Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Viel wirbel um einen TAG,
    das muß sich auch alles mal über TAGE bestätigen.
    insgesamt hat mein Depot nur ca. 1,5 Prozent plus gemacht,
    also nichts passiert.........
    Wenn die Woche in etwa so weiter geht, dann ist für mich ein kleiner Trendwechsel angebrochen.
    Ist aber nur meine Meinung.

  • Ein schöner Tag. Gewonnen hat übrigens Teranga mit + 13,95 % vor Leagold mit + 13,82 %. Aber leider ist das nur die Folge von Trumps bramarbasieren und der chinesischen Antwort. Politische Börsen haben kurze Beine; bis Ende der Woche kann schon wieder alles weg sein. Eine charttechnische Begründung wird sich dann finden.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ein Tag ist doch nix wert. Wir brauchen einen Anstieg in der breite der Minen, am besten ziemlich zäh aber beständig.

    Stimmt exakt. Für die Wende bei den Minen braucht´s ein robustes ˋfollow through´ von mindestens zwei ,drei weiteren Aufwärtstagen. Der heutige Tag...desillusionierend. <X

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich habe das Forum durchforstet und kein Ort gefunden wo ich meine Frage stellen kann.


    In einer Krise besteht ja auch die chance, das Banken pleite gehen. Und Aktien sind Sondervermögen. Es kam anscheinend auch vor dass man in der Insolvenz seine Aktien nicht rausbekommen hat.

    Mir ist da ziemlich unwohl, dabei meine Aktien in der OnVista Bank zu lassen. Deshalb wollte ich fragen wer eine gute und sichere bank empfehlen kann wo z.b. auch keine Leerverkäufe getätigt werden? Oder online Broker.


    Ich kenne mich leider zu wenig aus. Und im googel könnte ich nichts nützliches finden.
    Wie sieht ihr das? BNP Paribas oder Comdirect klingt ganz viel versprechend. Wäre für alternativen dankbar.


    Vielen Dank
    Gruss metzi

  • Es kommt auch drauf an, wie die Wertpapiere verwahrt werden. Relativ sicher dürfte eine Girosammelverwahrung sein, da man hier Eigentum an einem Sondervermögen hat. Die für ausländische Aktien übliche Wertpapierrechnung ist jedoch riskanter, da man hier kein echtes Eigentum, sondern nur einen schuldrechtlichen Anspruch hat.


    Hier würde eigentlich nur ein Auslands-Depot helfen, aber das ist aufwändig und teuer.
    Am besten ist es immer noch, wenn der Großteil der Absicherung aus physischem EM besteht.

    • Offizieller Beitrag

    Memi oder Metzi,


    Hier findest du ein paar Sachen;


    https://www.goldseiten-forum.c…%2BVerbrechen#post1017214


    Ein alter Faden von mir, leider aus Zeitgründen etwas ungepflegt.


    Leerverkäufe deiner Aktien kannst du verhindern, indem du einen hoch limitierten Verkaufsauftrag gtc eingibst. Musst vll. ausloten, was die Bank erlaubt. Das Doppelte des aktuellen Börsenkurses sollt ohne weiteres möglich sein. Vll. kommt einfach ein Verslein, wie "Ihre Limite weicht stark vom aktuellen Börsenkurs ab". Aber genau das willst du ja, also wegklicken.
    gtc = good till cancelled


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    IB:
    Kontoeröffnung elektronisch, dauert viele Stunden, über mehrere Tage.
    VORSICHT: Hast du dort ein Euro-Konto und willst z.B. in CAD handeln, musst du zuerst ab deinem Euro-Konto CAD kaufen, sonst wird dir ein verzinslicher Kredit aufgesattelt! Das ist völlig ungewöhnlich im Brokerage!!
    Üblich ist, dass der Broker die kontofremde Währung im Betrag des Aktienabschlusses direkt und automatisch von deinem Standard-Konto nimmt.


    Gruss,
    Lucky

  • Geht das nicht an der Fragestellung vorbei ? IB hat gerade nicht die Sicherheit , du bist meines Wissens nicht wirklich Eigentümer der Aktien. Genauso bei den vielen Brokern, die die IB Plattform nutzen.

  • Moin moin,


    Westgold hat eine neue Präsentation mit einem sehr viel versprechenden Ausblick veröffentlicht.
    In einem Vergleich mit anderen Minen gleicher Größe sieht sich WGX ca. 4-fach unterbewertet.
    Nach dem gestrigen Anstieg um 7% an den Widerstand bei 1,50 A$. ging es heute nach heftigen Schenkungen auf 1,51 A$ hoch. Mitsubishi und Van Eck sind seit Mai mit je ca. 5% dabei.


    Mehr zu WGX findet ihr hier.
    Habe WGX im realen Depot mit ca. 9% und sehe sie im Moment vor SBM. Das auch, weil entgegen meiner Erwartung das Management einen ausgezeichneten Job gemacht hat. Vorher war WGX vor allem wegen der Übernahmefantasie ein Kauf. Nun hoffe ich, dass sie nicht übernommen werden.


    Meine anderen Aussiminen NCM und GOR befinden sich am Jahreshoch bzw. Allzeithoch. Auch NST, EVN, SAR, RRL, RMS und SLR sind stark. RSG hinkt hinterher. Insgesamt erfreulich die Situation in Down Under im Vergleich zu Kanada, USA, Mexiko oder Südamerika.



    LG Vatapitta

  • Da die Minen ja zz. mal wieder richtig schlecht performen, muss man an dieser Stelle aber auch mal sagen, dass es in den letzten Tagen ausgezeichnete Gelegenheiten gab:


    • Silvercrest konnte man nach Veröffentlichung der PEA noch günstig einsammeln
    • Gran Colombia Gold konnte man nach Veröffentlichung der Q1-Zahlen noch sehr günstig einsammeln
    • Atlantic Gold lag vor der Übernahme durch St. Barbara ja förmlich auf dem Präsentierteller
    • und eine der vielleicht besten Gelegenheiten ergab sich bei Great Bear Resources als diese sich an den genannten 2,20 C$ entschlossen haben, gewaltig nach oben zu drehen
    • auch Irving Resources konnte man vor ein paar Wochen sehr günstig einsacken (ich hab sie leider verpasst)
    • und jetzt schickt sich auch noch die Iamgold-Krücke aufgrund von Übernahmespekulationen an durchzustarten
    • Corvus Gold zeigte ebenfalls eine deutliche Reaktion im genannten 1,50 C$er-Bereich


    Es gibt sie also doch, die Highflyer im Minenfeld. (im wahrsten Sinne des Wortes)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @vatapitta: Vielen Dank für den Hinweis zu Westgold. Bin gerade in letzter Zeit wegen der vielen Quartalszahlen-Enttäuschungen (trotz rel. "hoher" EM Preise im Q1) bei den sich in meinem Depot befindlichen Minen und den WL Werten verstärkt auf der Suche nach den wenigen echten Perlen unter den Minen.


    Habe mir daraufhin nur kurz mal den letzten Finanzbericht des Unternehmens Westgold angesehen - noch ohne mich näher mit den weiteren fundamentals zu beschäftigen. Der letzte veröffentlichte Bericht war der Halbjahresbericht zum 31.12.2018 (das Geschäftsjahr läuft dort somit immer vom 01.07. bis 30.06). Und dieser überzeugt mich noch nicht. Insbesondere der starke Nettoverlust und die auf Jahressicht massiv gefallenen mickrigen Cash flows from operating activities fallen ins Auge. Leider finde ich nirgends Angaben (Aussichten) über die zukünftige Wachstumsstrategie Westgolds (nach dem Geschäftsjahr 2019).


    Results of Operations
    • Consolidated total loss after income tax - $17,784,401 (2017: $713,620);
    • Total consolidated revenue - $232,533,896 (2017: $180,379,826);
    • Total cost of sales - $258,663,457 (2017: $175,857,721);
    • Cash flows from operating activities - $2,286,431 (2017: $19,566,947);
    • Cash flows used in investing activities - $64,265,579 (2017: $79,847,271);
    • Cash flows from financing activities - $32,323,869 (2017: $52,889,971).


    Although financial outcomes showed an accounting loss of $17,784,401, there has been a substantialincrease in consolidated revenue by $52,154,070 in comparison to the prior period due to anincrease in production of some 10,720 ounces. ...


    Grüße
    GS

  • @vatapitta: Vielen Dank für den Hinweis zu Westgold. Bin gerade in letzter Zeit wegen der vielen Quartalszahlen-Enttäuschungen (trotz rel. "hoher" EM Preise im Q1) bei den sich in meinem Depot befindlichen Minen und den WL Werten verstärkt auf der Suche nach den wenigen echten Perlen unter den Minen.


    Habe mir daraufhin nur kurz mal den letzten Finanzbericht des Unternehmens Westgold angesehen - noch ohne mich näher mit den weiteren fundamentals zu beschäftigen. Der letzte veröffentlichte Bericht war der Halbjahresbericht zum 31.12.2018 (das Geschäftsjahr läuft dort somit immer vom 01.07. bis 30.06). Und dieser überzeugt mich noch nicht. .....


    Grüße
    GS

    Hallo GS,


    dann schau mal in die aktuelle Präsentation von WGX.
    Meine Zusammenfassung findest Du über den Link in Beitrag 2652.



    LG vatapitta

  • Entweder ist hier wirklich das Ende und keine Hoffnung mehr... Oder wir stehen am Anfang vom Ende. Ich habe innerlich meine horrenden Verluste hingenommen. Was jetzt noch passiert liegt nicht mehr in meiner Hand. Oh Gott <X Was habe ich nur die letzten Jahre ein Geld verbrannt. Tut etwas weh, aber nur ein bisschen.
    Kabuuuuum, War das etwa eine Kanone?

  • Also ich bin im Moment eher positiv überrascht von meinen Depot. Trotz schwachem Gold und noch schwächerem Silber sehe ich eine relative Stärke. Alacer und Centerra sowie zuletzt Westgold machen momentan viel Freude und egalisieren die Verluste von Fresnillo und Guyana Goldfields. Die Verluste von Glencore werden durch die Gazprom-Rally ausgeglichen.


    Was hängenbleibt sind die Dividendenausschüttungen. Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist.


    Ich bin zuversichtlich für die nächsten Monate!

  • Moin moin,


    Seeking Alpha hat eine erstklassige Analyse zu Goldminentiteln von Adam Hamilton veröffentlicht. Es geht um die Vorteile der Mid-Tiers´.
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/5/24/24047273-15587128798810704.png]
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/5/24/24047273-15587128801173398.png]


    Der Text ist überaus erbaulich und könnte so manchen genervten Foristen helfen geduldiger zu werden und bessere Entscheidungen zu treffen.



    LG Vatapitta

  • Der Text ist überaus erbaulich ...



    LG Vatapitta

    Ernstgemeinte Frage: wer hat schon mal etwas wirklich pessimistisches (perspektivisch) aus der Feder von Hamilton gelesen ? 8o


    Schätze mal er will nicht die genervten Foristen aufheitern, sondern muss seine Bezahl-Abonenten bei Laune halten. Kann natürlich trotzdem ein fachlich guter Artikel sein. Ich lese Hamilton nämlich schon lange nicht mehr.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A