Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• @vatapitta , zu Argonaut siehe unten 2-Jahreschart in CAD - sieht nach einem großen Dreieck aus und der Rücklauf zur alten "4" wurde im Dez. 2016 erledigt , seitdem niedergradige 1-2 er Wellen.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1453158000&TO=1514934000&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=32660811&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    unten der 6-Monate-Chart: Auffällig der frühe Doppelboden Nov.-Dez. , wärend Gold und die Großzahl der Minen erst um Mitte Dez. aufhörten , zu fallen. Im Dez. der erste Aufwärtsimpuls , dessen Korrektur jetzt läuft ( evtl. schon beendet ) , somit idealer Einstieg jetzt - wenn man an den weiteren Goldanstieg glaubt . Nicht ohne Grund ist auch @Nebelparder auf der Lauer und hat die Aktie im Diopter-Fadenkreuz. Hoffentlich will er`s nicht zu genau machen. Kommt die noch ausstehende Umweltgenehmigung zum Magino-Projekt über Nacht kann der Kurs schnell weglaufen. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1514718385&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=32660811&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Hier nun die von mir (hoffentlich korrekt) errechneten prozentualen Gewinne/Verluste der Edelmetalle sowie einiger Indizes in 2017.

Vergleich der Schlusskurse letzter Handelstag 2016 vs. Schlusskurse letzter Handelstag 2017

Gold 1.150,35 USD > 1.303,45 USD: Zuwachs von 13,31%
    Silber 15,923 USD > 16,963 USD: Zuwachs von 6,53%
    Platin 901 USD > 929,65 USD: Zuwachs von 3,18%
    Palladium 680 USD > 1.063,67 USD: Zuwachs von 56,52% !!!
    HUI 182,31 > 192,43: Zuwachs von 5,55%
    XAU 78,86 > 85,31: Zuwachs von 8,18%
    GDX 20,92 > 23,22: Zuwachs von 10.99%
    GDXJ 31,55 > 34,12: Zuwachs von 8,15%
    SIL 32,47 > 32,58: Zuwachs von 0,34%

Euro 1,0524 > 1,1998: Zuwachs von 14,01%
    Öl WTI 53,80 USD > 60,155 USD: Zuwachs von 11,81%

Dax 11,442,9 > 12.867: Zuwachs von 12,45%
    US500 2.240,8 > 2.675: Zuwachs von 19,38%

Gold in Euro: 1.093,07 > 1.086,39: Verlust von 0,61%
    Silber in Euro: 15,13 > 14,14: Verlust von 6,54%

Auch wenn sich die Minen im Dezember etwas erholt haben, muss man festhalten, dass sowohl die Gold- als auch die Silberminen in 2017 i.Vgl. zum POG & POS sehr mau performed haben - s.h. die Minen die gestiegenen Preise für Physisches sogar underperformed haben, anstatt sich (wie langfristig eigentlich üblich) i.V. 3:1 entwickelt zu haben.

Besonders schmerzhaft für uns sind die durch den vs. USD erstarkten Euro (14,01%) enormen Währungsverluste der in USD gehandelten Edelmetalle, der zum einen dazu geführt hat, dass die Preise für phys. Gold und Silber hierzulande gefallen sind - mit 6,54% Verlust ganz besonders das Silber.

Dazu mussten hier lebende und handelnde Mineninvestoren durch den schwachen USD ein besonders gutes Händchen haben, um am Jahresende eine halbwegs gute Performance ihres in Euro geführten Minendepots vorweisen zu können.

Allen nun einen guten Rutsch ins neues Jahr. Für 2018 wünsche ich euch Gesundheit, steigende Edelmetallpreise und ein gutes Händchen bei euren Investitionen.

Grüße
    GS

• Erklärungsversuch der Underperformance der Minen, insbesondere auch der Silberlinge:
    Die EM-Preise sind zu tief, um als Produzent gute Resultate erzielen zu können. Dies gilt insbesondere für Silber. Ein Anstieg der Preise bewirkte 2017 lediglich, dass die Resultate der Produzenten weniger schlecht ausfielen, aber immer noch weit entfernt sind von guter Profitabilität. Meine Vermutung: Bei Gold ist zwischen 1300 und 1500 $ jene Phase, die für die Goldproduzenten optimal ist, das heisst sehr profitabel und mit grosser Outperformance des Aktienkurses. Bei Silber sind wir eben noch etwas zu tief, aber zwischen 20 und 25 $ dürfte der Bereich sein, der die Aktienkurse beflügelt...
    Wir werden sehen.

• Moin vatapitta,

ich habe die Depotübersicht zusätzlich nach dem Symbol sortiert. Vielleicht kannst du noch einmal einen Blick darüber werfen ob es die richtigen Minen sind.

• Auf der deutschsprachigen Seite Copesetic steht ein Report für 2018.
    Nennt sich stock day report spezial 2018 (44 Seiten PDF) von Value Relations GmbH.

Avino Silver & Gold Mines
    Cruz Cobalt
    Endeavour Silver
    First Majestic Silver
    Golden Dawn Minerals
    Great Panther Silver
    Lincoln Mining
    Rogue Resources
    Silver One Resources

Irgendwie meine ich, diesen Report hier schonmal gesehen zu haben, kann mich aber irren.
    Und falls denn doppelt, besser als gar nix. ;)

saludos, bis nächstes Jahr

• Moin moin,

Teil 2, wie ich mir die weitere Entwicklung bei Leagold vorstellen kann, ist jetzt fertig. Beitrag 1181 oben auf der Seite.

Wer mag, kann eine Aufstellung der gemeinsamen Reserven und Ressourcen machen.

Gibt es ein unterbewertetes und aussichtsreiches Projekt in Kolumbien? Das könnte dann SSP in Guyana und Beadell in Brasilien ergänzen.

Eine Fusion mit Guyana Goldfields wäre auch denkbar wegen des großen Explorationspotentials. - ca. 165.000 oz 2017. Reserven und Ressourcen ca. 10 Mio oz, 2,9 Gramm/Tonne. In Q1 2018 wird die Mühlenerwiterung abgeschlossen.

Gruß Vatapitta

• @walker
    ach, Du meinst den Abwärtstrend seit 1996? Unbedingt kaufen! Das kann nur besser werden! [smilie_happy]

Das ist ja wirklich noch schlimmer als SSRM, PAAS und HL.

Würden Sie diesen Chart kaufen?

Yamana war immerhin von 2003 bis 2013 - ähem - mit höheren Hochs dabei. (Irgendwas müssen die großen Fonds ja kaufen.) Immerhin sieht das aus, als wäre Yamana "eher unten" als "eher oben".

Gruß, GL

PS Explorercharts über die letzten 17 Jahre sind auch meistens nicht hübsch.

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Seit heute gibt es von Don Durrett eine offenbar stets zum Jahresanfang veröffentlichte Liste der - aus seiner Sicht - aussichtsreichsten Goldtitel für das neue Jahr. Maßgebliche Auswahlkriterien waren gutes Chance/Risiko-Verhältnis, hohe Ressourcen und niedrige Bewertung.

Wichtige Unterschiede zum von matpriwan geposteten Beitrag:

1. Es wurden relativ viele Turnaround-Kandidaten in die Liste aufgenommen (die zum Teil auch hier im Forum kontrovers besprochen werden)
    2. Don Durrett begründet auf seekingalpha seine Auswahl fundamental.

https://seekingalpha.com/artic…0-gold-mining-stocks-2018

Stock NameSymbol (US)StageShare Price (US)FD SharesFD Mkt Cap 1/1/18
    Amarillo GoldAGCBFDevelopment$0.2490M$22M
    Almaden MineralsAAUDevelopment$1.03118M$121M
    Asanko GoldAKGProducer$0.70220M$156M
    Falco ResourcesFPRGFDevelopment$.69206M$142M
    Goldmining Inc.GLDLFOptionality$1.06152M$161M
    Goldquest MiningGDQMFDevelopment$0.29293M$85M
    Hummingbird Res.HUMRFProducer$0.46354M$163M
    K92 MiningKNTNFProducer$0.43230M$99M
    Leagold MiningLMCNFProducer$2.32155M$360M
    Midas GoldMDRPFDevelopment$0.47342M$160M
    Orezone GoldORZCFProducer$0.56167M$94M
    Paramount Gold Nev.PZGDevelopment$1.3020M$26M
    Perseus MiningPMNXFProducer$0.291164M$338M
    Pure Gold MiningLRTNFDevelopment$0.44227M$101M
    Rye Path GoldRPMGFProducer$0.22484M$110M
    Sandspring ResourcesSSPXFDevelopment$0.26160M$42M
    Spanish Mtn GoldSPAZFDevelopment$0.11266M$28M
    Teranga GoldTGCDFProducer$2.38111M$266M
    Treasury MetalsTSRMFDevelopment$0.49137M$67M
    Vista GoldVGZDevelopment$0.70109M$76M

Interessant seine Meinung zur extrem geshorteten AKG und zur zuletzt von vatapitta angesprochenen SSP.

• Offizieller Beitrag

Hallo @Heimkehr

Herzlich willkommen im Forum ! [smilie_blume] ....
    Wieder ?

Und gleich mit einem guten Beitrag. Informative Kommentare von Durrett zu den einzelnen Aktien..

Grüsse & Viel Glück und Erfolg
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nach hoffnungsvollem Start am ersten Handelstag des Jahres, haben viele Minen bereits wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Mir hätte es ehrlich gesagt besser gefallen, wenn die zweite Dezemberhälfte wieder ein Abverkauf/Auswischer bei Minen und Edelmetallpreisen stattgefunden hätte, um somit den Grundstein für saftig grüne EM/Minen-Märkte im Januar/Februar zu legen.

Somit wurde in der zweiten Dezemberhälfte wohl schon sehr viel in den Kursen eingepreist - und dies, wo wohl viele von uns Mineninvestoren wegen Abwartens noch nicht einmal richtig investiert waren.

Was Hoffnung macht, ist die gestrige und heutige relative Stärke einiger Big-Player wie Goldcorp oder Kinross.

Ich denke, die zweite Handelswoche wird endgültig entscheiden, wo wir kurzfristig hinlaufen. Wenn man sich die letzten 10 Jahre ansieht, war es ja nicht immer so, dass der Jahresbeginn so stark war wie die letzten 2 Jahre.

Viele Glück uns allen
    GS

• 2016 hatten wir keinen guten Jahresanfang bei den Minen, erst Mitte Januar startete die Ralley...
    Mit Blick auf die Cot Daten (besonders bei Silber) dem Chinesischen Neujahr Mitte Februar und der generell starken Saisonalität blicke ich Positiv auf die nächsten Wochen.....

• Recht hast du, der Hype begann 2016 erst Mitte Januar. Dieser hat jedoch nach einem wirklich fetten Auswischer (HUI down bis auf rund 100 Punkte) stattgefunden.

Ich bleibe wie schon mal anderweitig erwähnt allg. hoffungsvoll aber skeptisch...

Grüße
    GS

• Recht hast du, der Hype begann 2016 erst Mitte Januar. Dieser hat jedoch nach einem wirklich fetten Auswischer (HUI down bis auf rund 100 Punkte) stattgefunden.

Ich bleibe wie schon mal anderweitig erwähnt allg. hoffungsvoll aber skeptisch...

Grüße
    GS

Stimmt, damals war man aufgrund der Zinswende der Auffassung Gold wird weiter fallen und der Goldmarkt kapitulierte. Das Verhältnis zwischen Goldpreis und Hui ist jedoch mit 2016 zu vergleichen. Gold hat seitdem um ca. 25% zugelegt der Hui ca 80%. Hebel von 1:3

• Wenn du die prozentualen Gewinne der Aktienindizes/ETFs mit denen der Preise der phys. Edelmetalle Gold und Silber vergleichst, waren es 2017 leider noch nicht einmal 1:1, sondern eher 1:2 (13,3% beim POG vs. 5,5% HUI, 8,2% XAU 8,2% GDXJ sowie POS 6,5% vs. SIL 0,34%).

Aber wie vielerorts erwähnt, sollte man hier vielleicht auch einfach einen längerfristigen Vergleich heranziehen, z.B. die 2 vollen Jahre von Beginn 2016 bis Ende 2017. Schließlich hatten die Minen 2016 mit Anstiegen von 70-100% (je nach Indize) schon einiges vorweggenommen. Und das bei Preisen für Physisches, die (wenn ich richtig liege) über das Jahr gesehen max. 10% ? (POG) 15% ? (POS) anstiegen.

Grüße
    GS

• Gold ist 2016 um ca. 9% gestiegen.
    HUI um 70%.
    GDXJ um 95%

Die Juniors hatten 2016 also den zehnfachen Hebel

Bin derzeit besonders stark in Australische Miner investiert die sind bisher recht gut gelaufen. Kann mich eigentlich nicht beschweren. Perseus, mein derzeitiges Schwergewicht neben Silvercorp im Depot gerade wieder 10% im Plus. Rms, SLR, RSG auch alle grün. Hoffe es bleibt dabei....

Schriftgröße:  A A A A A