im Laufe der Zeit aus "Wachstumsnot" oftmals Minen in Südamerika oder Afrika unter den Nagel reißen und damit ein größeres (politisches) Länderrisiko eingehen.


    Allen viel Erfolg
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich machen die Beispiele von Drohungen mit exorbitanten Steuernachforderungen (Tansania, Philippinen) nicht Schule!


    Eine gewisse Angst davor kann ich nicht von mir weisen. Als ob die Minenanleger nicht schon genügend Kummer hätten...


    Ja, wohl war.
    Aber es gibt noch Ärgeres: Enteignungen, namentlich in Südamerika (ohne Mexiko).
    -- Bolivien mit SAC
    -- Peru mit BCM
    -- Venzuela mit mehreren Minen
    Oder die Querelen in Argentinien bei MUX oder gar aktuell Guatemala mit THO.....



    Und genau deshalb investiere ich persönlich lieber in Unternehmen, die diesbezüglich in bislang sicheren Teilen der Erde herumbuddeln (Kanada, USA, Australien).


    Jo; Mache ich inzwischen noch konsquenter als früher. Selbst aus Afrika bin ich derzeit ganz heraus, obwohl es dort Spitzenunternehmen gibt, wie Randgold oder Endeavour Mining. Dort gab es auch Erhöhungen der Abgaben...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tansania ....
    Vor einiger Zeit von J. Sinclair noch als Minenwertparadies gepriesen.
    Der hat aber auch ein Pech mit seinen Prognosen...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Das erinnert mich an Bocker ,der will für 1 Unze ein Stadthaus oder gleich einen Block Kaufen.Und er hat sogar recht es geht auch Heute z: B in Aleppo. 1 Mio Unzen bester Reserven in so einem Rechtsraum sind Nicht mal diese eine geprägte Unze Wert. Die Politik ist nach dem Mgmt. aktuell der wichtigste Faktor .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Entscheident in solchen Ländern ist, dass die Unternehmen die korrupten Lokalpolitiker bedienen die wiederum iherseits nach oben weiterreichen......ohne das entsprechende angemessene Bakschisch ist man in diesen Regionen in den Arsch gekniffen....

  • Entscheident in solchen Ländern ist, dass die Unternehmen die korrupten Lokalpolitiker bedienen die wiederum iherseits nach oben weiterreichen......ohne das entsprechende angemessene Bakschisch ist man in diesen Regionen in den Arsch gekniffen....

    Das hat nur einen Haken, nämlich dass die Forderungen oft so lange steigen bis das Projekt wertlos wird, die Ationäre beissen sowieso ins Gras,einzig das Mgmt wird einige Jahre durchgefüttert. Siehe THO z.B

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Moin,



    zumindest schieben sie mal den HUI etwas an.
    Wenn da wieder Kaufmarken erreicht werden, steigen so manche wieder ein und
    tragen den Markt noch weiter. Zuletzt sah es nicht so stark aus im Minensektor,
    als dass größere Fonds usw hier wirklich einsteigen wollten. Naja, bis auf diejenigen,
    welche die Weitsicht haben und ihre gut gelaufenen Standart Aktien tauschen.
    Wenn es so läuft wie manche denken, Standart Aktien nach der Korrektur ( wo bleibt
    sie denn ) erst nochmal stark rauf zum langfristigen Top, dürften die Anstiege im
    HUI erstmal noch gering ausfallen..... mMn, aber wer weiß.


    grüße

  • Goldcorp - Das muss jetzt endlich 'was werden! Sonst …


    27.07.2017 | Robert Schröder


    Tja, ein paar Stunden zu früh geschrieben....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Börse ist manchmal wirklich sehr unberechenbar. Siehe goldcorp. Trotz guten Zahlen fällt der Wert wie ein Stein. Da wurde wohl wieder das Haar in der Suppe gesucht :rolleyes:


    Oder was ist der Grund für diesen Kursrückgang..?

    Das Haar in Suppe könnten die voraussichtlich etwas höheren AISC sein... Aber so langsam glaube ich an ein Durchbrechen des mittelfristigen Abwärtstrends im HUI :]


    Es kann jetzt schnell gehen, ich bin positioniert


    Vg Andy

  • Moin moin,


    hat jemand hier Evolution Mining (ex Catalpa) auf dem Schirm?


    Eine sehr ordentliche Übersicht über die Gesellschaft mit ihrer Fokussierung auf Australien.


    Habe für den Produzenten von gut 700.000 oz keinen Thread gefunden.
    Die Marktkapitalisierung liegt bei 2,5 Mrd. Euro und der Wert ist in diversen Fonds vertreten.



    Gruß Vatapitta

  • Ja seit Jahren . Fällt bei mir sofort durchs Raster, wenn ich die jährliche Produktion (700TOZ-gut) mit der Anzahl der ausgegebenen Aktien ( 1,68 Mrd.- schlecht) abwäge ! Du müßtest bei Erwerb, den evtl. Gewinn aus jährl. 700TOZ durch zuviele Aktien/Aktionäre teilen. Zum Vergleich : Bei KL teilen sich nur 0,2 Mrd.Aktien den Gewinn aus jetzt knapp 600TOZ ! Bei gleicher Marge (unterstellt) hieße das vereinfacht eine Multiple von ca.8 zugunsten von KL !!! :rolleyes: Caldera
    Fundamentals wie Reserv.,Resourc. / AISC/Cash-flow außen vorgelassen, die von KL dürften kaum zu toppen sein.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Also mir macht die allgemeine Sachlage bei Minenaktien etwas Sorge. Und zwar fällt mir auf, dass die Edelmetalle grundsätzlich in einer guten Spur sind, aber diverse EM-Aktien sind so schwach wie seit Monaten nicht mehr und konnten sich teilweise nicht mal gestern, an einem sehr sonnigen Tag für Gold und Silber, im Plus halten.


    Für mich sehr fragwürdig. Gold und Silber (über 17$) sind aktuell in neuen Hochs, aber erneute Taucher würden mich nicht überraschen. Da meistens die Minen den Edelmetallen vorangehen (ja ich weiss, nicht immer....) muss damit gerechnet werden, dass noch ein paar böse Überraschungen bereitliegen.


    Trotzdem gehe ich davon aus, dass aktuell Kaufkurse sind bei den Minen, auch wenn charttechnisch viele Aktien noch gar nicht kaufwürdig erscheinen....


    Sehr mies die meisten Silberaktien. Teilweise enttäuschende Zahlen, aber nicht alle. Fresnillo z.B. mit sehr guten Zahlen, andere Mexikaner wie GPL, AG, EXK aber mau bis sehr schlecht. Der Vorteil ist, dass der Markt übertreibt mit Abgaben, und gute Unternehmer operationelle Verbesserungen zustande bringen und es in 3 oder 6 Monaten wieder anders aussieht.


    Ich gehe davon aus, dass in den nächsten 12 Monaten Gold in den Bereich 1400 bis 1500$ und Silber in den Bereich 24 bis 26$ vorstossen wird. Und da erscheinen mir, extrem antizyklisch, gerade Silberaktien verheissungsvoll. Bei diesem Szenario am aussichtsreichsten für mich unter den üblichen Verdächtigen EXK. Ich habe vor, die Position zu verdoppeln, aber ich warte hier noch ab, bis es keine rote Tageskerze mehr gibt....

Schriftgröße:  A A A A A