Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Rückblick KW 8

    Eine turbulente Börsenwoche liegt hinter uns, infolge der "Ukraine-Russland-Krise" stieg der GP am Donnerstag rasant bis auf 1974$/oz um dann bis zum Freitag Abend ebenso schnell wieder zurück zu kommen auf 1889$/oz.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,5% von 1899 auf 1889$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Woche um 1,5% von 23,88 auf 24,23$/oz
    • GSR fiel um 2,0% von 79,5 auf 78
    • 24 Gewinner / 1 unverändert / 26 Verlierer (von den 51 Unternehmen die ich beobachte)
    • durschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -2,0%
    • 4 Miner markierten in der 8.KW ein neues 52WH: Gold Fields, Capricorn, SSR Mining & Wesdome
    • 4 Miner markierten in der 8. KW ein neues 52 WT: Resolute, Galiano, Polyus, Polymetal

    Top 5 der abgelaufenen KW

    1. Hecla Mining 5,87$ (+15,1%)
    2. Oceanagold 2,32C$ (+7,9%)
    3. SSR Mining 19,76$ (+6,8%)
    4. Perseus 1,74 A$ (+6,1%)
    5. Sibanye 17,38$ (+5,2%)

    auf der Verliererseite in der 8.KW stehen:

    1. Polymetal 895 RUB (-27,2%)
    2. Galiano 0,61$ (-19,2%)
    3. Resolute Mining 0,24 A$ (-18,6%)
    4. Polyus 11.124 RUB (-15,7%)
    5. New Gold 1,70$ (-14,6%)
  • Das wundert mich nicht , daß sich dein Depotwert nicht mit dem Goldwert entwickelt ,sondern eher dagegen.
    Dann besteht es nämlich aus "Silberähnlichen"...
    -siehe auch den Beitrag , in dem ich dies herausarbeitete und darauf verwies auf welche Goldwerte ich z.Z. setze
    (Werte, die sich genau wie Gold entwickeln oder besser, 3 Bsp. nannte ich)
    und dort fiel extrem positiv auf ? ......Barrick Gold !


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_a392e56fbd4ad883dca815057d4ba0aa.png]


    Vielleich sollte ich es doch besser sein lassen , wenn der Sinn meiner Arbeit nicht ankommt :hae:


    muß ich echt drüber nachdenken :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Es ist trotzdem nicht richtig, dass sich Goldaktien eher wie Silber entwickeln. Es kommt darauf an, welche im Depot sind. Hier mal der Vergleich eines Goldaktienfonds (Earth Gold Fund) mit Gold, Silber, GDXJ (pink) und Barrick (grün).



    Barrick ist der Wert, der von allen anderen in fünf Jahren ausperformt wurde und sogar noch schwächer war als der notorisch megavolatile GDXJ.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1488171601&HCMASK=3&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e+b4e614+b428cd&LNOTATIONS=32248115+31117890+31117925+9385796+129047363&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1646002799&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=0]


    Überzeugen konnte Barrick nur im Ultrakurzen Zeitfenster, was aber vor allem Nachholeffekten geschuldet ist.


    Aber das ist wie bereits gesagt alles eine Frage des Anlagehorizontes. Trotzdem stimmt die Silber-Analogie nicht. Das zeigt auch der 10-Jahres-Vergleich von Gold (Blau), Silber und Barrick (natürlich in Dollar wie Gold und Silber.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1330297200&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e&LNOTATIONS=9385796+31117890+31117925&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1645916400&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]


    Sorry für OT.

  • Und widermal verdreht @Euroliebhaber meine Worte ,indem er falsch zitiert :Es ist trotzdem nicht richtig, "dass sich Goldaktien eher wie Silber entwickeln." Es kommt darauf an, welche im Depot sind...


    Während Craig Hemke das so ähnlich formuliert , war es gerade mein Bemühen ,den Unterschied zwischen
    Goldähnlichen und Silberähnlichen herauszuarbeiten!!! siehe Chart:


    Goldminen, die mit dem Aufwärtstrend von Gold mitziehen:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f3e8916730cc7eae73fb6e720e1c72d7.png]
    zum besseren Vergleich habe ich B2Gold /gelb mit hinzugenommen(kann den Goldtrend nicht halten)



    Die Frage ist nun, ob einige von den "silberähnlichen" Goldminen den Rückstand etwas aufholen können ?



    Zweiter Fehler : Ich beschränkte mich im Gegensatz zu Hemke auf die letzten 6-Monate , als ich Barrick positiv hervorhob. Was soll also der 5-Jahresvergleich.
    Dann mußt du den ursprünglichen Entdecker des Mißverhältnisses in der Goldminenentwicklung Craig Hemke kritisieren ! Nicht mich.


    hier nochmal die Quelle : "Comex-Silber und der GDX"https://www.goldseiten.de/artikel/525420--COMEX-Silber-und-der-GDX.html
    https://www.goldseiten.de/arti…X-Silber-und-der-GDX.html

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • So , liebe Leute , ich habe die Position Barrick Gold (meine letzte EM-Pos.soeben geschlossen !


    Ich will meiner Überzeugung treu bleiben, denn ich hab das für Februar erwartete, bedeutende Hoch mit 1976$
    gesehen und schau ab jetzt entspannt zu.
    Das letzte halbe Jahr lief sehr ordentlich und das will ich sichern.


    Hier das 1,5 Jahr.hoch noch im Chart festgehalten :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_7afec7e997c9351a0018ce3f805273c5.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich finde gut das jeder seine Eigene Meinung und Vorgehen hat und das gerne auch vertreten kann ...


    Allerdings ist das nach meiner Einschätzung doppelt der Falsche Faden hier ... Bitte setzte deine Trades doch in einen eigenen Depotfaden oder so eine Aussage zu einer speziellen Aktie in den Entsprechenden Barrick oder den Firmenfaden worüber du auch immer redest ...


    Aber deine Einschätzung und Trades zu Einzelaktien hat doch nix im Faden für die Allgemeine Sachlage bei Minen zu tun ...

  • Ich finde gut das jeder seine Eigene Meinung und Vorgehen hat und das gerne auch vertreten kann ...


    Allerdings ist das nach meiner Einschätzung doppelt der Falsche Faden hier ... Bitte setzte deine Trades doch in einen eigenen Depotfaden oder so eine Aussage zu einer speziellen Aktie in den Entsprechenden Barrick oder den Firmenfaden worüber du auch immer redest ...


    Aber deine Einschätzung und Trades zu Einzelaktien hat doch nix im Faden für die Allgemeine Sachlage bei Minen zu tun ...

    @Caldera hat eine andere Sichtweise und die finde ich wichtig, um die eigene Position zu überdenken. Gerade Barrick ist am Markt der Leithammel, dem die anderen nur zum Teil folgen.


    Caldera hat auch eine andere Strategie. Er tradet sein Depot sehr intensiv und versucht Verluste zu vermeiden.
    Wenn er eine Fehleinschätzung gepostet hat, dann korrigiert er diese und lässt uns die Änderung seiner Einschätzung wissen.


    In komplexen Systemen gibt es sehr viele Einflussfaktoren, wer etwas ausschließt macht sich selber blind.
    Im Chaos überleben lernende Systeme am ehesten - siehe Russlandaktien.


    Bitte weiter machen @Caldera! [smilie_blume]


    LG Vatapitta

  • Gold fest- aber die Minen ziehen nicht mit (noch nicht??)

    Dafür dass der DJIA 600 Punkte im Minus ist, finde ich die Minen ziemlich gut dabei. Der HUI ist über 4% im Plus? Das sind Minen die Geld verdienen. Auch die hochwertigen Royalty-Firmen sehen heute gut aus. Ich meine nicht so´n Zeugs wie PFUI... äh GROY meinte ich.


    Riskante und spekulative Firmen wie Explorer sind natürlich nicht so gefragt - und wer eine Mine erst noch bauen muß, bei dem fragt man sich zu Recht, ob das a) bezahlbar und b) erlaubt bleiben wird... und wie die Energiekosten im Betrieb später dann wohl mal aussehen werden... und welche Rechnungen dann noch aufgehen.


    Nicht dass ich nicht glaube, dass das Sentiment sich mal wieder ändert. Aber derzeit wird halt Krieg und Energiepreisexplosion gespielt, scheint mir.


    Gruß, GL


    EDIT und PS: Der Computer von MA sieht 2023 eine Panik beim Goldpreis. Ich vermute nach oben. Und ich vermute auch, dass es dann nicht schön ist.
    Was ich mich da frage ist, ob die Minen auf diesem Weg wohl besser performen werden als das Metall.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Dafür dass der DJIA 600 Punkte im Minus ist, finde ich die Minen ziemlich gut dabei. Der HUI ist über 4% im Plus? Das sind Minen die Geld verdienen. Auch die hochwertigen Royalty-Firmen sehen heute gut aus. Ich meine nicht so´n Zeugs wie PFUI... äh GROY meinte ich.


    Absolut! Wer da heute nicht zufrieden ist, da weiß ich ja auch nicht... Der Dax fällt 4 Prozent und wir gehen über 4 Prozent nach oben. Woher die allgemeine Unzufriedenheit kommt, kann ich verstehen - 2nd und 3thd Tier ziehen überhaupt nicht mit. NOCH!



    Riskante und spekulative Firmen wie Explorer sind natürlich nicht so gefragt - und wer eine Mine erst noch bauen muß, bei dem fragt man sich zu Recht, ob das a) bezahlbar und b) erlaubt bleiben wird... und wie die Energiekosten im Betrieb später dann wohl mal aussehen werden... und welche Rechnungen dann noch aufgehen.


    Nicht dass ich nicht glaube, dass das Sentiment sich mal wieder ändert. Aber derzeit wird halt Krieg und Energiepreisexplosion gespielt, scheint mir.


    Bin mir sicher, dass sich das demnächst ändert sobald sich der Anstieg als nachhaltig erweisen sollte. Dann gehts hier in guter FOMO-Manier am Tag 15-20 Prozent hoch und jeder fragt sich, warum er nicht noch gekauft hat, als es keiner wollte. Ich hatte vor etwa zwei Wochen ein Posting zu diesem Wirkprinzip geschrieben - bin seit eben deshalb dabei von den großen Adressen kleine Teilbeträge in Explorer umzuschichten. Die Umsätze sind richtig dünn. Troilus Gold heute mit etwa mit 80000 Stücken und damit bei einem Viertel normaler Umsätze. Wenn da demnächst Volatilität aufkommen sollte, wird es explosionsartig. Bis dahin sind natürlich Portfolios, die rein auf Explorer und Developer ausgerichtet sind, etwas frustrierend. Wie @zukuenftiger letztens geschrieben hat, geht da noch nichts (CanaGold; Apollo Silver, ...). Geduld, IMHO werden die Sprünge anschließend fulminant.

  • Die Uranexplorer waren vor zwei Tagen auch tot, Wenn der Preis mitspielt kommt FoMo auch beim EM explorer, wahrscheinlich ein Paar Tage nach den Grösseren.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • 1. ihr seit euch hier ja selbstbewusst und sicher


    2. keine Rede vom aktuellen Kriegsgeschehen
    3. keine Rede vom eventuell langen Kriegsgeschehen
    4. keine Rede von einem eventuellen Atomraketenbeschuß


    ?) :pinch: :wacko:

    1. lol ? liest du auch bevor du schreibst *hrhr* ... "Ihr?" Es gibt hier wohl sehr diverse Meinungen!
    --> Wenn du eine klare Meinung dazu hast, was die Konsequenzen betrifft ... dann poste es doch bitte .. und sich um Minen dreht ..


    2./3./4. auch dir sag ich ... gibt es sicherlich andere Fäden für


    ABER wie schon zu 1. erwähnt: --> gerne über die Konsequenzen zu Minen durch das aktuelle Kriegsgeschehen ..

Schriftgröße:  A A A A A