Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Etwas schwierig zu verstehender Markt. Minen, insb. die der Siberproduzenten, bei stark steigendem POS und neuem Mehrmonatshoch beim POS und Mehrjahreshoch beim POG teilweise enorm schwach. Eine Coeur Mining (die ich trotz des mittlerweile höheren Goldanteils immer noch irgendwie zu den Silberminen zähle), geht mit realtime Minus 8 Prozent vorneweg. FR schwach, EDR sauschwach, Fresnillo dagegen überraschenderweise mit (auch schon zuletzt angedeuteter) Stärke.


    Die Aktien der Goldproduzenten durch die Bank etwas stärker, aber hinsichtlich des hausierenden POGs auch enttäuschend - so wie schon die Handelstage der letzten Woche.


    Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass die Minen aufgrund der nun doch schon sehr offensichtlichen Schwäche einen baldigen Rückgang der EM Preise vorwegnehmen.

  • Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass die Minen aufgrund der nun doch schon sehr offensichtlichen Schwäche einen baldigen Rückgang der EM Preise vorwegnehmen.

    Exakt. Muss so sein, denn das Verhalten in den letzten Tagen vor allem zu US-Börsenbeginn lässt darauf schliessen, dass die FED und ihre Vasallen beschlossen haben, dass Edelmetalle aktuell nicht steigen sollen, dementsprechend eingreifen, wo und wie es halt geht... Iran wird dazu beigetragen haben, dass man sich für Interventionen entschlossen hat.
    Das wird ändern, aber aktuell eben noch nicht

  • Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass die Minen aufgrund der nun doch schon sehr offensichtlichen Schwäche einen baldigen Rückgang der EM Preise vorwegnehmen.

    Warum auch nicht? Warum sollte man wertloses Metall bzw. Minen kaufen, wenn man die Aktie des größten Lügenabrons, Elon Musk so günstig haben kann? Immerhin lacht Elon doch immer so nett, wie ein kleiner Bub. Das kann doch nur was werden!
    Oder Apple, soooo cooooool diese Marke, Yea Man!
    Oder SHOPIFY, Amazon 2.0. Yeaaaaa!!!


    Ich könte im strahl wieder kotzen heute. Ist das alles nur noch eine ekelhafte, elende betrügerische Verarsche!!!

  • Schaut mal auf den RSI, Jungs. Wir sind tatsächlich etwas heißgelaufen. Ich bin ab heute kurzfristig Short im POG, bei Silber sieht das Bild übrigens nicht anders aus. Die Minen gebe ich aufgrund des Spreads nicht aus der Hand. Lasst uns mal 5-10 Handelstage durchschnaufen, erste Unterstützungen testen, die vorher Widerstände waren - und dann wieder mit voller Kraft voraus. Bislang lief doch alles nach Plan, die Kursentwicklung seit Anfang Dezember so wie von uns allen im Oktober erträumt. Gold und Silber werden 2020 trotzdem nicht zu stoppen sein.


    Glück auf!

  • Schaut mal auf den RSI, Jungs. Wir sind tatsächlich etwas heißgelaufen. Ich bin ab heute kurzfristig Short im POG, bei Silber sieht das Bild übrigens nicht anders aus. Die Minen gebe ich aufgrund des Spreads nicht aus der Hand. Lasst uns mal 5-10 Handelstage durchschnaufen, erste Unterstützungen testen, die vorher Widerstände waren - und dann wieder mit voller Kraft voraus. Bislang lief doch alles nach Plan, die Kursentwicklung seit Anfang Dezember so wie von uns allen im Oktober erträumt. Gold und Silber werden 2020 trotzdem nicht zu stoppen sein.


    Glück auf!

    Das Problem was ich einfach habe ist, dass es die letzten Jahre immer so war, dass nach so einer Kerze wie heute, eine massive Abverkaufswelle folgte. Als Beispiel möchte ich die USA-Wahl 2016 anführen. Danach fogten 2,5 Jahre Elend, Leid und Selbstmordversuche in unseren Lager.

  • Ih schau mir in solchen Fällen CEO:CA Kommentare an. dort bekommt man zumindest mal einen Einblick wieviele Kommentare/ versch. follower es gibt. ABER auch dort wird gelegentlich gepuscht. Zur FA: war auch in München präsent, klingt gut aber braucht sicher erstmal noch Kohle und Genehmigungen. Wer an den Elektroautoboom glaubt kann damit evtl guten Schnitt machen.

  • Bei der technischen Analyse setze ich in erster Linie auf "Markttechnik" (mit Hauptaugenmerk auf Unterstützungs- und Widerstandslinien fürs Ausbruch-, Bewegungs-, Trendtrading) sowie Candlestick Pattern. Auch Gaps behalte ich im Auge.


    Das Kerzchen, das in Gold/USD heute entstanden ist, gefällt mir nicht. Kein sauberes Muster zwar, aber am ehesten ein Shooting Star, mit Gap. Oftmals der Beginn einer bärischen Umkehrformation oder zumindest ein Warnsignal. Ich gehe nicht davon aus, dass wir hier einfach weitermarschieren, sondern rechne mit einem Gap-Close.


    Aufgrund des verlorenen Kerzchens, der aktuellen politischen (nicht tradebaren) Turbulenzen und den schwachen Minen heute werde ich in den nächsten 24 - 48 Std. weder Minen zukaufen, noch umschichten. Ich bin eher bereit die eine oder andere Position zugunsten von Cash zu reduzieren.


    Ob ein Gewitter durchzieht oder nur ein paar Cumulus Wolken, werden wir sehen...


  • Ich bin etwas überrascht, dass die Stimmung so schnell kippt - gerade unter uns Mineninvestoren müsste doch das Fell etwas dicker sein! Letzte Woche: nach Anstiegen von bis zu 70% in nur einem Monat werden Explorer noch teuer aus dem ASK gekauft! Heute viele schmeißen zu günstigen Preisen ins BID und bescheren Tradegate und Co noch schöne Vermittlungsgewinne.


    Nochmals zu den Fakten:


    Schaut in den grauen Oktober. Charttechnisch hat sich alles optimal entwickelt. Dass es nun auch mal eine Verschnaufpause gibt, gehört zum Spiel dazu. Man sagt nicht umsonst: zwei Schritte vorwärts, einer zurück. Selbst der gute Herr Bußler hat zurecht vor ein paar Tagen vor einem Zwischenstopp gewarnt. Dass wird im Gold nicht das Hoch aus dem August/September in einem Zug in Stücke reißen, das hat hoffentlich niemand erwartet.Wichtiger als die Kurse ist der Trend, denkt an die vielen Übernahmen vor den Weihnachtsfeiertagen. Die werden vom Management auch nicht in Frage gestellt, weil es im neuen Jahr mal eine Zwischenkorrektur gibt.


    Fundamental hellt sich die Lage zusehends auf. Die zusätzlichen 100 USD im Gold bescheren bereits heute und jetzt höhere Gewinne bei den nächsten Quartalszahlen. Ich lasse mich daher auch nicht mehr von kurzfristigen Kursen beeinflussen. Beispiele, meine Gedanken gerade:


    1. Torex Gold.
    Caldera hat es gestern doch schön formuliert, zu den derzeitigen Kursen eine Cash Cow. Im Vergleich zu vielen anderen Mid-Tier-Playern noch günstig zu haben.


    2. Bonterra
    Come on... wem das nicht auffällt, dass da für Kirkland in direkter Reichweite der Kurs unten gehalten wird, dem ist nicht zu helfen. Bekommt man noch ca 15% über Tiefstkursen. Dann nehme ich halt irgendwann spätestens den Aufschlag bei Übernahme mit, der kommt schon.


    3. Great Panther
    Schaffte die Tage die zweite Finanzierung über Samsung, damit sind Sorgen um die Verschleuderung eigener Minen oder Kapitalerhöhungen vom Tisch. Klarer, wenn auch echt hochspekulativer Turn-Around-Kandidat nach der katastrophalen Performance in 2019. Man muss da nicht euphorisch werden, noch liegt viel Arbeit vor dem Unternehmen. Aber was ich bei wallstreet-online gelesen hatte, dass Husters Börsenbrief zum Tief geschmissen hat, sowas kann ich nicht verstehen. Edel sieht das scheinbar ähnlich, ist wohl jetzt auch dabei.


    4. Pacton Gold
    Gestern mal eben fast 20% vom Hoch, bekommt man jetzt auch wieder nicht weit über den Tiefs. Wer ans Red Lake glaubt, eine Chance. Bin echt gespannt, wie die Bohrergebnisse werden. Die dürften jetzt ja wirklich bald kommen, das drückt gerade sicher auch auf den Kurs.


    5. Troilus Gold
    Gwen Preston Top 10 Pick soweit ich weiß, kaum gelaufen. Vom Hoch letzte Woche bei 0,77 Can$ schon wieder bei 0,62 Can$.


    6. Cardinal Resources
    Nach Halbierung ebenfalls noch nichts gelaufen, vatapitta und Nebelparder haben da schöne Vergleiche gerade zu Orezone gezogen.


    Könnte man noch beliebig fortsetzen, jeder von uns hat da genug auf seinen Watchlisten. Ich wollte einfach kurz aufzeigen, dass man zu jedem Zeitpunkt flexibel bleiben muss. Kein Push, nur eine Meinung, meine Gedanken gerade - ich bilde mir sicher auch nicht ein, millionenschwere Unternehmen zu bewegen [smilie_happy] jeder muss sich heute einfach seine Gedanken machen, das ist wichtiger als alles andere. Manche laufen besser, andere später. Hund und Herrchen und die Leine. Habe persönlich jetzt sogar mal Impact Silver verkauft, das war mir dann doch etwas steil, ist ja ein reiner Trading-Wert. Trans-Siberian Gold ebenfalls, das war mir zu steil binnen einer Woche. In beide gehe ich zu gegebener Zeit sicher wieder rein, interessanter sieht es halt gerade vielleicht an anderer Stelle aus. Alles nur meine Meinung, macht euch eure eigene und behaltet eure langfristige Strategie im Auge. Ob es am Ende dann die Werte x,z,s,d,f oder w,k,o,h,u sind, die besser steigen, das ist natürlich dann auch etwas Glückssache.

  • Ich hadere Aktuell mit mir bei Neueinstiegen .. einfach auch aus dem Grund das ich 15 Aktien im Depot habe und ich eigentlich nicht mehr haben möchte (hatte in früheren Zeiten Teils 30+ Positionen, was mir einfach zu viel ist mit Recherche/News/...)


    Dennoch Schwanke ich aktuell zwischen folgenden Kollegen:


    1. Premier Mining ... Mid Tier Producer - eigentlich fast nur gute News & Management + Versuche in 2020 mit 10Mio USD im Red Lake zu explorieren .. Einzig der Streit mit Centerra(bitte nicht lünchen falls es irgendwas anderes mit C war *gg*) bezüglich der PEA ist etwas unklar/ärgerlich ... Aber Charttechnisch der Interessanteste Kanidat von den folgenden ...


    2. Sandstorm ... gute Zahlen, sehr gelobt (sowohl von Foristen aka Hedda als auch von diversen Quellen (Gwen,..)) und nach Zahlen noch günstig bewertet mit dem möglichen zeitnahen Rampup ... Aus Charttechnischer Sicht irgendwie schon ziemlich weit oben (Ähnlich der wenigen guten Silber Miner)


    3. Maverix Metals ... junior Royality mit guteb Projekten und großen Kunden, bisher sehr gut entwickelt und gut verhandelt .. Gedenke generell 1-2 Royalitys aufzunehmen ... Outperformen in Goldbullmarkets häufig und vor allem große PRoducer auf Grund der GEschäftsidee .. is ja nen hedge für die Producer ... Auch sehr interessant hier: 21% Silberanteil, was ich persönlich sehr sehr gut finde ...


    Das Sind so meine aktuellen Überlegungen ... tendiere aktuell zu Premier und werde die Royalitys eher in einer "größeren Korrektur" des POS/POG (ggf. im Sommer) einsammeln..


    Ansonten habe ich den letzten Tagen ähnlich wie Hedda es beschrieben hat ein paar Gewinne mitgenommen(GBR,K92,GPY,..) um das Portfolio wieder zu harmonisieren ...


    Grüße

  • Ich bin etwas überrascht, dass die Stimmung so schnell kippt - gerade unter uns Mineninvestoren müsste doch das Fell etwas dicker sein!

    Naja. Ich rede jetzt von mir und so wird es wohl vielen ergehen:
    Wir haben jetzt 3,5 Jahre gewartet und uns in diesen ausgemalt, wie schön das Leben wird mit vielen Minen im Depot, wenn gold >1400 ausbricht. Insgeheim hat man an ein noch besseres 2016 geglaubt. Und jetzt?
    Gold war fast bei 1600$ und die meisten Minen stehen noch deutlich unter ihren 2016er Hochs. Bis auf ein paar Ausnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Foristen


    Es gibt einen Faden : Dividenden Titel Mining


    Habe die letzten Beiträge dahin verschoben. Dort bitte ggfs. weiter.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine EM-Rally und Keiner hat dem Mut die EM-Aktien zu kaufen :wall:


    Ich gestehe,auch ich habe keinen Mut.
    Bin zum Glück schon im Frühjahr voll eingestiegen und kann jetzt entspannt dem Treiben zusehen und genießen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es wird keine Aktie verkauft,auch bei möglicher Korrektur nicht.
    Ich warte auf das "Große" bei den EM´s. [smilie_love]

  • Nachdem die Goldminen kaum mitgestiegen sind, können sie ohnehin kaum korrigieren.
    Die meisten trauen dem Braten offenbar noch nicht so recht. Politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine.
    Sollte sich jedoch der Goldpreis auf dem derzeitigen Niveau verfestigen, dann werden die Minen mittelfristig mitziehen.

  • Nachdem die Goldminen kaum mitgestiegen sind, können sie ohnehin kaum korrigieren.
    Die meisten trauen dem Braten offenbar noch nicht so recht. Politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine.
    Sollte sich jedoch der Goldpreis auf dem derzeitigen Niveau verfestigen, dann werden die Minen mittelfristig mitziehen.

    Mitziehen... Eigentlich müssten die richtig marschieren ala 2016. Geschweige denn die Explorer. Aber leider ist es wie es ist... Deppenmarkt halt!

  • Hab mein Bestand um 30 Prozent reduziert das wird hier erstmal nichts mit den Minen hätte mehr verkauft aber die größten Positionen sind noch im Minus alleine das es bei den Preisen noch Minen gibt die im minus sind ist schon traurig aber selber schuld wenn Mann sich Schrott Minen ins Depot legt.


    Wenigstens lernt Mann aus der Sache und kauft bei der nächsten Korrektur Minen die auch bei steigenden Preisen mitziehen.

  • Hab mein Bestand um 30 Prozent reduziert das wird hier erstmal nichts mit den Minen hätte mehr verkauft aber die größten Positionen sind noch im Minus alleine das es bei den Preisen noch Minen gibt die im minus sind ist schon traurig aber selber schuld wenn Mann sich Schrott Minen ins Depot legt.


    Wenigstens lernt Mann aus der Sache und kauft bei der nächsten Korrektur Minen die auch bei steigenden Preisen mitziehen.

    Bitte nimms mir nicht übel, aber damit bist du für mich eher sowas wie ein Kontra-Indikator.


    Vielleicht liegst du beim kurzfristigen Timing richtig.
    Aber vergiss nicht, dass wir uns in einem Bullenmarkt befinden. Da halte ich es für riskanter, nicht dabei zu sein, falls es weitere Steigerungen gibt. Momentan ist alles unberechenbar aufgrund der geopolitischen Lage.


    Die Volatilität ist massiv gestiegen und es gibt durchaus bereits Korrekturen, nur eben sehr schnell und ebenso schnell gehts weiter nach oben.
    Vielleicht habe ich auch Unrecht, wir werden es sehen.

Schriftgröße:  A A A A A