Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Würde aber bedeuten, dass Silberaktien noch eine längere Zeit nicht performen werden, da Silber noch mehrere größere „moves“ bevorsteht?

Oder verstehe ich das falsch?

Lg meggy

Ich verstehe das so, daß die Minen den Move beim Silber erst mal durch entsprechen höhere Gewinne bestätigen müssen.

• woernie

Bestätigt er nicht den Eindruck, daß erst Silber einen Anstieg vollzieht, die Minen erst nachziehen, wenn der Anstieg von Silber sich bestätigt, bzw. Silber wiederholt anzieht?

Silver has made a huge move higher and in these types of moves the miners do not outperform until the metal finds a base and then resumes its advance.

Silber hat einen enormen Anstieg verzeichnet, und bei solchen Entwicklungen erzielen Bergbauunternehmen erst dann eine Outperformance, wenn das Metall eine Basis gefunden hat und dann seinen Aufwärtstrend fortsetzt.

meggy

"Würde aber bedeuten, dass Silberaktien noch eine längere Zeit nicht performen werden, da Silber noch mehrere größere „moves“ bevorsteht?"

Ich sehe es so, daß Silber seinen ersten Move gemacht hat.
    Mit den Worten von Roy-Byrne:

Gestern „the metal finds a base“ (hoffentlich)

“the miners do not outperform until … (was ja so war/ist)

Silver resumes its advance“ (für mich absolut sicher)

und nun, wenn Silber wieder anziehen wird: „.. the miners do outperform … „

Wann, wenn nicht jetzt???

• Die Papier-Kontrakte-Strafaktion gestern, um dem Edelmetal-Hype das Momentum zu nehmen (mehr ist nicht mehr drin) sollte jedem gezeigt haben, wie rückhaltlos manipuliert wird.

Gerade auch bei den großen Silberminern!

Sie haben bei den Silberminern noch genau soviel Zeit, um den nächsten Anstieg aufzuhalten, bis die nächsten Quartalszahlen rauskommen. Den dann erfolgenden Anstieg kann man vielleicht auch noch etwas kleinhalten, könnte aber dennoch schon ein stattlicher Zuwachs, gerade bei den starken Werten, werden. Nach Q1 gibt es spätestens kein Halten mehr.

Es gibt für mich keinen guten Grund jetzt nicht schon entsprechend der eigenen Allokationsplanung in den Minern investiert zu sein. Wir befinden uns nun in einem Buy-the-Dip-Umfeld bei EM und den Minern.

Vor allem bei den kleineren Silberwerten hat die Stafaktion gestern kaum geschadet. Manche sind trotzdem gestiegen. Man glaubt der Comex-Preisfindung nicht mehr!

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

• Ich verstehe das so, daß die Minen den Move beim Silber erst mal durch entsprechen höhere Gewinne bestätigen müssen.

Ich verstehe Jordan so: der sehr markante Silberpreisanstieg muss sich zunächst bestätigen. Durch ein Retracement, einen backtest auf einen support , whatever…und von dort den Anstieg fortsetzen…dann werden die Minen folgen.

Der ’Backtest‘ oder soetwas ähnliches könnte gestern bereits erfolgt sein. Ich persönlich bin dabei markant in Silber-miner zu switchen.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Keith Neumeyr - President und CEO bei First Majestic erklärt die underperformance der Minen.

Ich stelle das mal bewusst hier in den allgemeinen Threat, da dies alle minenaktien betrifft.

Später geht er natürlich natürlich auf seine Firma ein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er wünscht sich eine mehrmonatige Seitwärtsbewegung auf jetzigem Niveau, der parabolische Verlauf gefällt ihm nicht.

2011 hatte der Aktienkurs 3:1 auf den Silberpreis reagiert.

Ausgehend vom derzeitigen Silberpreis, hätte er eigentlich einen Aktienkurs von ca. 50 USD erwartet.

Warum steigen die Kurse der Minenaktien noch nicht?

First Majestic folgt dem GDX, wenn der fällt, dann fällt First Majestic.

Das Geld folgt immer noch den Tech Aktien, fallen die Kurse, dann steigen die Investoren wieder bei NVIDIA oder Tesla ein.

Der Gesichtsausdruck von Neumeyer war während dem Interview sehr angespannt und ernst, als das Gespräch kurz auf die Cashsituation des Unternehmens einging, überzog ein breites Grinsen sein Gesicht, aber wollte sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht detailliert dazu äußern.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Ich würde mir da gar nicht so sorgen machen, irgendwann werden die Minen folgen. Wir haben ja auch Jahrzenhnte gewartet, dass Silber so ausbricht von daher denke ich, haben wir fast alle Geduld, falls die Aktien noch 3 Monate brauchen, bis sich mal was regt. Ich denke aber auch, dass die Kurse > 70 USD sich erstmal behaupten.

• Eine schöne Zusammenfassung für Aya Gold (ISIN: CA05466C1095) von Aktienfinder.de. Für die Profis unter Euch nichts Neues, aber sicher für relative Einsteiger eine kleine Hilfe.

Aya Gold & Silver Aktie - im Januar 2026 ein Kauf?
    Ist die Aya Gold & Silver Aktie im Januar 2026 ein Kauf? Wir sagen Ihnen, ob die Aktie unterbewertet und ein erfolgversprechendes Investment ist.
    aktienfinder.net

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• die Minen ... Klar, sie steigen. Aber nicht in dem Maße, wie das imho längst der Fall sein sollte.

Wieviel Kurssteigerung hättest Du Dir denn in 2025 erwartet?

Meine beiden Goldminen-ETFs sind binnen Jahresfrist 119 % bzw. 136 % im Plus:

Bin mit der Performance zufrieden :thumbup:

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Pic aus obigem Link, hab von denen sogar 4 od 5 direkt im Depot, paar Andere per ETF^^... :D

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Diese Übersicht ist ein schöner Auszug, aber leider sehr unvollkommen (eher willkürlich).

Es sind insbes.Produzenten erfaßt, aber auch Entwickler wie z.B ABRA oder RIO2 enthalten.

Allein in meinem Depot sind einige mit entsprechend hoher Performance:

"Bestperformer in Depot + Watchlist:

ESM ...................... + 750 % --- Go Entwickler

GQC ...................... + 538 % --- Go,Cu Entw.

WGO ..................... + 442 % --- Go Entwickler

RIO2 ...................... + 423 % --- Go Entwickler

TLG ....................... + 421 % --- Go Entwickler

ARIS ...................... + 345 % --- Go Produzent

ABRA ..................... + 327 % --- Si Entwickler

Alles Depotwerte....."

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das haut heute aber auch rein. Bessere Kaufkurse? :hae: :(

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Michael Oliver, der Silber in den nächsten 6 Monaten bei mindestens 200 USD sieht, hat auch was zu den Silberminen zu sagen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ungefähr im letzten Drittel des Videos

Kurz gesagt, geht er davon aus, dass Silberminen sowohl im Verhältnis zu den Goldminen als auch Silber im selben Zeitraum besser performen werden (wobei er die größten Gewinne eher am Ende dieses sechsmonatigen Zeitraums sieht).

• Heute mal wieder erfreuliche Kurse für viele der Minen und den ganzen Sektor. Vielleicht war Venezuela der Durchbruch, der Tropfen, der das Fass.....

Was meint ihr?

Ein aktueller Artikel von Uwe Bergold dazu auf Goldseiten.de, zum Thema Anlageklasse EM, Wertentwicklung, Minen.

¼-Jahrhundert Edelmetall-Hausse (Gold, Silber & Gold-/Silberminen) impliziert ¼-Jahrhundert "stille" Kapitalvernichtung bei Aktien, Immobilien & Anleihen!

Anthony Hopkins

• Wer hat eigentlich noch Steppe Gold auf dem Radar? Die geplante Produktion soll für 2026e auf ca. 160 000 Unzen steigen (Mongolei mit niedrigem AISC). Das ist gegenüber 2025 mit ca. 70 000 Unzen quasie eine Verdopplung.

(bin investiert und damit keine Kaufempfehlung)

LM

• Heute mal wieder erfreuliche Kurse für viele der Minen und den ganzen Sektor.

Vielleicht war Venezuela der Durchbruch, der Tropfen, der das Fass.....

Gold Reserve (GRZ.V) war gestern der Gewinner in Sachen Venezuela.

Rusoro Mining (RML.V) reagierte verhalten.

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

• Die Performance der Edelmetall-Aktien war 2025 gelinde gesagt extrem gut. x-Bagger sind keine Seltenheit. Da lohnt es sich einmal zu schauen, ob es Unternehmen gibt, welche zurückgeblieben sind - und was ganz wichtig ist, was ist der Grund dafür.

Bei dieser Recherche bin ich auf Tristar Gold (TSG, TSX-V) gestossen. Seit Ende letzten Jahres bin ich auch investiert.

Hier die Website und die ppt Präsentation:

TriStar Gold Inc. | Home
    Developing Gold, Delivering Value.
    tristargold.com

https://tristargold.com/site/assets/files/4812/tristar_gold_corporate_presentation_-_2025-12.pdf

Ganz kurz die Eckwerte:

- PFS mit 1.4moz Au Reserves und

- (Total inkl. Reserves) 2.5moz Au Resources.

- Kein Sulfid-Erz.

- NPV bei 5% und Goldpreis 4'000$/oz über 2 Mrd. USD.

- Aktuelle Marketcap. 57.4 Mio. USD. Domiziliert im Para State, Brasilien.

Was ist das Problem? Was könnte es anders sein: Es ist rechtlicher Natur. Der Sachverhalt ist jedoch recht einfach und klar:

Die MPF (Bundesanwaltschaft) möchte die vorläufige Lizenz (ausgestellt Mitte 2025 durch die zuständige Umweltbehörde) annullieren. Grund: Die Indigenen wurden nicht gemäss UN-ILO-169 mit einbezogen. Situation dürfte 2026 geklärt sein. Die rechtliche Situation von Tristar Gold ist sehr belastbar. Mine ist mehr als 20km vom Territorium der Indigenen entfernt. Es gibt keine direkten Beeinträchtigungen. Und die Umweltbehörde steht hinter dem Entscheid und verteidigt ihn aktiv im Rechtsverfahren. Mutmasslich geht es darum, finanzielle Entschädigungen heraus zu diskutieren resp. heraus zu pressen.

Hier das Video, wo der CEO Oktober 2025 detailliert auf die Rechtssituation eingeht:

Externer Inhalt youtu.be

Danach hat der zuständige Richter Ende November 2025 eine für Tristar Gold günstige Entscheidung getroffen:

Soweit fürs Erste. Ich habe den Rechtsfall im Detail analysiert. Inkl. Rechtsschriften. Im Nachbarforum habe ich entsprechende Berichte geschrieben.

Falls Interesse vorhanden, würde ich einen separaten Thread hier eröffnen. Zuerst die Analyse (copy/paste). Und dann kommende News kommentieren. Ansonsten - würde ich es bei diesem Eintrag b. a. W. belassen.

urai

Einmal editiert, zuletzt von urai () aus folgendem Grund: Ergänzung NPV mit Goldpreis 4'000$/oz

• Ganz offensichtlich ist das Interesse an TriStar Gold hier grösser als im Nachbarforum. Dort praktisch nicht vorhanden. Daher werde ich in diesem Forum einen spezifischen Thread eröffnen – und auch primär hier schreiben.

Schriftgröße:  A A A A A