Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @Neo, wie das?
    Danke Vatapitta

    Was meinst Du mit wie das? Die Familie von der ich spreche, ist natürlich nicht von Sanktion beeinträchtigt. Die arbeitet auf beiden Seiten und treibt die neue Agenda mit Putin und XI voran. Es gibt die US Landeselite, die das sterbende Superzentrum der Macht noch führen und der globale Prädiktor und seine Getreuen, der die neuen Machtzentren gerade in die Taufe heben will. Der Macht überall seine Geschäfte. Es ist ja sein Spiel. Der isr die echte Elite. Die Landeseliten sind nur Elite auf Zeit - so auch die US Elite, selbst Israel erwischt es diesmal.

  • Eigentlich muß man die Märkte nur auf Outperformance abklopfen !


    Allerdings bevor man es sieht ist oft schon die Hälfte gelaufen !


    So hab ich versucht bei einigen Trends mitzumischen: Zuerst die Impfindustrie mit Valneva (hat nicht gut funktioniert) , dann Rüstung !! läuft immer noch (versucht mit Rheinmetall-klappte) nun mit Nahrungsmittel/Dünge-
    mittel ( Versuch mit K+S, läuft gerade)
    weitere Bereiche dürften im Energiesektor und Informationstechnologie liegen


    meiden sollte man unterperformende Sektoren (auch wenn unlogisch) wie derzeit EM, Immobilien...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Vassago


    Hast du einen Überblick der von dir beobachteten Goldminen-Unternehmen hinsichtlich ihrer Gewinnmarge?


    Also so etwas wie eine Rangliste der Unternehmen, die absteigend nach ihren Gewinnmargen sortiert ist.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien



  • Ich sehe den Energiemarkt ebenso als kommenden Star und total unterschätzt: Wasseraktien

  • @Vassago ,


    ich vermisse eine Hand voll wichtiger Aussie-Goldminer und bin mir sicher, kürzlich die Daten dazu in Deinen
    Qu.-Veröffentlichungen gesehen zu haben ( NST, Evolution, Ramelius, Newcrest, Silverlake usw.) !


    Kannst Du ergänzen...? Wäre prima, könnte schnell ganz wichtig werden (ich sag nur Herbsttief und Aussies werden früher interessant...) !


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/4RWyN6D/2022-H1-Gewinnmargen-inkl-AUS.jpg]


    So, jetzt sind die Australier auch mit dabei ;)

    • Spalte DJ = September-Quartal 2021
    • Spalte DK = Dezember-Quartal 2021
    • Spalte DL = März-Quartal 2022
    • Spalte DM = Juni-Quartal 2022
    • Spalte DO = Sept.-Quartal + Dezember Quartal 2021 (entspricht unserem H2/21)
    • Spalte DP = März.-Quartal + Juni Quartal 2022 (entspricht unserem H1/22)
    • Spalte DQ = die letzten 4 Quartale vom Sept-Q21 bis Juni-Q22
    • DN = Kommentarspalte

      • A = Abschreibungen
      • E = Einmaleffekte

    Es gibt 3-4 Spezialfälle die man auf dem Schirm haben sollte: Die Margen von (i) Westgold und (ii) Ramelius wurden im M+JQ von hohen Abschreibungen beeinflußt, sodass die hohe negative Marge von 38,9% bei Westgold und 20,7% bei Ramelius nur eine Momentaufnahme sein dürfte. Ähnlich ist es bei (iii) Medusa (Ten Sitxy) die eine Reihe von Einmaleffekten in FY22 verbucht haben. Bei (iv) Victoria Gold werden keine adjustierten Ergebnisse gemeldet, sodass z.B. Gewinne aus derivativen Instrumenten die Gewinnmarge beeinflußen/"verfälschen" können.

  • OREA heute mit 60% Anstieg da Nordgold anscheinend herausgedrängt wurde. Falls jetzt die richtigen Personen die Aktien halten könnte sogar eine Genemigung des Projekts anstehen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus () aus folgendem Grund: Korrektur

  • "Sonderangebote" in Australien


    Heute gabs ordentliche Abschläge bei vielen australischen Minengesellschaften:

    1. Ramelius 0,735A$ (-9,3%) --> neues 52 WT
    2. Perseus 1,44A$ (-8,6%)
    3. Evolution 2,19A$ (-8,4%) --> neues 52 WT
    4. Silver Lake 1,225A$ (-8,2%)
    5. West African 1,17A$ (-7,5%)
    6. Calidus 0,57A$ (-7,3%)
    7. Westgold 0,88A$ (-5,9%) --> neues 52 WT
    8. Tietto 0,485A$ (-5,8%)
    9. Northern Star 7,45A$ (-5,4%)
    10. Bellevue 0,785A$ (-5,4%)
    11. Resolute 0,27A$ (-5,3%)
    12. Gold Road 1,22A$ (-4,3%)
    13. Newcrest 17,01A$ (-4,1%) --> neues 52 WT
    14. Capricorn 3,51A$ (-3,8%)
    15. St. Barbara 0,89A$ (-3,3%)

    Sowohl für Trader als auch für Investoren könnte hier was dabei sein.

  • Eigentlich ja absolut off-topic in diesem Thread, aber hier dennoch mal ein paar hilfreiche Links zum Thema


    Link 1
    Link 2
    Link 3


    Für mich am interessantesten und bereits im Depot von Familienmitgliedern sind A0NJ38 und A1JMBU


    Sollte der Markt weiter in die Knie gehen, werden aber auch Aktien aus den Bereichen Wasser, Wasserstoff, Solar oder Biogas weitere Kursverluste einfahren.



    Falls zu off-topic, bitte mein Posting löschen

  • Zum besseren allgemeinen Verständnis zum Thema Kostenexplosion hier nun eine Stellungnahme vom Board von Marathon Gold bezüglich der Fortführung des Valentine Projektes und die eingepreisten Inflationskosten von der FS bis zur Fertigstellung: [smilie_blume]


    Kosten bis zur Fertigstellung


    Nachdem der Zeitplan für das Projekt bestätigt wurde, kann Marathon nun eine Prognose für die Kapitalkosten des Projekts abgeben. Marathon schätzt derzeit die Kosten bis zur Fertigstellung auf 470 bis 490 Millionen C$. Im Vergleich zu den anfänglichen Kapitalkosten von 305 Millionen C$, die in der Machbarkeitsstudie (FS") des Projekts vom April 2021 enthalten sind, beinhaltet die neue Schätzung etwa 20 Monate Marktinflation sowie die Neuzuweisung von Kosten, die zuvor als Bestandskapitalposten bezeichnet wurden, in die anfängliche Kapitalperiode. Die neue Bewertung beinhaltet auch bestimmte Änderungen des Umfangs, die sich vor allem auf den aktualisierten Personalbestand und die Auswirkungen der Umstellung vom 22-monatigen Bauzeitplan in der FS auf den aktuellen 28-monatigen Bauzeitplan beziehen. Die Kostenschätzung gilt ab August 2022 und umfasst aktuelle Marktangebote, vertraglich vereinbarte Preise, abgeschlossene Leasingvereinbarungen für Ausrüstung und aktuelle Marktdaten für Arbeitskräfte und Verbrauchsmaterialien, einschließlich Diesel. Vorentwicklungs- und Eigentümerkosten, die bis Ende Juli 2022 anfallen, sind nicht berücksichtigt.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • "Sonderangebote" in Australien


    Heute gabs ordentliche Abschläge bei vielen australischen Minengesellschaften:

    1. Ramelius 0,735A$ (-9,3%) --> neues 52 WT
    2. Perseus 1,44A$ (-8,6%)
    3. Evolution 2,19A$ (-8,4%) --> neues 52 WT
    4. Silver Lake 1,225A$ (-8,2%)
    5. West African 1,17A$ (-7,5%)
    6. Calidus 0,57A$ (-7,3%)
    7. Westgold 0,88A$ (-5,9%) --> neues 52 WT
    8. Tietto 0,485A$ (-5,8%)
    9. Northern Star 7,45A$ (-5,4%)
    10. Bellevue 0,785A$ (-5,4%)
    11. Resolute 0,27A$ (-5,3%)
    12. Gold Road 1,22A$ (-4,3%)
    13. Newcrest 17,01A$ (-4,1%) --> neues 52 WT
    14. Capricorn 3,51A$ (-3,8%)
    15. St. Barbara 0,89A$ (-3,3%)

    Sowohl für Trader als auch für Investoren könnte hier was dabei sein.

    Moin @Vassago,


    vielen Dank für deinen unermüdlichen Fleiß.


    Das Wort Sonderangebote hast Du völlig zu Recht in "X" gesetzt.


    Ich habe die Aussie Minen mit dem Traderfox gecheckt.


    Wirklich gut steht Newcrest da. SLR, RMS und GOR stehen finanziell solide da.


    Ich orientiere mich am Piotroski F-score und dort schaue ich in dieser Marktphase vor allem auf "LEVERAGE, LIQUIDITY AND SOURCE OF FUNDS".


    Das zweite Kriterium ist die Preiswürdigkeit. Neu auf der Seite ist der Fair Value Price. Ich schaue mir die Einstufung auf 1 Jahr an. Günstig ist dann nur noch NCM.



    LG Vatapitta

  • Das ist alles eine vergangenheitsbezogene Betrachtung und mal unabhängig davon, wie sinnvoll das ist, funktioniert das nicht bei Entwicklern.
    Wenn du finanzielle Solidität willst, dann ist z.B. mein Liebling Tietto Minerals / TIE.AX bestens aufgestellt. Komplett schuldenfrei, voll finanziert, Produktionsbeginn noch in diesem Jahr, sehr niedrige AISC, damit hohe erwartete Marge und nach Produktionsstart direkt ein hoher FCF.

  • Moin @vatapitta


    Bei Newcrest und Gold Road bin ich voll bei dir. Von Newcrest habe ich eine 1. Tranche selbst im Depot und bin zu weiteren gestaffelten Nachkäufen bereit, falls der Goldpreis weiter in Richtung 1600$/oz gehen sollte.
    Gold Road habe ich auf meinem Kaufzettel, aber dort ist mein Limit noch nicht erreicht.


    RMS und SLR haben schwächere Margen als NCM und GOR, darum sind dort meinerseits aktuell keine langfristigen Investitionen geplant. Allerdings ist mir heute morgen eine andere Idee in den Sinn gekommen: ob RMS und EVN einen 10-20% Trade wert sein könnten?

Schriftgröße:  A A A A A