Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Für mich sieht das eher nach Ende 2023/Anfang 2024 aus.

    Ok, 2024. In 2 Jahren stehen wir also bei 1'400 $, nach einem konstanten Abserbeln. 25 % tiefer als heute, Silber entsprechend bei 17.50 $. Wenn ich das auch so sähe, würde ich morgen alle meine Minen verkaufen (ev. bis auf AEM) und dieses Forum verlassen. Good Bye! :burka:

  • Nicht daß ichs herbeireden will, aber das wäre dann die Bodenbildung, die sich solange hinzieht, bis auch der letzte aufgibt. Grauenvoll. Aber ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen. Haben ja nun schon gut 1½ Jahre gelitten.

  • 1'400 $ bis 2025? Jedem sein Modell, wir werden sehen. Möglich ist vieles. Ich jedenfalls würde mich nicht mit EM Minen beschäftigen, ginge ich von einem ähnlichen Szenario aus...

    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investin…d6a80ed44a0a1f4a74dd2.png]
    ja , teilweise hast Du recht....
    Es gibt Phasen, wo die EM-Minen im Durchschnitt deutlich gegenüber Gold unterperformen-deshalb immer einen
    Teil physisch und den anderen in Minen,die sich möglichst im Gleichlauf mit Gold befinden !
    Davon gibt es nur sehr wenige ,diese bevorzuge ich gerade extrem,siehe letzter Chart unten.
    Die übergroße Mehrheit (auch der Goldminen) entwickeln sich leider nur wie Silber !!!
    https://www.goldseiten.de/arti…X-Silber-und-der-GDX.html
    (Abwärtstrend bei Goldminen trotz Aufwärtstrend bei Gold !)
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investin…95bd03de0ea231be32d55.png]


    Wer gute Goldminen immer an obiger roter Linie kauft und sich auch noch bissel am 8-JZ ausrichtet(also auch mal oben verkauft), der macht`s perfekt. Wir sehen ,daß er in den letzten 2 Zyklen jeweils rund 2 Jahre Zeit
    zum Verkauf hatte (1.Chart).


    Goldminen, die mit dem Aufwärtstrend von Gold mitziehen:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investin…c7eae73fb6e720e1c72d7.png]
    zum besseren Vergleich habe ich B2Gold /gelb mit hinzugenommen(kann den Goldtrend nicht halten)


    Die Frage ist nun, ob einige von den "silberähnlichen" Goldminen den Rückstand etwas aufholen können ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • woernie hat ebenfalls die mustergleichheit des 2011 Hochs mit heute verglichen und das erwähnt.


    dem Brett den die minen und der POG haben würde das jedenfalls auch untermauern das es nochmal heftiger runtergehen wird.

    Nein, @woernie hat lediglich auf die Ähnlichkeit der Muster hingewiesen, denn gleich sind sie mitnichten.


    Vielmehr ging dem Preisrückgang 2013 ein 11 Jahre langer Anstieg bei Gold voraus, während sich der S&P 500 als wichtigster Goldkonkurrent abwärts entwickelte. Das kehrte sich im Frühjahr 2013 um und wird jetzt wieder zugunsten von Gold drehen.


    Mich beruhigt die bärische bis ängstliche Sichtweise vieler hier ungemein, ein besseres Sentiment kann es gar nicht geben. Vorsichtig werde ich erst, wenn @Caldera zum finalen Einstieg bläst. ;)


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HCMASK=3&HEIGHT=614&IND0=RSI&IND1=MACD&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=130120235&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1645004112&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=0]

  • Wer sich mal die Mühe macht und sich die Goldkursverläufe durch die zurückliegenden 8-JZ seit 1980 anschaut ,wird
    eine sehr große Häufung von 5/3er und 3/5er Verläufe feststellen.
    Gemeint sind die 5 Jahre Anstieg und 3 Jahre Fall in ansteigenden Zyklen und andersherum 3Jahre Anstieg
    und 5-Jahre Fall in vorwieg. Seitwärtsbewegungen.


    Und was haben wir z.Zeit ? Seit Mitte Nov.2015 bis 8.8.2020 Anstieg (also knapp 5 Jahre).
    Es folgt also mit recht hoher Warscheinlichkeit 3 Jahre Fallen.


    Schaut es Euch selbst an ,ich muß nicht alles kindgerecht servieren...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nein, @woernie hat lediglich auf die Ähnlichkeit der Muster hingewiesen, denn gleich sind sie mitnichten.
    Vielmehr ging dem Preisrückgang 2013 ein 11 Jahre langer Anstieg bei Gold voraus, während sich der S&P 500 als wichtigster Goldkonkurrent abwärts entwickelte. Das kehrte sich im Frühjahr 2013 um und wird jetzt wieder zugunsten von Gold drehen.


    Mich beruhigt die bärische bis ängstliche Sichtweise vieler hier ungemein, ein besseres Sentiment kann es gar nicht geben.


    Na gut...sehr ähnlich,vereinfacht 7 Quartale Seitwärtsgedaddel...richtungsweisend dürfte nicht die Aktienmarktentwicklung (S&P500) sondern die Geldpolitik , besser die Geldwertvernichtungspolitik sein. Somit sollten wir dieses Mal (eigentlich !!!) wirklich oben aus der Handelsspanne ausbrechen. Aber wie mehrfach gesagt: das dachten wir 2013 (eigentlich!!!) auch ...und der Absturz April/Mai/Juni 2013 'platzte' mitten in QE 3 rein...also fand VOR der 'Normalisierung' der Geldpolitik (Tapering) statt...erstaunlich ! Oder ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2w6jhy.gif]


    Kann Dir nicht ganz folgen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild196knq.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Also ich habe durchaus verstanden, was Du mit deinen Zyklen sagen willst. Ich halte nur Gold und Silber aufgrund der allfälligen Manipulation nicht für zuverlässig zählbar.


    Außerdem halte ich Zyklen für nur eingeschränkt aussagekräftig. Beispiel Kupferpreise.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/f21284688c.png]


    Das ist ein absolut chaotisches Auf und Ab, wo zunächst die Industrialisierung Chinas ab 2000 für massiven Schub gesorgt hat und wo jetzt die sogenannte Energiewende zuschlägt und auf eine über Jahrzehnte vernachlässigte Investition im Bergbau trifft. Wie will man das mit 3er/5er-Zyklen erfassen? Hier reden wir ab 2001 über 7 Jahre hoch, 6 Monate runter, 3 Jahre hoch, vier Jahre runter, zwei hoch, drei runter und jetzt sind wir wieder oben bei immer weiter absteigenden Lagerbeständen bei Kupfer.


    Kann ich persönlich keinen messbaren Zyklus erkennen (habe aber auch natürlich weniger Ahnung davon als Du).


    Also nicht sauer sein, wir tauschen hier lediglich Ansichten aus.

  • Hier gilt nicht die Zählweise vom Gold mit dem 8-Jahrezyklus , hier gilt es den Rohstoffzyklus zu beachten.
    CRB z.b. verwenden (auch Uran und Silber).

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich versuche mich mal daran eine Brücke zu schlagen:


    Natürlich ist die langfristige Richtung von Gold nach oben gerichtet (Fundamental , Gründe bekannt), aber innerhalb dieser steigenden Richtung gibt es immer wieder Schwächephasen bzw. Konsolidierungen,
    sichtbar in Calderas Rohstoffzyklus.


    Jetzt kann man sagen ich glaube nicht daran weil dies und jenes aktuell dagegen spricht , dann liegt man aktuell in der Meinung des Mainstream.


    Würde die Lage an der Comex nicht so sein wie sie sich darstellt wären wir schon längst gestiegen.Die mittlere Zeitachse ist extrem manipuliert durch die Comex , erst langfristig läuft Gold frei (Wenn die Positionierung an der Comex stimmt).


    Ich kann mir aktuell keinen Start von G&S vorstellen, die Minen sind brutal schwach auf der Brust, die reagieren auch eher auf den Silberpreis.


    Was könnte uns dann in diesen Abtaucher am Goldmarkt führen um diesen Rohstoffzyklus wahr werden zu lassen.


    Ein Crash am Standardaktienmarkt samt Margin Calls etc. wäre ein entsprechendes Ereignis das mir sofort in den Sinn käme.Die aktuelle Ausrichtung der FED mit QT und Zinsanhebungen im Rekordtempo (Rezession) macht diese Möglichkeit extrem wahrscheinlich.
    Die aktuelle Positionierung an der Comex mit verhärteten Fronten spricht auch dafür, die COT Daten sehen nicht aus als wenn eine Rallye im Gold oder Silber bevorsteht.
    Erst wenn die Spekulanten in breiter Masse von ihren Goldlongs ablassen und diese Position den Bänkstern zur Glattstellung ihrer Shorts geben , dann kann Gold massiv steigen.


    Muss es so kommen ?


    Ich denke nicht unbedingt ,es gibt immer ein Alternativszenario (Verschiebung der Zeitachse im Zyklus), jetzt ein starker Anstieg und dann von erhöhtem Niveau nicht ganz so stark runter.
    Aber Calderas Zyklus passt zu den oben genannten Punkten (Crash & COT) und es sollte auf jeden Fall in betracht gezogen werden.


    Ist das ganze Konform mit den EW , NP hat letztens bestätigt das wenn es ganz blöd läuft, auch bis in diese Etage führen kann.


    Fazit : ich denke schon das wir nochmal runter müssen , von welchem Niveau aus (kann auch sein wir steigen erst) ? und wie weit ? Ich denke die 1400-1550$ werden es nur sein wenn es ganz übel läuft.
    Hoffe auf ein deutlich kleineres Tief (hängt aber an der Positionierung der Comex) um danach Richtig durchzustarten.


  • Hallo Caldera ,


    ich habe mal alle '8 Jahreszyklen' seit 1968 skizziert und nunterschieden zwischen Zyklen die von Tief nach Tief im Plus endeten (Bullischer 8 Jahreszyklus) und solchen die im Minus endeten. Hier die Performance der einzelnen Zyklen . Wie gesagt nicht die Maximalperformance , sondern die von Tief nach Tief:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild19ej1n.gif]



    Das von Dir 'angedachte' Cycle-low in ~ 2024 würde eine vollkommen unterdurchschnittliche Performance 'liefern'. (ca. 40 % )



    Und das 'skizzierte Zyklushoch im Cycle zwischen 2024 unmd 2032 bei mas o menos ~ 2600 käme aller Voraussicht nach deutlich unter dem nach aktuellen Inflationsraten erwartbaren Kaufkraftschwund ins 'Ziel'. (Vom aktuellen Stand ca. + 40 % in 7/8 Jahren). Ganz zu schweigen vom Zyklustief 2032.... ;(


    Da kann/sollte man jedem Anleger von einem Investment in Gold abraten. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Die dargestellten Zyklen fußen auf Vergangenheitswerte. Diese Erkenntnisse mögen helfen, vergangene Entwicklungen besser einschätzen zu können. Dürfen aber – meiner Meinung nach – niemals für eine Investmententscheidung maßgeblich sein.


    • Gut wirtschaftende Unternehmen/Minen werden trotz eines abwärts gerichteten Umfeldes profitabel sein.
    • Unisono gilt, schlecht wirtschaftende Unternehmen/Minen sind bei aufwärts gerichtetem Umfeld unprofitabel bzw. nicht so erfolgreich.


    Weshalb sollte mich dann ein Zyklus interessieren? Ich habe jetzt Geld, das ich investieren möchte. Mich interessiert ausschließlich in welches Unternehmen/Mine kann ich auf Grund der zu erwartenden Profitabilität investieren?



    Ich würde mich sehr über entsprechende Tipps freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist sonst schon jemand das Problem aufgefallen, dass seit Kurzem die Suchfunktion nicht mehr richtig funktioniert? Man findet nur nich Treffer vor 2010... So tue mich schwer, News in den richtigen Fäden zu teilen.


    @Edel Man, @LuckyFriday: Könntet ihr das Problem bitte weitergeben?


    Danke und Gruß, Jones


    Nicht nur aufgefallen, sondern:


    --- Hier ausführlich dargelegt: Forumserreichbarkeit
    --- Im Modbereich erörtert,
    --- DMR mit Verbindung zu GS und WorldLab insbesondere nahegelegt.


    Die Störungen insgesamt sind für uns alle inzwischen eine Belastung...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Weshalb sollte mich dann ein Zyklus interessieren?


    Bei den Edelmetallminen ist es halt leider so, dass bei einem Abwärtstrend von Gold und Silber selbst die profitablen Minen schlecht laufen. Die grossen wie Barrick, Agnico etc. verdienen heute gutes Geld, deren Charts sind dennoch ein Elend. Ist die Stimmung bei den Edelmetallen mies, trifft es leider auch die Minen. Als Faustregel kann man sagen, die Goldminen laufen etwa so wie der Silberpreis (bis auf einzelne Ausnahmen).


    Hier habe ich mal den GDX über den Silberpreis gelegt (W1 Chart), weisse Linie: VanEck Gold Miners ETF



Schriftgröße:  A A A A A