Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Ich hab dann mal lieber bei einigen Werten glattgestellt (Silberminen immer als erste).
    Das könnte doch auch als Klippe gesehen werden.
    Eigentl. sollte der Haupttrend noch 2 Wochen weiter steigen , aber der Dollar ist zu stark ! :(

meine Erwartungen:

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_416da54e90399b291e8ab9b2b2582747.png]

So ganz verstehe ich es nicht, warum du dann gestern aus den Silberminen ausgestiegen bist. Kann sein, dass dein Szenario zutrifft wg. 8 Jahreszyklustief, aber was, wenn wir ein solches sehr verfrühtes Zyklustief gerade schon hinter uns haben. Auszuschließen ist das m.E. nicht und die Charts von vielen Minen deuten auf ein baldiges Korrekturende hin. Hier als Beispiel Silvercorp. Wir waren/sind zurzeit genau am 76er Retracement und die Bewegung nach dem Impulshoch im Sommer 2020 sieht korrektiv aus. Wir scheinen in der 5 der c zu sein oder siehst du das anders?

Gruß, Jones

• @Jones - ich versuche nur meine Einstiege nochmals zu optimieren, bin hier schon wieder am Einsammeln.
    Hatte letztens einige Silberminen wie First Maj. ,Fortuna ,Hecla nicht optimal gekauft , etwas zu früh - das kann ich nun ungeschehen machen ,SVM werd ich mitberücksichtigen-Danke für den Hinweis.

Mein mittelfrist. Ausblick bei Silber (60%) sieht so aus (zykl.gestützt):

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_79d1fd9245527d567bab4839a97b6334.png]
    wegen dem 8-Jahreszyklus bei Gold. Nur zu 40% glaub ich, daß wir uns nach dem 1.Quartal nach oben absetzen können. Im Herbst sehe ich einen ersten Boden. Am Doppeltop müßte ich mich erst entscheiden, welchen Weg ich
    gehe und dann helfen mir hoffentlich die Indikatoren + Bauchgefühl.
    :)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• @Caldera Dann verstehe ich an der Stelle nicht, warum Du überhaupt in dem Sektor investiert bist.

Eine Investition (und kein Trading!) ergibt nur überhaupt dann einen Sinn, wenn man anhand seiner Analysen auf Basis der Fundamentaldaten zu dem Schluss gekommen ist, dass der Einstieg richtig ist und die betreffenden Aktien günstig sind. Das ist zumindest meine Überzeugung. Wenn dem so ist, kann man vielleicht kurzfristige Rücksetzer traden, aber das Kerninvestment unangetastet lassen.

Kommst Du für Dich zu dem Schluss, dass es eh bergab geht (weil es z. B. die Zyklen so sagen), ist es vollkommen sinnfrei in einen Bereich Geld hineinzustecken.

Über die faktische Unmöglichkeit, Gold zu zählen, weil ein ganz bestimmter "Marktteilnehmer" Ausbrüche über wichtige Kernlevel in schöner Regelmäßigkeit verhindert (und die Feder so immer weiter spannt), haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert.

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/82c05d546d.png]

Von Silber brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Vor einiger Zeit lief mal ein Interview mit E.B. Tucker. Sieht man seinem Promoting des eigenen Ladens ab, sagt er ganz kluge Dinge. Eines sagte sinngemäß, dass Geduld die Tugend ist, die reiche Leute von denen mit Geld unterscheidet. Nun, ich werde nie reich werden. Aber die grundätzliche Richtigkeit der Aussage kann ich nur unterstreichen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Glück - so oder so.

• Eine Investition (und kein Trading!) ergibt nur überhaupt dann einen Sinn, wenn man anhand seiner Analysen auf Basis der Fundamentaldaten zu dem Schluss gekommen ist, dass der Einstieg richtig ist und die betreffenden Aktien günstig sind. Das ist zumindest meine Überzeugung.

Das ist die eine Seite der Medaille ,darin habe ich mich früher erprobt siehe Kirkland,Torex...
    Die zweite ist aber, daß die Aktien sich scheinbar in willkürlichen Wellen bewegen und nicht nur in eine Richtung.
    Ich versuche Beides zu kombinieren,dabei fallende Kurse auszulassen-viel,viel schwerer !

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Und das ist der Störenfried:

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_401d530a6281ef4fdc18e49b257694b3.png]
    der US-DXY bekommt weiteren Auftrieb durch die FED-Politik

• Moin @Caldera,

die Not von 40% der US-Amerikaner, die nur noch über 1000 oder weniger $ verfügen, zwingt die FED ihr Politik zu ändern. Das bedeutet der Konsum von 40% der Bevölkerung fällt weg.

Der Zinsanstieg und die daraus folgende Stärke des US$ gegen andere Währungen macht das Problem letztlich noch größer. Besser ist es zu sagen, dass jedes Handeln in einem komplexen System unübersehbare Folgen hat und in diesem Falle das System zum Einsturz bringen kann.

Ein stärkerer Dollar wirkt deflationär wegen der Tragfähigkeit der $-Schulden, die sich weltweit verschlechtert. Gleichzeitig bedeutet das für Europa u. a. ein weiteres Anziehen der Inflation und wirtschaftliche Stagnation, da die Möglichkeit Kosten zu überwälzen, bei sich verringernder Kaufkraft, nicht gegeben ist. Also sinkt die Produktion und die Stückkosten steigen. Sobald die Märkte das begriffen haben, geht es mit den Aktienmärkten richtig bergab. Es geht auch bergab, ohne dass das alle begriffen haben, weil die Herde irgendwann den "Leittieren" folgt.

Darunter könnten alle Assets leiden.

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

• Darunter könnten alle Assets leiden.

Was heißt alle? Wohin fließt das Geld? In den Dollarraum und/oder ins schwarze Loch? Die FED hat wiedereinmal ihr Ziel erreicht. Der Dollar gewinnt --> der Rest verliert. Wie lange wird das noch funktionieren? Das ist die Frage die ich mir seit über 10 Jahren stelle. ?)

Never Touch a running (Imun) system

• Endlich ist sie wieder da, die bearische Stimmung. Das ist der Stoff, aus dem die steigenden Kurse sind.
    Solange man ständig vom steigenden Goldpreis hört, wird das nichts.

Das haben wir ja unzählige male erlebt.

• Und das ist der Störenfried:

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_401d530a6281ef4fdc18e49b257694b3.png]
    der US-DXY bekommt weiteren Auftrieb durch die FED-Politik

Wenn wir nur EUR/USD betrachten(das den Großteil des Dollarindex ausmacht) dann ist der Euro zum Dollar schon im Juli 2020 ausgebrochen und vollzieht jetzt seinen Backtest der bei 1,112 beendet sein sollte.Kann leider hier nix hochladen.

• Redet es mal nicht herbei. Die 1916$ vom 1.6. könnten durchaus ne Welle b gewesen sein.

Aber irgendwie müßte man da halt durch. Je länger der Schmerz dauert, desto schöner, wenn er nachläßt. =O

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Ich bin nun wieder voll positioniert , es ist steiler runtergegangen als gedacht (1780 und 22,13$ ),habe SVM zusätzl.
    mit aufgenommen ,obwohl hängender Chart.

Viele Charts mit neuen Jahrestiefstständen, selbst First Majestic... :hae:

Jetzt sollte es aber wieder drehen ,um den Trend nicht zu versauen

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_416da54e90399b291e8ab9b2b2582747.png]

• bin doch recht überrascht, das Du so schnell auf die Käuferseite gewechselt bist.
    Ich sehe keinen Grund zur Entwarnung.
    In meinem Kopf schwirrt immer noch die $ 1650/1580 :huh:

• es ist unglaublich - die Kabale/FED hat mit dem Geschwurbsel letzte Woche innerhalb von 2 Tagen die ganzen Charts völlig zerstört, dabei gibt es fundamental zu den Edelmetallen kaum eine Alternative

Schriftgröße:  A A A A A