Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Ich bleibe weiter auf der Lauer......bei Nachzüglern.

Schaue mir immer wieder Resolute , Argonaut , Gr.Panther ,End.Silver und sogar Mc.Ewen an. Hecla und Coeur auch.
    Sind sie schon reif für eine Aufholjagd ? :hae: bei diesen EM-Preisen sollten diese Aktien schon lange abheben !

Sie tuns nicht wirklich ,was auf strukturelle Probleme schließen läßt. Die Corona-Quartale machen es noch schwerer -hinter die Kulissen zu schauen !

Der Goldchart scheint mit seinem allseits akzeptierten Triangle stabiler als der Silberchart.
    Doch davon sollte man sich nicht allzusehr ablenken lassen !
    Die einzelnen Minencharts können erheblich davon abweichen....
    Beispiel : Barrick Gold scheint immer wieder erschöpft,trotz starkem Goldchart. Und einige Silberaktien erscheinen
    "bullenstark".
    Doch genau hier , bei den Silberaktien , habe ich vor , noch paar Schnäppchen zu machen.........

:) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage: wenn PPs bei EM-Aktien im angelsächsischen laufen ist es sehr häufig der Fall, dass Neuaktionäre die neuen Aktien zu extrem guten Sonderkonditionen bekommen während die Kapitalerhöhungen sehr zu Lasten von Altaktionären gehen.

ist fast egal in welchem raum(usa etc), um bestimmten auflagen zu entgehen(zb. sec) gibt die besten deals ua. pre-ipo und manchmal auch bei ke.
    um überhaupt eine chance zu haben daran zu partizipieren, müssen die kriterien eines zugelassenen investor/accredited investor erfüllt sein.
    allerdings ist dies kein vergebener status durch eine behörde, sondern im investitionsfall sind gewisse kriterien nachzuweisen. geregelt wird das in den usa im security act von 1933, regel 501. mindesteinkommen single 200k p.a. verheirated 300k p.a. oder ein mindestvermögen wird aktuell noch vorrausgesetzt mit dem einreichen von steuer und bank/broker dokumenten kann die erfüllung der kriterien im jeweiligen investitionsfall nachgewiesen werden.

Gibt es möglicherweise einen Fonds, der sich auf derart günstige PPs insbesondere im EM Bereich spezialisiert hat und wenn ja welcher wäre das?

ohne mindesteinlage von nicht unter 250k(zb. kcr fund oder sprott managed money) wirst du da, so denke ich nichts finden.

wüsche dir alles gute für deine suche!
    grüße bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Caldera, bei Greath Panther wäre ich eher zurückhaltend. Die enttäuschen seit längerer Zeit.
    Zweistellige Volatilität wie in früheren Jahren gehört schon länger der Vergangenheit an. Irgendwo hakt es da!!

• [...]

ohne mindesteinlage von nicht unter 250k(zb. kcr fund oder sprott managed money) wirst du da, so denke ich nichts finden.
    [...]

Bei Sprott sind's aktuell 200k US$.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• @Caldera, bei Greath Panther wäre ich eher zurückhaltend. Die enttäuschen seit längerer Zeit.
    Zweistellige Volatilität wie in früheren Jahren gehört schon länger der Vergangenheit an. Irgendwo hakt es da!!

Genau so wenig würde ich jetzt in die Hecla Geld stecken.
    Ich denke GPR schafft da eher noch mal 100% draufzulegen, als HL.
    Ist aber nur meine Meinung.

Beide haben ihre schwächen, Geld, Management usw.....
    Aber beide haben einen enormen Hebel auf weiter steigenden POG/POS.

Aber @Caldera,
    Dir braucht man warscheinlich nichts zu diesen beiden sagen oder erklären. ;)

• Hallo Nebel,

ich möchte noch Bluestone Resources hinzufügen

FEAS Base case 1250US$/oz:

-Mine life 8 Jahre
    -AISC 579US$/oz.
    -Initial Capex 196 Mio US$
    -IRR bei 1250 = 34% bei 2000 = 78%
    -Produktion 113K p.a.
    -Institutionelle 35%, Lundin 26%, Management 5%
    -NPV bei bei 1250 = 241Mio US$ bei 2000 = 713Mio US$

https://bluestoneresources.ca/…orporate-presentation.pdf

• Ich stellte den Artikel in den allgemeinen Minenteil, dürfte für mehrere interessant sein. Offensichtlich sind bei der BaFin mich nur Flachzangen unterwegs:

https://www.wiwo.de/politik/de…ter-kauften/26149040.html

Ausgerechnet Wirecard! Ausgerechnet mit Aktien des insolvent gegangenen Tech- und Finanzkonzerns haben Beamte der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am meisten gehandelt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung an den grünen Bundestagsabgeordneten Danyal Bayaz hervor. Der sieht den Handel kritisch. „Das hinterlässt bei mir auf gut Schwäbisch ein Geschmäckle.“ Bayaz weiter: „Bei der Finanzaufsicht darf nicht mal der Verdacht eines Interessenkonfliktes aufkommen.“ Allerdings haben die BaFin-Mitarbeiter auch mit vielen anderen Aktien gehandelt – und dabei durchaus wagemutiger als der Durchschnitt aller Privatanleger hierzulande agiert.

Nach Wirecard haben die BaFin-Leute im ersten Halbjahr 2020 vor allem mit Aktien von Lufthansa, Tesla und Apple gehandelt. Dann kommt auf Rang fünf die Daimler-Aktie. Überraschend ist indes Kirkland Lake Gold auf Platz sechs, ein kanadisches Goldminenunternehmen, das bei normalen Anlegern in Deutschland nur auf Rang 411 rangierte. Zu den weiteren Unternehmenszielen zählen BASF, Bayer, Telekom, Amazon, SAP und Varta. Im Jahr 2019 hatten es bei den BaFin-Mitarbeitern auch Aktien von dem chinesischen Internetgiganten Alibaba, dem Reisekonzern TUI, dem Versicherungsriesen Allianz und First Majestic Silver unter die Top Zwölf geschafft, letzteres ein kanadischer Silberminenkonzern.

Bei der Sondersitzung des Bundestages spielten die Aktiengeschäfte bei der BaFin am Dienstag eine Rolle. BaFin-Chef Felix Hufeld zeigte sich einsichtig und versprach ein „strengeres Regime“ bei den Aktienkäufen der Mitarbeiter. Doch mit Blick auf den Wirecard-Skandal stellen sich unangenehme Fragen. Der grüne Abgeordnete Bayaz: „Es stellt sich zwangsläufig die Frage, ob Entscheidungen der Behörden, wie das 2019 verhängte Leerverkaufsverbot von Wirecard-Aktien, entsprechend neu bewertet werden müssen.“

• Ich stellte den Artikel in den allgemeinen Minenteil, dürfte für mehrere interessant sein. Überraschend ist indes Kirkland Lake Gold auf Platz sechs, ein kanadisches Goldminenunternehmen, das bei normalen Anlegern in Deutschland nur auf Rang 411 rangierte. Zu den weiteren Unternehmenszielen zählen BASF, Bayer, Telekom, Amazon, SAP und Varta. Im Jahr 2019 hatten es bei den BaFin-Mitarbeitern auch Aktien von dem chinesischen Internetgiganten Alibaba, dem Reisekonzern TUI, dem Versicherungsriesen Allianz und First Majestic Silver unter die Top Zwölf geschafft, letzteres ein kanadischer Silberminenkonzern.

KL auf Rang 411......
    Deswegen heißt das immer Dummland und nicht Deutschland.
    Wer KL nicht kennt, hat die Börse voll verpennt, die kennt sogar meine Tochter (8 Jahre alt). [smilie_happy]

First Majestic Silver bekannter, da länger am Markt, aber man scheint eher in D auf Silber zu stehen.

Ohne dem Forum, würden die Aktien gar nicht in der Statistik auftauchen, denke ich.
    Also weiter so, wir schaffen noch Platz 1 für die Edelmetall-Aktien. :thumbup:

• Zumindest haben wir damit den Beweis, dass wir noch nicht mal ansatzweise in einer Blase sind.
    Die Minen sind eben doch immer noch massiv unterbewertet. :)

• Hallo Forum,

Oma und Opa überlegen gerade, wo sie ein paar Euronen für die jüngeren Enkel abladen können, weil die Gerechtigkeit gegenüber dem Cousin (Sohn meiner älteren Schwester) es wohl erfordert. Festgeldkonto konnte ich ihnen erfolgreich ausreden.

A bissle a Geld ist aus diversen religiotischen Veranstaltungen wie z.B. Taufe auch schon vorhanden, so dass es einen gewissen Grundstock bereits zu verteilen gibt. Oma-Geld kommt noch dazu und ich würde das ungern verschwenden.

Ich bin aus Überzeugung long in Gold und Minen und hätte daher gerne mal ein paar fundierte Aussagen über Minen-ETFs für meine Oma-Investments. Mag mir hier einer mal was zum z.B. VanEck auf so richtig langer Basis sagen.

• Moin moin,

Barricks Klage gegen die Einteilung in PNG wurde vorläufig von einem Gericht abgewiesen.
    Der Bericht ist von Seeking Alpha 01.09.20:

02.09. 20

LG Vatapitta
    PS: Regierungen kommen und gehen, das Gold bleibt.

• Ich sage nur PNG macht Probleme, die pissen ans Bein. Kommt jetzt ein politischer Putsch oder sogar Morddrohungen? China hat auch seine Finger im Spiel, alles nicht so einfach zu durchblicken.

Barrick wird es leichter wegstecken, aber was macht K92. Sind sie mehr betroffen?

• Ich habe mich heute morgen schweren Herzens von meinem Gesamtbestand KSN getrennt und schnelle +70% mitgenommen....das Misima Goldprojekt liegt in PNG und da will ich im Moment nicht sein; sie haben zwar mit Livingstone ein zweites Standbein, aktuell ist der Hauptasset aber Misima.....schade

• Moin moin,

der Markt scheint die Sache aktuell nicht sehr schwer zu nehmen. KSN ist stabil und das letzte Wort in den Verhandlungen noch nicht gesprochen. NCM hat einen Vertrag mit PNG gemacht, glaube ich, weiß aber nichts Genaues.

Eine Tabelle von Adam Hamilton zu den Midtiers des GDXJ zum Q 2:

[Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-cont…s/2020/08/Zeal082120A.gif]

Ich schaue mir das später in Ruhe an. Das ist ein Rückblick und kein Ausblick! - Quelle

LG Vatapitta

• Derzeit gibt es m.E. ein paar sehr gute charttechnische Kaufgelegenheiten:

• Avidian Gold rund um 0,23 C$ (Korrektur des gesamten Anstieges von 0,045 - 0,48 C$)

Ich denke bei Avidian Gold wird der erste Anstieg von 0,235 - 0,345 C$ gerade korrigiert und scheint evtl. mit 0,27 C$ bereits fertig zu sein.

Könnte nochmals eine gute Gelegenheit sein.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A