Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/nNkQzyCt/]
    GSR sinkt wieder , nach 3 Monaten Seitwärtsbewegung- d.h. Silber fängt wieder an schneller zu steigen als Gold !


    Hhmmmm , da muß ich wohl noch was nachlegen ( Santacruz habe ich gestern stark ausgebaut...)


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hallo, ich hatte ja selbst mal nach AISC gefragt. Hier nun Artikel von FunTrading dazu auf sa.
    The AISC And The GDX/GLD Ratio In The Gold Miners' Valuation

    The AISC And The GDX-GLD Ratio In The Gold Miners Valuation.pdf



    Note: I have calculated that during the 5 years' general bullish trend, the GGR has averaged about 0.192.
    This technical analysis suggests that any significant uptrend from here should be used to make a profit, and we could safely start to accumulate again when the GGR is below $0.195.


    Chart kann man sich hier selbst basteln. Einfach GDX:GLD eintippen.
    https://stockcharts.com/h-sc/ui


    edit 1: man kann sich bei stockcharts auch andere Ratios selbst basteln...wie zum Bsp. NEM:GLD....usw. :thumbup:

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()


  • Depot Aktuell 48 Positionen




    die Top 14 nach Gewichtung:
    Kirkland lake Gold 16,40 %
    Sibayne 11,01 %
    Pure Gold 7,41%
    Nova Minerals 6,35%
    De Grey mining 5,42%
    Gran Colombia 5,35%
    Tudor Gold 3,64%
    Ely Gold 3,26 %
    Condor Gold 3,22%
    Osisko mining 3%
    Metallic Minerals 2,74%
    Group Ten Metals 2,66%
    Gogold resources 2,50%
    Sylvania Platinum 1,84%

  • Depot Aktuell 48 Positionen

    Vielen Dank, dass du uns an deinem Depot teilhaben lässt, Alfons. Allerdings, aber das ist nur meine persönliche Meinung, halte ich 48 Positionen für viel zu viel. Insbesondere, da man Gefahr läuft, den Überblick zu verlieren und sich unter einer derart großen Anzahl von Minenaktien meistens zu viele Rohrkrepierer befinden, die einem die Performance versauen.
    Mittlerweile bin ich mit 16 Werten auch schon bei weit über dem, was ich für sinnvoll halte. Ich persönlich denke, dass man bei +-10 Minen-Depotwerten so langsam Schluss machen sollte. Aber wie gesagt: das ist wirklich nur meine eigene Meinung.
    Viel Erfolg uns allen...

  • Eric King: “People have no idea what is about to happen with the gold and silver markets. We are getting ready to head into a mania that will be similar to what the world witnessed during the Dot-Com mania. During the 1970s gold and silver bull markets, stocks went from pennies a share to $800 or $900 a share, similar to what we saw during the Dot-Com mania. We are about to kickoff a very long, very bullish phase in the secular bull markets in gold and silver that will culminate in that type of mania.


    Ivan Bebek: “I am not old enough to remember the 1970s gold and silver mania, but my father told me:
    “It was the craziest thing I have ever seen. That is what is coming once again. It won’t even matter what you own in the space, it will all be going higher, just like the Dot-Com mania.”


    https://kingworldnews.com/turk…r-gold-silver-and-miners/



    Ich denke, das brauche ich nicht zu übersetzen :thumbup:

  • Allerdings, aber das ist nur meine persönliche Meinung, halte ich 48 Positionen für viel zu viel.

    Ich bin aktuell bei 45 Werten. Die Frage ist, wieviel Zeit investiere ich dafür? Ich beschäftige mich zurzeit täglich 2-3 Std. mit den Minen, komme auf 60 - 90 Std. pro Monat. Dazu noch 1-2 Std. täglich fürs Makrogeschehen. Ich denke, Alfons investiert z. T. noch mehr.


    Zu Rules Empfehlungen:


    a) die Anzahl Aktien im Portfolio reduzieren auf höchstens die Anzahl Stunden, die man pro Monat in die Analyse der Gesellschaften investieren könne (und auch tut)
    Da lägen gemäss seiner Regel also noch mehr Minen drin, 60 - 90... :) (keine Angst, mach ich nicht...)


    b) als schneller Weg möge gelten, Gründe zu suchen, weshalb man eine Aktie nicht haben muss
    Ich gehe alle meine Minen 1-2 mal pro Monat durch und frage: "Warum genau bist du in meinem Portfolio?". Ich habe von allen meinen Werten News/Medienmitteilungen abonniert und erhalte wohl 100 - 150 Mails pro Monat, in der Berichtsaison mehr. Das lässt sich gut handeln. Dazu kommen natürlich noch die auf meinen Watchlists... 8o


    c) "Contrarian" sein: auf die langweiligen Sachen schauen, die eben als "langweilig" angeschaut würden
    Die Mischung machts: Mutig sein, Contrarian sein, Value orientiert sein, intuitiv sein.


    d) voraus denken (wie lange braucht es in einer gegebenen Lokalität z.B., bis Bohrresultate vorlägen?
    Selbstverständlich, eine zentrale Frage beim Research. Wo steht die Mine? Wo wollen Sie hin? Warum kauf ich sie?

    Wenn ich auf Value aus bin, mag es reichen Agnico, Kirkland Lake, PAAS und noch ein paar sichere Explorer wie GBR oder Silvercrest ins Depot zu legen. Aber wenn ich zu Beginn eines mehrjährigen Bullenmarktes Wachstum auskosten will, muss ich am Start schon etwas in der Breite aufgestellt sein. Sonst ist der eine oder andere Zug dann weg. Ausserdem schlägt in einem Bullenmarkt früher oder später die Stunde der M&A. Wer will da nicht dabei sein? Ich habe in den letzten Monaten 5 Unternehmen hergeben müssen/dürfen (Detour, Guyana Goldfields, Tmac, Eastmain, Monarch). Das gehört auch zum Spiel.


    Als Silberfan habe ich aktuell 19 Silberlinge im Depot, weitere 20 beobachte ich eng, die restlichen 20-30 sicher monatlich oder wenn ein Kurs-Alarm anschlägt. Jeder neue Wert der auftaucht, wird zerlegt. Ich kann von jedem Miner erklären, weshalb er im Depot ist, und hätte bei Fragen meine Notizen.


    Bei Coeur (oder Hecla) gehts um die Turnaround Story, um den Hebel, da sie lange nahe der AISC produzierten und jetzt an ihre Schulden rangehen können. Abgesehen davon, dass sie in Nordamerika echt solide Projekte haben. Bei Discovery Metals, Abraplata, Bear Creek kaufe ich das Silber im Boden, statt es mir in den Tresor zu legen. Das wird dauern dort, ist mir aber egal. Vizsla und Metallic Minerals waren eher Zocks, Growth ist das Stichwort. Bei Aurcana war es Liebe auf den ersten Blick, anschauen, kaufen, eine Frage von 2 Stunden. (Ich wurde nicht enttäuscht). Santa Cruz war eine Zangengeburt, eine Hassliebe. Dann kam ihre 3. Mine dazu (im Moment nur geleast), dann war es um mich geschehen. Impact Silver mit 90 % Silberanteil, ein Muss in einem Silber Bullenmarkt.


    So gibt es zu jeder Mine eine Geschichte. Wenn ich die nicht mehr erzählen kann, ja dann habe ich vermutlich zuviele Titel. Ich habe vor im Verlaufe des Bullenmarktes zu verdichten und gehe davon aus, dass ich mittelfristig auf 35 Titel runtergehe. 45 ist meine Deadline. Die 10 - 15 spekulativsten Werte sind zudem sehr moderat dosiert.


    Gestern ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe mich von Minnova getrennt. Und heute - steigen sie 26 %! :( (Aber das ist ein anderes Thema).


    Fazit: Jeder muss seine eigene Strategie finden. Ich werde mein Engagement für die Minen sicher nicht ewig so zeitintensiv pflegen. Aber jetzt in diesem Bullenmarkt macht es Sinn und ich habe meinen Spass daran.

  • ...


    Fazit: Jeder muss seine eigene Strategie finden. Ich werde mein Engagement für die Minen sicher nicht ewig so zeitintensiv pflegen. Aber jetzt in diesem Bullenmarkt macht es Sinn und ich habe meinen Spass daran.

    Jo, ich schätze ich habe so 30 - 40 Werte in meinen Depots. Wenn's nach Ricks Rule (= Regel) ginge , dürfte ich höchstens 5 Werte im Depot haben. Weil ich bin ein stink fauler Hund. Ich bin zu doof und (vor Allem) zu faul für ernsthafte Recherche. Ich kauf auch mal einen Wert , weil der Name gut klingt. :P Und oft kaufe ich einen Wert weil einer von Euch Rechercheuren den für gut erachtet . Bei denen wo ich nach Jahren des Beobachtens den Eindruck habe , da steckt Substanz dahinter...bei der Gelegenheit: Danke an Euch Qualitäts-Minen-Hunde ! [smilie_blume]


    Das Einzige was ich regelmäßig mache: ich schau mir die Charts an. Da achte ich vor Allem auf das Verhalten der Kandidaten hinsichtlich der Marktphase. (Trend , aufwärts, abwärts, Konsolidierung...) Also im Wesentlichen auf relative Stärke (oder relative Schwäche). Underperformer haben's nicht leicht bei mir. Und dann schau ich mir noch die Ratios und die relative Performance der zu Grunde liegenden Grundstoffe an. Dann kann es sein , dass ich mal Silberminen übergewichte , Goldminen reduziere, nach Platinproduzenten Ausschau halte...sowas in der Art .


    Wenn ich durch meinen Gemischtwarenladen (Depot) scrolle, weiß ich bei einigen Werten wirklich nicht mehr wie die in mein Depot gekommen sind.


    Aber so lange die Performance stimmt. :thumbup:

  • Ich kenne weder Eric King noch Ivan Bebek, aber da hättest Du auch mich fragen können. Das ist genau das was ich auch erwarte. :D


    Allerdings schon seit gut 10 Jahren. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Dieser User hat 142 Titel!

    von mir aus....ich muss deswegen ja nicht....

  • Hier mal ein Beispiel aus einem Ariva Thread. Dieser User hat 142 Titel! =O Viele dort haben über 50...


    https://www.ariva.de/forum/die…363?page=880#jumppos22015

    Wenn er damit Erfolg hat, gibt ihm seine Anlagestrategie ja Recht. Ich persönlich habe in den vielen Jahren, in denen ich jetzt an der Börse aktiv bin, nur die Erfahrung gemacht, dass ich besser damit gefahren bin, wenn ich ein überschaubares Depot mit einigen ausgewählten Aktien hatte. Bei zweistelliger Anzahl von Werten, hatte ich eher welche dabei, die mir die Performance arg versaut haben, insbesondere wenn ich mich in manche dieser Loser "verliebt" hatte und nicht mit (mentalen) SLs gearbeitet habe.


    Grüße
    GS

  • Meine Erfahrung, wer genug Zeit hat, sollte selbst dann nicht mehr als 10-15 titel haben. Bilanzen und anderen pipapo ausgeschlossen. Quartalsberichte und Ausblick reicht schon. Die Richtung muss stimmen. Alles andere ist Quark. Dann lieber paar gute börsenbriefe, die tiefer in die materie reingehen können. Erfahrung ist das wichtigste

Schriftgröße:  A A A A A