Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,


    @Neo hat die von Martin Siegel angesprochenen Vorwärtsverkäufe der australischen Minen im Aussi-Thread
    eingestellt. Da das von allgemeinem Interesse ist, poste ich das an dieser Stelle noch einmal. - Danke Neo!


    Die Vorwärtsverkäufe werden bei stark steigendem Goldpreis nicht nur zu niedrigen Kursen getätigt, sondern kosten auch noch ca. 5% Zinsen pro Jahr. Die Verluste daraus sind höher als die Gewinne der Minen!


    Das könnte m. E. mit ein Grund für die aktuell schwache Performance der Aussi-Minen sein. Auch da KL bei diesem Betrug nicht mitmacht, sieht die Performance dort wesentlich besser aus. Besonders hoch sind die verlustreichen Verkäufe nach meinem oberflächlichen ersten Eindruck, bei den Minen, die mehrheitlich von einem Banken-Kartell kontrolliert werden. Diese Banken könnten gleichzeitig von den Vorwärtsverkäufen profitieren und hätten dann billige Munition für Attacken gegen den Goldpreis. X(


    Charttechnisch sehen die meisten Werte aus Down Under jetzt so aus, als könnten sie sich wieder nordwärts orientieren. Viele sind auf starke Unterstützungen zurückgekommen: SBM, GOR, NST, SAR, EVN, RRL und RSG um die Größten zu nennen.


    Bei den Vorwärtsverkäufen haben sich NST, SBM und EVN relativ zu den anderen zurückgehalten. Dies wären dann auch meine Favoriten in einem steigenden EM Markt. Das Verhalten bei Vorwärtsverkäufen ist akribisch zu beobachten und diesbezügliche Anfragen an das Management sollten von möglichst vielen Foristen gestellt werden. Einen Musterbrief von mir gibt es bei Westgold. Eine Antwort habe ich nie erhalten.
    Vielleicht kann jemand die Zahlen zu SLR - auch zu gut 60% mit Banken verseucht - ergänzen.


    Hier findet man immer die aktuellen News, auch Vorwärtsverkäufe:
    https://www.marketindex.com.au/asx/slr



    LG Vatapitta
    PS: Aktueller Umrechnungskurs 1,473 A$/US$
    Goldpreis 2166 A$/oz Gold

  • In Ergänzung noch die VVK von SLR:


    Dec. 19: 22.952 zu 1.755 AUD
    Juni 20: 48.964 zu 1.763 AUD
    Dec. 20: 38.068 zu 1.884 AUD
    Juni 21: 30.000 zu 2.055 AUD
    Dec. 21: 18.000 zu 2.055 AUD
    Juni 22: 19.500 zu 2.070 AUD


    in Summe 177.484 zu durchschnittlich 1.879AUD über die nächsten 3 Jahre

  • Ich hab wohl besseres zu tun, als mich mit dem Management eines ausländischen Unternehmen über deren Strategie bezüglich Vorwärtssverkäufen zu streiten...


    Ich investiere einfach nicht in Unternehmen deren Strategie mir nicht zusagt...


    Bin bei dem Thema grundsätzlich bei dir, aber wie gesagt... Bin weit weg davon mich aktiv damit zu stressen.. Da müsste ich schob nen paar Mille investiert haben und versuchen mein Gewinn zu optimieren... Aber doch nicht als kleinanleger ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir ein grosses Rätsel: wie können heute Gesellschaften, im x.ten Jahr nach Ashanti Gold ohne Not Vorwärtsverkäufe tätigen?


    Die IR-Abteilungen sollten da wirklich shitstorms in ihren Mailboxen erhalten! (Aber eine Mail macht noch keinen shitstorm...)

    • Offizieller Beitrag

    Vorwärtsverkäufe sind m.E. weniger Absicherung, sondern Ausdruck unfähigen oder korrupten Managements, das keine vernünftigen Finanzierungen zuwege bringt.


    In unseliger Erinnerung die MilliardenVorwärtsverkäufe von Barrick in den 90 er Jahren, hinter denen US Banken standen, die bei steigendem Goldpreis 2001 etc. fast den Bankrott des Goldriesen verursachten; Die Hedgekontrakte mußten teuer gekauft werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke @valueman,


    ich habe oben die Umrechnungskurse ergänzt.
    2166 A$/oz - 1879 A$ = 287 A$ Verlust/oz x 177.484 = 509 Mio. A$ Verlust bei aktuellem Goldpreis bis Juni 2022.
    Wieviel produziert SLR pro Jahr - bis Juni 2022? - Korrektur 50,9 Mio. A$ - Dank an @Nebelparder


    Normalerweise bekommt man bei Futuregeschäften doch eine Prämie auf den aktuellen Preis und muss zumindest keine Zinsen zahlen? Future Geschäfte können jederzeit wieder glatt gestellt werden. Bei den Vorwärtsverkäufen dürfte das schwierig und/oder teuer sein.


    Ich vermute, dass die Finanzvorstände in den Unternehmen mit Leuten aus den beteiligten Banken besetzt sind. Denn diese vertreten eindeutig die Interessen der Eignergruppe der Banken und handeln gegen das Unternehmen, das sie bezahlt. Es wird Zeit, dass von diesen Leuten einige in den Knast kommen. Dann ist der Spuk zu Ende. So blöd kann ein normaler Finanzvorstand nicht sein und Techniker und Ingenieure haben von Finanzen oft keinen Schimmer um misstrauisch zu werden. Für entspanntes Denken im Unternehmen sorgen zudem Options und Warrants.


    Mich wundert allerdings, dass sich (Pensions-)Fonds und Valuegroßinvestoren nicht dagegen wehren.


    Überlegt euch mal, wo die Aktienkurse der Minen ohne die Vorwärtsverkäufe ständen. :rolleyes:



    LG Vatapitta

  • ich habe oben die Umrechnungskurse ergänzt.
    2166 A$/oz - 1879 A$ = 287 A$ Verlust/oz x 177.484 = 509 Mio. A$ 50,9 Mio. A$ Verlust bei aktuellem Goldpreis bis Juni 2022.


    AWieviel produziert SLR pro Jahr - bis Juni 2022?


    Aber Verlust ist ein wenig missverständlich ausgedrückt.


    Es sind 50,9 Mio. A$ weniger als sie ohne Heding hätten solange der Goldpreis bei 2.166 $ in etwa bleibt.


    SLR hat glaube ich im Mittelwert 1.400 A$ AISC, die echten Kosten sind 200 USD höher, also ca. 300 A$.


    Das heißt auch die gehedgten Unzen sorgen für einen kleinen Gewinn von 1.879 A$ minus ca. 1.700 A$.


    Die restlichen Unzen, die nicht gehedgt sind generieren den vollen Gewinn, also aktueller Goldpreis minus 1.700 A$.


    Silver Lake produziert bis 06/22 ca. 650.000 - 700.000 oz.


    675 Toz. minus 178 Toz. = 497 Toz.


    (2.166 - 1.700) * 497 + (1.879 - 1.700) * 178 = 231.602 + 31.862 = 263,464 Mio. A$ * 0,70 * 0,93 *0,7 = 120,06 Mio. A$ / 3 Jahre = 40,02 Mio. A$ p.a. / 819 Mio. shares = 0,049 A$


    EPS rund 0,05 A$ p.a.


    akt. Kurs = 1,02 A$


    KGV bei ca. 1.470 $ Goldpreis = 20


    P.S.


    Bitte nicht fragen warum ich den Gewinn mal 0,7 mal 0,93 mal 0,7 rechne.


    Für die Durchschnittsminenaktie ergibt das i.d.R. den Profit, der am Ende übrig bleibt.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Moin moin,


    @Nebelparder, danke für die Richtigstellung - war so gemeint.


    Wer möchte schauen, was die 11 Finanzvorstände vor ihrer Anstellung bei den Minen gemacht haben?


    1) EVN
    2) NST
    3) SAR
    4) RRL
    5) SBM
    6) RSG
    7) GOR
    8 ) WGX
    9) RMS
    10) PRU
    11) SLR


    Viele Vorwärtsverkäufe dienen dazu neue Kredite abzusichern


    cu DL....die Banken haben die an den Eiern

    Ja Patrona, so wirst Du die Banken aber nie los. M. E. gibt es eine Absprache der Banken untereinander, dass sie den Minen Kredite nur gegen Gold geben. Und dann noch 5%/Jahr, die auch den Gewinn schmälern.



    LG Vatapitta

  • @vatapitta


    Mir ist gerade aufgefallen, dass in Deiner Rechnung ein Kommafehler vorhanden ist.


    Es sind nicht 509 Mio. A$ sondern nur 50,9 Mio. A$ entgangener Gewinn durch Hedging.


    Letztlich sind das dann aber auch nur ca. 23 - 24 Mio. A$ Reingewinn. (7,83 Mio. A$ p.a.)


    Die Hedging-Sache hält sich also einigermaßen in Grenzen.


    Konkret bei SLR bei einem Goldpreis von ca. 2.166 A$:


    40 Mio. A$ anstelle von 47,8 Mio. A$ p.a. = 16,3 % weniger Reingewinn

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Wer nochmal ein paar lächerliche % in den Rachen der Banken werfen will kann dies über Call optionen versuchen . Allerdings stellt sich die Frage Wie man jemals aus der Nummer herauskommen will. Hätte Persönlich nie gedacht dass die Manager????? nach dem Desaster um die Jahrtausendwende wo die gesamte Goldindustrie vor dem Bankrott stand wieder so stark Vorwärtsverkaufen. Entweder werden sie hoffnungslos über den Tisch gezogen oder sind sturzblöd.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Wer nochmal ein paar lächerliche % in den Rachen der Banken werfen will kann dies über Call optionen versuchen . Allerdings stellt sich die Frage Wie man jemals aus der Nummer herauskommen will. Hätte Persönlich nie gedacht dass die Manager????? nach dem Desaster um die Jahrtausendwende wo die gesamte Goldindustrie vor dem Bankrott stand wieder so stark Vorwärtsverkaufen. Entweder werden sie hoffnungslos über den Tisch gezogen oder sind sturzblöd.

    oder korrupt. Ich würde am ehesten darauf tippen.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Barracuda,


    wer als Emissär einer Bank in den Vorstand eines Unternehmens entsandt wird und genau weiß, dass ein Verbleib in dieser gut bezahlten Position vom Wohlwollen und der Macht der Bank (als Teilhaber, Stimmführer für Depotaktien und Kreditgeber) abhängt - wenn der die Interessen der Bank wahrnimmt, ist er dann korrupt oder nur normal? Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!


    Merke: normal ist ein Schimpfwort!


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Gold/Silberpreis/GDX sind noch in der Bodenbildung , starke Minen streben schon aufwärts(siehe Beispiele) -


    schwache hingegen noch abwärts (siehe Bsp. Osisko) :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/IJkmQz1Q/]
    Silvercorp mußte ich wieder entfernen ( da zu stark ), sonst hätte es die Mitte noch weiter zusammengequetscht !


    Ohne Osisko ists übersichtlicher :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/XvWpSGRb/]


    mit SVM :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/mgauluUA/]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Das gilt es, unbedingt weiter zu beobachten !


    Emanzipiert sich Silber endlich gegenüber Gold ? (wir stehen unmittelbar davor) :
    (vgl. der btr. Minen_ETF`s)


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EJOCLBlU4AAWS5m?format=jpg&name=small]


    Werden Minen endlich stärker gegenüber den betr. Metallen ? (es sieht so aus .....demnächst) :
    (hier zumindest die Goldminen betreffend)


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EJmwQ04X0AAzWwL?format=png&name=small]


    Miners should lead Gold !!!


    ich meine , in der kommenden Welle 5 werden wir es sehen , man sieht es jetzt schon ( siehe Beitrag 3219)


    ^^ Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Durch die überraschende Übernahme von Detour Gold durch Kirkland Lake Gold ist im ersten Moment sicher das ein oder andere Depot-Porzellan zerbrochen. Meine aktuelle Befürchtung ist, dass Kirkland damit noch eine ganze Weile zu kämpfen haben wird und trotz der eigentlich positiven Aussichten ein wenig der Schwung im gesamten Sektor verloren gehen könnte, wenn nun die letzten Zugpferde auch noch zu schwächeln beginnen - was die von vielen von uns erhoffte Jahresendrallye wieder ein Stück unwahrscheinlicher werden lässt. Andererseits war Kirkland so eines der letzten Unternehmen, dem noch eine satte Korrektur fehlte. Man stand ja nur knapp unter ATH.


    Erwähnenswert bleibt, dass die Insider hinsichtlich steigender Goldpreise weiter zuversichtlich zu sein scheinen: Kirkland übernimmt geringe Grades von Detour Gold, der heutige Kauf der Red Lake Mine von Newmont Goldcorp durch Evolution Mining greift auch erst bei höheren Preisen. Und nicht zuletzt Eric Sprott hat in den zurückliegenden Monaten einen mittlerweile beachtlichen Teil seines Milliarden-Vermögens in verhältnismäßig riskante Explorer gesteckt und scheinbar auch beim Detour-Deal seine Hände im Spiel. Derzeit hat er ja eine Petition gestartet, die das Shortselling im Minensektor einschränken soll: https://savecanadianmining.com/


    Wen Sprotts derzeitige Investments interessieren - in einem kanadischen Board hat jemand sich die Mühe gemacht und alle Holdings aufgelistet:


    $KLA.AX$
    KL
    $EVN.AX
    $NST.AX
    $SAR.AX
    $CNL
    $WGX.AX
    $RMS.AX
    $NVO
    $WAF.AX
    $DCN.AX
    $WM
    $USA
    $BGL.AX
    $MOZ
    $RNX
    $GCM
    $PGM
    $ADT.AX
    $AOT
    $CKG
    $BTR
    $PUR
    $IRV
    $AU
    $CDV.AX
    $GGI
    $CDV
    $EXN
    $DSV
    $AMX
    $RIO
    $KTN
    $TUD
    $CAI.AX
    $BAR
    $JAG
    $KER
    $ELY
    $BNC
    $GPY
    $SVE
    $PCY
    $AGC
    $ME
    $KG
    $BBB
    $GXS
    $AAG
    $DV
    $AMK
    $KOR
    $PAC
    $MMG
    $MEP.AX
    $CCM
    $TUO
    $BMK
    $ASL
    $MGR
    $TSK
    $UGD
    $MTS
    $FVL
    $SDR
    $RGC
    $SIC
    $GNC
    $EXS
    $GOG
    $NIC
    $HGM.AX
    $PDM
    $STU
    $JDN


    Leider funktionieren die Verlinkungen nicht für die Aussies, lediglich an die kanadische Börse. Die Kürzel kann man ja dennoch herauslesen. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Schriftgröße:  A A A A A