Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Seine Videos sind jedenfalls kostenlos und er puscht dort auch nichts, im Gegenteil, in der Regel warnt er vor Einstiegen. Er mag einfach wie wir die Materie "Edelmetall" und deren Minen. Ich nehme ihn nicht 100 % ernst und es ist ja nicht obligatorisch ihm zuzuschauen. Aber verbreitet zumindest selbst in diesen - für uns "Mineure" verschixxenen - Zeiten einen Hauch guter Laune. Ein Daueroptimist. :rolleyes:

    Aber natürlich nimmt er etwas für seinen Börsenbrief ! ;)
    Und…leider , leider….wie @Vassago gezeigt hat…rausgeschmissenes Geld. Er weiß auch nicht mehr als wir.


    Btw.:….bin auch Daueroptimist . :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Richtig so !

    Ich reite mich jeweils völlig selbständig in die Scheisse. Der Nachteil: Ich kann niemand anderem die Schuld geben...

    Die beste Voraussetzung, etwas dazuzulernen...aus seinen Fehlern klug zu werden.


    Wie soll man sich sonst verbessern, wenn man nur die Fehler Anderer kopiert... :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Richtig so !

    Die beste Voraussetzung, etwas dazuzulernen...aus seinen Fehlern klug zu werden.
    Wie soll man sich sonst verbessern, wenn man nur die Fehler Anderer kopiert... :)

    Haha, genauso geht es mir auch @Katzenpirat, aber das ist ja auch nicht verwunderlich bei den schon festgestellten Überschneidungen im Portfolio. Den Glauben, dass es irgendwann besser wird, verliere ich trotzdem immer noch nicht, denn ich habe tatsächlich immer das Gefühl etwas dazuzulernen. Nur wann zahlt es ich endlich aus? Bestimmt ganz bald... Meine 2 Hauptfehler sind nach wie vor: Zu früh kaufen und zu früh verkaufen, wobei letzterer wesentlich entscheidender ist. Den muss ich in den Griff kriegen.


    Gruß, Jones

  • Meine 2 Hauptfehler sind nach wie vor: Zu früh kaufen und zu früh verkaufen

    Bei mir: Kaufzeitpunkt ziemlich gut - und dann, zu spät verkaufen...
    (Edit: Oder zum richtigen Zeitpunkt verkaufen und mit dem Gewinn ins noch grössere Abenteuer rein... :rolleyes: )


    Aber im Moment kann man ohnehin nichts richtig machen. Bleibt nur: Auf bessere Zeiten warten (Ende Zinserhöhungszyklus, Gold über 2'100, Silber über 30) und aggressiver traden.


    Habe schon ein paar mal aufs Dach gekriegt und bin bisher immer wieder auf die Beine gekommen. Machen wir weiter. :burka:

  • Wenn wir uns das Portfolio von Onkel Sprott anschauen, müssen wir zum Schluss kommen, dass es bei ihm im Depot sicher auch nicht mehr so fröhlich zu und her geht. :huh:
    (Ich habe 20 seiner 80 Werte. Und ich würde sagen eher die auf der sicheren Seite.)
    https://de.marketscreener.com/…ic-Sprott-6893/biography/


    Gold Ventures fährt noch mehr Risiko mit einigen Lottoscheinen inklusive. (Habe 9 seiner 42 Werte.)
    www.goldventures.org/blog/junior-portfolio


    Sprott hat Werte im Depot, da stellen sich schon einige Fragen. Auch anbebracht seines Fachteams. Ich würde mein Depot nicht mit seinem tauschen. Eine Kostprobe aus Sprotts Depot: Excellon Resources (Das sind die mit dem Silber Projekt in Sachsen.)


    MC noch 8 Mio. CAD, Sprott hält 11 %. Seit 2011 -99.4 %, seit 2017 -98.3 % 8|
    (Es gäbe noch einige weitere Beispiele, aber die erspare ich euch.)


    • Offizieller Beitrag

    Es scheint schwierig zu sein, einen Sack voller Flöhe unter Kontrolle zu halten....lieber ein paar wenige fette Wanzen. Da ist es schon schwierig genug! - etwa wenn ich an den Niedergang von Franco Nevada ab Juli 2020 denke. Den man hätte tragen können.


    Ich muss mich ernsthaft von der irrigen Vorstellung lösen, dass es in der Zeit der Dominanz grosser Entitäten wie Blackrock noch sichere Werte gäbe, die man "kaufen und liegen lassen" könnte.


    Eine BP-Aktie z.B. wurde teilweise noch über Generationen vererbt...


    LF

  • US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%
    • Dezember 6,5% ➡️Erwartungen 6,5%
    • Januar 6,4% ➡️ Erwartungen 6,2%
    • Februar 6,0% ➡️ Erwartungen 6,0%
    • März 5,0% ➡️ Erwartungen 5,1%
    • April 4,9% ➡️ Erwartungen 5,0%
    • Mai 4,0% ➡️ Erwartungen 4,1%
    • Juni 3,0% ➡️ Erwartungen 3,1%

    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm
    Die Börse feiert den Rückgang der US-Inflation, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste US-Zinserhöhung die letzte (für dieses Jahr) sein könnte.
    Gold +1,2% auf 1956$/oz; Silber +4,2% auf 24,10$/oz; Platin +2,6% auf 953$/oz und Palladium +3,2% auf 1290$/oz. Nahezu alle Minenwerte im Plus, Silberaktien vorneweg.

  • [Blockierte Grafik: https://www.austrade.gov.au/im…2015-austrade-logo-v2.svg]


    13 July 2023
    Insight – Mining in the Philippines: a new chapter


    Im Artikel werden verschiedene Projekte erwähnt, unter anderem das King-king Copper-Gold Project von
    St Augustine Gold & Copper Ltd. (SAU.TO) die heute (deswegen?) mal eben +28% macht.


    Auch als PDF beiliegend.


    saludos

  • Top 10 der Gold- und Edelmetallminenaktien nach Free Cash Flow Rendite sortiert - Frank Holmes


    Bei U.S. Global Investors ist eine unserer bevorzugten Finanzkennzahlen für das Screening von Gold- und Edelmetallminenaktien die Rendite des freien Cashflows (FCF), die unserer Meinung nach einen klaren Einblick in die finanzielle Gesundheit und operative Effizienz eines Unternehmens bietet.


    Um die FCF-Rendite zu definieren, sollten wir uns zunächst den freien Cashflow ansehen. Diese Kennzahl stellt die Barmittel dar, die einem Unternehmen nach Abzug seiner Betriebskosten und Investitionsausgaben verbleiben. Mit anderen Worten: Es ist das Geld, das zur Ausschüttung an die Investoren zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu den Gewinnen oder dem Nettoeinkommen ist der freie Cashflow in den Jahresabschlüssen schwerer zu manipulieren, was ihn zu einem glaubwürdigeren Spiegelbild der Rentabilität macht.


    Die FCF-Rendite wird berechnet, indem der freie Cashflow pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs geteilt und das Ergebnis in Prozent angegeben wird. Je höher die freie Cashflow-Rendite, desto besser, denn sie bedeutet, dass das Unternehmen im Verhältnis zu seinem Marktwert reichlich Barmittel erwirtschaftet. Sie kann auch darauf hindeuten, dass ein Unternehmen unterbewertet ist, was auf eine potenzielle Kaufgelegenheit für Anleger hindeutet.


    Darüber hinaus kann es sich ein Unternehmen mit einer hohen FCF-Rendite leisten, Dividenden zu zahlen, Aktien zurückzukaufen, Schulden abzubauen oder in künftiges Wachstum zu investieren - alles Maßnahmen, die den Shareholder Value potenziell steigern können.


    Werfen wir also einen Blick auf die 10 besten Gold- und Edelmetallminenaktien im Juli 2023, beginnend mit der Nummer 10.


    Eine Momentaufnahme der 10 besten Edelmetallminenaktien


    10. Impala Platinum Holdings - 6,2 % FCF-Rendite
    Impala Platinum Holdings Limited, ein führender Platinproduzent, eröffnet unsere Top-10-Liste mit einer anständigen freien Cashflow-Rendite, die auf eine gesunde Finanzlage hindeutet.


    9. West African Resources - 6,7% FCF-Rendite
    Dieses australische Bergbauunternehmen, das in Burkina Faso, Westafrika, tätig ist, weist eine beträchtliche freie Cashflow-Rendite auf, was auf operative Effizienz hindeutet.


    8. Capricorn Metals - 6,9% FCF-Rendite
    Das australische Goldminenunternehmen Capricorn Metals weist eine hohe freie Cashflow-Rendite auf, was auf eine starke Finanzlage und hohe Rentabilität hindeutet.


    7. Emerald Resources - 7,8% FCF-Rendite
    Emerald Resources, ein australisches Explorationsunternehmen, weist eine beachtliche freie Cashflow-Rendite auf, was auf eine hohe Rentabilität und eine starke Fähigkeit zur Cash-Generierung hindeutet.

    6. Dundee Precious Metals - 9,4% FCF-Rendite
    Dieses internationale Bergbauunternehmen mit Sitz in Kanada weist eine hohe freie Cashflow-Rendite auf, die eine gesunde Finanzlage widerspiegelt.


    5. Resolute Mining - 13,6% FCF-Rendite
    Resolute Mining, ein australisch-afrikanisches Goldminenunternehmen, weist eine hohe freie Cashflow-Rendite auf, die von seiner Finanzkraft und effizienten Geschäftstätigkeit zeugt.


    4. Northam Platinum Holdings - 13,6 % FCF-Rendite
    Das in Südafrika tätige Unternehmen Northam Platinum ist ein bemerkenswerter Minenbetreiber für Platingruppenmetalle. Seine hohe freie Cashflow-Rendite zeigt seine finanzielle Robustheit.


    3. Silver Lake Resources - 13,7% FCF-Rendite
    Silver Lake Resources mit Sitz in Australien weist eine hohe freie Cashflow-Rendite auf, die seine finanzielle Solidität und operative Effizienz widerspiegelt.


    2. Perseus Mining - 15,3% FCF-Rendite
    Perseus Mining, ein ebenfalls in Australien ansässiges Goldexplorations- und Bergbauunternehmen, weist eine beeindruckende freie Cashflow-Rendite auf, was auf eine starke Fähigkeit zur Cash-Generierung hinweist.

    1. China Gold International Resources - 18,7 % FCF-Rendite
    China Gold International Resources, mit Hauptsitz in Vancouver, führt unsere Liste mit der höchsten freien Cashflow-Rendite an.


    Als Anleger sollten Sie diese Zahlen und Trends unbedingt im Auge behalten, da sie wichtige Anhaltspunkte für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens liefern und Ihnen bei der Entscheidungsfindung auf Ihrer Investitionsreise helfen können. Wir haben immer empfohlen, eine Kombination von Kennzahlen zu berücksichtigen, um einen umfassenden Überblick über die Gesamtleistung und das Potenzial eines Unternehmens zu erhalten.


    https://www.usfunds.com/resour…-by-free-cash-flow-yield/

  • @ John Doe Silver


    auf Grund der apokalyptischen Minenschwäche seit Tagen/Wochen/Monaten und Jahren
    -ausgenommen einmal von Ausreißer z.B. letztens Anfang 2016 -
    finde ich Deine Ausdauer absolut bemerkenswert


    Du fütterst das Forum stetig mit (interessanten) Berichten und Statistiken, aber man(n) muss ehrlich sein:
    Die Erfolge sind mehr als spärlich 8| :thumbdown:


    Aber eins ist doch sicher: Du wirst in die Annalen des Forums eingehen


    Das soll jetzt kein Sarkasmus meinerseits darstellen


    Aber leider kann man keinen SILBER ERFOLG erzwingen und herbeireden :thumbup:

    • Silver Lake Res (SLR.AX 0,995A$) wirbt aktuell um die Leonora Assets vom St. Barbara, meiner Meinung nach wäre es besser für den Kurs wenn die Übernahme nicht zustande kommt, der hohe Cashanteil des Angebots würde die liquiden Mittel von SLR deutlich reduzieren, zudem waren die AISC der Leonora Mine zuletzt bei über 2800A$/oz (März-Q23)

    Trading Idee: Silver Lake Resources

    Die Leonora Assets von St. Barbara sind durch Genesis Minerals erworben worden. Dadurch bleibt die starke Cashposition von Silver Lake Resources erstmal erhalten, auch wenn man davon ausgehen kann, dass das Unternehmen nach weiteren Übernahmemöglichkeiten Ausschau hält. Am 21. Juni hatte ich schonmal Silver Lake Resources für einen möglichen Trade im Blick, aber letztendlich nicht realisiert, an dem Tag stand die Aktie bei 0,995A$. Fiel dann im Tief in den Folgetagen auf 0,925A$ um dann im Hoch Mitte Juli bei über 1,20A$ zu notieren, Aktuell steht die Aktie von Silver Lake bei 0,89A$, sprich rund 10% "günstiger" als Mitte Juni. Mein Kursziel für einen Trade sind 1,15A$, dass wären falls diese Idee aufgeht 29%. SLR erwartet das die Produktionsleistung in FY24 sinkt (weil der Abbau und die Verarbeitung der Sugar Zone gestoppt wird), aber die AISC (1850-2050A$/oz) sollen konstant bleiben. In FY23 lagen die AISC bei 1941A$/oz. Der durchschnittlich realisierte Goldpreis in FY23 lag bei 2674A$/oz. Der aktuelle Goldpreis liegt bei 2920A$/oz. Sollte der Goldpreis sein aktuelles Niveau (~1950$/oz) für die nächste Zeit halten, dann könnte sich die AISC-Marge von SLR um rund 200A$/oz verbessern, vorausgesetzt die AISC übersteigen nicht signifikant die Mitte der Prognose von 1950A$/oz. Daher erscheint mir das Chancen-Risiko Verhältnis aktuell interessant zu sein. Wie immer keine Handelsempfehlung oder Aufforderung zum Kauf. Nur meine persönliche Meinung!

  • Moin moin @Vassago und @Angelfreund,

    SLR erwartet das die Produktionsleistung in FY24 sinkt (weil der Abbau und die Verarbeitung der Sugar Zone gestoppt wird), aber die AISC (1850-2050A$/oz) sollen konstant bleiben. In FY23 lagen die AISC bei 1941A$/oz. Der durchschnittlich realisierte Goldpreis in FY23 lag bei 2674A$/oz. Der aktuelle Goldpreis liegt bei 2920A$/oz. Sollte der Goldpreis sein aktuelles Niveau (~1950$/oz) für die nächste Zeit halten, dann könnte sich die AISC-Marge von SLR um rund 200A$/oz verbessern, vorausgesetzt die AISC übersteigen nicht signifikant die Mitte der Prognose von 1950A$/oz.


    Auf der Suche nach dem Grund für den massiven Kurssturz von SLR an der ASX (- 20%) habe ich auf Marketscreener das Folgende gefunden:


    Silver Lake Resources produziert Rekord-Gold, Kupfer in Q2; Aktien stürzen um 19% ab

    Heute um 05:18
    [Blockierte Grafik: https://img.zonebourse.com/resize.php?w=464&h=261&f=//img.zonebourse.com/reuters/2015-09/2015-09-21T042723Z_1_LYNXNPEB8K06V_RTROPTP_2_CHILE-COPPER-CODELCO.JPG&strict=1]


    (MT Newswires) -- Silver Lake Resources (ASX:SLR) meldete eine Rekord-Quartalsproduktion von 81.616 Unzen Gold und 642 Tonnen Kupfer im zweiten Quartal, laut einer Mitteilung vom Montag.


    Die Verkäufe von 83.540 Unzen Gold und 606 Tonnen Kupfer wurden zu einem Durchschnittspreis von AU$2.874 pro Unze und All-in Sustaining Cost (AISC) von AU$1.598/oz durchgeführt, so die Mitteilung.


    In diesem Jahr hat das Unternehmen bisher 261.604 Unzen Gold und 1.483 Tonnen Kupfer produziert und damit seine Produktionsziele erreicht. Es verkaufte im gleichen Zeitraum 260.372 Unzen Gold und 1.325 Tonnen Kupfer und erreichte damit die erwarteten Verkaufsziele. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Unze Gold lag bei AU$2.697 und die AISC pro Unze bei AU$1.941, so das Unternehmen.


    Die Aktien von Silver Lake Resources stürzten im jüngsten Handel um fast 19% ab.
    Kurs (AUD): $0.90, Veränderung: $-0.22, Prozentuale Veränderung: -19.28%
    Zitat Ende



    Das zwischenzeitliche Tief lag bei knapp 0,85 A$, der Schlusskurs bei 0, 89 A$
    Die Energiekosten steigen derzeit deutlich. Wenn SLR die benötigten Mengen an Diesel nicht gehedgt hat, dürften die ASCI steigen. Ich vermute im Minensektor, wegen der Knappheit qualifizierten Personals, Lohnsteigerungen. Kupfer und Gold sind eine gute Mischung. - Wie ist der jeweilige Anteil am Ergebnis?


    Kurs/Buchwertverhältnis SLR laut Barchart = 1.



    Interessant finde ich den "US Global go Gold and precious Metal Miners ETF - USD"
    mit 26 Werten, der SLR enthält.


    Piotroski F-score nur 4 von 9: Aber Eigenkapital und Liquidität sehr gut.


    LG Vatapitta

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts




  • Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln.
    (André Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A