Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Rückblick KW 20


    Die von mir schon in der Vorwoche erhoffte technische Gegenreaktion auf den Abverkauf der letzten Wochen hat nun stattgefunden. Der Goldpreis stieg um 34$/oz.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,9% von 1811$/oz auf 1845$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 3,1% von 21,09$/oz auf 21,74$/oz
    • GSR fiel von 85,9 auf 84,9
    • 45 Gewinner / 1 unverändert / 5 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +4,5%
    • kein Miner markierten in der 20.KW ein neues 52 WH
    • 1 Miner mit einem neuen 52 WT: Polymetal

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Argonaut 1,45 C$ (+17,9%)
    2. Calibre 1,29 C$ (+17,3%)
    3. Fortuna Silver 3,40 $ (+11,8%)
    4. Firefinch 0,93 A$ (+10,0%)
    5. Regis 2,01 A$ (+8,9%)

    Bei Calibre hatte ich erst letzte Woche darauf hingewiesen, dass die Aktie interessant aussieht. Meiner Meinung nach ist Calibre eine gute Aktie zum traden, unter 1,10A$ rein und ab 1,30A$ wieder raus, eine schöne Chance auf schnelle 20%. Argonaut hat einen Teil seines fast 40%-igen Kurssturzes aus der Vorwoche wiedergutmachen können. Auch diese Aktie hatte ich in Regionen um die 1,10C$ auf dem Schirm, hätte aber nicht gedacht, dass die technische Gegenreaktion so schnell zu sehen sein wird - immerhin über 30% vom Low. Zukünftig werde ich solche oder ähnliche Situationen bei anderen Minern genau beobachten und bei einer positiven Einschätzung evtl. einen Trade wagen.


    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Polymetal 604 RUB (-6,9%)
    2. Karora 4,80 C$ (-5,9%)
    3. Polyus 12.000 RUB (-2,2%)
    4. Gold Fields 11,44$ (-1,2%)
    5. Centamin 83,46 GBp (-0,2%)

    Karora ist ein Blick wert, das Q1/22 war schwach, die Kosten stiegen um 300$/oz. Wenn es dem Management gelingt, die Kosten in Zukunft wieder auf das Niveau der Prognose (AISC 950-1050$/oz) zu senken, dann wären die aktuellen Kurse m.M.n. eine Überlegung wert, hier eine Teilposition aufzubauen. Sollte sich der Kostendruck jedoch als anhaltend erweisen, dann sollte man Karora wohl vorsichtshalber erstmal nur von der Seitenlinie beobachten. Centamin bietet auf dem aktuellen Kursniveau eine attraktive Dividendenrendite, allerdings liegt die Prognose der AISC von 1275-1475$/oz auch nicht mehr am unteren Ende im Branchenvergleich.

  • Rückblick KW 21


    Die Berichtssaison ist durch, die abgelaufene Kalenderwoche war relativ ruhig, der Goldpreis konnte im Vergleich zur Vorwoche 10$/oz zulegen.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,5% von 1845$/oz auf 1855$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,4% von 21,74$/oz auf 22,04$/oz
    • GSR fiel von 84,9 auf 84,2
    • 23 Gewinner / 1 unverändert / 27 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -0,2%
    • kein Miner markierten in der 21.KW ein neues 52 WH
    • 1 Miner mit einem neuen 52 WT: Polymetal

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Firefinch 1,065 A$ (+13,9%)
    2. Sibanye 13,12$ (+10,0%)
    3. Oceanagold 2,97C$ (+8,0%)
    4. Ten Sitxy Four / ehem. Medusa 0,765 A$ (+7,0%)
    5. Gold Fields 12,20$ (+6,6%)

    Bei Sibanye ist der Streik in den südafrikanischen Goldminen immer noch das bestimmende Thema. Ein Analyst greift die bereits 2019/2020 diskutierten M&A Möglichkeiten (zwischen u.a. Sibanye, Gold Fields, Anglogold Ashanti auf).
    https://www.miningmx.com/news/…ure-mounts-on-valuations/


    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Argonaut 1,24 C$ (-14,5%)
    2. Resolute 0,275 A$ (-9,8%)
    3. Polymetal 567 RUB (-6,1%)
    4. Polyus 11.440 RUB (-4,7%)
    5. Calibre 1,23C$ (-4,7%)

    Argonaut hat seine Gewinne aus der Vorwoche wieder abgegeben, dass Magino-Finanzierungsproblem lastet auf dem Kurs. Resolute hat einen neuen CEO. Polymetal und Polyus sind wegen der Sanktionen gegen Russland weiter unter Druck und Calibre gibt auch einen kleinen Teil seiner Gewinn aus der Vorwoche wieder ab.

  • Liebe Community!

    Folgenden Auszug aus dem heutigen "The Maven Letter" (01.06.2022) von Gwen Preston möchte ich mit euch teilen.


    Gwen Preston ist aktuell zu Gold sehr nachdenklich und möchte ihr Portfolio mit mehr grünen Metallen versehen. Hier ein kurzer Auszug aus ihrem Börsenbrief:


    "... Vielleicht bin ich pessimistisch, wenn ich glaube, dass dies eine Wende für Goldanleger bedeutet. Aber ich mache mir Sorgen, dass das letzte Jahrzehnt, in dem Risiken belohnt wurden und alle möglichen neuen Sektoren (Cannabis, Kryptowährungen, NFTs) den Goldaktien die einzigartige Attraktivität geraubt, die sie früher hatten.

    Goldaktien waren früher ein Risiko - ein intelligentes Risiko, denn es basierte auf makroökonomischen Argumenten für Gold beruhte, aber dennoch ein Risiko war - und wenn sie funktionierten Renditen in einer Größenordnung, die im gesamten Anlagespektrum Aufmerksamkeit erregte.

    Der Anstieg des Risikos bedeutet, dass sich die Optionen für risikoreiche und ertragreiche Anlagen vervielfacht haben und Gold diesen einzigartigen Reiz. Und jetzt weiß ich einfach nicht, ob ein steigender Goldpreis jemals Goldaktien anziehen wird, wie es früher der Fall war.

    Um es klar zu sagen: Ich glaube, dass der Goldpreis noch steigen wird. Ich bin mir nur nicht mehr so sicher dass dieser Aufwärtstrend dazu führen wird, dass Generalisten in Goldaktien strömen. Das war in den letzten zwei Jahren sicher nicht der Fall zwei Jahren: Während diese 20 Milliarden Dollar in physische Goldfonds flossen, flossen 1 Milliarde Dollar aus Goldminenaktien Goldminenaktien.

    Goldentdeckungen werden immer für Aufregung und hohe Renditen sorgen. Great Bear ist ein gutes Beispiel - er stieg innerhalb von vier Jahren um das 100-fache, während sich die Goldaktien bestenfalls seitwärts bewegten. Und ich bin zuversichtlich, was Gold als Anlageform und die Bilanzen der Goldminengesellschaften sowie die Gold, da die Globalisierung zurückgeht und die Politik sich neu ausrichtet, ungeachtet neuer monetärer Realitäten verdammt.

    Aber aufgrund überzeugender Fundamentaldaten machen grüne Metalle einfach mehr Sinn. Kupfer, Nickel, Uran, Silber und Lithium (mehr dazu nächste Woche) sind unbestreitbar unterversorgt, während die Nachfrage ansteigt. Die Anlagemöglichkeiten für diese Metalle sind einfach grundsolide und ihre Aktien sollten eine breite Masse von Anlegern ansprechen (junge und alte, risikofreudige und konservative und konservativ, umweltbewusst und einfach wertorientiert). Das Gleiche kann man von Gold nicht sagen, auch wenn so sehr ich mir das auch wünschen würde.


    Es hat einige Zeit gedauert, bis ich diesen neuen Gedankengang akzeptiert habe. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich Recht habe - es hängt wirklich alles davon ab, wie der Markt und die Wirtschaft diese Straffung überstehen, denn ein langer Abwärtsbewegung könnte tatsächlich die Risikobereitschaft für Realwerte verringern, was dem Gold einige seiner seiner alten Vorteile zurückgeben würde.


    Aus diesem Grund werde ich keine dramatischen Veränderungen in meinem Portfolio vornehmen. Ich liebe nach wie vor Goldexplorer, denke, dass Entdeckungen glauben, dass Entdeckungen den Anlegern immer viel Geld einbringen werden und dass gute Projekte, die zum richtigen Zeitpunkt sehr gute Renditen erzielen können, und ich sehe ein starkes Aufwärtspotenzial für das Metall selbst.


    Aber um die Goldkomponente des Portfolios auszugleichen, werde ich mich eher auf grüne Metalle nächsten Zeit."

  • Na wenn nach Gwen Preston jetzt noch Markus Bußler ins Lager der Pessimisten wechseln sollte, ist die Trendwende wirklich nahe. Verstehe die prinzipielle Aussage nicht, ein Portfolio sollte doch immer ausgewogen gewichtet sein. Für mich geht es am Ende immer um das Chance-Risiko-Verhältnis. Ich weiß jetzt nicht, ob der Switch zum jetzigen Zeitpunkt sinniger ist, wenn man auf Basis gleich hoher bewerteter Ressourcen von einem 50 Mio CAD POG-Explorer in einen 500 Mio CAD Lithiumexplorer geht. Das ist am Ende die Zehnfache Phantasie eingepreist, die sich erst einmal bewahrheiten muss. Ehe man sich versieht, hat man auch hier sein Geld gedrittelt und wirklich günstig für Nachkäufe muss es dann noch immer nicht sein. Ich schätze Gwen Preston, hab auch etwa mit Vizsla Resources, die ich überhaupt nicht kannte, mein Kapital damals fast verzehnfacht - aber ihr Musterdepot sieht grauenhaft aus. Wundert mich nicht, dass Sie kein wirkliches Musterdepot mit all ihren Werten auf wahrer Kostenbasis führt.


    Mal zum Minenmarkt: mir fällt auf, dass immer mehr Private Placements deutlich über den aktuellen Kursen stattfinden. Das war im Sommer 202 völlig anders. Da hat sich Sprott teils zu einem Drittel eingekauft. Ein gutes Signal, Management und Investoren wollen die Kapitalbasis nicht weiter verwässern, um Vertrauen zurückzugewinnen.

  • Ich selbst halte von solchen "Experten" nicht sehr viel, naturgemäß liegen die mal richtig und mal falsch. Jeder sollte seine DD selbst durchführen!
    Meine Investitionsentscheidungen sind abhängig von der individuellen Unternehmenssituation und den Aussichten auf Basis der kommenden 3-5 Jahre. Dann spielt die Marktsituation(Timing) zum Einstiegszeitpunkt und natürlich die Entwicklung des Basiswertes (Gold/Silber) eine Rolle.
    Und dann würde ich gerne zu 60-70% richtig liegen!
    Derzeit sehe ich keinerlei Gründe die getroffenen Entscheidungen so fundamental zu hinterfragen. Wenn ich jetzt allerdings als "Marktschreier" tätig wäre und von allen Seiten Kritik auf mich einprasseln würde, ja dann wäre eine solche Strategie (vielleicht, wenn dann, könnte sein ...) ein Ausweg aus meinem Dilemma!?
    ?)

  • Aber um die Goldkomponente des Portfolios auszugleichen, werde ich mich eher auf grüne Metalle nächsten Zeit."

    da kommt sie aber sehr früh drauf, das es auch möglich ist im resourcen bereich ein diversifiziertes porfolio zu managen. the trend is your friend till the bend at the end.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit Green Metals hat man die letzten 2 Jahre gutes Geld verdient, aber mittlerweile sehe ich hier eine Abkühlung kommen. (bzw. sie ist bereits da)
    Da ist sie etwas spät dran. Ich habe hier bereits reduziert.


    Solange die FED das Geld (temporär!) wieder zusammenzieht, wird in der breiten Fläche garnichts nennenswert steigen. Ich denke da müssen wir noch etwas Geduld haben, bis der Gelddrucker in der Not wieder angeschmissen werden muss. Das kann durchaus noch einige Monate dauern. Danach großer Crack-up-Boom.

  • Toronto Stock Exchange gibt Einführung des S&P/TSX Battery Metals Index bekannt


    https://cumtn.com/investors/pr…s-launch-of-s-p-tsx-4352/



    TickerGesellschaft
    TRQ Türkis Hill Resources Ltd.
    TECK.B Nachrangige stimmberechtigte Anteile der Klasse B von Teck Resources Limited
    SMT Sierra Metals Inc.
    FM Erste Quantenmineralien Ltd.
    LUN Lundin Bergbaugesellschaft
    ERO Ero Copper Corp.
    HBM Hudbay Minerals Inc.
    CGG China Gold International Resources Corp. Ltd.
    CMMC Copper Mountain Mining Corporation
    TKO Taseko Minen Limite


    Gruss RS


    und weiterhin viel Optimismus - dazu gibt es keine Alternative

  • Ja die gute Gwen hat noch nicht geblickt, daß EM und green Metals nun im gleichen Zug sitzen (zusammen mit


    Krypto und Standardaktien, Uran und Rohstoffen) und das auch nur begrenzte Zeit...


    Sie wird noch feststellen, daß der Switch garnicht nötig war, wenn die Talfahrt beendet...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Rückblick KW 22


    Der Goldpreis musste im Vergleich zur Vorwoche 4$/oz abgeben.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,2% von 1855$/oz auf 1851$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,2% von 22,04$/oz auf 22,00$/oz
    • GSR fiel von 84,2 auf 84,1
    • 32 Gewinner / 1 unverändert / 18 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -0,7%
    • kein Miner markierten in der 22.KW ein neues 52 WH
    • 4 Miner mit einem neuen 52 WT: Polymetal, Argonaut Gold, Ramelius Resources, Firefinch

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Galiano 0,44$ (+10,0%)
    2. Yamana 5,68$ (+9,9%)
    3. West African Res. 1,35A$ (+8,0%)
    4. Victoria Gold 14,79C$ (+7,8%)
    5. Wesdome 12,83 C$ (+7,4%)

    Auch wenn Gold Fields momentan mit der Yamana Übernahme beschäftigt ist, könnte sich bald eine Lösung für Galiano abzeichnen.

    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Firefinch 0,345 A$ (-67,6%)
    2. Gold Fields 9,7$ (-20,5%)
    3. Polymetal 505 RUB (-11,0%)
    4. Argonaut 1,12 C$ (-9,7%)
    5. Karora 4,64 C$ (-6,1%)

    Bei Firefinch wird das Lithium-Geschäft abgespalten. Gold Fields fällt, weil der Übernahmepreis für Yamana von manchen als zu hoch erachtet wird. In meinen Augen sind GFI Kurse unter 9,50$ ein "Geschenk". Argonaut ist eine spekulative Blackbox, bis Ende Q2/22 will das Management eine Lösung für Magino präsentieren, hier sind viele Szenarien denkbar, "positive" als auch negative.

  • Rückblick KW 23


    Der Goldpreis konnte im Vergleich zur Vorwoche 21$/oz zulegen.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,1% von 1851$/oz auf 1872$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,5% von 22,00$/oz auf 21,88$/oz
    • GSR stieg von 84,1 auf 85,6
    • 13 Gewinner / 1 unverändert / 37 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -2,6%
    • kein Miner markierte in der 23.KW ein neues 52 WH
    • 6 Miner mit einem neuen 52 WT: Polymetal, Argonaut Gold, Ramelius Resources,Westgold, Firefinch, Gran Colombia

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Gold Fields 10,19$ (+5,1%)
    2. Wesdome 13,40 C$ (+4,4%)
    3. Fortuna Silver 3,65$ (+3,7%)
    4. Oceanagold 3,10C$ (+3,0%)
    5. Calibre 1,23 C$ (+2,5%)

    Die Ausschläge nach oben sind sehr überschaubar, bei Gold Fields regt sich nun "leiser Widerstand" gegen die Übernahme von Yamana. Wesdome war in der letzten Woche auch schon in den Top 5, das erste Quartal war zwar schwach, aber vlt hat jemand ein Auge auf Wesdome geworfen.

    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Firefinch 0,27 A$ (-21,7%)
    2. Westgold 1,165 A$ (-17,4%)
    3. Tietto Minerals 0,38 A$ (-10,6%)
    4. Polymetal 455 RUB (-9,9%)
    5. Ramelius 1,135 A$ (-9,6%)

    Das Flop-Ranking muss man in dieser Woche mit Vorsicht geniessen, da die Australier schon Freitag früh (deutscher Zeit) aus dem Handel gegangen sind und die Aufwärtsbewegung des Goldpreises im Laufe des Tages nicht mitmachen konnten, dies wird am Montag im australischen Handel sicherlich nachgeholt.

    • Der Markt tut sich gerade etwas schwer eine Bewertung von Firefinch ohne die Lithium-Aktivitäten zu finden. Durch die Abspaltung wird Firefinch wieder zu einem reinen Goldproduzenten, der eine ehemalige Mine von Barrick betreibt
    • Westgold war für mich spätestens mit der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen (Ende Februar) Tabu. Im März kam dann noch eine Kapitalerhöhung (zu 2,10A$ wohlgemerkt!), dann der CEO-Wechsel Ende Mai
    • Tietto ein Golddeveloper aus der Elfenbeinküste, ich weiß nicht welches Szenario der Markt hier spielt, Spekulation das die Baukosten höher ausfallen wie geplant? Tietto beteuert man liege im Plan, was ich mir bei den aktuell-allgemeinen Preissteigerung nicht ganz so leicht vorstellen kann, aber bisher gabs keine Negativmeldungen
    • Polymetal wird an der Moskauer Börse schon seit Wochen sukzessive abverkauft 649 / 604/ 567 / 505 / 455 RUB, das sind die Freitagsschlusskurse der letzten Wochen
    • Ramelius sieht interessant aus, bei geschätzen FY22-EPS von 0,15A$, läge das KGV aktuell bei 7,6

Schriftgröße:  A A A A A