Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gutes Interview mit dem Veteranen Ed Steer.

Er meint, insbesondere Silberminen seinen stark manipuliert und müßten wesentlich höher stehen.

RSI, COT und TA sind nur noch von eingeschränkter Bedeutung.

Ergibt für mich Sinn, wenn Hecla und Coeur jeden Tag 15% steigen, fließt das Geld von den großen Werten in die Minenaktien.

• interessanter Fund bei Don Durrett

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Achtung...es geht hier um Margins, und dann auch noch Q3, wie hoch waren noch ca. die erzielten POG Preise, so was bei 3.500 USD? Wenn wir jetzt mal ca. 500 USD für Q4 drauf rechnen - heisst dass das die MIner quasi Geld kaxxxen...zwar nicht so viel wie JPM mit 1 Mrd. p. Wo...aber immerhin.

Imo hat der Markt das noch überhaupt nicht eingepreist. Glaube Barrick macht am 5.2. den Anfang von den großen Minern zumin...bin gepannt wie ein 5-jähriger kurz vor Weihnachten... :D

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt im EM- und Rohstoffsektor!" um dich und deine Lieben zu retten...

• Danke für die Zahlen und den Link.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich bin gespannt wann der Startschuss ist, die können doch nicht alle auf die earnings warten.

Ja ok, einige brechen aus, besonders einige Nanocaps die letzte Zeit, aber so im Breiten eher langweiliges abwarten.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• die können doch nicht alle auf die earnings warten.

sieht irgendwie aber so danach aus..., wobei alles seine 2 Seiten hat...in der Ruhephase kann man noch mal richtig UPloaden...also das Depot voll packen, ich würde dabei gar nicht so sehr die Auswahl komplizieren....wenns richtig los geht steigt am Ende sowieso alles..

aber ja, schon lustig heute...EM am ATH, fett m 3 bzw 5 % im Plus aber die Minen anfangs eher verhalten, WDO sogar - 3 % teilw., da hat wohl der Ausblick nicht gepasst...

hier mal Don Durrett, leider nur auf engl. und imo ist er immer sehr schwer zu verstehen, erst 5 min gesehen, aber er sieht NEM bei 400 usd...na denn, immer gerne...hab die ganz gut im Depot, dient mir u.a. als Marginpuffer...

Externer Inhalt www.youtube.com

00:00 – Bull market context and investor psychology
    02:10 – Why this metals cycle is still early
    03:28 – Free cash flow as the key valuation metric
    05:36 – Multiple expansion and historical parallels
    07:12 – Macro forces driving gold higher
    08:23 – Earnings season expectations for miners
    12:43 – Why mining stocks aren’t quarterly trades
    16:26 – Long-term speculation vs short-term volatility
    19:05 – B2Gold and Equinox: quality, risk, and valuation
    26:56 – How investors should evaluate mining companies
    33:07 – Silver’s breakout and paper market dynamics
    36:30 – Silver supply deficits and inventory risk
    43:19 – Government intervention and strategic metals
    46:13 – Macro outlook for 2026 and beyond
    52:19 – Economic fragility, AI, and gold’s role
    59:13 – Individual freedom, policy risk, and metals demand

.........

hatten wir zwar schon irgendwo anders, aber ich packe seine Mania-Cycle Def. hier noch mal mit rein, damit es nicht verloren geht...ausdrucken...neben Screen tackern...

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt im EM- und Rohstoffsektor!" um dich und deine Lieben zu retten...

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• sieht irgendwie aber so danach aus..., wobei alles seine 2 Seiten hat...in der Ruhephase kann man noch mal richtig UPloaden...also das Depot voll packen, ich würde dabei gar nicht so sehr die Auswahl komplizieren....wenns richtig los geht steigt am Ende sowieso alles..

Ich lade hier seit Montag auf wie Blöd, ich hab sogar einige Strategien über den Haufen geworfen, ich kaufe jetzt sogar Marcetcaps über 1Mrd, wie McEwan und Southern Cross...ich folge Trends...und besonders hab ich Nanocaps unter 10 Mio MC aufgeladen, hab die letzen Wochen kaum geschlafen.

Wollte ja eigentlich das Depot durch ausgewählte Werte spannend halten, aber scheiß drauf, Schrotflinte raus und alles was günstig aussieht.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Ich lade hier seit Montag auf wie Blöd, ich hab sogar einige Strategien über den Haufen geworfen, ich kaufe jetzt sogar Marcetcaps über 1Mrd, wie McEwan und Southern Cross...ich folge Trends...und besonders hab ich Nanocaps unter 10 Mio MC aufgeladen, hab die letzen Wochen kaum geschlafen.

Wollte ja eigentlich das Depot durch ausgewählte Werte spannend halten, aber scheiß drauf, Schrotflinte raus und alles was günstig aussieht.

Den Enthusiasmus hatte ich 2020, beneidenswert!

Jedoch denke ich, dass es diesmal auch sehr auf das Physische ankommen wird, denn sie werden wirklich vieles wegbesteuern. Einfrieren der Konten und Depotkonten nicht ausgeschlossen. Das ist kein normaler Bulle, das ist Systemende und Übergang in das neue System.

Ich beherzige 85% physisch, die kleinen Pommesbuden bei den Minern lasse ich außen vor, nur Cashflow-Werte.

Beim Silber sind gerade die Pommesbuden richtig gut gelaufen, leider weiß ich heute, wie verwundbar die KTN, GRSL, Silver Viper, Elephant, Mountain, usw. sind und habe mich daher ferngehalten.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Den Enthusiasmus hatte ich 2020, beneidenswert!

Jedoch denke ich, dass es diesmal auch sehr auf das Physische ankommen wird, denn sie werden wirklich vieles wegbesteuern. Einfrieren der Konten und Depotkonten nicht ausgeschlossen. Das ist kein normaler Bulle, das ist Systemende und Übergang in das neue System.

Ich beherzige 85% physisch, die kleinen Pommesbuden bei den Minern lasse ich außen vor, nur Cashflow-Werte.

Beim Silber sind gerade die Pommesbuden richtig gut gelaufen, leider weiß ich heute, wie verwundbar die KTN, GRSL, Silver Viper, Elephant, Mountain, usw. sind und habe mich daher ferngehalten.

Ich hab nen ähnlichen Ansatz. Bin zwar durch Zettelgewinne bei nur noch 80% physisch angekommen, was bald wieder nach Papierreduktion verlangt.

In den Zetteln selber aber fahre ich nicht auf Sicherheit, also nicht zwingend Dickschiffe. Wozu auch? Will ich Sicherheit, nehme/habe ich das Metall. Der nichtphysische Rest ist gedanklich abgeschrieben und als spielerische Herausforderung verbucht. Aber für den Fall des Falles eben der Lottogewinn, sofern man mir ihn lässt und nicht raubt oder einfriert.

• Update von Don Durrett:

Externer Inhalt x.com

Bilder

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Kurze Zusammenfassung bitte möglich?

Anthony Hopkins

• Hat noch jemand Americas Gold & Silver Corp. auf dem Schirm ?

Das war bei mir eine "Leiche".

Das "penalty mineral" Antimon ist nun "payable" und senkt die AISC - Kosten

in der Galena Mine, als einzige aktive Antimon-Prüduktionsstätte in den USA,

um ca. 10 USD / oz. Die Antimon-Prod. belief sich 2025 auf ca. 560 000 Pfund.

Desweiteren ist der Neustart der Crescent Silver Mine (Idaho) geplant.

Damit der die Fahnenstange der letzten 2 Tage erklärt.

LM

• Hat noch jemand Americas Gold & Silver Corp. auf dem Schirm ?

Das war bei mir eine "Leiche".

hahaha...#metoo

...und sind gestern bei mir per doofer Limit Order aus dem dt. Depot m. Minigewinn raus geflogen, hatte aber vorher zu tieferen Kursen bei IB paar gekauft, werde min. auf urspr. Posi zurück gehen, wenn nicht gar aufstocken...

momentan läuft doch alles m. Silber was bei 3 nicht auf Baum ist..., für meine USAS Inv.these spricht...Mine in usa, Silber...Antimon (braucht halt Rüstg.industrie...+ wir alle wollen uns hier doch gg. den pöööhsen Iwan wehren, od. etwa nicht?)....ich denke usas wird weirer gut laufen, Trend + Momentum sind UP...stocke event. sogar auf..

Disclaimer: bin investiert und befangen, daher liebe Kinder...NICHT nachmachen... :D

hir noch mal interessantes INterview m Rick Rule...texte dazu später noch ab...

Externer Inhalt www.youtube.com

01:31 Rick Sold 80% of His Silver
    05:30 Don't Get Emotional About Silver
    12:31 Opportunity in Silver Miners
    15:56 Which Miners Did Rick Buy?
    19:30 Buying Dips VS Buying Strength
    24:56 What Would Make Rick Sell His Gold?
    35:05 Outlook on Gold Mining Stocks
    37:14 Is Uranium Still a Buy?
    39:51 Is Oil & Gas the Biggest Contrarian Play?
    46:38 Why Canadian Energy Stocks are Cheap

• Kurze Zusammenfassung bitte möglich?

KI-Zusammenfassung durch Grok:

---------------------------------------------------------------

Lee möchte klären, ob die kürzlichen starken Kursanstiege bei Junior-Mining-Aktien („green candles“) bedeuten, dass der Sektor überbewertet ist – oder ob noch Potenzial bleibt.

• Ansatz: Er hat eine Spreadsheet erstellt, die die Wertentwicklung verschiedener Deposits bei steigenden Gold- und Silberpreisen zeigt. Bisher hat er in seinen Analysen feste Preise verwendet, was bei den aktuell hohen Preisen unfair sei. Nun bewertet er die Deposits bei unterschiedlichen Preisszenarien (z. B. Gold 3.000 USD, Silber 50 USD) und vergleicht sie mit den aktuellen (undilutierten) Market Caps der Unternehmen.
    • Bewertungsmethode:

Lee geht davon aus, dass in einem Bull-Market größere Unternehmen kleinere Deposits typischerweise für ca. 15 % des In-Situ-Werts (Wert des Metalls im Boden) übernehmen. Er berechnet daraus potenzielle Multiples (Kurssteigerungspotenzial).
    • Beispiele:
      • AbraSilver: Bei Gold 3.000 USD/Silber 50 USD ist das Deposit ca. 16–16,5 Mrd. USD wert, Market Cap 1,5 Mrd. USD → Potenzial für ~166 % Gain (bei 15 %-Übernahme). Bei aktuellen Preisen sogar 312 % Multiple.
      • Gold X2 Mining: Deposit ca. 30 Mrd. USD, Market Cap nur 286 Mio. USD → deutlich höheres Multiple.
      • Generell: Alle von ihm analysierten Stocks zeigen mindestens 140 % Upside-Potenzial.
    • Wichtige Einschränkungen:

Diese Multiples sind keine garantierten Renditen. Entscheidend ist, ob das Deposit realistisch zu einer produzierenden Mine werden kann. Dafür braucht es:
      • Ein echtes, wachsendes Deposit
      • Kompetentes Management (keine übermäßige Dilution, sinnvoller Kapitaleinsatz)
      • Günstige Jurisdiction und Genehmigungschancen

Lee verweist auf seine früheren Videos für detaillierte Unternehmensanalysen.
    • Fazit:

Trotz der starken Rallye bei Gold, Silber und den Aktienkursen sind die meisten Junior Miner immer noch deutlich unterbewertet („dirt cheap“). Es gibt weiterhin erhebliches Wachstumspotenzial. Lee fühlt sich dadurch bullischer und bleibt investiert (hat zeitweise überlegt, Gewinne mitzunehmen).

Zukünftig wird er in Analysen aktuelle/höhere Metallpreise verwenden, um realistischere Bewertungen zu liefern.
  • HansE,

ich wollte die auch abschiessen. Bin nun aber 25% über H2O und werde bei kleinster Schwäche

aufstocken. US-Antimon wird als Beifang die gleiche Rolle wie ZAF-Rhodium bei den Platinisten spielen.

Die Amis wollen aufrüsten. und USAS hat Abnahmeverträge dafür.

LM

• Verhältnis von Silber-Junioren zu Silber

Ich kann mir keine optimistischere Konstellation vorstellen.

Die Bergbauunternehmen beginnen gerade mit der lang erwarteten Aufholjagd.

Diese Entwicklungen verlaufen schnell und intensiv – und können in sehr kurzer Zeit zu lebensverändernden Renditen führen.

Externer Inhalt x.com

Schriftgröße:  A A A A A