Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Ich bin fast schon etwas schockiert, mit welcher Dynamik die Bewegung binnen der letzten 14 Tage gen Süden verläuft. Bei den meisten Explorern ist außer vereinzelten Titeln wie Troilus Gold bereits fast nichts mehr übrig. Bei den Schwergewichten aus dem Tier 1 Minensektor mit einigen Ausnahmen, wie etwa eine bereits Totgesagte Iamgold oder Harmony Gold, auch meist nur noch 10-20% bis zum Tief aus dem vergangenen Herbst.


    Am besten liefen seitdem noch die Australier, die allerdings regelmäßig mit einer Woche Vorlaufzeit bereits massiv abverkauft wurden. Beides deutete in der Vergangenheit zumeist auf tiefere Edelmetallpreise hin.


    Spannend bleibt, ob es ein neues Tief, wie @Caldera prophezeit, geben wird, oder aber die aktuellen Rücksetzer bereits Nachkaufchancen im neuen Bullenmarkt sind. Davon geht Bußler aus, gestern zumindest im neuesten Video den derzeitigen Rücksetzer als mögliche Chance genannt:


    https://www.youtube.com/watch?v=f5G2fkyTIFo




    Kleiner Nachtrag: man kann von Hopf halten, was man möchte, aber er hat das mit Silber ganz gut vorhergesagt. Nun sieht er mit einer großen Wahrscheinlichkeit ebenfalls neue Tiefs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Überlegenswert. Einer von 800 soll es zur produzierenden Mine schaffen...keine aktuelle Zahl, es könnten heute mehr oder weniger sein...

  • Alles eine Frage der Sichtweise. Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer? Der Goldpreis ist von 1630$/oz im September um +300$/oz auf 1930$/oz im Januar gestiegen und hat nun im Februar nicht mal 100$/oz nachgegeben. Unterm Strich bleiben +200$/oz seit September. Kann die " schlechte Stimmung" aktuell nicht nachvollziehen. Der durchschnittliche Goldpreis liegt nach den ersten sechs Wochen in 2023 bei 1895$/oz, mal zum Vergleich die realisierten Goldpreise der letzten Quartale im Durchschnitt:

    • Q1/22 realisierter durchschnittlicher Goldpreis 1864$/oz (n=27)
    • Q2/22 realisierter durchschnittlicher Goldpreis 1835$/oz (n=28)
    • Q3/22 realisierter durchschnittlicher Goldpreis 1695$/oz (n=29)
    • Q4/22 realisierter durchschnittlicher Goldpreis 1700-1730$/oz (hochgerechnet)
  • Der Goldpreis ist von 1630$/oz im September um +300$/oz auf 1930$/oz im Januar gestiegen und hat nun im Februar nicht mal 100$/oz nachgegeben. Unterm Strich bleiben +200$/oz seit September. Kann die " schlechte Stimmung" aktuell nicht nachvollziehen.

    Da wir uns hier im Minenfaden befinden, kann ich die schlechte Stimmung schon nachvollziehen. Die EM Preise halten sich seit Wochen und Monaten sehr gut und wie du schreibst in der ersten Wochen des Jahres mit durchschnittlich 1.895 USD gar exzellent. Wenn man sich da die Entwicklung der Minenaktien anschaut, bei denen durchschnittlich gerade mal +-4% ihrer 2023er Gewinne übrig geblieben sind, kann man dies durchaus schon als enttäuschend bezeichnen. Letztendlich entspricht dies in 2023 beim Vergleich Gold : Goldminenaktien bislang lediglich einem Verhältnis von jämmerlichen 1 zu 1.
    Im Gesamtjahr 2022 durften sich die Goldminen-Besitzer bei einem über das gesamte Jahr (01.01. bis 31.12.22) unveränderten POG gar über mehr als 1o % Verluste ärgern (Indizes übergreifend).
    Die Entwicklung der Minenaktien ist und bleibt für mich seit vielen Jahren eine Farce.

  • Ja, wenn man es langfristig weiterdenkt : Große EM-Erzfunde nehmen ab, Gold/Silbergrade/Gehalte sinken, damit


    langfristig steigende Kosten, Kurssteigerungen von Gold/Silber werden künstlich eingebremst/orchestriert.....


    was kann dies nur für die Gewinnmargen bedeuten ? :hae:


    Minenkurse müssen zwangsläufig unterperformen ! Und wir versuchen durch Anlage in Minen zu gewinnen ?


    Auf die Explorer wirkt diese Entwicklung noch deutlicher, das erhöht die Warscheinlichkeit, auf dem Wege zum Produzenten zu scheitern...


    Man muß schon sehr gut sein, um auf dem Minenfeld ohne Verlust von Gliedmaßen zu überleben/zu gewinnen


    Manch einer findet seine Nische und wird dort zum Spezi und schafft es deswegen...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Minenkurse müssen zwangsläufig unterperformen ! Und wir versuchen durch Anlage in Minen zu gewinnen ?

    Ja, so sieht es leider aus.
    Man muss sich auch nur mal den XAU-Index langfristig ansehen. Start war 19.01.1979 bei 100 Punkten.
    Heute sind es 123,44 Punkte. 23 % Plus in "nur" 44 Jahren. Real waren Goldminen also eine gigantische Wertvernichtung!


    Zum Vergleich Gold:
    19.01.1979: 230,55 $
    Aktuell: 1865,10 $, also +708,97 % in den selben 44 Jahren


    Diese starke Unterperformance der Minen lässt sich nicht nur mit "Manipulation" oder sonstigem erklären!
    Man kann auch nicht sagen, dass die Goldriesen wie Newmont oder Barrick mit ihrem KGV > 20 unterbewertet wären. Fakt ist, dass Goldminen im langfristigen Durchschnitt Geldverbrenner sind.


    Wenn man damit Geld verdienen will, dann ist das im Wesentlichen nur in kurz- bis mittelfristigen Anlagezeiträumen möglich. Von einzelnen Ausnahmeaktien darf man sich da nicht täuschen lassen.


    Im Rohstoffsektor ist man bei der langfristigen Aktienanlage wahrscheinlich besser mit Rohstoffen beraten, die verbraucht werden.

  • "Wenn man damit Geld verdienen will, dann ist das im Wesentlichen nur in kurz- bis mittelfristigen Anlagezeiträumen möglich. Von einzelnen Ausnahmeaktien darf man sich da nicht täuschen lassen."


    schrieb @Wurschtler vollkommen richtig..., das heißt also Traden mit Minenaktien und nur in Ausnahmefällen
    mit Haltestrategie arbeiten z.B. bei Franco Nevada zeitweise richtig...aber auch hier wird es volatiler :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=51387753&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1676303771&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    falls meine Theorie zutrifft, muß man hier in diesem Jahr nochmal Korona-Kurse von ca. unter 80 $ befürchten, egal ob es ein toller Wachstumswert ist oder nicht.


    Stellt sich also die Frage : Wie Traden von Minenaktien ? Wann sind sie teuer/überbewertet, wann billig/unterbewertet ?


    Um auf diesem Gebiet besser zu werden, sollte man sich mit erfolgreichen Techniken befassen, alles aufsaugen, was
    man hier kostenfrei serviert bekommt !


    Ich versuche einfach, verschiedene Techniken mit einander zu kombinieren, insbesondere 2 Techniken, bei denen sich ihre Stärken und Schwächen idealerweise ergänzen.... die eine(EW-Technik) ist stark in der Ermittlung von Kurshöhen/Ordinate, die andere(Zyklentechnik) bei der Zeitbestimmung/Abszisse...das alles ergänzt mit weiteren Hilfen (Sentiment, Fibonacci, and. Indikatoren...auch Fundamentaldaten)
    [Blockierte Grafik: https://www.derdualstudent.de/wp-content/uploads/2011/10/ordinate.jpg]


    das ist meine Nische, mit ihr versuche ich, die 50/50 %-Warscheinlichkeiten einer Enscheidung stark in Richtung 80 %
    zu verschieben.



    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • Wenn man damit Geld verdienen will, dann ist das im Wesentlichen nur in kurz- bis mittelfristigen Anlagezeiträumen möglich. Von einzelnen Ausnahmeaktien darf man sich da nicht täuschen lassen.
    ….


    EM-Minen sind ein Hebelinvestment auf positiv performenden Goldpreis . Genau wie Silber btw. Und vice versa.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Morgen werden die US-Inflationsdaten veröffentlicht. Sollte der CPI über den Erwartungen liegen, könnte es neben der nächsten (von mir erwarteten Zinserhöhung), mindestens noch eine weitere geben.

  • EM-Minen sind ein Hebelinvestment auf positiv performenden Goldpreis . Genau wie Silber btw. Und vice versa.

    Korrekt... und wie Optionen haben sie einen Zeitwertverlust, denn jede geförderte Unze verringert den Unternehmenswert


    Das ist die Hauptursache, warum langfristige Positionen nicht funktionieren.

  • Ja es ist ein ewiges Wettrennen bei den Minen, um die geförderten Unzen zu ersetzen, müssen sie große Teile des Erlöses wieder einsetzen...in der Hoffnung es bleibt etwas übrig nachdem sie noch eine Reihe anderer Kosten bezahlt haben.
    Und insbesondere bei vielen Silberminen, schafft man es nicht (aufgrund der geringen Marge) die geförderten Unzen zu ersetzen.


    Somit bleibt der "Hebel auf Silber" bei diesen Silberminen ein frommer Wunsch...zumindest langfristig, siehe
    dieser Vergleich First Majestic/blau zu Silber/gelb, der genau 1:1 ausgeht :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1177970400&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=1288094+17572145&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1676314319&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
    hier sieht man ausgezeichnet, daß Trading ein Muß ist !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich stimme Euch zu, was die großen Produzenten angeht. Deswegen sind diese zunehmend in der Unterzahl in meinem Depot (halte eigentlich nur noch Agnico) bis auf kleine Produzenten, die stark wachsen, wie z.B. Gogold Resources oder I-80 Gold. Ansonsten versuche ich sehr gute Explorer zu finden, die durch die Resourcenerweiterung wirtschaftlicher Projekte (niedrige zu erwartende CAPEX + AISC bei Produktionsbeginn) stetig zusätzlichen Wert generieren. Klar schwankt der Kurs hier trotzdem extrem, aber langfristig strebt er nach Norden und nicht nach Süden wie der Mittelwert des XAU oder HUI oder GDX. Das Explorerportfolio muss allerdings recht breit sein, weil man trotz aller Mühen bei der Recherche sicher nicht nur Gewinner im Portfolio haben wird. Aber wie viele Verlierer konnte wohl eine Great Bear Resources ausgleichen. Und wenn man hier noch halbwegs vernünftig tradet... Alles nicht so einfach, aber mit zunehmender Erfahrung steigt die Erfolgsquote.


    Gruß, Jones

  • US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%
    • Dezember 6,5% ➡️Erwartungen 6,5%
    • Januar 6,4% ➡️ Erwartungen 6,2%

    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm
    Gold in einer ersten Reaktion +/- 0,0% bei 1855$/oz. Mal abwarten wie es sich über den Tag hinweg entwickelt.

  • US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%
    • Dezember 6,5% ➡️Erwartungen 6,5%
    • Januar 6,4% ➡️ Erwartungen 6,2%

    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm
    Gold in einer ersten Reaktion +/- 0,0% bei 1855$/oz. Mal abwarten wie es sich über den Tag hinweg entwickelt.

    Inflation im Januar höher als erwartet.
    Sollte dieser Trend sich nun fortsetzen, dann könnte Calderas zyklisches Tief von Gold in diesem Herbst tatsächlich Sinn ergeben.
    Die FED zieht ab jetzt die Zügel wieder straffer.
    Gold und Minen sowie allgemein Aktien fallen.
    Im Herbst dann der "Gamechanger" Zinssenkungsbeginn.


    Oder wie seht ihr so die weitere Entwicklung?

  • @woernie ,Du Schlitzohr !


    Stellst die letzten 7 Jahre ins Schaufenster, ja ausschließlich da können die Minen mithalten !


    Aber die Hauptaussage, daß sie unterperformen gegenüber Gold bleibt unangetastet :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4597fa3a3b55529fadcde23cc5c3beb6.png]


    aber ich bin Dir trotzdem dankbar dafür, denn es unterstreicht gleichzeitig, daß es sehr sinnvoll ist, die Zyklen


    (hier den 7,5...8-Jahreszyklus) zu traden !


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_794fc87a884f48558e440b5a0e062b2a.png]


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_10f9d7667b567313f5a89b948aed2f42.png]
    über 15...16 Jahre (2 Zyklen) sind die Minen schon hoffnungslos im Rückstand !


    ABER, wenn man mit seinen Minen den Zyklus tradet und zum Minen-Hochpunkt aussteigt (mal schon nach 2 Jahren,
    mal erst nach 5 Jahren)- dann kann man richtig gewinnen und auch Gold hinter sich lassen


    Nachtrag: Ich habe es für alle 5 Zyklen seit den 80iger Jahren überprüft !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @woernie ,Du Schlitzohr !


    Stellst die letzten 7 Jahre ins Schaufenster, ja ausschließlich da können die Minen mithalten !

    Nix Schlitzohr. Selber Schlitzohr ! :whistling: Du musst Dir das was gepostet wird schon genau anschauen. Nicht nur das rauspicken was in Dein Meinungsbild passt.Ich habe die letzten 45 Jahre Gold/XAU Ratio gezeigt und geschrieben: moderater Aufwärtstrend seit 2015 ! Davor war das Ratio nämlich ca. 40 Jahre in einer relativ engen Bandbreite. Out- und Underperformance wechselten sich schön ab.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild604ets.gif]


    Was den Trend/Range 2009 zum Einsturz brachte: darüber kann diskutiert werden. Über Deine Zyklus-Vorschau ebenfalls. :rolleyes: Könnte ich auch das Schlitzohr-Argument bringen und sagen : Du zeigst ausgerechnet 2008 bis 2016 wo der Zyklus relativ spektakulär trifft. Warum nicht 2000 - 2008 ? ;) Noch sind Deine roten Pfeile Wunschdenken.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A